Jump to content
TabletopWelt

[Kompendium] Chaoskrieger


Orkay

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Änderungen eingepflegt. Danke für die Hinweise.

Dass ich mich bei den Lebenspunkten vertan habe, obaobaboss, liegt wohl daran, dass ich die Chaosbrut vergleichsweise selten einsetze und ihr Profil aus diesem Grund weniger gut im Kopf habe als das anderer Armeeeinträge.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder sehr gut geworden, aber mal einige kleine Anmerkungen bezüglich der Male. Aufgabe der Brut ist es ja weniger, den Gegner zu vermöbeln sondern mehr, gegnerische Einheiten 1-2 Runden aufzuhalten. Deshalb sollten auch die Male diese Aufgabe unterstützen, sprich Khorne und Slaanesh fallen schonmal raus (auch wenn ASF ja indirekt das Defensivpotential pusht, da vielleicht weniger Attacken vom Gegner kommen). Bleiben noch Tzeentch und Nurgle. Tzeench mit nem 6+ Retter ist ein Witz, Nurgle ist eigentlich gut, aber doch sehr teuer. Da bekomm ich schon mehr als ne halbe zweite Brut für. Damals bei der Besprechung hatten wir uns darauf geeinigt, dass die Male eigentlich alle zu teuer sind für das, was sie können. Falls man also die Brut spielen möchte, sollte man zwei nackte einsetzen, schon, um den Zufallsfaktor bei der Bewegung etwas auszugleichen (zusammen aufgestellt). Dass man es ausnutzen sollte, zwei Bruten als eine seltene Auswahl einsetzen zu dürfen, könnte im Text vielleicht auch noch vorkommen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung des "Doppelpack-Einsatzes" habe ich eingebaut. Was die Bewertung der Male sowie die damit verbundenen Preis-/Leistungsverhältnisse anbelangt, so bin ich der Ansicht, dass wir nicht bei jeder Einheit einzeln darauf eingehen sollten, wenn das Mal nicht in seiner Wirkung abweicht. Chaosspieler sind ja nicht auf den Kopf gefallen und können einen 6+ Rettungswurf entsprechend einordnen, wenn sie wissen, was ein Rettungswurf ist.

Außerdem sollte man das Offensivpotential der Chaosbrut nicht außer Acht lassen. Natürlich ist sie in erster Linie ein Blockierer. Aber bis zu 6 Attacken mit Stärke 5 sollten nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Einwurf. Durch ihre Zufallsbewegung wird eine Brut doch auch nicht durch Gelände behindert, oder? Ähnlich wie bei Hoppaz. oder liege ich da falsch.

Wenn nicht könnte man hinzufügen, dass dadurch aus Wäldern hinaus gefährlich werden könnte, auch ohne Sichtlinie und nervige Kundschafter anpöbeln kann, was ansonsten für das Chaos eher schwer ist.

"Du siehst aus wie ein Mädchen!"

"Bin ich denn ein hübsches Mädchen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben gesehen, dass hier schon wieder fleißig diskutiert wird, schön, dass es mal wieder weitergeht.

Ne Frage zu der Brut, wollten wir nicht eindeutige Bewertungen geben, also nicht sowas wie +/0 ?

Also ich würd nämlich auch eher zu der 0 tendieren:

" (0) Durchaus einsetzbar, allerdings nur bedingt. "

Als Zitat aus der Text, den ihr geschreiben habt:

"Alles in Allem ist die Chaosbrut keine Armeeauswahl, auf die man sich verlassen sollte. Aber sie kann bei der richtigen Anwendung gegen den "richtigen" Gegner"

Also wenn es um den richtigen Gegner geht, dann ist sie schon ziemlich speziell, in dem Fall, also keinesfalls mehr universell einsetzbar, was dann maximal eine Wertung von (0) erlauben würde.

Ansonsten ist der Text ganz gut, auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass das Mal des Tzeentch doer Nurgle gegen Beschussarmeen eien Überlegung wert wären, meiner Meinung nach ist der Effekt viel zu gering und macht die Brut nur zu teuer. Klar wenn man glück hat, dann schießt ein Gegner 6 Runden lang vergebens mit eienr Kanone auf die Brut, weil er entweder Pech mit den Artilleriewürfeln hat oder man den 6+ Rettungswurf schafft, aber mal im Ernst, das ist extrem unwahrscheinlich, bei mir stirbt die Brut meist, bevor sie auch nur einen Rettugnswurf bestanden hat, also als ich die mal getestet hatte.

