Jump to content
TabletopWelt

[Kompendium] Chaoskrieger


Orkay

Empfohlene Beiträge

Ein paar besondere Charaktermodelle und ein Text zum Vater aller Klingen. Die Texte zu den besonderen Chars hätt ich schon eingefügt, wenn ich nur wüsste, wie. Will da auch nicht zu viel rumspielen/ausprobieren und nachher ist das ganze Kompendium weg... Hab das ganze Problem ja schon drei posts weiter oben erklärt.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar besondere Charaktermodelle und ein Text zum Vater aller Klingen. Die Texte zu den besonderen Chars hätt ich schon eingefügt, wenn ich nur wüsste, wie. Will da auch nicht zu viel rumspielen/ausprobieren und nachher ist das ganze Kompendium weg... Hab das ganze Problem ja schon drei posts weiter oben erklärt.

Das sollte ja einer der Mods schon wissen. Vater aller Klingen ... hmmm ... der war umstritten, soweit ich mich da noch erinnern tuhe.

- It doesn't matter if we all die -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, da ich immer noch nicht rausfinden kommte, wie ich einen eigenen Abschnitt erstelle, hab ich einfach mal die besonderen Chars bei den normalen mit untergebracht. Sagt mal, was ihr davon haltet, ne andere Lösung ist mir wie gesagt nicht eingefallen.

Der Riese ist auch drin. Was jetzt noch fehlt sind nur noch Valkya, Scyla, Wulfrik und der Vater der Klingen. Bald geschafft!!

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vater aller Klingen

Im Vergleich zu anderen magischen Waffen, die den Champions der Göttern zur Verfügung stehen, erhöht der Vater aller Klingen das Zerstörungspotential seines Trägers nicht aktiv. Um den Nutzen dieses Gegenstandes vollkommen auszureizen, ist man als Spieler angehalten, findiger an die ganze Sache heranzugehen.

Interessant und bisweilen amüsant ist die Kombination des Vaters aller Klingen mit der Rüstung der Verdammnis. So erhöht man die Chance, dass ein gegnerisches Charaktermodell seine eigenen Attacken gegen sich richten muss. Auch unter anderen Umständen ist der Vater aller Klingen eher für die Defensive geeignet. Nämlich dann, wenn sein Träger als Einzelmodell, bzw. als Reiter durch die Gegend zieht, da alle auf einem Trefferwurf basierenden Attacken aus Nah- und Fernkampf von der Kraft der Waffe betroffen sind. Allerdings ist damit nicht das Reittier geschützt, sodass man auch weiterhin auf seinen Chaosdrachen oder Manticor Acht geben sollte.

Bewertung:

-

Diese Waffe lässt sich als Spielzeug mit Ambitionen bezeichnen. Unter gewissen taktischen Umständen kann auch der Vater der Klingen den Sieg in einem Nahkampf oder einer Herausforderung herbeiführen. Allerdings bietet das Waffenarsenal der Krieger des Chaos bessere Alternativen, den Gegner zu überwinden. Gegen Charaktermodelle, die realistische Chancen haben, die Champions des Chaos zu besiegen (z. B. Vampire, Orks, Hornnacken), bietet der Vater aller Klingen mit der Rüstung der Verdammnis dennoch eine denkbare - wenn auch teure - Form des Schutzes.

bearbeitet von Zavor

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woho, nach fast zwei Monaten geht es hier mal wieder weiter - super. Die Beschreibung ist mMn gut so, aber gibt es vielleicht noch andere Meinungen, bevor ich das so ins Kompendium übernehme? Ich finde vielleicht den Satz "da alle Attacken aus Nah- und Fernkampf von der Kraft der Waffe betroffen sind" etwas fehlleitend, da ja zB Kanonenkugeln nicht betroffen sind. Sollte zwar selbstverständlich sein, aber wie einzelne den Satz interpretieren...man weiß nie. Gibt auch Leute, die wollen die Treffer mit nem Feuerball neu auswürfeln, wenn der Magier Hass hat...

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann änder doch eifnach den Satzteil beispielsweise wie folgt:

"da alle [durch BF oder KG bedingte auf dem Trefferwurf basierenden] Attacken aus Nah- und Fernkampf von der Kraft der Waffe betroffen sind"

Das mit BF und KG, weil man ja bei Schablonenwaffen auch bei teilweise bedeckten Modellen die Treffer auswürfelt, sollte so oder so ähnlich wesentlich unmissverständlicher sein, auch wenn die Formulierung noch nicht gaz perfekt flüssig rüberkommt.

Allerdings finde ich, dass die Kligne mehr als nur ein Schutz ist, sie ist auch durchaus offensiv, da die abgewendeten Treffer ja gegen den Angreifer gerichtet werden.

Das ist insbesondere auf den letzten Teil "eine denkbare - wenn auch teure - Form des Schutzes" bezogen, ich denke, dass hier der offensive Nutzen der wichtigere ist. Es klingt eben ein wenig so alsob die Waffe defensiv wäre, was aber nicht der Fall ist, da einsen eh nicht treffen würden und somit wirklich offensiv gegen den Gegner gerichtet werden. Weiß nicht, aber findet ihr das nicht auch ein wenig missverständlich?

