Jump to content
TabletopWelt

Tales of Battle: Schlachtberichte aus Osnabrück


Bernsi

Empfohlene Beiträge

Spiel 4 gegen Dirk „dsb“ Sandbrink Hochelfen

Gut Erholt und Ausgeschlafen ging es am Sonntagmorgen gegen die warmen Brüder der Dunkelelfen. Gegen Hochelfen spiele ich mit Chaos eigentlich recht gerne, da sie in der Regel wenig haben, was den Chaos D-Zug stoppen kann. Allerdings sprechen die Würfel bei diesem Turnier ja auch eine deutliche Sprache.

Mit einem etwas flauen Gefühl im Magen kam Dirk an den Tisch, da er am Abend zuvor auch Zeuge des Spiels gegen die Dunkelelfen geworden war. Vorgewarnt war er also auf jeden Fall.

Wieder gab es ein Szenario, diesmal musste man einen kleinen gelben Blipp in der gegnerischen Aufstellungszone einnehmen. Da weder Dirk noch ich irgendwelche Anstalten machten, das Ding einzunehmen, wird es im Spielbericht auch nicht erwähnt.

Da Dirk mir netterweise seine Armeeliste geschickt hat, hatte Dirk nicht nur ungefähr, sondern ziemlich genau das hier dabei:

Erzmagier, 4. Stufe, Ring des Zorns, Silberstab, 2 x Magiebannende Rolle

Edler, Lanze, Schild, Drachenrüstung, Riesenadler, Jagdbogen, Verzauberter Schild

Edler, AST, Schild, Drachenrüstung, Elfenross mit Harnisch, Schwert der Macht, Helm des Glücks

Magier, 2. Stufe, Seherstab von Saphery, 1 x Magiebannende Rolle

10 Bogenschützen, Musiker

10 Bogenschützen, Musiker

10 Speerträger, Musiker, Champion

14 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion, Juwel der Tapferkeit, Standarte der Balance

6 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Löwenstandarte

7 Schwertmeister von Hoeth, Musiker

Löwenstreitwagen von Chrace

Tiranoc-Streitwagen

5 Schattenkrieger, Champion

Repetier-Speerschleuder

Repetier-Speerschleuder

Riesenadler

Riesenadler

Aufstellung

attachment.php?attachmentid=81857&stc=1&d=1248379394

Dirk ließ bei der Aufstellung die Mitte weitgehend frei und stellte Links Schützen, Speerträger mit Lvl 2 Magier, Adler, Löwenstreitwagen. An den Plattenrand in der Mitte platzierte Dirk eine Speerschleuder, eher rechts standen Adler, Weiße Löwen mit Meistermagier, Drachenprinzen mit AST. Rechts parkte der Jagdbogen, dahinter die zweite Speerschleuder und zu guter Letzt der Tiranoc Streitwagen, Bogenschützen und davor die Schwertmeister.

Mitte freilassen kann ich ja auch. Die traditionelle Lücke für mein Klemmbrett blieb also auch diesmal.

Links standen Drachenoger und der Disc EC, am Wald dann Hunde, noch mal Drachenoger, und Barbarenreiter. Der General hatte endgültig genug von den verlotterten Trollen und hatte nun eine neue Einheit gefunden, die er mit leuchtendem Beispiel anführen konnte. Und so kam es, dass er mit seinen treuen Chaoshunden hinter dem Wald auf besseres Wetter wartete.

Rechts standen die Krieger mit AST, Streitwagen, der Todbringer und Barbarenreiter. Ganz Rechts hatten die Trolle im Caddy einen neuen, verbesserten Anführer gefunden. Mal sehen was das gibt…

In den Wald kundschafteten frech 5 Schattenkrieger. Lass se kommen, sind ja keine Schatten…

Sehr untypisch für mich war, dass ich den Wurf um den ersten Spielzug gewann. Und was macht man da? Genau, man lässt den Dirk anfangen. Der guckte dann auch entsprechend überrascht…

Zug 1 Hochelfen

attachment.php?attachmentid=81858&stc=1&d=1248379394

Bei den Hochelfen muss nichts testen, deswegen gings ohne Umschweife los.

Die Adler flogen jeweils hinter die Wälder, die Schattenkrieger liefen an den Waldrand. Rechts gingen die Schwertmeister vor, der Tiranoc Wagen zurück und der Jagdbogen Edle blieb einfach stehen. Drachenprinzen und Weiße Löwen gingen auch ein wenig vor und links nahm der Löwenstreitwagen die Position des Adlers ein. Auch die Speerträger wollten ran an den Mann und liefen auf die Trolle zu.

Magisch legte Dirk mit dem Zorn des Khaine auf die Drachenoger los, legte aber gleich mal nen Patzer hin. Leider nur die 8 und deshalb nichts richtig Schlimmes. Aber wenigstens endete die Magiephase. Cool, dann halten die Bannrollen länger ;-)

An der Platte hinter mir spielte Waaaghbot gerade ebenfalls gegen Hochelfen, allerdings hatte sein Gegner nur zwei Stufe 2 Magier dabei. Trotzdem gelang es ihm bis zum Turnierende sage und schreibe dreizehn Mal zu Patzen. Ich hätt einfach nach Spiel 2 nicht mehr gezaubert…

Die Schussphase fiel nicht aus, so dass die Schattenkrieger einen Barbarenreiter erlegten, die Schützen machten nichts an den Reitern, dafür erschossen die anderen Schützen drei Chaoshunde. Der Jagdbogen Edle schoss sich an den Drachenogern warm, konnte ihnen aber nichts anhaben. Die Speerschleudern machten je einen Lebenspunktverlust an den Drachenogern.

Zug 1 Chaos

attachment.php?attachmentid=81859&stc=1&d=1248379394

Ein Novum an diesem Wochenende: der Todbringer verhielt sich in der ersten Runde „normal“. Cool…

Auch Trolle und der General waren nicht blöd, so dass ich ganz ohne Einschränkungen agieren konnte.

Der Todbringer griff dann auch gleich mal die Schattenkrieger an um für Ruhe zu sorgen. Diese dankten es ich mit Flucht.

Links wetzten die letzten beiden Hunde auf den Hügel um Drachenprinzen zu locken. Beide Drachenoger Einheiten stürmten nach vorne während der Chaosgeneral nun die Barbarenreiter pushte. Die verlassenen Hunde deckten derweil den Wald ab. Um nicht den Adler in die Flanke der Drachenoger zu bekommen, stellte ich den Disc EC kurzerhand davor. Soll er doch mit dem Spielen. Als Aktivposten sah ich den Typ spätestens seit dem letzten Spiel nicht mehr.

Rechts gingen die Krieger nach vorne und auch Streitwagen und Trolle rückten vor. Hinter den Trollen sicherten die Barbarenreiter den Rückraum. Hauptaufgabe war hier, nicht von den Bogenschützen erschossen zu werden ;-)

Zug 2 Hochelfen

attachment.php?attachmentid=81860&stc=1&d=1248379394

Angriffe gabs keine. Schade eigentlich, die Hunde hätten sich gefreut… Der Rest der Bande bewegte sich recht sparsam. Die Drachenprinzen gingen ein Wenig vor, der Tiranoc Streitwagen deckte den Raum vor der Speerschleuder ab (erfolglos, wie sich noch zeigen wird…) Der Adler flog derweil hinter den General um diesen am marschieren zu hindern.

Links zogen sich die Speerträger wieder zurück und schubsten den kleinen Magier aus ihren Reihen. Meuterei! Außerdem sammelten sich erwartungsgemäß die Schattenkrieger.

Magisch gings weiter. Der 4’er Metall auf die Trolle zog eine Rolle, während der Ring des Zorns den Drachenogern zwei Wunden zufügte. Der Zorn des Khaine auf die Drachenoger richtete keinen Schaden an oder gelang nicht, weiß nicht mehr genau. Dafür kam der Pfeilfluch auf den Disc Reiter mit Totaler Energie durch. Gut dass ich den Typ dahin gestellt habe, echt toll…

Die Schützen machten eine Wunde an den Trollen. Auf der anderen Seite wurden die Hunde durch die Bogner erschossen. Eine Speerschleuder schoss auf den Disc EC, konnte ihm aber nichts anhaben. Gut der Mann! Die andere Speerschleuder nahm den Drachenogern zwei Lebenspunkte ab und der Jagdbogen Edle erschoss einen Drachenoger der anderen Einheit.

Zug 2 Chaos

attachment.php?attachmentid=81861&stc=1&d=1248379394

So langsam verhielt sich der Todbringer wie mein Todbringer und raste auf den Adler zu, was diesen zur Flucht veranlasste.