Das Mal des Nurgle hilft gegen leichten Beschuss schon ganz gut, weil die Masse schon ausgesiebt wird, aber da ist halt immer die Frage ob man für die Punkte nicht lieber 5 Chaoshunde kauft, die kosten nämlich, wenn ich mich recht erinnere genau so viel, wie das Mal.

Also da würde ich den Text zu den beiden Malen noch abändern, finde das klingt noch zu positiv, aber das ist im Grunde genommen auch wirklich eher so der Feinschliff, fidne die Bewertung sosnt ganz gut, nur dass ihr ernsthaft zu einem + tendieren wollt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, das ist auch irgendwie im Widerspruch zu dem Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise guck ich hier ja nicht rein, aber zufällig hab ichs heute doch gemacht und da ist mir was aufgefallen:

da sie mit W6 Attacken Stärke 5

Öhm, haben die nicht S4? Nur die Khornemodelle S5?

Ich finde das einen wesentlichen Unterschied, weil S4 gegen Infanterie und gepanzerte Kavallerie deutlich schlechter ist als S5... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Hinweis von Zementente eingepflegt und in Anbetracht der bisherigen Ergänzungen die Bewertung abgestuft. Für die Zukunft sollte ich es wohl unterlassen, Armeelisteneinträge zu bewerten, deren Profile ich zu wenig kenne und die ich vergleichsweise selten einsätze.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man vielleicht erwähnen könnte, wäre die Zusammenarbeit von Bruten mit anderen Einheiten, hauptsächlich Monster und Streitwagen.

Die rasseln nämlich zusammen in einen Gegner mit hohen passiven Boni rein-gut, nicht unbedingt Schwertmeister oder so, hauen einige Gegner um, verlieren vielleicht wegen der passiven, der Streitwagen/die Monstereinheit flieht, die Brut pinnt den Gegner weiterhin, sammeln, umdrehen, wieder rein.

Dadurch kann man mit relativ geringem Punkteaufwand große Blöcke schön aufweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zukunft sollte ich es wohl unterlassen, Armeelisteneinträge zu bewerten, deren Profile ich zu wenig kenne und die ich vergleichsweise selten einsätze.

finde ich nicht^^ schreibst gut, und die Feinarbeit können ja andere machen, so schläft der Thread auch nicht ein ;)

MfG Panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Panzer sagt. Es läuft ja meist so, dass zuerst über eine Anzahl Einheiten diskutiert wird, dann macht einer nen Vorschlag für nen Text und dann wird dieser nochmal von allen Seiten verbessert. Da kann also jeder auch nen Eintrag zu ner Einheit verfassen, die er nicht in-und auswendig kennt (sonst würden uns auch mehrere Einträge fehlen, Forsaken zB). Wär also schön, wenn wir von Zavor noch den einen oder anderen Text zum "zerpflücken";) vorgelegt bekommen könnten.

@ Zavor: Übrigens macht die Brut W6+1 Attacke, wo wir gerade beim Verbessern sind;D

Ich war der Meinung, dass wir vielleicht noch etwas zum Nurgle- und Tzeentchmal sagen sollten, da Du ja die anderen beiden Male auch schon bewertet und nicht nur ihre unterschiedliche Funktionsweise genannt hattest. Und Chaosspieler sind allgemein nicht auf den Kopf gefallen, klar, aber denk immer daran: das Kompendium richtet sich (besonders) an Anfänger. Erklär denen mal, warum das Nurglemal an Rittern okay ist, an Bruten aber nicht. Oder warum man das Tzeentchmal für nen Char gern mal mitnimmt, es an einer Brut aber verschwendet ist. Also entweder auf alle Male eingehen oder nur sagen, dass man daran denken soll, dass zwei von ihnen anders funktionieren als bei den anderen Einheiten, sie aber generell etwas zu teuer sind für das, was sie können.

