Jump to content
TabletopWelt

89. Valhalla


Empfohlene Beiträge

@Ortarion: Ein Seitenbild kommt bei Gelegenheit noch einmal nach. Danke jedenfalls für dein Lob bezüglich Armee und Leutnant.

@Niggelas: Danke dir! Wie gesagt, das Seitenbild folgt.

@lameth76: Das Landungsboot hätte bei deinen Cadianern auf jeden Fall einen guten Platz gefunden. Fragt sich nur, wie sich das Ding gut einsetzen lässt... außerhalb eines speziellen Küstenkampf - Szenarios. Ich würde mich auf jeden Fall über deine historischen Panzerumbauten freuen.

@Zero56: Dankeschön.

@Gnoll_Proll: Deine Posts lesen sich immer herrlich. Danke für die lobenden Worte, jedenfalls. Ich werde sehen, dass ich noch ein paar Sachen nachliefern kann, die solche Kommentare herausfordern.

@Sir Wulf: Habe ich. Die Veteranen werden sicherlich als Überlebenskünstler oder Spetznaz dargestellt, und mit dem neuen Codex werde ich mir einen oder zwei Spezialwaffentrupps sicherlich zulegen. Außerdem hätte ich so die Gelegenheit, zum Film "Enemy at the gates" zu verlinken. Oh, und danke natürlich. *grins*

@Totenkopf: Das OT - Bild finde ich klasse. Da bekommt man direkt Lust, noch ein paar Vostroyaner zu sammeln und die mit solchen "Konstrukten" auszustatten. Aber für mich als Imperialen (Rot-)gardisten wäre das natürlich ein ganz schöner Frevel...

@Bloody_Kain: Immer schön, wenn man auf Gefallen stößt. Die Lichteffekte waren recht einfach in der Ausführung. Wichtiger ist bei solchen Techniken vor allem eine gute Positionierung der erhellten Flecken, damit es nicht unrealistisch wirkt. Wenn ich mich nicht irre, habe ich das ganze in fünf Stufen aufgemalt, von außen nach innen immer heller werdend:

- Regal Blue

- Regal Blue/ Enchanted Blue 2:1

- Regal Blue/ Enchanted Blue 1:2

- Enchanted Blue

- Enchanted Blue/ Skull White 2:1 (an der Quelle selbst)

@Daffl: Wenig Kritik finde ich voll gut. Entschuldige bitte, dass ich mich nach dem Epostverkehr nicht noch einmal gemeldet hatte. Werde das gleich nachholen.

@SiamTiger: Hurra! Vielen Dank fürs Aufnehmen. Ich werde zusehen, dass ich den Standard weiter halten kann.

@Avalus: Danke dir. Irgendwie kann ich einfach nicht wirklich hell malen.

@all: Ich bitte um Verzeihung für meine lange Abwesenheit. Die letzten Tage waren mit einer Menge Reiserei - Freundin, Rockfestival, Freundin, Stadtpark, Freundin, Zuhause, Freundin - verbunden, außerdem hatte ich noch meine übrigen Stunden Zivildienst abzuleisten. Und irgendwie wollten immer alle irgendwas von mir...

Dafür gibt es jetzt ein kleines Update. An einem netten Bastelmittwoch bei Nihilus habe ich mir einen Kompanieprediger gebaut, der heute Nachmittag endlich fertig gestellt wurde. Ich mag Prediger unglaublich gerne, weil sie eine Menge Charakter ausstrahlen und einer Streitmacht die gewisse Portion Religiösität verleihen. Und nahkampftechnischen Nachdruck. Da ich noch keinen neuen Codex ergattern konnte, bin ich gar nicht sicher, ob sich die Jungs noch großartig lohnen. Aber spielen werde ich ihn trotzdem.

Damit komme ich den ersten 1000 Punkten schon recht nahe. Bleiben noch drei Waffenteams mit Raketenwerfer, 10 einfache Soldaten und ein Kampfpanzer.

Heute mal was

. Ich frage mich ja, ob das auch auf Gegenliebe stößt. Hach, freue ich mich bereits auf das WGT dieses Jahr...

prediger.jpg

Bruder Gregorius:

Über die Vergangenheit des Kompaniepredigers Gregorius ist überaus wenig bekannt - tatsächlich weiß man nur, wie er zum Geistlichen im 89. Valhalla wurde.

