Jump to content
TabletopWelt

[Kompendium] Chaoskrieger


Orkay

Empfohlene Beiträge

@ Erinora: muss ich nochmal nachgucken, hab das AB nicht am Start gerade. Wie es beim Riesen ist weißt Du jetzt ja schon.

Die Besonderen Chars gruppieren würd ich wie folgt:

unbedenklich: Festus, Scyla, dieser Seefahrerbarbar

bedenklich: der ganze schäbige Rest ;D

@Belgarath112: ja, genau so hatte ich mir das gedacht. Schade, dass wir nicht auch nur 6 Chars haben, um die wir uns kümmern müssen.

@ Valnir: gefällt mir gut, die Wertungen hätte ich wohl auch so gegeben. Nur bei Vilitch spiegelt der Text mMn nicht unbedingt die Wertung wider. Wer die Magiephase dominiert, ist wohl besser als 0/-. Und braucht er 3000p, Schutz UND nen gegnerischen MM, oder reicht schon ein MM bei 2000p? Das würd ich vielleicht noch ein bißchen spezifizieren.

Aber sonst, wie gesagt, sehr gut.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir steht im Armeebuch unter dem Riesen für Mal des Khorne: Treffer besitzen S7 statt S6.

Unter Mal des Khorne steht bei mir:

Ein Modell mit dem Mal des Khorne unterliegt den Regeln für Raserei.

Da steht nirgendwo, dass der Riese die allgemeine Mal des Khorne-Regel ignoreiert und stattdessen S7 bekommt.

Ich hab den immer so gespielt, wenn ich den überhaupt mal mit Mal des Khorne gespielt habe, dass ich halt einen rasenden Riesen habe. (was ja nur bedeutet, dass ich keien Angriffe ansagen kann, sondern immer ausmessen muss und dann angreifen muss) und aber statt der einen Bonusattacke eben eins auf die Stärke bekomme.

Also eure Argumentation hab ich entweder nicht verstanden oder ihr beruft euch auf eine andere Regelstelle, wo explizit erwähnt wird, dass die gesammte Rasereiregel durch +1S ersetzt wird. Die hab ich aber nicht gefunden.

Zu den Charaktermodellen hätte ich zwar erst alle Helden gemacht, also nicht Wulfrik aussgelassen, aber so ist auch ok.

Die Helden finde ich so gut bewertet, ich hätte vielelicht noch hinzugefügt, dass der Trollköniger auch noch ziemlich preiswert ist. Er ist das günstigste besondere Charaktermodell, dass die Krieger des Chaos haben.

Aber Vilitch würd ich noch ein weniger anders bewerten.

Im Nahkampf hat er ein verbessertes Profil:

+1S gegenüber dem Meisterzauberer und dank der zusützlichen Handwaffe auch noch eine Attacke mehr.

Ich finde seine Sonderregel alelrdigns nicht so gut, um damit eine ganze Magiephase zu dominieren. Der Gegner muss halt etwas mehr überlegen ob er es riskiert, mal mit wenigen Würfeln was zu Bannen oder zu zaubern, aber ansonsten brignt das wenig, und dominiert nicht wirklich.

Dafür ist er aber sehr teuer, der kostet zirka 100 Punkte mehr als ein voll ausgerüsteter "normaler" Meisterzauberer. Und der Meisterzauberer kann noch ein Reittier haben, andere Magielehren verwenden, wesentlich besseren Schutz haben sowie gute magische Gegenstände und zusätzliche Geschenke des Chaos.

Ich hätte deshalb Vilitch eher ein (-) gegeben, finde den zu teuer für das was er kann, insbesondere im Vergleich mit dem Meisterzauberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir steht im Armeebuch unter dem Riesen für Mal des Khorne: Treffer besitzen S7 statt S6.

Unter Mal des Khorne steht bei mir:

Ein Modell mit dem Mal des Khorne unterliegt den Regeln für Raserei.