Die Trolle griffen die Schatten an, die aber lieber weglaufen wollten.

Mittlerweile war ich doch wieder froh, den Disc Typ so gestellt zu haben, denn er sah nun den unglaublich stationären Jagdbogen Edlen. Warum Dirk den nie bewegt hat ist mir ein Rätsel. Reichweite passte auch, und so blieb nur noch das Stehen und Schießen mit dem er dem EC auch prompt einen Lebenspunkt nahm. Jetzt setzte wieder das große Zittern ein. Blöder Erstschlag…

Da die Hunde das zeitliche gesegnet hatten mussten nun wohl die Drachenoger selber für die nötigen Argumente für einen Angriff sorgen und zogen vor die Drachenprinzen. Die anderen machten sich zum kontern bereit. Der General dümpelte ein wenig nach vorne. Wie auf dem ganzen Turnier schon, wusste ich mit ihm nicht so richtig was anzufangen.

Rechts rückten die Krieger unbehelligt vor und der Streitwagen bedrohte die Flanke der Weißen Löwen.

Im Nahkampf forderte der Disc Typ heraus, muss er ja… und nahm ansonsten die Hände vors Gesicht. Der Edle konnte im Nahkampf aber wie zu erwarten war nichts und verschonte mich. Im Gegenzug erschlug ich den Edlen gerade so mit zwei Wunden. Jetzt musste ich noch den Adler aussitzen, aber auch das klappte. Ich gewann zwar um eins, der Adler blieb jedoch stehen. Soll mir recht sein… Zu diesem Zeitpunkt ärgerte sich Dirk, dass er diesmal den Edlen zum General gemacht hatte. In den vergangenen Spielen war es immer der Lvl 4 gewesen. Er brauchte sich aber nicht all zulange grämen, denn der Meistermagier kommt ihm auch noch abhanden, versprochen!

Zug 3 Hochelfen

attachment.php?attachmentid=81862&stc=1&d=1248379394

Den Drachenprinzen waren die Drachenoger vor ihrer Nase nicht ganz geheuer, so dass sie diese lieber angriffen. Die Drachenoger nahmen die Beine in die Hand und entkamen unglaublicherweise sogar noch!

Ansonsten schwenkten die Schwertmeister ein bisschen auf die Mitte ein, der Lvl 4 wechselte die Position innerhalb der Weißen Löwen. Der Löwenstreitwagen fuhr auf den Hügel, die Speerträger zogen sich zurück, der Magier sprang in den Wald und die Schatten sammelten sich.

Den 4’er Metall auf die Trolle ließ ich mir meine letzte Bannrolle kosten, den Ring des Zorns bannte diesmal die Magieresistenz des Generals, dafür kam Vauls Unmut mit Totaler Energie auf ihn herab und er verlor den schönen Collar of Khorne. Ärgerlich, aber besser als die Rüstung ;-)

Die Schützen zwackten mal wieder eine Wunde bei den Trollen ab. Die Speerschleuder nahm den Drachenogern die Kontern wollten noch zwei Lebenspunkte ab und die andere Speerschleuder schoss vergeblich auf die Krieger.

Der EC machte seinem Ruf wieder alle Ehre und schlug dem Adler eine läppische Wunde, kassierte aber wenigstens auch keine. Unentschieden. Blöd…

Zug 3 Chaos

attachment.php?attachmentid=81863&stc=1&d=1248379394

Alles agierte wieder normal und die Trolle wollten die Speerträger angreifen. Dirk wollte glaube ich annehmen, aber die Speerträger verpatzten ihren Angsttest. Schade, hätte er man bestanden…

Die Drachenoger nutzten jetzt ihre Chance und griffen die Flanke der Drachenprinzen an. Dirk überlegt kurz zu fliehen, allerdings hätte er dann direkt vor dem Tzeentch EC gestanden und hätte so über den Rand geschubst werden können. Also nahm er an.

Da ich meine Männer ja kenne platzierte sich der General und die Barbarenreiter so, dass sie eventuell verfolgende Drachenprinzen wieder flanken könnten. Die Lock-Drachenoger sammelten sich wieder und guckten sich den Nahkampf an.

Bei den Trollen hatte sich ein Problem ergeben, da sie nun mit der Flanke zu den Schattenkriegern standen und ein Troll nur noch einen Lebenspunkt hatte. Macht er mir den hat er min. eins gemacht und Flanke, ich nur die Überzahl. Das war mir zu heikel. Also stellten sich die Barbarenreiter in einer langen Parade in die Flanke der Trolle um sie zu beschützen. Gleichzeitig rückten die Krieger unaufhaltsam vor und der Streitwagen bedrohte die Schattenkrieger.

Mit dem Todbringer wollte ich jetzt auch mal Punkte machen und schoss auf die Weißen Löwen, wich allerdings weit ab. Blöd…

Auf der Flanke der Drachenoger stand der AST, der diesen auch eine Wunde zufügte, im Gegenzug dank S7 aber fachgerecht entsorgt wurde. Trotzdem musste ich mal wieder testen. Ich sagja, ich kenne meine Männer. Dank dem wachsamen Auge des Generals standen die Drachenoger aber gerade so den Test.

Der EC schlägt sich langsam warm und tötet den Adler. Eigentlich hätte er ihn ja lieber verfolgen sollen, aber na ja, man nimmt was man kriegt.

Zug 4 Hochelfen

attachment.php?attachmentid=81864&stc=1&d=1248379394

Die Weißen Löwen stellen sich zum Kontern in die Flanke der Drachenoger und auch die Schwertmeister rücken nun vor. Der Tiranoc Streitwagen fährt ein Stück zurück, da er den EC knapp nicht sehen konnte. Da hatte ich Schwein!

Die Speerträger sammelten sich direkt am Plattenrand und die Schattenkrieger stellten sich in den Wald um den Streitwagen zu locken.

Mit dem 1’er Metall nahm der Lvl 2 Magier einem Chaoszwerg das Leben. Den Ring des Zorns auf die Barbarenreiter mit General bannte ich, dafür Sprach Dirk den Zorn des Khaine mit Totaler Energie und tötete alle Barbarenreiter. Da wurds dem General sehr einsam…

Weil ich antimagisch Blank war wirkte Dirk auch gleich noch die Unnachgiebigkeit für alle Truppen in 12 Zoll Umkreis.

Die Schützen legten auf den EC an, vergeblich. Eine Schleuder biss sich die Zähne ebenfalls an ihm aus und die andere versagte beim Beschuss auf den General.

Die Schattenkrieger erschossen einen Barbarenreiter und die Schützen machten eine Wunde bei den Trollen. Diese regenerierten tatsächlich mal zwei Wunden und bekamen nun einen 6+ RW geschenkt. Herzlichen Glückwunsch!

Der Drachenprinz schlägt dem Drachenoger eine Wunde, dafür erschlage ich drei Drachenprinzen. Allerdings halten die Ritter dank der Unnachgiebigkeit. Tja, nun muss Entsatz her…

Zug 4 Chaos

attachment.php?attachmentid=81865&stc=1&d=1248379394

Der Entsatz kam in Form von zwei Drachenogern, die in die Front der Drachenprinzen stürmten. Der Plan war, die Drachenprinzen zu erschlagen und zu überrennen. So wäre ich aus dem Angriffsfenster der Schwertmeister und die anderen Drachenoger könnten vor dem Angriff der Weißen Löwen fliehen. Guter Plan!

Der Disc EC ging unterdessen seinem Beruf nach und griff die Speerschleuder an. Der Streitwagen jagte die Schattenkrieger aus dem Wald und blieb trotz Treffern unbeschadet. Wir wissen halt wie man stabile Autos baut. Mein Streitwagen ist von Saab aus dem hohen Norden ;-)

Die Krieger gingen weiter stoisch nach vorne um den AST in Angriffsreichweite auf Speerschleuder oder Streitwagen zu bringen.

Die Trolle stellten sich vor die Bogenschützen und boten den Barbarenreitern Schutz vorm Beschuss.

Links schloss sich der General wieder seinen treuen Hunden an.

Der Todbringer wich diesmal nict ab und erschoss fünf Weiße Löwen.

Der Disc EC erschlägt die Besatzung und überfliegt von der Platte.

Die Drachenprinzen nehmen den Drachenogern zwei Lebenspunkte, im Gegenzug treffen die Drachenoger in der Front 1! Mal und wunden nicht. Was für ein spitzenmäßiger Entsatz… Die flankenden Drachenoger töten zwei Ritter, die Standarte bleibt aber natürlich stehen. Unglaublich!