Aber nochmal gesagt: abgesehen von den kleineren Verbesserungsvorschlägen ist auch dieser Eintrag wieder sehr informativ und es wär schön, wenn noch ein paar in der Quali kämen :ok:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen wir meiner Meinung nach zu einem generellen Problem. Ich sehe einen Unterschied darin, Spielern, die nicht so erfahren im Umgang mit der Armee und seinen Einheiten sind, Tipps und Hinweise zu geben oder ihnen vorzukauen, wie sie ihre Armee einzusetzen haben. In Letzterem sehe ich nicht den Sinn eines Kompendiums.

Außerdem sehe ich auch nicht, dass die Male des Nurgle und Tzeentch ein magelhaftes Preis-/Leistungs-Verhältnis haben. Es kommt doch immer auf das Einsatzgebiet an. Wenn man gegen Zwergen- oder Imperium-Ballerburgen antritt, sollte man auf Bruten sowieso verzichten - da sind die Male so oder so irrelevant. Gegen Feinde, die moderaten Beschuss einsetzen, können besagte Male schon lohnen. Außerdem ist zusätzlicher Schutz immer zu teuer für den Spieler, der ihn kaufen muss. Im Nah- und Fernkampf schlecher getroffen zu werden oder einen universellen Schutzwurf zu besitzen, kann man beim sterblichen Chaos nun einmal nicht für zehn Punkte kaufen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nah- und Fernkampf schlecher getroffen zu werden oder einen universellen Schutzwurf zu besitzen, kann man beim sterblichen Chaos nun einmal nicht für zehn Punkte kaufen.

Also tut mir Leid aber dem zweiten Teil muss ich jetzt widersprechen. Das Tzeentchmal kostet nunmal genau 10 Punkte und bringt einen universellen Rettungswurf.

Also du kannst schon einen für 10 Punkte kaufen, der Schutzwurf ist nur ziemlich mieserabel.

Aber ich denke das Potential ist für 10 Punkte gar nicht so schlecht, in den meisten Spielen wird es dir vielleicht nichts bringen, aber es sind ja auch nur 10 Punkte, in einem anderen überlebst du dann vielleicht einen Kanonentreffer oder stehst einen wichtigen Nahkampf.

Die 10 Punkte kann ich eher noch verschmerzen als die satten 30 Punkte für das Nurglemal, was prozentual viel mehr ins Gewicht schlägt. Aber zugegeben, die 10 Punkte sind sehr glücksabhängig, finde ich aber immer noch sinnvoller als beispielsweise die Gunst bei einem Helden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tzeentchmal kostet nunmal genau 10 Punkte und bringt einen universellen Rettungswurf.

Zufall. Meine Aussage war eher allgemeiner Natur, um zu verdeutlichen, dass sich das sterbliche Chaos als im Durchschnitt gut gerüstete und stabile Armee nicht beschweren kann, wenn bestimmte Schutzvorrichtungen nicht zum Discount-Tarif zu haben sind.

So, wie ich das überblicke, Grimscull, sind kaum Einträge übrig, zu denen noch Beiträge verfasst werden müssten. Und den Chaosriesen werde ich nicht beschreiben, der war bisher nur einmal in meiner Armee aufzufinden und wird so schnell auch nicht zu ihr zurückfinden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll hier auch nur um das Tipps und Hinweise geben gehen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es in die "Vorkauen-Kategorie" fallen soll, wenn man bei der Brut auf jedes Mal einzeln eingeht und erklärt, warum man welches Mal wie einschätzt. Und ich schreibe auch niemandem vor, wie er seine Armee zu spielen hat, wenn ich darauf hinweise, dass das -1 auf den Trefferwurf für die 55P Brut genau so viel kostet wie für die 250P-Einheit Ritter, die Male vom Preis-Leistungsverhältnis eben von Einheit zu Einheit variieren.

Auf jeden Fall soweit Danke für die Einträge, ich werde sie morgen oder übermorgen ins Kompendium einfügen!

@ all: es fehlen noch Einträge für den Chaosriesen, den Vater der Klingen, Vilitch, Valkia, Scyla, Galrauch und Wulfrik, wenn ich das richtig überblicke. Freiwillige vor!

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., wenn ich darauf hinweise, dass das -1 auf den Trefferwurf für die 55P Brut genau so viel kostet wie für die 250P-Einheit Ritter, die Male vom Preis-Leistungsverhältnis eben von Einheit zu Einheit variieren.