Da steht nirgendwo, dass der Riese die allgemeine Mal des Khorne-Regel ignoreiert und stattdessen S7 bekommt.

Ich hab den immer so gespielt, wenn ich den überhaupt mal mit Mal des Khorne gespielt habe, dass ich halt einen rasenden Riesen habe. (was ja nur bedeutet, dass ich keien Angriffe ansagen kann, sondern immer ausmessen muss und dann angreifen muss) und aber statt der einen Bonusattacke eben eins auf die Stärke bekomme.

Also eure Argumentation hab ich entweder nicht verstanden oder ihr beruft euch auf eine andere Regelstelle, wo explizit erwähnt wird, dass die gesammte Rasereiregel durch +1S ersetzt wird. Die hab ich aber nicht gefunden.

AB S. 127: "Mal des Khorne (Treffer besitzen S7 statt S6)".

Ist für mich ziemlich klar, dass damit der übliche Effekt des MdK durch den Stärkeeffekt ersetzt wird (und nicht ergänzt wird).

Bei Slaanesh steht ja auch: "Mal des Slaanesh (schlägt immer zuerst zu)". Hätte der Riese auch noch den üblichen Effekt des MdS, so würde dies seiner Regel Immun gegen Psychologie widersprechen (Möglichkeit von Flucht).

Grüße

Sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB S. 127: "Mal des Khorne (Treffer besitzen S7 statt S6)".

Ist für mich ziemlich klar, dass damit der übliche Effekt des MdK durch den Stärkeeffekt ersetzt wird (und nicht ergänzt wird).

Bei Slaanesh steht ja auch: "Mal des Slaanesh (schlägt immer zuerst zu)". Hätte der Riese auch noch den üblichen Effekt des MdS, so würde dies seiner Regel Immun gegen Psychologie widersprechen (Möglichkeit von Flucht).

Die Argumentation ist aber genau das was ich vorher schon gesagt habe:

Sie stützt sich auf keine Regeln im Armeebuch, sondern auf deine, recht weit hergeholten, Auslegungen.

Es steht doch nirgends, dass dass Mal des Khorne dem Riesen Treffer mit S7 statt S6 und statt Raserei bringt!

Wie kann das für dich so klar sein?

Ich möchte ja keine bösen Unterstellungen hier machen, aber ich glaube ihr macht euch das alle zu leicht und spielt den Riesen mit Mal des Khorne deshalb ohne Raserei, weil ihr dann nicht gezwungen seid anzugreifen, obwohl das nirgendwo explizit steht. Ihr legt die Regel so aus, wie sie euch zum Vorteil erscheint, ohne Regelgrundlage.

So macht das jedenfalls bisher den Anschein, weil das keine schlüssige Argumentation ist.

Was widerspricht sich eigentlich an dem Slaaneshmal und der Immunität gegen Psychologie beim Riesen? Verstehe ich nicht ganz, im Grunde ist es andersherum, die Immunität gegen Psychologie enthält bereits alle Zusatzeffekte des "normalen" Slaaneshmals.

Und das Mal des Slaanesh enthält nirgendwo eine Sonderregel, dass das Modell mit dem Mal fliehen drüfte. Außerdem gibt es keine Widersprüche, Armeebuchregeln setzen die ursprünglichen außer Kraft, in solchen Fällen wäre das also der Fall, dass dann der Riese trotzdem fliehen dürfte. Da das Fliehen aber nirgendwo explizit erlaubt wird, darf der Riese natürlich trotzdem nicht fliehen.

Also hier würde ich den "normalen" Effekt genau so geltend machen, nur bringt der halt nichts, weil den der Riese eh schon hat, bei den Chaosbruten wäre es aber eventuell interessanter.