Zug 5 Hochelfen

attachment.php?attachmentid=81866&stc=1&d=1248379394

Da mein Plan zur Befreiung der Drachenoger recht desaströs geendet hatte kassierte ich nun die Konter. Schwertmeister in die Flanke und Weiße Löwen in die Flanke.

Der Tiranoc Wagen fuhr in Richtung Plattenmitte, während der Löwenstreitwagen sich hinter dem Hügel in Sicherheit brachte. Die Speerträger wagten sich wieder ein wenig nach vorne und ein Adler flog vor den Todbringer, damit dieser nicht dank Rampage den Magier aus dem Wald blasen könnte.

Magisch passiert nichts Wichtiges und in der Schussphase werden zwei Hunde getötet und dem Streitwagen ein Lebenspunkt abgenommen.

Im Nahkampf werden die Drachenoger auf je ein Modell dezimiert, erschlagen im Gegenzug aber wenigstens den letzte Drachenprinzen und müssen beide fliehen, entkommen aber auch beide!

Zug 5 Chaos

Die Drachenoger sammeln sich beide und gucken sich die Elfen an.

Die Krieger marschieren endlich mal wieder und legen so 8 Zoll zurück. Auch die Trolle rücken auf die Schützen vor. Der Teentch EC stellt sich hinter die Schützen.

In der Schussphase zerlegt der Todbringer dann noch schön den Tiranoc Streitwagen. Cool!

Ansonsten passiert nichts.

Zug 6 Hochelfen

attachment.php?attachmentid=81867&stc=1&d=1248379394

Dem Löwenstreitwagen wird es zu bunt und er greift die Krieger an. Die Schwertmeister greifen den einen Drachenoger an, die Weißen Löwen lassen ihren stehen. Irgendwie wollte Dirk meinem General nicht die Flanke zeigen, da er Angst um seinen Meistermagier hatte. Stattdessen zog er selbigen nun aus den Weißen Löwen heraus und stellte ihn für meinen General unerreichbar dahinter. Die Schützen formierten sich aus Angst vor dem EC um und hatten somit ein Glied.

Magisch zerlegt Dirk die Hunde und bringt den General auf einen Lebenspunkt. Im Beschuss verliert der Streitwagen noch einen Lebenspunkt und auch die Trolle sacken Wunden ein.

Im Nahkampf macht der Löwenstreitwagen nichts und wird daraufhin vom AST zerkloppt.

Zug 6 Chaos

attachment.php?attachmentid=81869&stc=1&d=1248379394

Endlich ist der Weg auf die Speerschleuder frei und so holt sich der AST das Ding noch. Der Todbringer sackt den Adler ein, die Trolle haben keinen Mumm mehr. Das Sahnestück jedoch vollbringt der Disc EC, der den einsamen Meistermagier abgreift. Tja, da war Dirk semi begeistert, aber die 20 Zoll passten einfach genau!

Der General schloss sich dann noch dem letzten Drachenoger an und verweigerte dank Einheitenstärke 5 noch das Tischviertel.

Nach einem derben Gekloppe behalte ich die Oberhand und gewinne (auch dank der großzügigen Spende des Meistermagiers) mit 1823:813 Punkten. Das daraus resultierende 16:4 bringt mich genau einen Punkt über Schnitt. Vor dem letzten Spiel liege ich also genau auf Kurs!

post-19988-1394911366496_thumb.jpg

post-19988-13949113665319_thumb.jpg

post-19988-13949113665951_thumb.jpg

post-19988-13949113666293_thumb.jpg

post-19988-13949113666783_thumb.jpg

post-19988-13949113666997_thumb.jpg

post-19988-13949113667352_thumb.jpg

post-19988-13949113667719_thumb.jpg

post-19988-13949113668079_thumb.jpg

post-19988-13949113668276_thumb.jpg

post-19988-13949113668465_thumb.jpg

post-19988-13949113668663_thumb.jpg

post-19988-13949113668859_thumb.jpg

bearbeitet von Bernsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Entsatz kam in Form von zwei Drachenogern, die in die Front der Drachenoger stürmten.

Aufmerksam lesen und so... meinst wohl hier eher Drachenprinzen beim zweiten ;)

Alles in allem schöne Berichte :ok:

Und ich hab mich kurz vor Schluss gefragt, wann kassierst du endlich den Erzmagier, wie du es versprochen hast ;D

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufmerksam lesen und so... meinst wohl hier eher Drachenprinzen beim zweiten ;)

Alles in allem schöne Berichte :ok:

Und ich hab mich kurz vor Schluss gefragt, wann kassierst du endlich den Erzmagier, wie du es versprochen hast ;D

Ist editiert :)

@ General:

Ich habe den wirklich in keinem Spiel vernünftig eingesetzt. Mein Problem war, dass ich ihn die meiste Zeit bei den Trollen halten wollte und er dadurch zu statisch war. So gerne ich Trolle mag werden sie trotzdem aus der Liste fliegen. Der General bekommt noch eine weitere Chance... Ich pinsel gerade am Manticor. Mir doch egal ob er dann erschossen wird. Sterben tut er ja eh fast immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Berichte, gut bebildert.

Die Drachenprinzen nehmen den Drachenogern zwei Lebenspunkte, im Gegenzug treffen die Drachenoger in der Front 1! Mal und wunden nicht. Was für ein spitzenmäßiger Entsatz…

Jippie meine Stümper sind also nicht die einzigen die sowas hinbekommen. Teilweise recht erschreckend, was die DOs bei den Punktkosten (nicht) leisten.

Sind dir denn dann mal im 5. Spiel die Würfel gnädig gewesen?

Aktuelles P500:

The Protectorate of Menoth[WM]+Die Untote Horde[WHFB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pinsel gerade am Manticor. Mir doch egal ob er dann erschossen wird. Sterben tut er ja eh fast immer...

So muss man Warhammer spielen...dann klappt es auch mit den Würfeln! :ok:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 5 gegen Konrad Bergmann Echsenmenschen

Voll auf Kurs um mein Turnierziel zu erreichen traf ich auf Konrad und seine Echsen. Insgesamt ne schöne Liste gegen die ich auch Bock hatte zu spielen.

Da ich einen Vordruck zum mitschreiben zu wenig dabei hatte, wird†™s keinen Spielbericht geben, sondern nur eine kurze Zusammenfassung. Wie sich im Nachhinein herausstellte, hätte ein Bericht auch wenig Spaß gemacht.

Konrad hatte folgendes dabei:

Hornnackenveteran auf Carnosaurus

Hornnacken auf Echse, AST

Caddy

Caddy

3x10 Skinks mit Blasrohren

2x18? Sauruskrieger, Kommando

10†™er Skinkkohorte

6 Chamäleon Skinks

6 Echsenritter, Standarte

3 Teradons

Ehrwürdiges Stegadon

2 Feuersalamander

Aufstellung

attachment.php?attachmentid=81909&stc=1&d=1248419323

Konrad zog eine lange Schlange quer über die Platte. Von ihm aus rechts standen 10 Skinks, beide Saurusblöcke (einer mit AST) und die Chamäleons mit Caddy. Von der Mitte an standen die Kohorte mit Caddy, Skinks, Echsenritter, Ehrwürdiges Stegadon, Teradons, Salamander und noch mal Skinks.

Ich stellte mich recht kompakt nach rechts, da ich erstmal dem Carnosaurus und den Blöcken entgehen wollte.

Zusammenfassung

Konrad fing an und zog eigentlich mit allem vor. In der Mitte ging ich etwas verhalten vor, während rechts beide Drachenoger und der Streitwagen auf den Feind zumarschierten.

So wie Konrad sich positioniert hatte könnten die rechten Drachenoger wunderbar die Skinks angreifen und in die Salamander überrennen, der Streitwagen könnte derweil in die zweiten Skinks und die zweite Einheit Dracheonger hätte freie Bahn um sich in der Flanke der Ritter und der Kavallerie zu postieren.

In seiner nächsten Schussphase legte Konrad mit der ersten Salve der Skinks 7 Sechsen (bei 10 Schuss) hin und nahm den äußeren, wichtigen Drachenogern 5! Lebenspunkte. Diese versauten daraufhin ihren Paniktest (ja, auch die Wiederholung) und flohen von der Plate. So, long also…

Damit fing der Untergang an. Konrads Würfel zeigten im weiteren Spielverlauf nicht eine Augenzahl die er nicht gebrauchen konnte. Hoch, Tief, grade so wie er es brauchte. Er floh unzählige Male und sammelte sich mit schöner Regelmäßigkeit.