Das kann der Spieler aber aus dem Armeebuch herauslesen, dazu braucht er doch nicht das Kompendium.

Insgesamt gesehen muss ich aber auch anmerken, dass Ihr an die meisten Einträge vergleichsweise überkritisch herangegangen seid. Das finde ich persönlich sehr schade.

An sich traue ich mir zu, den Vater aller Klingen, den ersten der Chaosdrachen und den fliegenden Holländer mit einem Beitrag zu bedenken. Aber aus der Befürchtung heraus, dass die Einträge wohl wiedermals eine für mich in Teilen nicht nachvollziehbare Diskussion nach sich ziehen werden, sehe ich davon ab.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich traue ich mir zu, den Vater aller Klingen, den ersten der Chaosdrachen und den fliegenden Holländer mit einem Beitrag zu bedenken. Aber aus der Befürchtung heraus, dass die Einträge wohl wiedermals eine für mich in Teilen nicht nachvollziehbare Diskussion nach sich ziehen werden, sehe ich davon ab.

Das finde ich sehr schade, da ich Deine Beiträge wie gesagt sehr mag. Aber ein Eintrag gibt nunmal immer die Meinung der Mehrheit zu einer Einheit wider, auch wenn er letztendlich, ganz oder in großen Teilen, von einem einzelnen User geschrieben wird. Der User soll nicht nur seine Eigene Meinung vertreten, sondern wenn möglich die Meinung Aller oder zumindest der Mehrheit. Das ist bei Einheiten, die seltener gespielt werden und zu denen folglich auch nicht so viele User eine Meinung haben einfacher (siehe Special Chars), bei anderen schwieriger.

Um zu erfahren, was die Mehrheit zu einer Einheit denkt, muss eben diskutiert werden, auch, nachdem eine erste Version eines Einheiteneintrags vorgeschlagen wurde. Meine Einträge sollte ich in Teilen auch umschreiben und ich gehe auch nicht mit allen Kompendiumseinträgen konform. Aber wenn die Mehrheit der hier Mitarbeitenden eine gewisse Meinung zu einer bestimmten Einheit/ einem Ausrüstungsgegenstand/ einem Mal hat, sollte das eben akzeptiert werden.:)

Um zu einem Konsens zu kommen, schlage ich vor, den Absatz zu den Malen der Brut stark zu verkürzen, etwa so:

Wie fast jedes Wesen in den Reihen der Krieger des Chaos können auch jene verzerrten Kreaturen Male erhalten. Das Mal des Nurgle und das Mal des Tzeentch haben auch bei den Chaosbruten die gleichen Auswirkungen wie bei den meisten anderen Armeeeinträgen. Das Mal des Khorne erhöht die Stärke der Kreatur um 1 und durch das Mal des Slaanesh erhält eine Chaosbrut die Sonderregel 'Schlägt immer zuerst zu'.

Keine Wertung, nur Beschreibung. Okay so?:ok:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuche ich mich mal am Riesen, der findet nämlich des Öfteren seinen Weg in meine Armeelisten:

Der Riese ist eine der kontroverseren Einheiten im Chaosarmeebuch. Die einen lieben ihn, weil er schon Vampirfürsten gefressen hat, die anderen hassen ihn, weil er ihnen ständig im Pfeilhagel weg stirbt.

Das ist schon wahr, wenn der Gegner ordentlich leichten Beschuss hat, dann kann der Riese nach ein paar guten Verwundungswürfen schnell das Zeitliche segnen.

Allerdings kann er auch richtig rocken, wenn er ankommt. Sein Einsatzgebiet sind hauptsächlich große Ziele,denen er mit seinen Spezialattacken gegen große Ziele gut einheizen kann, kleine Einheiten, bei denen auch Keule schwingen ausreichend Schaden verursacht, (z.B. Ritter) und große Blöcke mit wenig Angriffskraft, die er mit seinem unnachgiebigen 10-er Moralwert gut pinnen kann. Von Einheiten mit vielen Attacken mit einer höheren Stärke als 3 (z.B. Schwertmeister, schwarze Garde) oder Einheiten mit Giftattacken (Hexenkriegerinnen) sollte er die Finger lassen. Auch sollte er, wenn er Blöcke mit Charaktermodellen drin angreift, wenn möglich, nicht gleich in Kontakt mit dem Charaktermodell gestellt werden. Ogergroße Monster sollten auch nicht unbedingt seine Leibspeise sein, bei denen schaltet er höchstens ein Modell aus und der Rest haut mit Stärke 5 und höher zurück.