Wenn mir bitte jemand noch dazu etwas sagen kann, was auf Regeltexten basiert, dann wäre ich sehr dankbar, und bitte lasst diese dreiste Regelverbiegerei, da steht nirgendwo drinn, dass der ursprüngliche Effekt des Mals ersetzt wird, zumindest nicht an den bisher zitierten Stellen.

bearbeitet von Erinora
Korrektur Schreib-/Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir bitte jemand noch dazu etwas sagen kann, was auf Regeltexten basiert, dann wäre ich sehr dankbar, und bitte lasst diese dreiste Regelverbiegerei, da steht nirgendwo drinn, dass der Ursprüngliche Effekt des Mals ersetzt wird, zumindest nicht an den bisher zitierten Stellen.

Also nach reinem RAW läßt sich deine "Entdeckung" nicht widerlegen, aber der GMV und die Praxis auf, ich sag jetzt mal 99%, der Turniere zeigt, dass es anders gespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erinora

Ahja und was passiert mit der zusätzlichen Attacke, die man durch die Raserei bekommt? Es steht nämlich auch nirgends nur weil der Riese Spezialattacken hat, dass er dadurch keine Rasereiattacke durchführen kann.

Und überhaupt, hast du dir mal überlegt wieso das Khornemal und das Slaaneshmal immer noch genau das gleiche kosten obwohl sie deiner Meinung nach zu ihrem eigentlichem Effekt noch einen zusätzlichen Effekt haben während das Nurglemal und das Tzeentchmal genau das gleiche kosten ohne das sie einen Zusatzeffekt auf den Riesen haben.....?

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Mal des Slaanesh enthält nirgendwo eine Sonderregel, dass das Modell mit dem Mal fliehen drüfte.

Brauch es auch nicht, da das Mal des Slannesh immun gegen Angst, Entsetzen und Panik macht und nicht IgP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Herzog ZAP23:

Danke, dass du das nochmal bestätigst, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich nichts übersehen habe. Ich dachte schon, dass das irgendwo in dem Text untergegangen wäre, weil ja alle so tun, alsob es selbstverständlich wäre, dass die Effekte ersetzt werden.

Bisher stoße ich ja auch wenig Resonanz, da ist es gut auch mal eine Stimme zu hören, die auch nichts gefunden hat.

Wird auf Turnieren echt so oft ein Riese mit Mal des Khorne gespielt? Ich meine beim Slaaneshmal ist es ja egal ob Ersatz oder Zusatz, aber beim Mal des Khhorne wegen der Raserei eben nicht.

Nicht dass es für die Regel irgendeinen Einfluss hätte, wie viele Leute das richtig oder falsch spielen, aber solange es da keine offizielle Bestätigung von GW gibt, finde ich, sollte man das im Kompendium erwähnen.

Ahja und was passiert mit der zusätzlichen Attacke, die man durch die Raserei bekommt? Es steht nämlich auch nirgends nur weil der Riese Spezialattacken hat, dass er dadurch keine Rasereiattacke durchführen kann.

Und überhaupt, hast du dir mal überlegt wieso das Khornemal und das Slaaneshmal immer noch genau das gleiche kosten obwohl sie deiner Meinung nach zu ihrem eigentlichem Effekt noch einen zusätzlichen Effekt haben während das Nurglemal und das Tzeentchmal genau das gleiche kosten ohne das sie einen Zusatzeffekt auf den Riesen haben.....?

Kein Grund so unfreundlich zu werden, oder fasse ich diese aufdringlichen Fragen nur falsch auf? Also ich finde das klingt schon etwas unfreundlich und nach weniger Verständnis oder Akzeptanz. Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige bitte, dass ich dir so eine unfreundlcihe Absicht unterstellen wollte, aber dann möchte ich dich bitte dazu anregen selbst ein wenig nachzudenken, bevor du etwas hier im Forum schreibst.

Aber weil ich so nett bin kann ich das natürlich nochmal erklären und euch an meiner Ansicht teilhaben lassen, es ist eigentlich alles durchgehend logisch und stützt sich auf die Regeln des Armeebuches bzw des Regelbuches, im Gegensatz zu den teilweise sehr weiten Auslegungen, die hier getätigt werden:

Die Punktekosten müssen nicht immer logisch sein, und sind es übrigends auch nicht, viele Einheiten, Gegenstände, Effekte usw sind einfach überteuert oder zu günstig im Verhältnis zu anderen, aber dafür können nur dei Schreiber des Armeebuchs was, und warum die das so gemacht haben, das kann ich dir auch nicht sagen.