Die Nahkämpfe sahen nicht anders aus.

Der General mit Trollen griff die Sauruskrieger mit AST an. Den Champion wollte ich mit dem Wort der Pein erledigen um dann den AST in der Herausforderung zu vertrimmen. Aber mit einem Treffer, der nicht wundet zeigte sich der Champion unbeeindruckt. Da außer dem General niemand traf durfte ich testen, stand zwar, bekam aber den Carnosaurus in die Flanke und wurde von ihm gnadenlos zerkloppt.

In der Mitte gingen Echsenritter und Stegadon durch die Krieger mit AST als wären sie Butter. Konrad traf jede Attacke, wundete fast alle, Ich rüstete keine! Wunde und wurde ausgelöscht. In der Folge griff der Todbringer das Stegadon in die Flanke an und biss sich Rundenlang die Zähne an ihm aus wurde selber aber bis auf einen Lebenspunkt runter gemacht. Endlich floh das Biest mal und ich konnte es überrennen.

Dann wurde der Todbringer vom Saurusblock (mittlerweile ohne AST, den hatten die Trolle totgekotzt) angegriffen. Im Angriff erschlug er ihn nicht, so dass ich noch mal eine Chance für Punkte sah und in meiner 6ten Runde mit zwei Drachenogern in den Rücken des Blocks angriff. 6 Attacken KG4 S7 später starben zwei Sauruskrieger. Die verbliebenen machten den Drachenogern zwei Wunden und erschlugen den Todbringer. Die Drachenoger mussten testen und liefen weg.

Alles in allem ein wirklich furchtbares Spiel, da bei Konrads Würfelei einfach nichts zu holen war.

So wurde ich 19:1 abgewatscht und wurde schön nach unten durchgereicht.

Am Ende stand ich also mit 8 Punkten unter Schnitt und dem 24. Platz oder so da. Das Turnier ist einfach nicht gut gelaufen. Aus Unerfahrenheit habe ich den General die meiste Zeit falsch eingesetzt, der Rest war zum Großteil Würfelsache.

Auch der Disc EC hat sich nicht unbedingt einen weiteren Listenplatz erspielt. Der AST auf Gaul mit Flegel allerdings schon. Geiler Typ! Genauso wie die Drachenoger. Ich habe in keiner Sekunde meine Ritter vermisst. Mehr Schlagkraft haben die auch nicht, und die Drachenoger sind einfach zäher, kosten dabei aber noch weniger.

Außerdem war ich noch nie so froh, nur einen Caddy dabei zu haben. Ich habe zwei Spiele gegen Magiehoheit gemacht und beide souverän gewonnen. Die Spiele gegen die Caddy Armeen habe ich dagegen verboten hoch abgegeben. Zwei Charaktermodellslots sind also für die Zukunft gesetzt. Caddy und AST auf Pferd. Für alles andere wird es ein Casting geben. Aber wie gesagt erst im Herbst.

Das wars erstmal von mir, vor Oktober braucht ihr wie gesagt keine weiteren Berichte zu erwarten. Danke schön fürs Lesen und das ganze Lob! Ich hoffe ihr unterstützt mich im Herbst wieder, denn da stehen Turniere und Schlachtberichte ins Haus!

Bis dahin,

Björn

post-19988-13949113753244_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sahnestück jedoch vollbringt der Disc EC, der den einsamen Meistermagier abgreift. Tja, da war Dirk semi begeistert, aber die 20 Zoll passten einfach genau!

Kann man wohl sagen. :heul2:

Muss das mit dem Entfernungen schätzen noch üben, insbesondere die 20 Zoll.

Ansonsten war es aber ein sehr schönes und spaßiges Spiel! (und ein toller Bericht!) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue C-Klasse †“ Mit dem Trabbi des Warhammer Universums zum Turnier

Nachdem ich nun schon seit neun Wochen eine Zwangspause einlegen muss habe ich endlich mal wieder ein Spielchen machen können. Mittlerweile ist das Ende meines Lateinkurses abzusehen… Nur noch vier Wochen… Da danach ein paar Turniere anstehen, wollte ich zumindest mal ein paar Testspiele machen, da ich zumindest zum Osnabrücker Team Turnier mit Ogern antreten werde. Gegen die ätzenden Ballergoblins meines Teampartners Waaaghbot habe ich eine herbe Niederlage kassiert, und auch gegen Gizz Dämonen hätte mehr drin sein können, wäre mein Tyrann nicht in Panik vom Feld geflohen wäre.

Um mich wieder etwas aufzubauen habe ich mir für gestern also einen Gegner gesucht, den ich wohl schlagen könnte. Snipper spielt derzeit nämlich Khemri und nicht die Skaven, und Khemri kann man mit Ogern ja nun wirklich auch mal schlagen. Altes Armeebuch, schlechtere Werte, nur der König kann was. Alles gut!

Beim ersten Spiel sollte ich keinen Bericht machen, da Snipper eine experimentelle Liste ausprobieren wollte. Im Prinzip wars die gleiche Liste wie im zweiten Spiel, außer, dass er einen Prinz auf Streitwagen statt eines Priesters und nur eine große Einheit Streitwagen statt zwei kleiner hatte.

Im Nachhinein wars schade, dass ich keinen Bericht gemacht habe, da ich das Spiel doch souverän gewonnen habe, nachdem drei Bleispucker mit 28! Schuss und 22! Treffern 11! Wunden beim Streitwagen-Breaker gemacht haben. Eigentlich habe ich die teuren Sachen einkassiert, selber nur Kleinkram verloren und mit 956 Punkten ein 14:6 geholt.

Jetzt aber zum zweiten Spiel des Tages, wieder mit Ogern gegen Khemri…

Meine Liste sah wie folgt aus:

Tyrann, schwere Rüstung, Glücksgnoblar, Musketenpaar, Fleischklopfer, Sturmläufer, Morrsteinkette

Brecher, AST/Spähgnoblar, schwere Rüstung, Musketenpaar, Zweihänder, Überleber

Fleischer, Knallstab

Fleischer, Rolle

Fleischer, Rolle

3 Bullen, Standarte/Spähgnoblar

3 Bullen, Standarte/Spähgnoblar, zweite Handwaffe

4 Eisenwänste, Standarte/Spähgnoblar, Lumpenbanner

8 Fallensteller

3 Bleispucker, Kannonier

3 Bleispucker, Kannonier

3 Vielfraße, 2x Musketenpaar, 1xZweihänder

3 Vielfraße, 2x Musketenpaar, 1xZweihänder

Snipper hatte folgendes dabei:

König, Zerstörer, Kragen

Hierophant, Staubmantel

Priester, Stab der Plagen

Priester, Rollen?

20 Bogenschützen

10 Bogenschützen

3 Streitwagen

3 Streitwagen

1 Grabschwarm

5 leichte Reiter

20? Grabwächter, Kommando, Standarte des Rakhap

Skorpion

Skorpion

3 Geier

Katapult, Schädel

Riese

Aufstellung

attachment.php?attachmentid=87719&stc=1&d=1254050528

Meine Oger stellte ich recht kompakt auf die linke Flanke, da mir hier das Gelände besser gefallen hat. Von links an standen Bleispucker, Vielfraße mit AST und Fleischer, Bullen mit Tyrann, dahinter Eisenwänste mit Fleischer. Im Wald parkten die Gnoblar Fallensteller, rechts daneben standen wieder Bullen mit Fleischer, dahinter Vielfraße und schräg dahinter Bleispucker.

Snipper stellte ganz links Streitwagen, links vom Wald der Riese, ein Skorpion, 10 Bogner mit Unterstem Priester, hinter dem Wald Geier und Schwarm. Rechts vom Wald 20 Bogner mit Hierophant, dahinter der mittlere Priester, dann Grabwächter mit König, Katapult und Streitwagen. Rechts dann noch einen Skorpion und die leichten Reiter.

Ich gewann den Wurf um die erste Runde und wollte auch beginnen…

Zug 1 Oger

attachment.php?attachmentid=87720&stc=1&d=1254050528

Die Gnoblar beschlossen sich gleich mal zu Zanken, was aber nicht so schlimm war, da ich sie eigentlich eh im Wald halten wollte.

Links zog ich die Bleispucker bis auf den Hügel vor, Die restlichen Einheiten zogen 6†œ Zoll vor, da ich schießen wollte. Rechts gingen auch die Bullen auf die feindlichen Linien zu und die Vielfraße und Bleispucker deckten die Flanke ab.

Magisch konnte Snipper die Regeneration für beide Bullen Einheiten nicht verhindern, bannte aber anderen Kleinkram.