Was ist am Chaosriesen anders als an anderen Riesen wie zum Beispiel dem Orkriesen?

Zum Einen wären da die Mehrkosten von 20 Punkten. Dafür bekommt man zum Einen Immunität gegen Psychologie, was eher ein Nachteil ist, da der Chaosriese durch seine Psychologieregeln (Entsetzen, immun gegen Panik durch kleinere Einheiten) sowieso nahezu immun gegen Psychologie ist. Er müsste lediglich Paniktests durch große Ziele auf die 10 wiederholbar ablegen. So kann er allerdings nicht fliehen, was bei den anderen Riesen immer wieder für eine Überraschung gut ist.

Andererseits bekommt der Chaosriese eine Spezialattacke gegen große Ziele dazu, die dem Gegner W3 Lebenspunkte entzieht und den Riesen um die selben Lebenspunkte heilt. Sehr praktisch, um vorige Lebenspunktverluste zurück zu bekommen, allerdings wünscht man sich gegen große Ziele in der Regel eher, mit der Keule drauf zu hauen, um keine Attacken zurück zu bekommen.

Also erstmal nicht unbedingt große Vorteile. Damit die Vorteile größer werden, muss schon ein Mal her. Bis auf das Tzeentchmal, das dem Riesen einen recht mageren 6-er Rettungswurf gibt, sind alle Male schon recht praktisch. Am Beliebstesten ist hierbei das Slaaneshmal, weil der Riese so auch, wenn er angegriffen wird, richtig Schaden machen kann. Aber auch die anderen Male werden ab und an gerne gespielt, um den Riesen gegen leichten Beschuss abzusichern oder um stark gepanzerte Gegner besser weg zu keulen oder zu stampfen.

Fazit: Der Riese ist durchaus mit Vorsicht zu genießen. Er sollte gegen Beschusstarke Gegner immer erst eine Runde versteckt werden, damit der Gegner die Wahl zwischen den Riesen und den anderen anstürmenden Truppen hat, die nächste Runde angreifen können. Wird der Riese dann beschossen, kommt der Rest an, sonst der Riese. Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet dann noch eine Runde, bis die ersten Schützen und Kriegsmaschinen im Nahkampf sind.

Im Anbetracht der Tatsache, dass eine Chaosarmee gegen die sehr starken Einzelmodelle aus den neueren Armeebüchern wie Altar, Dampfpanzer, Seuchenmenetekel, etc. sonst nur den Todbringer hat, der aber auch nicht überall sein kann, ist der Riese eine gute Ergänzung, weil er mit diesen Einzelmodellen gut fertig werden kann. Wohlgemerkt, KANN. Ein Riese kann aber auch ganz leicht verwürfelt werden, wenn der Gegner gut würfelt oder der Riese die falsche Attacke erwürfelt. Der Riese kann auch in einem multiplen Nahkampf das Kampfergebnis durch Schreien und Gröhlen zum Ungunsten des Chaosspielers verändern, wenn er sonst um 5 oder so gewonnen hätte.

Man muss also einen Riesen sehr überlegt spielen, wenn man dies aber kann, dann kann er sehr mächtig sein. Er ist eines der stabilsten Elemente einer Chaosarmee und sein Entsetzen kann auch mal das eine oder andere Spiel drehen. Und- er ist auch immer wieder für einen Lacher gut :)

bearbeitet von Salyx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, das liest sich nach einem machbaren Kompromiss, Grimschull. Ich werde 'mal schauen, was ich in den kommenden Tagen noch so erarbeiten kann.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: mal ne generelle Frage. Wie ändere ich was an der Struktur des Kompendiums? Konkret möchte ich zwischen den Abschnitten 10 (Seltene Einheiten) und 11 (Beispielarmeelisten) einen neuen elften Punkt "Besondere Charaktermodelle" einfügen, weiß aber nicht wie.