Daher ist das kein Argument, aber wenn du dir die Effekte anschauen würdest, dann hättest du auch mitbekommen, dass zB der Effekt vom Mal des Slaanesh beretis durch die Immunität gegen Psychologie des Riesens abgedeckt wird. Daher würde der Riese auch keine großen Vorteile aus dem Mal ziehen, ein Zusatzeffekt ist also durchaus logisch.

Beim Mal des Khorne ist es ähnlich. Raserei bringt insgesamt 3 "Regeln":

-1. Den Zwang zum Angriff, wenn etwas in Reichweite ist und das Verbot für das eigenständige Ansagen von Angriffen.

-2. Immunität gegen Psychologie

Die hat der Riese schon

-3. Eine Bonusattacke.

Die Bonusattacke ist ebenfalls ziemlcih nutzlos, da der Riese eine Sonderregel besitzt, die sich "Riesen-Spezialattacken" nennt.

Diese Sonderregel bewirkt, dass der Riese nicht die Attacken in seinem Profil benutzt. Folglich ist es irrelevant ob nun die Rasereisodnerregel die Attackenanzahl um 1 erhöht, da dieser Profilwert eh niemals benutzt wird.

Da das Mal des Khorne also abgesehen von dem 1. Punkt keine weiteren Auswirkungen beim Riesen hätte, ist die verbesserte Stärke durchaus ein verständlicher Bonuseffekt.

Um es allgemeiner zu halten:

Die Chaosbruten sitzen da mit dem Riesen im selben Boot, sie haben nämlich auch eine Sonderregel, die ihre Attackenzahl festsetzt, daher würden sie davon ebenfalls nicht Profitieren, auch ziehen sie aus dem Mal des Slaanesh einen stark eingeschränkten Effekt, da sie bereits die meisten Sonderegeln auch schon aufweisen.

Folglich ist diese Ausweitung, Ergänzug, wie auch immer, der Male ein notwendiges "Übel" um ihnen überhaupt eine Daseinsberechtigung zu geben.

Aber ungeachtet dessen, es geht nicht darum hier zu diskutieren, wie Sinnvoll die Option des Slaaneshmals oder des Mals des Khorne sind und warum sich die Armeebuchschreiber das so überlegt haben. Es geht hierbei darum anhand von Regeltexten im Armeebuch zu beweisen, dass der Effekt tatsächlich ersetzt wird. Wenn der nämlich nicht ersetzt wird, dann ist das einfach nur ein Zusatz, der in Klammern noch hinzugefügt wurde.

Wenn vielleicht nun noch ein paar andere erklären könnten, anhand welcher Textstellen nun geregelt sein soll, dass es definitiv ein komplett anderer Effekt ist und kein Zusatzeffekt, dann bitte ich diese zu zitieren, ich suche die nämlich ohne Erfolg.

Bevor das zu einer totalen Offtopic-Diskussion ausartet könnt ihr mir auch gerne die Textstelle oder was auch imer als private Nachricht senden. Ansonsten sollten wir den Text im Kompendium zum Riesen nochmal um diese "Unklarheit" für das Mal des Khorne und das Mal des Slaanesh erweitern. Ich kann das auch tun, wenn ihr unbedingt wollt, ich wollte das nur erstmal angesprochen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mal des Khorne ist es ähnlich. Raserei bringt insgesamt 3 "Regeln":

-3. Eine Bonusattacke.

Die Bonusattacke ist ebenfalls ziemlcih nutzlos, da der Riese eine Sonderregel besitzt, die sich "Riesen-Spezialattacken" nennt.