In der Schussphase versuchten die linken Vielfraße und der Tyrann dem Skorpion ein paar Wunden zu schießen, was aber leider nicht gelang. Ansonsten passierte erstmal nichts mehr.

Zug 1 Khemri

attachment.php?attachmentid=87721&stc=1&d=1254050528

Angriffe gabs keine, ansonsten zogen sich rechts die Streitwagen, die Reiter und der Skorpion ein wenig zurück, während links Aufbruchsstimmung herrschte. Die Streitwagen, der Skorpion, der Reise und auch die Bogenschützen zogen zur Mitte herein um doch noch am Spiel teilzunehmen. Auch die Geier flogen hinter dem Wald hervor. In der Mitte tat sich hingegen nichts.

Magisch bannte ich die Königsanrufungen aufs Katapult, ließ ihn die linken Streitwagen bewegen und musste schließlich wie zu erwarten war den Katapultschuss hinnehmen. Das Katapult machte aber eine Fehlfunktion und konnte deshalb nicht schießen.

In der Schussphase traf das Katapult zwar, konnte aber keinen Schaden anrichten. Die Bogenschützen und Streitwagen machten insgesamt zwei Wunden an verschiedenen Einheiten.

Zug 2 Oger

attachment.php?attachmentid=87722&stc=1&d=1254050548

Die Gnoblar hörten auf sich zu zanken, blieben aber trotzdem im Wald.

Angriffe gabs keine, Snipper hatte sich ja einfach feige zurück gezogen…

Die Bleispucker rückten nun weiter auf den Hügel vor und auch die restlichen Einheiten schoben sich als Wand weiter. Rechts gingen auch die Bullen vor um für die Bleispucker Platz zu machen.

Mit den Geschosszaubern nahm ich jeder Streitwageneinheit zwei Lebenspunkte und bekam +1 Stärke bei den Eisenwänsten durch.

Rechts schossen die Vielfraße auf den Riesen, wundeten ihn aber nicht.

Zug 2 Khemri

attachment.php?attachmentid=87723&stc=1&d=1254050548

Nun kam Bewegung in den Knochenhaufen. Rechts sagten die Streitwagen und die leichten Reiter einen Angriff auf die Bleispucker an, die kurz überlegten ob sie stehen und schießen sollten, sich dann aber doch für die Flucht entschlossen, da sie so einen Konter der Vielfraße ermöglichen konnten. Außerdem stand der Tyrann ja in der Nähe. Da dürfte das Sammeln ja kein Problem darstellen…

Ansonsten zog rechts der Skorpion weiter in die Mitte, rechts fuhren die Streitwagen nach vorne und der Riese wollte magisch in die Flanke der Bullen mit Fleischer angreifen. Ich wählte Flucht, um auch hier den Konter mit den Vielfraßen zu fahren. Eine teure Entscheidung, wie sich später herausstellen würde…

Weiter passierte magisch nichts und auch Nahkämpfe gab es ja nicht. Den Beschuss brauche ich auch nicht zu erwähnen.

Zug 3 Oger

attachment.php?attachmentid=87724&stc=1&d=1254050548

Jetzt wird es Zeit die ersten Punkte zu holen, dachte ich mir und sagte guter Dinge Angriffe an. Links kamen die Vielfraße in die Flanke der Streitwagen, rechts griffen die Vielfraße den Riesen an.

Links zogen die Bullen nach vorne zum Umlenken, während der Tyrann sich lieber den Eisenwänsten anschloss. Rechts zogen die Bleispucker vor die Streitwagen.

Und nun gings los mit den Punkten. Allerdings für Khemri… denn die Bullen sammelten sich auf die 9 nicht und liefen wunderbar durch die Fallensteller an den Rand der Platte, wo sie sehr schön von den Geiern gesehen wurden. Kacke! Aber es war noch nicht zu Ende, denn auch die Bleispucker sammelten sich auf die 9 nicht und liefen von der Platte! Hallo, warum steht denn der Tyrann in der Mitte der Armee?!?! Wir sind doch hier nicht bei den Goblins. Die Gnoblar standen den anfallenden Paniktest zu allem Überfluss auch noch auf ihren eigenen Moralwert. Irgendwie blöd gelaufen, im wahrsten Sinne…

Magisch passierte nichts, beschossen wurde auch nichts, aber nahgekämpft wurde. Links zerkloppten die Vielfraße die Streitwagen und überrannten in die leichten Reiter. Rechts sah es dagegen nicht so rosig aus, da der Vielfraß mit Zweihänder einfach mal keine Lust hatte den Riesen zu treffen. Ich schlug dem Riesen 3 Wunden, er machte eine und bröselte um eins.

Zug 3 Khemri

attachment.php?attachmentid=87725&stc=1&d=1254050567

Links griff der Skorpion die Bullen an, die Flucht wählten und entkamen. Rechts griff ebenfalls der Skorpion an, allerdings die Vielfraße, die das nur annehmen konnten. Die Geier griffen sich die fliehenden Bullen mit Fleischer. Blöd… Magisch bewegten sich auch noch die Streitwagen in die Flanke der Vielfraße. Ohhh, das gibt auf die Fresse…

In der Magiephase bekommt der Riese ansonsten noch einen Lebenspunkt zurück, alles kann man halt nicht bannen… In der Schussphase passierte wieder nichts.

Im Nahkampf starben die Reiter und ich blieb stehen. Die Streitwagen machten nur eine Wunde (es kam halt auch nur einer dran), der Riese machte zwei und wurde danach zerkloppt. Der Skorpion machte auch noch Wunden, die Vielfraße blieben aber unnachgiebig stehen.

Zug 4 Oger

attachment.php?attachmentid=87726&stc=1&d=1254050567

Nun wurde es Zeit um den Vielfraßen Entsatz zu bringen. Dieser kann in Form von drei Bleispuckern in die Flanke der Streitwagen.

Die Gnoblar fingen wieder an sich zu Zanken aber wenigstens sammelten sich die fliehenden Bullen…

Die Vielfraße mit AST drehten sich, um das Zentrum der Knochen zu bedrohen.

Die Eisenwänste bekamen Regeneration und der entsprechende Fleischer den Lebenspunkt wieder.

Die Bleispucker machten tatsächlich das, was meine Oger mit Vorliebe tun. Sie verwürfelten was nur ging und machten den Streitwagen 1! Wunde. Wie kann das denn passieren…

Der Vielfraß macht dem Skorpion nichts, der Skorpion haut eine Wunde und ich verliere den Nahkampf um 2. Wie kann das passieren. Weil sie sich selbst ein bisschen schämen stehen aber sowohl die Bleispucker als auch die Vielfraße ihren Aufriebstest. Wenigstens etwas…

Zug 4 Khemri

Es gab keine Angriffe, allerdings wurde der Schwarm magisch in den letzten Vielfraß getrieben.

Ansonsten verloren die Oger durch Magie und Beschuss ein paar Lebenspunkte, aber nichts Wichtiges.

Der Schwarm macht eine Wunde, der Skorpion erledigt den Rest. Da sind die Vielfraße tot. Die Bleispucker machen wieder nur zwei Wunden bei den Streitwagen, bleiben allerdings wieder stehen. Trotzdem kann das einfach alles nicht wahr sein…

Zug 5 Oger

attachment.php?attachmentid=87727&stc=1&d=1254050567

Die Eisenwänste greifen den Skorpion an und zerkloppen ihn, magisch stirbt ein Grabwächter, sonst halte ich alle Einheiten zurück.

Die Bullen werden endlich vernünftig und schlagen die Streitwagen kaputt. Na endlich!

Zug 5 Khemri

attachment.php?attachmentid=87728&stc=1&d=1254050605

Der Skorpion greift die Bleispucker an, die das annehemen. Magisch kommt glaube ich hier noch der Schwarm hinzu. Die Geier fliegen zwischen meine Punktebunker, machen da aber nichts.

Der Skorpion macht den Bleispuckern zwei Wunden, der Schwarm nichts. Im Gegenzug mach ich dem Schwarm ein paar Wunden, so dass er wegbröselt.

Zug 6 Oger

attachment.php?attachmentid=87729&stc=1&d=1254050605

Die Bleispucker erschlagen den Skorpion. Sonst passiert nichts mehr.

Zug 6 Khemri

Snipper zerlegt magisch noch die Bleispucker und schießt die Bullen auf halbe Punkte, dann haben auch die Khemrianer Feierabend.