Im Laufe des Somniah †“ Konflikts kämpften mehrere Regimenter der Eiskrieger gegen aufständische Bürgermilizen. Ab einem gewissen Punkt der Auseinandersetzungen artete die geplante Kriegsführung in heilloses Chaos aus, als nicht mehr klar war, welche Teile der Bevölkerung auf welcher Seite standen. Kompanien wurden zur Unterdrückung der Aufstände weiträumig verteilt, was ein fataler Fehler war, wie sich herausstellen sollte. Denn die versprengten Truppenteile waren aufgrund mangelnder Organisation schon bald von jeglicher Versorgung abgeschnitten und konnten von den Rebellen schlichtweg überrannt werden. Auf einem Verlegungsmarsch stieß die 5. Kompanie unter Hauptmann Uranov auf eine zerstörte Siedlung, in deren Ruinen sich die grausam verstümmelten Leichen von dutzenden Zivilisten, Valhallanern und auch Verrätern zu Bergen aufhäuften. Auch die örtliche Kapelle war nicht von den Kämpfen verschont geblieben, denn das Kirchenschiff war mit Toten wie gepflastert. Scheinbar hatten sich die Loyalisten dort verbarrikadiert und waren unter den Augen des Imperators gestorben. Doch zwischen leeren Patronenhülsen und toten Verrätern gab es einen Überlebenden. Ein Valhallaner mit schweren Verletzungen, die sich über seinen ganzen Körper verteilten und vor allem den Kopf bedeckten. Man ließ den Soldaten umgehend versorgen, doch außer gestammelten Litaneien war keine Information über ihn oder das Geschehen vor Ort zu erhalten. Die Sanitäter diagnostizierten gefechtsneurotische Amnesie.

Nach erstaunlich kurzer Zeit unter ärztlicher Aufsicht hatte sich der Valhallaner erholt, aber nur körperlich. Uranov gliederte ihn in die 5. Kompanie ein, wo er sich schnell einen Ruf als religiöser und tüchtiger Soldat verdiente, auch wenn viele über seinen „Dachschaden†œ witzelten. Dennoch war er wohl der gläubigste Mann der ganzen Kompanie. Also ernannte der Hauptmann den Eiskrieger, der sich mittlerweile den Namen „Bruder Gregorius†œ zugelegt hatte, zum Kompanieprediger, der die Männer von der ersten Reihe aus mit Feuereifer motivierte und bis heute den Rang einer kleinen Legende eingenommen hat.

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal was
. Ich frage mich ja, ob das auch auf Gegenliebe stößt. Hach, freue ich mich bereits auf das WGT dieses Jahr...

Nein. Gar nicht :notok:

Aber die Mini ist schick geworden.

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prediger sieht schon klasse aus.

Nur frag ich mich gerade, ob es ihn, da er ja Valhallaner ist nicht etwas kalt wird so den Oberkörper nur mit etwas stoff bedeckt... Irgendwie passt diese leichtere Bekleidung nicht zu den dicken, gefütterten Uniformen der Eiskrieger.

PS: Uranov ist nicht zufällig nach dem Wodka benannt?

bearbeitet von Iron_Hand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur frag ich mich gerade, ob es ihn, da er ja Valhallaner ist nicht etwas kalt wird so den Oberkörper nur mit etwas stoff bedeckt... Irgendwie passt diese leichtere Bekleidung nicht zu den dicken, gefütterten Uniformen der Eiskrieger.

Der Kerl ist ein Fanatiker der kann das ab^^

Sehr schicker Prediger, auch wen das Kettenschwert für nen Eviscator nen bischen klein ist.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mini ist sehr cool, aber hat der da eine Fleur-de-lys am Bein? Was hats damit an sich?

Die Musik geht gar nicht ;)

Meine PAnzerumbauten sollten irgendwann mal bald kommen, dauert aber wohl noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal ein dickes Lob für denn Gesamt eindruck denn deine Armee macht.:ok:

Aber ne frage habe ich aber.

Wie hast du bei der Plasmapistole denn Leuchteffeckt hinbekommen? (Post 63 auf der vorigen Seite.)

Grossartig.

Der Tabletopclub in Düsseldorf

Hey Champ, was hat 2 Daumen und scheisst auf ihr Gelaber?

Bob Kelso!