Deine Argumente kann man aber auch genau umdrehen. Natürlich steht es nirgendwo dass der Riese keine Raserei hat.

Es steht aber auch nirgendwo, dass der Riese die Zusatzattacke des Khornemals nicht bekommen soll.

Nur weil er Spezialattacken benutzt, schließt dies nicht notwendigerweise die zusätzliche Attacke aus der Raserei aus. Denn es steht auch nirgendwo in den Regeln, dass er diese Zusatzattacke nicht bekommt.......

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die etwas gereizte Reaktion von Kollegen EC sehr gut verstehen. Immer wieder gibt es Forenmitglieder, die meinen, sie hätten den Kelch der Weisheit getrunken und ihre Sichtweise ist die einzig wahre. Häufig läuft es dann auf eine "das steht aber nirgendwo" Geschichte hinaus, die einfach nur sehr frustrierend zu behandeln ist. Es steht auch nirgendwo, dass magische Waffen magische Attacken verleihen, oder das Zaubersprüche magisch sind. Trotzdem spielt es jeder so und wurde es schon immer so gespielt. Auch wenn man dann 3 Din A 4 Seiten lange Posts verfasst, wie man etwas vielleicht, evtl. unter bestimmten Umständen verstehen könnte, wird es ohne konkrete Regelstellen genauso wenig wahr oder unwahr.

Manchmal kann man halt einfach nur mit der Herde mitlaufen...oder halt alleine auf der Weide stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumentation ist aber genau das was ich vorher schon gesagt habe:

Sie stützt sich auf keine Regeln im Armeebuch, sondern auf deine, recht weit hergeholten, Auslegungen.

Es steht doch nirgends, dass dass Mal des Khorne dem Riesen Treffer mit S7 statt S6 und statt Raserei bringt!

Wie kann das für dich so klar sein?

Ich möchte ja keine bösen Unterstellungen hier machen, aber ich glaube ihr macht euch das alle zu leicht und spielt den Riesen mit Mal des Khorne deshalb ohne Raserei, weil ihr dann nicht gezwungen seid anzugreifen, obwohl das nirgendwo explizit steht. Ihr legt die Regel so aus, wie sie euch zum Vorteil erscheint, ohne Regelgrundlage.

So macht das jedenfalls bisher den Anschein, weil das keine schlüssige Argumentation ist.

Ok, dann mal ganz ausführlich, ich will ja schließlich nicht als "dreister Regelverbieger" von Dir gescholten werden...

Meine Argumentation stützt sich im Wesentlichen auf zwei Punkte:

1. Die Regelstelle im AB ist meines Erachtens deutlich, da es sich hier um eine definitorische Klammer handelt: Der Text in der Klammer ("Treffer besitzen S7 statt S6") definiert (konkretisert bzw. legt fest) den Text vor der Klammer ("Mal des Khorne"). Bei dem MdN und dem MdT ist dies nicht notwendig, da die Definition hier nicht von der "üblichen" Regel abweicht.

2. Änderungen der Regeln des MdS und des MdK waren hier außerdem notwendig, da beide üblichen Regeln (Raserei bzw. Immunität gg. Panik, Angst und Entsetzen) auf den Riesen nicht oder nicht vollständig anwendbar wären (Sonderattacken des Riesen bzw. Immunität gg. Psychologie). Die Unterschiede zwischen dem MdS und der "normalen" Immunität wurden zuvor ja bereits erläutert.

Macht es dies klarer?

Meiner Meinung nach sind diese Argumente schlüssig. Daher sehe ich auch weder eine Veranlassung, das Kompendium entsprechend zu verändern noch halte ich dies für sinnvoll.

Kein Grund so unfreundlich zu werden, oder fasse ich diese aufdringlichen Fragen nur falsch auf?

Ganz genau.

Grüße

Sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug der Regeldiskussionen! Wenn ihr das weiter ausdiskutieren wollt, dann bitte im Regelbereich und nicht hier im Kompendium.