@ Zavor: sehr gut, dass werd ich den Beitrag zur Brut jetzt mal einfügen;D

@ Salyx: sehr schöne Zusammenfassung. Ich hab nur ein paar Vorschläge, um das Ganze für Anfänger vielleicht etwas verständlicher zu machen. Sowohl Dein vierter als auch Dein fünfter Absatz besteht ja quasi nur aus einem einzigen, etwas verschachtelten Satz. Ich denke, man könnte aus diesen langen Sätzen vielleicht 2-3 kürzere machen. eine Journalistikstudentin die ich kenne sagt immer: "für jedes Komma nach dem zweiten mache einen Punkt."

Den Satz mit den ogergroßen Modellen und den neun Lebenspunkten würde ich wohl nur etwa so schreiben: er schaltet ihnen nicht genug Lebenspunkte aus und so können sie noch zurück schlagen" da Anfänger vielleicht nicht wissen, was es mit den neun Lebenspunkten auf sich hat. Genau so da Beispiel mit der Hydra, mit der weiß nicht unbedingt jeder Einsteiger etwas anzufangen und ist verwirrt. Das man nen Riesen verwürfeln kann sollte klar sein (kann man ja mit fast jeder Einheit). Die Anmerkung, dass sich Schreien und Gröhlen negativ auf multiple Nahkämpfe auswirken kann, würd ich aber auf alle Fälle drin lassen.

Inhaltlich habe ich sonst absolut keine Einwände, mal gucken, wie die anderen Meinungen so sind. Bei der Wertung hatten wir uns ja schon auf (0) geeinigt.:)

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ich mir das vorgestellt. Mal gucken, ob vielleicht noch ein paar andere ne Meinung zum Riesen abgeben möchten und dann kommt der Gute ins Kompendium.

BTW zu welchen Uhrzeiten (4:46) treibst Du Dich denn hier im Forum rum?:kaffee:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galrauch der große Drache

Einst war Galrauch ein machtvoller Verbündeter der Hochelfen, der das Volk von Ulthuan im Kampf gegegn das Chaos unterstütze. Doch Tzeentch hatte einen anderen Plan für den Golddrachen und so begab es sich, dass Galrauch in einer seiner unzähligen Schlachten auf einen Herrscher des Wandels traf. Schnell hatte der Drache den machtvollen Dämonen besiegt, doch dieser Sieg stellte sich bald als Fanal heraus, als die Essenz des Dämonen Galrauch verwandelte und aus ihm den ersten Chaosdrachen machte.

Profil:

Galrauch ist ein Drachen durch und durch und hat ein durchgehendes Profil von 6 (den Moralwert einmal ausgenommen). Damit macht er den Monddrachen der Hochelfen durchaus Konkurrenz und verfügt - wie jeder Drachen - über ein gewaltiges Zerstörungspotential. Sein Profil lässt ihn zudem das Eine oder Andere einstecken. Das allerdings ist bei einem großen Ziel wie einem Drachen auch notwendig. Als Spieler muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Gegner im Normal alle großkalibrigen Waffen sowie zahlreiche weitere Fernkampfattacken auf derartige Wesen richten wird. Wo Waffen wie Armbrüste und Bögen noch durch den Widerstand von 6, einen 3+-Rüstungwurf sowie einen 6+-Rettungswurf aufgehalten werden, stellt eine imperiale Großkanone oder eine orkische Steinschleuder eine große Gefahr für Galrauch dar. Es ist also auf jeden Fall darauf Acht zu geben, das Gelände sowie die 20 Zoll-Flugbewegung sinnvoll auszunutzen.

Sonderregeln:

Wie jeder Chaosdrachen verfügt Galrauch über zwei Atemattacken, die er einsetzen kann. Diese unterscheiden sich nicht von den Fähigkeiten anderer Drachen des Chaos. Einmal pro Spiel kann er jedoch den so genannten Atem des Wandels einsetzen, der jedem Modell unter der Flammenschablone einen Widerstandstest abverlangt. Richtig eingesetzt kann diese Attacke insbesondere bei Armeen mit Widerstand 3 großen Schaden anrichten.

Galrauch ist jedoch nicht nur das machtvolle Wesen, das ein Drachen sowieso schon darstellt, er ist zudem noch ein meisterhafter Magieanwender. Durch die Essenz des Herrschers des Wandels ist er ein Zauberer der vierten Stufe, der alle Sprüche der Lehre des Tzeentch kennt. Somit profitiert er auch von den Vorteilen des Mals.