Habe die Ehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Donni

Die Lichteffekte waren recht einfach in der Ausführung. Wichtiger ist bei solchen Techniken vor allem eine gute Positionierung der erhellten Flecken, damit es nicht unrealistisch wirkt. Wenn ich mich nicht irre, habe ich das ganze in fünf Stufen aufgemalt, von außen nach innen immer heller werdend:

- Regal Blue

- Regal Blue/ Enchanted Blue 2:1

- Regal Blue/ Enchanted Blue 1:2

- Enchanted Blue

- Enchanted Blue/ Skull White 2:1 (an der Quelle selbst)

Hoffe geholfen zu haben, is der erste Post auf der Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal was Elektronisches. Ich frage mich ja, ob das auch auf Gegenliebe stößt. Hach, freue ich mich bereits auf das WGT dieses Jahr...

...auf jeden Fall gefällt das. Und dein Projekt ist auch klasse.

Bruder Gregorius:

Kannst du bitte mal sagen, was du für Teile verwendet hast?

"Für den Sieg..." - 11328P Space Marines

...alles über mich und meine Minis - Lutzeonline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CompanyOfTheFallen: Ich kann dir deine Meinung über die Musik nicht verdenken. Entweder man steht total auf diese Art Musik, oder man kann überhaupt nichts damit anfangen. Dennoch wollte ich das Experiment einfach einmal wagen.

Danke jedenfalls bezüglich des Lobs.

@Iron_Hand: Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht *grübel*. Aber sein gesamter Unterkörper wird ja von den Resten valhallanischer Winterkleidung bedeckt, um Hals und Kopf ist er auch geschützt, um den Brustbereich spannen sich auch noch ein paar Stofffetzen. Und der Rest des Körpers wird eben durch seinen brennenden Glauben erhitzt.

Was Uranov betrifft: Na endlich hat neben Gnoll_Proll noch wer die Anspielung verstanden! Die Idee kam mir nach einem Abend mit ziemlich bleibendem Eindruck, bei dem ich drei Dinge lernen musste:

Wenn man nüchtern ist, schmeckt "Fürst Uranov" Wodka furchtbar.

Wenn man angetrunken ist, schmeckt "Fürst Uranov" Wodka furchtbar. Aber es interessiert einen nicht mehr.

Wenn man betrunken ist, sollte man das Einschlafen in der Straßenbahn nach 0 Uhr vermeiden. Tunlichst.

@Niggelas: Danke sehr. Die Musik hat aber noch vergleichsweise viel Text. Gibt da noch krassere Fälle an Wortlosigkeit, vor allem im Noise - Bereich.

@Deathlord: Das Kettenschwert ist meiner Meinung nach in Ordnung. Immerhin sind das schon 1,6 Kettenschwerter, die ich da verbaut habe. Vielleicht wirkt die Waffe aufgrund der Perspektive einfach so kurz.

Deine Erklärung gefällt. Kurz und treffend, so muss das sein.

@lameth76: Meines Wissens nach ist die Fleur-de-lys das Zeichen der Ekklasiarchie, der ein Großteil der Prediger angehört. Gregorius ist zwar nicht wirklich ein Teil von eben dieser, will seine "Loyalität" aber dadurch darstellen, dass er sich das Symbol auf die Panzerplatten gekritzelt hat.

Die Musik war wie gesagt ein Experiment, das scheinbar sehr polarisiert. Ich werde wohl entsprechend zu "verträglicheren" Sachen zurück kommen.

Ich will Panzer!

@Donni: Sollte ja dank Niggelas beantwortet sein.

@wemse: Wenigstens einer. Ich mag dich. Oh, und danke.

Für den Prediger habe ich folgendes verwendet:

Körper, Arme - Flagellant des Imperiums, Plastik

Kopf - Valhallaner

Rucksack - Cadianisches schweres Waffenteam

Kettenschwert - zwei Kettenschwerter der cadianischen Sergeants

Boltpistole - Space Marines, die haben einfach zu viele davon

Reinheitssiegel - siehe oben

Rucksackgurt, Stoff um Hals, Lücken - Green Stuff

Sollte eigentlich alles sein. Selfmade - Prediger haben einfach Stil.

@all: Hier gleich mal die Frage an alle Imperialen, die den neuen Codex besitzen: Kann man die Prediger jetzt mit Plasmawerfern ausrüsten? So ein Umbau würde mich extrem reizen.