Alles weitere zu dieser Regelstreitigkeit wird jetzt gelöscht. Egal wer was wie.

Ich bin bereit alte Posts in den Regelbereich zu verschieben, aber alle Posts die sich nicht auf das Kompendium beziehen sondern die Riesen-Raserei (Wortspiel...) behandeln und nach meinem Post geschrieben wurden werden entfernt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Eintrags für den Riesen im Armeebuch hätte ich folgenden Vorschlag, wie man ihn ergänzen könnte, ohne nun zu diskutieren in wie fern die Regeln Male nun ergänzt oder ersetzt werden.

Und zwar könnte das so aussehen:

"Anzumerkend ist noch, dass die Formulierungen im Armeebuch bezüglich des Mal des Khorne und des Slaanesh unzureichend sind. Somit ist nicht klar, ob die Effekte in Klammern hinter den Einträgen Ergänzungen oder Ersatz der "normalen" Regeln der Male darstellen."

Wäre als Schlussbemerkung recht leicht ans Ende einzubauen und würde auf diese Problematik hinweisen ohne Stellung zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit könnte ich leben, allerdings ist die Frage, inwieweit wir Einsteigern, für die das Kompendium ja gedacht ist, einen Gefallen tun, wenn wir keine Stellung beziehen. So werfen wir ja nur ein Problem auf, welches sie ohne Lektüre des Kompendiums vermutlich gar nicht hätten.

@ Valnir: wie sieht es denn aus mit den nächsten drei Chars, ist da schon was in der Mache?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Scrub:

Na es gab zumindest keine Wortmeldungen zu den ersten drei mehr. Aber fix ist die Bewertung noch gar nicht. Wenn Du da ein bißchen Erfahrung hast oder Dir eigene Gedanken gemacht hast - immer her damit!

@all Hab übrigens den Glossar mit den englischen Begriffen in alphabetische Reihenfolge gebracht und den text zum Slaaneshpferd noch ein bißchen verändert. Dazu (und natürlich den besonderen Chars und dem Riesentext) wär die eine oder andere zusätzliche Meinung gerne gesehen!

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festus ist total gut, wenn du einen Doppelchosentodesstern mit Sigvald und ihm spielst.

Im Prinzip hast du dann zwei große Auserkorenenblöcke und zwei Kriegsschreine. Der eine Block kommt von Haus aus unnachgiebig und mit 5+ Regeneration, der andere wird eben vom Doppelschrein bearbeitet. Verlieren ist da ziemlich schwierig...

Vilitch ist in Magiearmeen ziemlich unschlagbar, da du als allererstes mal Höllentor sicher hast (billiger als der Discmagier ist der auch noch...)

Im Endeffekt hast du dazu dann noch 3 Nurglemagier/Tzeentchmagier und 2 Todbringer...oft schafft man es durch die Sprüche, bei denen die Komplexität beim Bannen nicht geschafft wurde zusätzlich zu dem Höllentor noch das 1er-Geschoss und Pandämonium(!) zu wirken. Gerade Pandämonium ist sehr stark wegen der beiden Todbringer.

Bei hohen Wurfergebnissen für die Nurgle 1 Sprüche muss der Gegner sich sogar überlegen ob er überhaupt probiert sie zu bannen...

Bei 3000 Punkten wirds natürlich völlig banane. :)

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich merk schon, dass ich den Blick für die absolut kranken Kombis nicht so hab. Da sieht man mal wieder, warum die besonderen Chars nicht so gern gesehen sind. Jetzt ist das Bewerten natürlich schwer, da Du bei beiden Chars nicht nur von diesen ausgehst, sondern gleich die gesamte restliche Armee im Hinterkopf hast. Allein betrachtet halte ich Vilitch schon für höchstens ne 0 und Festus für ein +, aber in den speziellen Armeeorganisationen zeigt sich ihr Potential. Wie bewerten wir das jetzt? (Frage auch an Valnir und generell alle)

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eher für die Kombi Valkya+throgg

Trolle als Kern mit Würfe auf der Tabelle wiederholen und als Elite Chosen mit Gunst die auch wiederholen dürfen.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir nicht erstmal die Diskussion um die ersten 3 beenden, bevor wir mit den nächsten 3 - 4 fortfahren?