Ende

attachment.php?attachmentid=87730&stc=1&d=1254050605

Bei mir stehen noch:

Tyrann,

AST,

Fleischer,

Fleischer halb,

Eisenwänste,

Bullen, halb

Vielfraße

Sebastian hat noch:

König,

alle Priester,

große Bogner,

kleine Bogner,

Katapult

Grabwächter

Damit trennen wir uns mit 25 Punkten Differenz für Sebastian. Mit dem 10:10 kann ich sehr gut Leben, nach allem was so geflohen ist.

Die Bleispucker haben mich in den letzten Spielen tatsächlich überzeugt, die sind absolut Top!

post-19988-13949121530702_thumb.jpg

post-19988-13949121531212_thumb.jpg

post-19988-13949121532129_thumb.jpg

post-19988-13949121532622_thumb.jpg

post-19988-13949121533134_thumb.jpg

post-19988-13949121533989_thumb.jpg

post-19988-13949121539348_thumb.jpg

post-19988-13949121539565_thumb.jpg

post-19988-13949121539859_thumb.jpg

post-19988-13949121540442_thumb.jpg

post-19988-13949121541183_thumb.jpg

post-19988-13949121541894_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser dreier Formation mit Kanonier spiele ich die mitlerweile schon etwas länger. Die sind wirklich gut.

Zum Spiel:

Was ich nicht ganz verstehen kann ist das du deine wirklichen hart hitter nicht ins spiel bekommen hast. Die Chars bleiben die ganze Zeit in den Einheiten und so kann er dir über die hälfte der Punkte ohne großer Aufwand aus dem Spiel halten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den AST und den Tyrannen viel schneller aus der Einheit lösen muss.

Als Beispiel dein AST:

Du gehst mit der Gesamten Einheit in die 3Streitwägen auf deiner linken Flanke. Das ist doch absolut nicht nötig. Dein AST hat laut deiner Liste nen Zweihänder! Das reicht doch dicke um die 3 Streitägen zu erschlagen und in die lKava zu überrennen. Der Vorteil liegt auf der Hand. Deine Bullen und der Fleischer können nach vorne und das Kata bedrohen. Und auch hier würde ich sofort den Fleischer von den Bullen lösen.

Das man dann so schön Pech hat wie deine BS auf der rechten Seite ist nun mal klasisch Ogerstyle!

Trotzdem toller Bericht. Absolut nachvollziehbar!

Mobuto Sese Seko: Klaut! Aber klaut nicht zu viel! Denn dann kriegen sie euch! (Rede an Zaires Volk 1994)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den AST und den Tyrannen viel schneller aus der Einheit lösen muss.

Als Beispiel dein AST:

Du gehst mit der Gesamten Einheit in die 3Streitwägen auf deiner linken Flanke. Das ist doch absolut nicht nötig. Dein AST hat laut deiner Liste nen Zweihänder! Das reicht doch dicke um die 3 Streitägen zu erschlagen und in die lKava zu überrennen.

Jetzt wo du mir das so auf die Nase bindest, merke ich das auch grade :yeah:. Verdammt... ich hab leider keine Spielpraxis mehr. Gerade beim AST tue ich mich aber schwer damit ihn allein rumlaufen zu lassen. Irgendwie wird er mir doch immer wieder getötet. Habe nach den Khemri Spielen auch noch gegen Dunkelelfen gespielt und dabei den Tyrann sehr schnell alleine los geschickt, um nen Streitwagen zu zerkloppen. Der Dunkelelf hatte wenig Beschuss dabei und trotzdem im Gegenzug den Tyrann fast komplett erschossen. Das ist zwar ein Birnen mit Äpfeln Vergleich, aber ich habe in der Vergangenheit oft schlechte Erfahrungen gemacht.

Andererseits kann ich dir nur völlig zustimmen, dass die einzelnen Charaktere ordentlich Druck aufbauen können.

Mein Problem ist halt, dass ich die Charaktermodelle nicht vor gegnerischem Beschuss schützen kann, und gleichzeitig in einer druckvollen Angriffsposition zu sein. Diesen Spagat muss ich noch besser drauf bekommen.

Ich bin beim AST auch immer noch unsicher wie ich den ausrüsten soll und, ob ich ihn überhaupt mitnehme. Ja, ich weiß, ich habe zweimal Vielfraße dabei, aber die Erfahrung gemacht, dass der AST wenn ich testen muss meist schon tot oder woanders ist.

Wie rüstest du den denn aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die ätzenden Ballergoblins meines Teampartners Waaaghbot habe ich eine herbe Niederlage kassiert

:keks:

Jaja, so sind sie die guten Gobelins... Klein und gemein und wenn sie nicht gerade an ner Wand hängen, dann schmeißen sie mit Füßen, Artgenossen, dicken Bolzen und Steinen auf den Feind... :minigun:

;)

Außerdem stand der Tyrann ja in der Nähe. Da dürfte das Sammeln ja kein Problem darstellen…

Du solltest es doch langsam besser wissen... ;)

Und nun gings los mit den Punkten. Allerdings für Khemri… denn die Bullen sammelten sich auf die 9 nicht und liefen wunderbar durch die Fallensteller an den Rand der Platte, wo sie sehr schön von den Geiern gesehen wurden. Kacke! Aber es war noch nicht zu Ende, denn auch die Bleispucker sammelten sich auf die 9 nicht und liefen von der Platte!

Ah, jetzt weiß ich, wer die verheulte und vor sich hinbrabbelnde Frau am Telefon war: DEINE MUDDA. Du kannst gar nix. :bking:

Ps:

Hallo, warum steht denn der Tyrann in der Mitte der Armee?!?! Wir sind doch hier nicht bei den Goblins.

Siehste, wärste da mal... ;D

Die Gnoblar standen den anfallenden Paniktest zu allem Überfluss auch noch auf ihren eigenen Moralwert. Irgendwie blöd gelaufen, im wahrsten Sinne…

Da! Da! Grünling Power! Und du hast das Gnoblarregiment gekickt... :skepsis:

Schöner Bericht mal wieder. :ok:

Waren dir die drei Vielfraße eigentlich nicht einer zu wenig?

Und hat das Khemrikatapult immer mal nur hier und da ein paar LP weggeschossen? In den späteren Runden steht zu dem da gar nüscht mehr.

"Don't be afraid, be terrified"

"We will rule over all this land and we will call it... this land..."

"I'm not insane, my mother had me tested!"

"Winter is coming..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, das Katapult ist eine einzige Enttäuschung. Trotz erschreckend guter Schätzungen (nehme meistens irgendeine Zahl die mir halbwegs sinnvoll erscheint) hat es in den letzten 6 Spielen nur 3 Imperiale Bogenschützen, 2 Eisenwänste und 1 Hydra erschossen.

Überlege ob ich es zum Turnier nicht durch nen Ladenpriester ersetzen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein schöner Bericht vom Spiele-Samstag, vor allen Dingen voll bebildert!

@ Snipper: vllt. solltest du dir zu deinen neuen unschönen Würfeln noch neue Abweichwürfel besorgen...

Die Hydra hatte aber auch generell nen schlechten Tag.

Waldelfen-AP: Woodie-Brutality

ALLG Projekt: Walipopalis Machenschaften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Osnabrücker Gnoblar Cup Teamturnier

Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es also mal wieder auf ein Turnier. Die drei Monate Pause durch das Latinum im Sommer war einfach zu lang.

Die letzten Jahre waren es in Osnabrück immer Zweier Teams, in diesem Jahr waren wir zum ersten Mal zu dritt.

Mein ewiger Teamkollege Waaaghbot und ich holten uns also noch jemanden ins Team, der im Gegensatz zu uns auch mal Punkte machen würde: Philipp „phzeller†œ Zeller mit Bretonen…

Mal sehen was das gibt…

Ich führte tatsächlich meine Oger ins Feld, die ich sogar extra fertig bemalt hatte. Die 10 Punkte Malwertung kann man ja schließlich immer gebrauchen.

Waaaghbot kompettierte das Team mit Vampiren.

