Jump to content
TabletopWelt

Taktiken gegen Mumaks


Empfohlene Beiträge

Wie gesagt: Initiative bringt nichts, wenn der Mumak-Führer sein Heldentum einsetzt.

Hast du schonmal mit oder gegen einen Mumak gespielt? (bin da jetzt neugierig)

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich aus der Versenkung wieder aufgetaucht bin und diesen hübschen Thread hier entdeckt hab (wobei die grammatikalischen Verunstaltungen, die hier mit dem Wort MÍ»mak gemacht werden, weniger hübsch sind - danke Krisiskommander!), geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.

Nachdem ich selbst mal nen MÍ»mak für nen Freund umgebaut und bemalt hab, musste ich schon ziemlich häufig gegen (aber auch schon mit) ihm spielen, und eine Sache ist mir besonders aufgefallen:

Bei allen Spielberichten, in denen auf der einen Seite MÍ»makil auftauchen und die ich auf der anderen Seite gelesen hab, schießen die Bogenschützen der Gegner immer auf die Besatzung der Howdah, mit dem Ziel, alle auszuschalten, sodass der MÍ»mak jeden Spielzug einen Muttest ablegen muss.

Und das halte ich für völligen Blödsinn (irgendwie kommt es mir grad so vor, als hätte ich meine Meinung zu dem Thema schonmal gesagt...an alle, die ein besseres Gedächtnis haben als ich: Gab es nicht (bzw. gibt es) nicht schon einen Thread, der sich mit dem Thema befasst?). Denn meistens bleibt der Großteil der Pfeile in der Howdah stecken, wo er keinen nennenswerten Schaden verursacht, und sollte er da drüber kommen, dauert es immer noch ewig, bis endlich alle Leute, die da rumhüpfen, tot sind.

Nach meiner Erfahrung ist es mit einer soliden Anzahl Bogenschützen (die man sich in Spielen, in denen MÍ»makil eingesetzt werden, für gewöhnlich leisten kann) immer machbar, nach zwei, drei Spielzügen den MÍ»mak zu einer Stampede zu treiben, indem man einfach auf ihn selbst schießt - solange er V7 hat. Mit den neuen Regeln (Schuppenhaut usw.) hab ich noch nicht gegen ihn gespielt.

Das ist meine grundlegende Taktik gegen MÍ»makil: Schieß auf sie und halte deine Truppen von ihm fern. Und wenn sich ein günstiger Augenblick bietet, kann man ihm mit Kavallerie innerhalb von ein, zwei Zügen niedermachen. Ist durchaus möglich. Aber immer riskant. Deswegen mag ich den Burschen auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Tierchen auch. Ein bischen Glücksspiel: Schafft man es, das Vieh unter Kontrolle zu halten, ist der Gegner tot, wenn man das nicht schafft man selbst... Eine wundervolle Idee, dieses Tier.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine der wenigen Modelle, wo GW sich Gedanken gemacht hat. Nicht so abartig imba wie Sauron, den man mal 5 Runden beharkt ohne Effekt. Ja, ich habe schon mit dem Mumak gespielt (ja, Tabletop, nicht das , was ihr denkt).

Bei mir verhielt sich das Tier jedoch nie so, wie es das aller Wahrscheinlichkeit nach tun sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in lezter Zeit wider öfter das Vergnügen gegen den Mumak spielen zu dürfen.

Diesemale hatte Ich aber ein Bündniss aus Waldelben und Hochelben.

Bei 1500 Punkten habe Ich Einfach Legolas + Legolas Vater (Mir ist der Name entfallen)

Jede Runde eine 15er Pfeilsalve auf den Mumak und jeweils die Schüsse der Helden haben es Gebracht. Sobald er mich überennen wollte hab ich ihn jede Runde mit einem Lorien Elb in den Nahkampf gesetz und in der Zeit den Rest seiner Truppen vom Platz zu Fegen.

So ging es richtig gut, wobei ich zugeben muss dass Ich auch jede Runde Artig die INI gewonnen habe.

MFG

S@uron

_____________________________________

Sorry für Garstige Tippfehler

....Ihre Sädte wurden in Erwartung des Todes gebaut, die Lebenden waren nun mehr vorrübergehende Bewohner, die im Schatten der gewaltiegen Gräbern ihrer Vohrfahren existierten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.