Was die Bewertung angeht. Wenn ihr die Charaktere im Zusammenhang mit der Armee betrachtet, dann ist es aber egal, ob es eine extrem harte Kombination gibt, weil usnere Bewertung sowas doch berücksichtigt.

Zitat:"(-) Sollte nur gezielt eingesetzt werden, also in Armeen welche ein bestimmtes Schema verfolgen."

Wenn es also so ist, das beispielsweise Vilitch in einer Kombination sehr stark ist, dann ist er trotzdem nicht allgemein durchgehend gut. In dem Fall würdet ihr übrigends eher in Richtung (-) für die Bewertung von ihm tendieren.

Allerdigns wäre es toll, wenn wir diese besodners starken Kombinationen im Kompendium unter den Charakteren festhalten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja , also was vilitch angeht, es gibt 2 Möglichkeiten, in denen er gut werden kann

1. Wenn ich einen zusätzlichen meistermagier spiele, oder 2. der gegner stark auf magie spielt, sonst macht er zu einfach wenig druck .

Und nun zu meinem Liebling

Kholek Sonnenfresser: ++/gegen völker mit kanonen 0

Der Autor muss einfach zu viel Godzilla geschaut haben, denn er und Kholek können sich durchaus messen, mit seinen erfurchtgebietenden 7 Attacken Stärke 8 und w3 Wunden kann ihn nichts im Nahkampf aufhalten, sogar ein Blutdämon muss da klein beigeben.

Zudem verfügt er über die Möglichkeit Blitze zu schleudern, verursacht Entsetzten und ist mit Bewegung 8 schnell im Nahkampf , seinen einzige Schwäche ist die Verwundbarkeit gegen Kanonen, aber außer diesen fürchtet er nichts, und falls der gegner auch auf Nahkampf geht kann selbst eine vielzahl an Punkten ihn nicht aufhalten.

-Achtung selbst seine 7 Attacken sind manchmal verwürfelt, also setz ihn am besten gegen teure einheiten mit wenig gliedern, normale infanterie ist eh zu billig für ihn.

Vor allem gut in Kombination mit Tzeentchdiscerhabenen, die Kriegsmaschinen abräumen und Throgg, eine reine monsterarmee mit ihm an der Spitze ist nur sehr schwer auf zu halten und macht einfach spaß zu spielen.

Insbesondere Echsen(mit vielen Dinos), Bretonen, anderes Chaos und Oger sind für ihn wie korn für die sense

Suche Dämonetten aus der 6 Edition. Per welche verkaufen oder tauschen will, pn an mich.

Verkaufe Skaven/Chaos:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=145846

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja , also was vilitch angeht, es gibt 2 Möglichkeiten, in denen er gut werden kann

1. Wenn ich einen zusätzlichen meistermagier spiele, oder 2. der gegner stark auf magie spielt, sonst macht er zu einfach wenig druck.

Also ich fand eigentlcih die Kombinationen, die vorher geannt wurden besser, aber ok mit zusätzlichem Meisterzauberer ist er auch gut kombinierbar.

Logisch ist, dass seine Spezialfähigkeit nutzlos ist, wenn der Gegner gar nicht zaubert bzw nicht bannt, weil er keine oder kaum Magie hat, aber in dem Fall kann man wenigstens nahezu ungestört selbst zaubern.

Wenn der Gegner eine sehr starke Magiephase hat, fidne ich aber die Fähigkeit nicht so gut. Eine starke Magiephase bedeutet für mcih auch, dass sie relativ zuverlässig ist. Das bedeutet, dass er alles ziemlcih sicher durchbringen wird. In dem Fall ist die Spezailfähigkeit aber nutzlos.