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick was du alles so machst, die Valhallaner haben ein schickes Farbschema...sehr passend. Achja: Ich liebe deinen Leman Russ. Ein Lieblingsmodell von dir ist der Seargent mit Plasmapistole...der Lichteffekt zusammen mit dem Farbschema wirkt einfach...unglaublich.

@all: Hier gleich mal die Frage an alle Imperialen, die den neuen Codex besitzen: Kann man die Prediger jetzt mit Plasmawerfern ausrüsten? So ein Umbau würde mich extrem reizen.

Ich bin verleitet ja zu sagen, da es einfach großartig aussehen würde, allerdings muss ich dich, mich und alle anderen diesbezüglich entäuschen.

Mit der Lizenz zum Spammen. "Du darfst hier soviel spammen wie du willst ;)" - Malloc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abonniert :ok:.

Wunderschönes Farbschema und sehr passende Basegestaltung, weiter so. Planst du eventuell einen Trupp Veteranen aufzunehmen? Dann könntest du eventuell Vostroyanermodelle verwenden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KeinPlan2: Wieder einmal schafft es ein Nutzer, mich in Verlegenheit zu stürzen. Na toll. Aber vielen Dank *grins*. Da ich nun den neuen Codex besitze, konnte ich mir nach deiner Antwort über die fehlenden Waffenoptionen für Prediger leidliche Gewissheit verschaffen.

@Da Roghlek: Danke dir. Veteranen kommen auf jeden Fall in die Armee, sicher bin ich mir aber noch nicht, was die Form angeht. Anfänglich musste ich über die Idee mit den Vostroyanern lachen, mittlerweile bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher. Von daher...

@all: Wie schon gesagt, heute habe ich endlich den neuen Codex erwerben können. Entsprechend gibt es wohl demnächst erste Armeelisten, damit ihr die Möglichkeit habt, die weitere Entwicklung des Projekts mitzuverfolgen. Gesetzt sind auf jeden Fall elitäre Infanteristen. Ob das nun Veteranen oder Gardisten werden, ist jedoch noch nicht so sicher. Außerdem hat mich der gute Roghlek auf eine Idee gebracht. Die Doktrinen sind ja nun weg gefallen, also wäre der Einsatz von Modellen anderer Regimenter möglich. Um etwas "Spannung" in die Streitmacht zu bringen, dachte ich an eine kleine Abteilung "zaristischer" Infanterie. Jene wird dann wahrscheinlich von diesem Ungetüm begleitet, das ich wohl aus allem basteln werde, was mir in die Hände fällt. Außerdem könnte ich durch die Vostroyaner relativ einfach Waffen mit gutem Durchschlag - ich denke an Plasmawerfer - in die Streitmacht bringen. Vom Hintergrund her würde es sich bei den Vostroyanern um Reste ihres ehemaligen Regiments handeln, die vom Imperialen Oberkommando zwangsweise an das ebenfalls leicht angeschlagene 89. Valhalla angegliedert wurden - Spannungen zwischen beiden Truppen sind vorprogammiert und an der Tagesordnung. Also, schreibt mir doch bitte, was ihr davon haltet. Ich freue mich auch über Einzeiler. Danke im Voraus!

Tante Edith sagt noch zwei Sachen:

1. Arbeite ich nebenher natürlich noch an Miniaturen. Auf dem Maltisch steht gerade ein Panzerabwehrtrupp mit Raketenwerfern.

2. Wie findet ihr meinen neuen Avatar?

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, der Prediger gefällt!

Das mit den Fleur de Lyns passt :ok:

Avatar: Groß-Atuin?^^

Gruß

Avalus

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, schreibt mir doch bitte, was ihr davon haltet. Ich freue mich auch über Einzeiler. Danke im Voraus!

Weiß nicht was dagegen spräche, dass da Ärger vorprogramiert ist ist dem Oberkommando ziemlich egal...die wollen nur möglichst schnell wieder Regimenter auf Sollstärke haben.

@Avatar: Mag ich. :ok:

Mit der Lizenz zum Spammen. "Du darfst hier soviel spammen wie du willst ;)" - Malloc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arkon Hassel

Ich sehe da gar kein Problem. Vorstroyaner sollten sich doch wunderbar in deine Armeeinfügen lassen. Flufftechnisch ist das bei der IA überhaupt kein Ding. Es kommt ja garnicht selten vor das Regimenter während längerer Feldzüge zusammen gelegt werden um sie auf Sollstärke zu halten.