Mit dabei hatte ich:

Tyrann

+ Musketenpaar, Schwere Rüstung, Glücksgnoblar

+ Großer Name: Bestienschlächter

+ Der Fleischklopfer, Morrssteinkette

308 Punkte

Brecher

+ Schwere Rüstung

+ Großer Name: Überleber

+ Festungsknacker

+ Armeestandartenträger, Spähgnoblar

214 Punkte

Fleischer

+ Knallstab

155 Punkte

Fleischer

+ 1 x Magiebannende Rolle

155 Punkte

Fleischer

+ 1 x Magiebannende Rolle

155 Punkte

3 Ogerbullen, Spähgnoblar, Standartenträger

130 Punkte

3 Ogerbullen, Spähgnoblar, Standartenträger

130 Punkte

4 Eisenwänste, Spähgnoblar, Standartenträger

+ Lumpenbanner

252 Punkte

8 Gnoblar-Fallensteller

3 Bleispucker, Champion

175 Punkte

3 Bleispucker, Champion

175 Punkte

3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 1 x Zweihandwaffe, 2 x Musketenpaar

270 Punkte

3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 1 x Zweihandwaffe, 2 x Musketenpaar

270 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2437

Da ich mit einer C-Armee da war, durfte ich einen Helden mehr aufstellen, hatte 200 Pkt. mehr und durfte eine doppelte Seltene Auswahl spielen.

Im ersten Spiel ging es gegen die Seelenkuchenenten.

Die Enten durften die erste Paarung bestimmen und setzten mich gegen die Chaoten von Nils Fellberg.

Waaaghbot spielte gegen Tiermenschen und Philipp gegen Echsenmenschen.

Spiel 1 gegen Nils Fellberg mit Kriegern des Chaos

Nils hatte folgende Armee dabei:

Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Slaaneshpferd, Chaos Runenschwert, Rüstung der Verdammnis

Chaoszauberer, Lvl. 2, Mal des Nurgle, Rollen?

Chaoszauberer, Lvl 2., Mal des Slaanesh, Chaosroß

Tzeentch EC, Disc, AST

großer Block Barbaren mit Schilden, Kommando, Mal des Slaanesh

großer Block Krieger, zusätzliche Handwaffen, Schilde, Kommando, Mal des Slaanesh

5 Barbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Wurfäxte

5 Chaoshunde

5 Chaoshunde

5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Kommando

3 Drachenoger, Zweihänder

Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh

Aufstellung

attachment.php?attachmentid=91746&stc=1&d=1258985425

attachment.php?attachmentid=91747&stc=1&d=1258985425

Ich positionierte meine Oger ziemlich mittig zwischen den ganzen Felsen:

Von links an standen Bleispucker und Bullen, dahinter die Eisenwänste mit einem Fleischer. Rechts vom Felsen Vielfraße mit Tyrann, daneben Bullen mit Fleischer, dahinter die zweiten Vielfraße mit AST. Einzeln noch ein Fleischer und hinten Bleispucker zur Rückraumdeckung gegen vorwitzige Tzeentch Kasper.

Nils stellte sich mir folgendermaßen entgegen:

Von links an Drachenoger, Hunde, Ritter, Krieger mit General, Barbaren mit beiden Magiern, Streitwagen, Barbarenreiter, Tzeentch EC und Hunde. Rechts davon kundschafteten meine Fallensteller rum…

Ich gewann den Wurf um den ersten Spielzug und fing auch gleich mal an.

Zug 1 Oger

attachment.php?attachmentid=91748&stc=1&d=1258985425

Zu Beginn des Spiels büßte mein Tyrann gleich mal einen Lebenspunkt durch die Morrsteinkette ein. Das kann ja heiter werden, dachte ich mir. Gegen Chaos braucht man eh nicht 5 Lebenspunkte…

Naja, weiter im Text. Die Gnoblar zankten sich nicht und liefen in Richtung Hunde und Barbarenreiter um hier ein wenig das Marschieren zu blocken.

Angriffe gabs natürlich noch keine.

Links liefen die Bullen auf die Drachenoger zu und nutzten den Felsen als Flankenschutz. Die Bleispucker drehten zur Mitte ein und die Eisenwänste rückten vor.

Rechts liefen die Bullen neben den Felsen und auch beide Vielfraßeinheiten rückten vor. Der Tyrann stellte sich allein dem Kampf und schloss sich ab.

In der Magiephase bekamen die Eisenwänste Regeneration verpasst. Alle anderen Sprüche bannte Nils, nur den Knallstab auf die Barbarenreiter konnte er nicht verhindern und bverlor so schnell drei Mann.

Die Vielfraße erschossen einen weiteren Reiter und der Chaosstreitwagen büßte ebenfalls zwei Lebenspunkte ein.

Alles in allem schon mal zufrieden stellend…

Zug 1 Chaos

attachment.php?attachmentid=91749&stc=1&d=1258985425

Nils ließ sich aber nicht beirren und kam mir sehr schnell und direkt entgegen. Die Drachenoger zogen vor, ebenso wie die Hunde und die Ritter. Auch beide Blöcke marschierten nach vorne, der Streitwagen fuhr mit und die rechten Hunde drehten sich zu meinen Fallenstellern um. Der Tzeentch EC flog neben meine rechten Bullen und war durch den Felsen abgedeckt. Vor die Bullen stellte sich der letzte Barbarenreiter, der leider nicht mehr marschgeblockt war, da er zu weit weg stand…

Magisch legte Nils den Hellshriek hin. Hmmm, Panik in 18†œ Umkreis ist nicht so cool. Glücklicherweise konnte ich den Spruch bannen. Dafür kam der 6†™er Nurgle mit Totaler Energie durch. Irgendwie blöd. Mal abwarten was passiert… Im Radius des Spruchs war so ziemlich jede meiner Einheiten. Ich gebe einfach mal die Lebenspunktverluste durch: Bleispucker nichts, Bullen nichts, Eisenwänste nichts, Tyrann nichts, Vielfraße 1 LP, Bullen nichts, Fleischer nichts. Hey, der Nils kann ja mal einfach gar nicht würfeln Yeah!

Aber es war noch nicht zu Ende, den Der Tyrann sollte noch im Sumpf verschwinden. Doppel 1 Patzer, der Nurgle Magier verlor einen Lebenspunkt. Tja, das hatte sich Nils glaube ich anders versprochen. Aber warum soll es nicht auch mal gut für mich laufen…

Zug 2 Oger

attachment.php?attachmentid=91750&stc=1&d=1258985425

Die Gnoblar zankten sich nicht und griffen die Hunde an.

Rechts sagten die Bullen auf den letzten Barbarenreiter an, der Flucht wählte und so zuließ, dass a) die Bullen in den AST umlenken konnten und sich b) der Reiter nicht mehr sammeln konnte.

Außerdem wurde ich gierig und beschloss die Drachenoger mit den zweiten Bullen anzugreifen. Man muss seinen Männern halt auch mal was zutrauen!

Die Vielfraße nehmen den Platz der Bullen ein und bilden zwischen zwei Felsen eine Wand aus Fleisch. Der Tyrann rückt derweil dezent nach hinten, weil er sich eigentlich nicht so richtig vom General verprügeln lassen will. Feiger Hund!

Die Bleispucker links rücken dezent vor um ein wenig auf die Ritter zu schiessen.

Ich zauber wie ein wilder um meine Einheiten stärker zu machen, aber Nils bannt einfach alles wag. Außerdem patzt einer der Fleischer. Das ist ja eigentlich immer ziemlich Kacke.

Das letzte Testspiel vor dem Turnier habe ich auch gegen Chaos gemacht und dank zwei Patzern in Runde zwei ALLE Fleischer verloren. Dank der blöden Marionette konnte mein Gegner da nämlich auf eine W6 Tabelle die Ergebnisse um W3 verschieben.

Mir schwante Böses und ich fragte Nils angstvoll nach der Marionette. Er verneinte aber und so war ich froh als ich dann auch noch die 6 erwürfelte. Neben der 5 das einzig akzeptable Ergebnis auf dieser Tabelle. Mein Fleischer unterlag nun also der Raserei. Gut, muss man ihn halt abschirmen, aber wenigstens kann er noch zaubern und lebt noch…

Zum Schluss schlägt wieder der Knallstab zu und zerdeppert die letzten beiden Lebenspunkte des Streitwagens. Hey, wie unwahrscheinlich ist das denn…

In der Schussphase wird ein Krieger erschossen. Bessere Ziele bieten sich nicht…

Die Bleispucker wittern ihren großen Tag und schiessen auf die Ritter. Tja, war aber nix. Kein Ritter tot. Das ist jetzt aber blöd, denken sie wohl…

Rechts schlagen die Bullen dem AST eine Wunde und kassieren zwei. Ein astreines Unentschieden und halbe Punkte. Coole Bullen…

Die anderen Bullen legen mit der Walze drei Wunden hin und ich freue mich schon. Die restlichen 9 Attacken machen aber exakt gar nichts. Im Gegenzug halten sich aber auch die Drachenoger zurück, machen zwar Schaden, aber die Bullen bleiben stehen. Da bin ich ja noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen.