Wenn der Gegner natürlich trotzdem ständig versucht mit einem Stufe 2 Magier irgendwelche Kompexitäten von 12 oder so zu zaubern, dann bekommt man regelmäßig zusätzliche Bannwürfel, die aber in dem Fall nicht notwendig sein werden.

Da der Gegner die unsicheren Zauber auch noch am Ende einsetzen kann, kannst du dich nicht mal darauf verlassen die zusätzlichen Würfel auch zu bekommen, daher ist es schwer sie einzuplanen.

Ich finde nach wie vor, dass der Vorteil insbesondere der Psychologische ist, da der Gegner sich zwei mal überlegen wird unsichere Zauber- oder Bannerversuche zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt nicht was das mit dem Armeekonzept zu tun hat.

Eiinheiten sollten doch nicht danach bewertet werden, dass sie in jeder Armee sinnvoll sind, sondern danach, dass man mit ihnen eine sinnvolle Armeeliste aufbauen kann.

Wenn man nur nach einer "universellen Einsetzbarkeit" geht, dann kann ich nach dem Kompendium auch 3 zu Fuß Helden problemlos in einer Rush-Armee spielen...

Von daher: Wenn eine Einheit etwas speziell ist, dann kann man das ja dazu schreiben...

Gerade bei speziellen Charaktermodellen sollte man beim bewerten die restliche Armee im Hintergrund haben, da ja besondere Charaktermodelle so speziell sind, dass meistens die restliche Armee um sie herum aufgebaut wird und nicht anders herum.

Zu Vilitch nochmal: Der ist einfach in jeder Situation besser als der Tzeentch-Discmage mit (++).. :)

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einheiten sollten doch nicht danach bewertet werden, dass sie in jeder Armee sinnvoll sind

Doch, eigentlich schon. Guck Dir nochmal an, wie die Wertungen definiert werden, da geht es meist darum, zu welchem Grad die Einheiten und Gegenstände universell einsetztbar sind. Also ob sie in möglichst viele Armeekonzepte passen und auch gegen die meisten Gegner effektiv sind.

(++) Uneingeschränkt einsetzbar, ein "must have"

(+) Meistens einsetzbar und eigentlich fast immer eine gute Wahl.

(0) Durchaus einsetzbar, allerdings nur bedingt.

(-) Sollte nur gezielt eingesetzt werden, also in Armeen welche ein bestimmtes Schema verfolgen.

(--) So gut wie gar nicht einsetzbar, es sei denn, man ist ein harter Fun-Spieler

Natürlich kann man immer eine Situation konstruieren, in denen eine mit (++) bewertete Einheit alt aussieht oder eine (--) Einheit auftrumpfen kann, aber dann dürften wir die beiden extremen Bewertungen gar nicht vergeben.

Was Vilitch angeht: seine herausragende Eigenschaft ist mMn, dass man mit ihm sicher ans Höllentor kommt. Klar muss sich der Gegner auch auf das Gefäß des Chaos einstellen, aber so schwer ist das nicht. Ist ja schon gesagt worden: hat der Gegner keine Magiephase ist die Fähigkeit nutzlos, ebenso, wenn er eine sehr starke hat und sicher bannt bzw. Sprüche wirkt. Bei ner mittelprächtigen Magiephase kann der Gegner den Spruch, bei dem es knapp werden könnte, zuletzt sprechen. Man muss fast darauf hoffen, dass es dem Gegner in den Fingern juckt und er einen riskanten Bannversuch wagt o.ä.

Und was bekommt man sonst noch für die fast 400P? Ein B4-Modell mit 4+RW, 6+ReW und mittelprächtigen Nahkampfqualitäten, welches keine magischen Gegenstände mehr nehmen kann.

Also, mMn ist Vilitch bei einer speziell auf ihn abgestimmten Armeeliste und gegen den richtigen Gegner ne Wucht, aber ein (++) ist das noch lange nicht. Ich bin weiterhin für entweder (-) oder (0).

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.