Du könntest, wenn du den Hintergrund entsprechend ausarbeitest, auch auf die Hürden eingehen die die unterschiedliche Sprache mit sich bringt:) Oder Dolmetscher oder sowas in die Trupps einbauen.

Mal sehen was es da in meinem eigenen Regiment für Sachen geben wird, wenn ich denn mal wieder dazu komem dort etwas zu posten. Fieser Stress.

Grüße,

Andreas

Bemalte Figuren 2008: 59 ; 2009: 110 ; 2010: 2 ; 2011: 18 ; 2014: 1

IA: S (9) U (0) N (4)
SM: S (0) U (0) N (1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, dass die Vostroyaner viel besser als Gardisten durchegehen, anstatt Veteranen.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, dass die Vostroyaner viel besser als Gardisten durchegehen, anstatt Veteranen.

Wo du Recht hast . . . ;)

Als Veteranen würden sich vielmehr umgebaute Soldaten eignen, die wie Partisanen aussehen (mit Scharfschützengewehren,Tarnung etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du Recht hast . . . ;)

Als Veteranen würden sich vielmehr umgebaute Soldaten eignen, die wie Partisanen aussehen (mit Scharfschützengewehren,Tarnung etc.).

Ne das passt gar nicht wie ich finde.

Das ganze hat ja einen sowjetischen Touch und deren Elitetruppen waren alles andere als abgerissen oder Partisanen ähnlich.

Da lohnt es schon ein wenig Prunk aufzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das passt gar nicht wie ich finde.

Das ganze hat ja einen sowjetischen Touch und deren Elitetruppen waren alles andere als abgerissen oder Partisanen ähnlich.

Da lohnt es schon ein wenig Prunk aufzufahren.

Sowjetische Elitetruppen wurden auch von Moskau aus hinter den feindlichen Linien (in Weißrussland z.B.) abgeworfen und agierten von dort aus "verdeckt" :).

Mir fällt gerade ein, dass sich Vostroyaner gut als Bodyguards eignen würden ;D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find Vostros fügen sich nur schwer in ne Valhal'sche Armee ein.

Nur weil sie aufm ersten Blick vielleicht einige Gemeinsamkeiten haben (Gasmasken, Pelzmützen, Mäntel usw) unterscheiden sie sich doch im Stil ganz stark.

Valhalla sind halt richtige, abgerissene Soldaten der Roten-Armee , wärend Vostros (die ja auf den Korsaken basieren) wandelnde Steam-Punker sind.

Edith: Und schon mal Abgesehen davon dass Vostros selbst ohne Hut größer als Space Marines sind in voller Rüsi sind.

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ein oder andere Modell als Veteran past, aber ne ganze reihe von dennen passt meiner Meinung nach, nicht zur Armee.

Als Gardisten find ich sie wiederum völlig innordung. Im Codex steht ja selbst das die gut ausgestattet sind und nur dann eingesetzt weden wenns wirklich brennzlig wird.

Für Veteranen ein NEIN, für Gardisten ein JA!

MFG Zero56

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..schwierig, es passt zwar nicht ganz, aber ich würde wühl auch die Vostroyaner als Gardisten nehmen, aus Mangel an Alternativen.

Für Veteranen könnte man gewöhnliche Vallhallaner nehmen, ihnen Umhänge und Krimskrams dran modellieren, dann sollte das passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorstroyaner würden schon rein passen- egal als was.

Sollten aber unbedingt! umgebaut werden. Lange Mäntel und die extremen Verzierungen verschwinden lassen.

Die Köpfe eignen sich doch super für das Projekt.

Hab mir die Modelle gerade nochmal angeschaut. Was da unbedingt gemacht werden müsste:

Wenns geht alle ne Gasmaske (mit Stempeln wäre das garkein Problem)

Lange Mäntel und die (sowieso) unschönen Verzierungen (Kettenhemden, Imperialen Adlern, Pfeilen etc) weg machen

Die Rüstung (Schulterpanzer) kann dann dran bleiben

Fänd ich cool das ganze... hätt a Lust sowas umzubauen ;)

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.