Die Fallensteller erschlagen zwei Hunde, kassieren nix, gewinnen und verfolgen. Allerdings nur drei Zoll. Kurze Beine halt.

Zug 2 Chaos

attachment.php?attachmentid=91751&stc=1&d=1258985425

Nils fragt mich, ob ich auch ein schnelles Spiel möchte und ich gebe ihm positive Rückmeldung, da ich wirklich ganz gerne zügig spiele. Dass das jetzt aber bedeutet, dass der General alleine meine Vielfraße angreift hätte ich aber doch nicht zu hoffen gewagt…

Die Ritter greifen die Bleispucker an, die Flucht wählen um hinter die Eisenwänste zu kommen und denen so den Konter zu ermöglichen (inkl. Walze…) Aber ich fliehe nur vier Zoll und werde eingeholt. Im Gegensatz zu den Gnoblar haben die Bleispucker aber keine Entschuldigung wegen ihrer Beinlänge. So stehen die Ritter direkt vor mir. Das lässt zwar den Konter zu, allerdings fällt die Walze aus. Das wären immerhin automatische Treffer gewesen. Gegen die Ritter treff ich doch sonst nur auf die 5. Naja.

Ansonsten schieben sich die Hunde an den Drachenogern vorbei und die Krieger rücken weiter vor. Die fliehenden Hunde haben sich derweil gesammelt und richten sich wieder auf die Fallensteller aus.

Der Hellshriek zieht diesmal eine Rolle. Jetzt kann ich den nämlich gar nicht gebrauchen. Den 6†™er Nurgle bekomme ich mit 5 Würfeln nicht gebannt. Auch hier gebe ich einfach wieder die Lebenspunktverluste an: Bullen im AST 1 LP, Vielfraße 1 LP, Fleischer 1 LP, Fleischer 1 LP, Eisenwänste 1 LP. Besser als eben, aber eigentlich immer noch verboten schlecht…

Der AST haut den Bullen zwei Wunden, ich mach ihm nix, blöde Morrsliebrüstung… Die Bullen müssen testen bleiben aber stehen.

Der General zeigt was für eine Wurst er sein kann und macht genau zwei Wunden. Toller Typ. Ich weiß schon, warum ich den nicht so oft spiele. Im Gegenzug kassiert er eine Wunde des Zweihänders. Unentschieden.

Die Bullen hauen den Drachenogern drei Lebenspunkte weg, die revanchieren sich mit ebenfalls drei Lebenspunkten. Wir bleiben also wieder stehen.

Zug 3 Oger

attachment.php?attachmentid=91752&stc=1&d=1258985425

Die Gnoblar greifen wieder die Hunde an, die Eisenwänste wollen die Ritter vermoppen und der Tyrann will sich den Chaosgeneral mal genauer ansehen.

Die ungebundene Vielfraßeinheit wartet mal lieber noch ab, denn den AST in die Flanke möchte ich auch nicht bekommen…

Im Zentrum rücken jetzt die Bleispucker vor.

Die Bullen beim AST bekommen Regeneration verpasst, alle Unterstützer für den Tyrannen werden gebannt.

Die Vielfraße erschiessen zwei Barbaren und dann geht†™s auch schon im Nahkampf los.

Der Ritterchampion fordert meinen Fleischer, der annehmen muss. Die Eisenwänste schlagen immerhin zwei Ritter tot, kassieren selber nur zwei Lenbenspunkte und bleiben stehen. Da war mehr drin… Für Beide…

Die Drachenoger sind es jetzt leid und erschlagen den letzten Bullen, dafür erschlägt der General sang und klanglos den Chaosgeneral. Brauchte nichtmal die W3 Wunden des Fleischklopfers. Hatte einfach so schon gereicht. Rüstung der Verdammnis ist halt kein sehr zuverlässiger Schutz.

Der AST erschlägt zwei LP†™s bei den Bullen, die leider fliehen und eingeholt werden.

Die Gnoblars machen nichts, kassieren eine Wunde, unentschieden…

Zug 3 Chaos

attachment.php?attachmentid=91753&stc=1&d=1258985425

Die Krieger greifen die Eisenwänste an, der AST greift die Eisenwänste an. Das ist blöd jetzt…

Die Drachenoger und die Hunde drehen ins Zentrum ein.

Diesmal patzt der Slaaneshmagier beim Hellshriek, es passiert aber nichts… Der 6†™er Nurgle gelingt nicht und der Sumpf auf den Tyrannen zieht eine Rolle.

Im Nahkampf machen die Gnoblar nichts, die Hunde aber auch nicht und bleiben stehen.

Die Eisenwänste verlieren ein paar LP, machen selber nichts, fliehen und werden eingeholt… Tja, das hatte ich mir ja eigentlich ganz anders gedacht…

Ritter und AST überrennen, die Krieger bleiben stehen.

Zug 4 Oger

attachment.php?attachmentid=91754&stc=1&d=1258985425

Der Tyrann greift die Flanke der Krieger an, und auch die Vielfraße machen dabei mit.

Die zweiten Vielfraße mit AST wollens jetzt wissen und ziehen direkt auf die Barbaren zu.

Magisch schieße ich wie blöd auf dem Tzeentch AST rum, mache ihm aber nichts.

Dafür kommt jetzt die Stunde der zweiten Bleispucker, die es tatsächlich schaffen, genau den einen Lebenspunkt weg zu ballern, den der AST noch hatte. Yeah!

General und Vielfraße erschlagen vier Krieger, die sich aber unbeeindruckt zeigen und stehen bleiben.

Die Gnoblar haben endlich keine Lust mehr und erschlagen die Hunde.

Zug 4 Chaos

Die Drachenoger greifen den Tyrannen an.

Die Zauberer verlassen das sinkende Schiff der Barbaren und laufen alleine rum.

In dieser Phase vergisst Nils einfach mal seine Ritter zu bewegen. Wir merken es beide erst in der nächsten Runde…

Magisch passsiert gar nichts.

Die Drachenoger machen dem Tyrann keine Wunde, der Fleischlopfer nimmt im Gegenzug alle 7 Lebenspunkte mit. Die Vielfraße steuern ein paar Krieger bei, der Rest flieht und wird niedergerannt.

Zug 5 Oger

attachment.php?attachmentid=91755&stc=1&d=1258985425

Der Tyrann greift die Hunde an um den Weg für die Vielfraße auf die Ritter frei zu machen. Er selber hat sie nämlich leider knapp nicht gesehen.

Die anderen Vielfraße greifen die Barbaren an, die fliehen und entkommen.

Einer der Magier wird vom Geschoßzauber zerlegt, der andere fällt dem Knallstab zum Opfer. Die 25 Punkte haben sich aber mal echt gelohnt…

Die Vielfraße erschlagen einen Ritter, verlieren aber selber ein Modell und bleiben stehen.

Zug 5 Chaos

attachment.php?attachmentid=91756&stc=1&d=1258985425

Die Barbaren sammeln sich, die Ritter erschlagen den letzten Vielfraß.

Zug 6 Oger

attachment.php?attachmentid=91757&stc=1&d=1258985425

Die Vielfraße greifen die Barbaren an und erschlagen sie. Ich bekomme den letzten Ritter nicht tot, der so noch ordentlich Punkte bunkert. Die Sau…

Zug 6 Chaos

attachment.php?attachmentid=91758&stc=1&d=1258985425

Der letzte Ritter dreht sich zum Tyrannen…

Ich bekomme vom Chaos alles bis auf den letzten Ritter plus 200 Bonuspunkte für mehr Viertel und den erschlagenen General.

Ich gebe einen Fleischer, einen halben Fleischer, zweimal Bullen, die Eisenwänste, einmal Bleispucker und einmal Vielfraße ab.

Insgesamt 2287:1190 Punkte. Eine Differenz von 1097 Punkten und damit ein 15:5 für mich.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden und starte positiv ins Turnier.

Philipp gewinnt 14:6 gegen Echsen, Waaaghbot gewinnt 13:7 gegen Tiermenschen. Damit ist auch die Teambilanz erfreulich positiv!

post-19988-13949126558928_thumb.jpg

post-19988-13949126559592_thumb.jpg

post-19988-13949126559997_thumb.jpg

post-19988-13949126560307_thumb.jpg

post-19988-13949126561223_thumb.jpg

post-19988-1394912656158_thumb.jpg

post-19988-13949126561842_thumb.jpg

post-19988-13949126562168_thumb.jpg

post-19988-13949126562854_thumb.jpg

post-19988-13949126563167_thumb.jpg

post-19988-13949126563488_thumb.jpg

post-19988-13949126563686_thumb.jpg

post-19988-13949126563893_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.