Klingt Alles nach Friede, Freude, Gegner schnetzeln, nicht wahr? Aber das ist mitnichten der Fall. Manchmal kommt der alte Geist des Drachens zum Vorschein und kämpft gegen sein Schicksal an. Dargestellt wird dies durch einen zu bestehenden Moralwerttest in jeder eigenen Runde. Die Auswirkungen sind aber nicht mehr so verheerend wie in der letzten Edition, in der Galrauch bei einem entsprechenden Misserfolg sogar von der Gegenseite komplett übernommen werden konnte! Nun richtet der Chaosdrachen die Hälfte seiner Attacken gegen sich selbst und agiert sonst gar nicht. Die einzige Ausnahme stellt ein bereits bestehender Nahkampf dar, die anderen drei Attacken führt Galrauch normal aus. Dass sich der Drachen großartig selbst schädigt, ist eher unwahrscheinlich, viel schmerzlicher ist auf jeden Fall die allgemeine Inaktivität für den Zug. Allerdings muss man den Moralwert auch erst einmal verplatzen, was bei einem Wert von 9 nicht allzu häufig vorkommen sollte. Mit in seine Taktik einbeziehen sollte man diese Sonderregel aber auf jeden Fall. Es ist überaus ärgerlich, wenn man plant, die Schwertmeister in die Flanke anzugreifen, dann jedoch aber im freien Gelände stehen bleibt, weil man eine 11 gewürfelt hat.

Bewertung:

+

Nach Archaon verschlingt Galrauch am meisten Punkte und gehört somit zu den teuersten Charaktermodellen des Chaos. Wert ist er die Investitionen allemal, denn er ist ein hervorragender Nahkämpfer und Zauberer, der den Feinden das Fürchten lehren kann (mit der Sonderregel "Entsetzen" sogar wortwörtlich). Auch, wenn es auf der anderen Seite nicht unbedingt wahrscheinlich ist, dass er sich gegen seinen eigenen Willen richtet, so kann ein verpatzter Wurf einen Gutteil der eigenen Taktik über den Haufen werfen. Man muss also doppelt auf Galrauch Acht geben. Denn auch er ist und bleibt trotz seiner besonderen Stellung immer noch ein Drachen - mit allen Vor- und Nachteilen. Gegen beschusslastige Armeen wie das Imperium oder Zwerge ist ein Einsatz deswegen nicht immer ratsam.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich was zu Galrauch sage, muss ich nochmal nen kurzen Aufruf starten

@ all: mal ne generelle Frage. Wie ändere ich was an der Struktur des Kompendiums? Konkret möchte ich zwischen den Abschnitten 10 (Seltene Einheiten) und 11 (Beispielarmeelisten) einen neuen elften Punkt "Besondere Charaktermodelle" einfügen, weiß aber nicht wie

@Zavor: Jo, Beitrag ist wie gewohnt umfangreich und schön strukturiert. Als Du davon geschrieben hast, dass Galrauch die Moralwerttests machen muss, musste ich gleich an mein letztes Mortheimspiel am Montag denken. Da hab ich in fünf Runden viermal den Blödheitstest auf die acht vergeigt. Auf die neun wären's noch dreimal gewesen. Muss man sich übertragen auf Galrauch mal vorstellen, man gibt fast 700P aus und das halbe Spiel über macht der Drache nix, sondern lässt sich todschießen... Aber zum Glück ist so eine Serie ja eher die Ausnahme, bei MW9 kann man schließlich nur damit rechnen, 1/6 der der Würfe nicht zu schaffen. Auch wenn das immer noch ärgerlich ist bei so einem teueren Modell, halte ich die (+)-Wertung doch für i.O.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Text und Bewertung von Zavor sind wirklich toll, finde ich wirklich gut. Zu der Bewertung bin ich mir wegen der hohen Punktekosten nicht ganz sicher, wenn man ihn allerdings mit einem Meisterzauberer auf Chaosdrache vergleicht, dann ist Galrauch wirklich ein Schnäppchen, sodass seine "Negativregel" mit dem Moralwerttest durchaus angebracht ist.

Denke die Wertung von + ist durchaus nachvollziehbar, gegen Beschussstarke Armeen, welche die Fliugbewegungen verhindern und starke Magiedefensive haben, gibt es sicher bessere Auswahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.