Anonsten finde ich den Text aber eigentlich gut, ich finde nur, dass die Bewertung etwas zu schlecht ist. War die Bewertung denn wirklich schon abgeschlossen, weil ich die nicht ganzu nachvollziehen kann.

Zur Erinnerung: "(-) Sollte nur gezielt eingesetzt werden, also in Armeen welche ein bestimmtes Schema verfolgen."

Was für ein Armeeschema soll denn auf dem Vater aller Klingen aufbauen? Die Bewertung ist meiner Meinung nach falsch, da die Waffe viel allgemeiner zu benutzen ist und nicht auf eine genau abgestimmte Armee angewiesen ist.

Ich finde, dass: "(0) Durchaus einsetzbar, allerdings nur bedingt." eigentlich am besten zutrifft. Die Waffe ist wirklich relativ mittelmäßig gut einsetzbar, also "durchaus einsetzbar". Allerdings eben mit der Bedingung, dass sie nur in bestimmten Situationen wirklich gut ist, beispielsweise ist sie mit der Rüstung besser, die Trefferwürfe wiederholen lässt, oder dass sie natürlich gegen Kanonen wirkungslos, gegen Bögen usw aber nützlich ist. Daher halte ich die Formulierung "allerdings nur bedingt" ziemlich zutreffend.

Aus den genannten Gründen, würde ich zu einer Bewertung von (0) tendieren.

Aber ansonsten würde ich den Eintrag so übernehmen, der ist wirklich gut geschrieben, um Zavor auch mal zu lobpreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beurteilung, ob die Kräfte der Waffe offensiver oder defensiver Natur sind, ist vielmehr eine Frage der Definition. Für mich ist eine offensive Waffe ein Gegenstand, der die Angriffskraft seines Trägers erhöht oder seine eigenen Attacken positiv beeinflusst. Der Vater aller Klingen wirft jedoch gegnerische Attacken zurück. Das sind allerdings nicht die Stärke 5-Attacken des Chaosgenerals, sondern die Stärke 3-Attacken des Goblin-Schamanen oder die Stärke 7-Attacken eines Ork-Kommandanten mit Zweihandwaffe. Der Schutz des Vaters aller Klingen, den ich genannt habe, bezieht sich auf den wahrscheinlicheren Tod des Feindes, der dann nicht mehr den Träger der Waffe gefährden kann.

Was die Bewertung anbelangt, so halte ich mich nicht in erster Linie an den Wortlaut, der ihr anhängt. Der Vater aller Klingen ist kein 'Must Have', sondern vielmehr ein Gegenstand, dessen Einsatz anhand seines Nutzens sehr genau abgewogen werden muss. Würde man einem Chaosgeneral, der sich in einer Einheit Chaosritter aufhält und mit seinen Kumpanen gegnerische Regimenter vernichten soll, diese Waffe geben? Oder doch eher einem General, der auf einem Manticor sitzt, um gezielt gegnerische Helden oder große Monster zu jagen? Mit dem Vater aller Klingen verfolgt man im Normalfall einen gewissen Plan. Diese Waffe wird nicht verwendet, wenn man damit rechnet, dass sein Träger jeden Gegner im Nahkampf einfach besiegen kann. Eher jedoch wird sie eingepackt, wenn man davon ausgeht, dass sein Träger einen zusätzlichen Schutzmechanismus bedarf.

Was die Ergänzung anbelagt, welche Attacken von der Kraft der Waffe betroffen sind, so verweise ich auf meine Aussage, dass ich in meinen Texten keine Regeldiskussion betreibe, weil diese dadurch unnötig aufgebläht werden. Sicherlich richtet sich das Kompendium nicht an Veteranen, aber ein Anfänger sollte in der Lage sein, diese Frage an der Stelle zu klären, wo sie passenderweise diskutiert wird. Ich werde den entsprechenden Satz allerdings soweit ergänzen, dass er nicht vom Text im Armeebuch abweicht.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, scheint wohl außer uns dreien keiner mehr was zum Vater sagen zu wollen. War ja damals schon so, dass viel theoretisch diskutiert wurde, aber keiner die Waffe je wirklich gespielt hatte. Ich verstehe sowohl die Einwände von Erinora, kann aber auch Zavor's Erklärung gut nachvollziehen. Ich würde Zavor's Text und Wertung jetzt erstmal so übernehmen wollen, weil mir ehrlich gesagt kein Char- oder Gegnersetup einfällt, in dem nicht irgend eine andere Waffe oder Schutzausrüstung nützlicher wär als der Vater. Aber natürlich ist auch kein Kompendiumstext in Stein gemeißelt, neuargumentiert werden kann immer!

BTW: ist euch mal aufgefallen, dass die Axt des Khorne im AB eigentlich weiter oben stehen müsste, wenn man davon ausgeht, dass die Gegenstände immer absteigend nach Punktekosten sortiert sind? Nur mal so...

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mit Zavors Text auch einverstanden, das war nur mein Einwand, weil das eventuell ein wenig missverständlich sein könnte.

Wenn ihr das bei der Bewertung alle so seht, dann ist das auch ok, kann ich gut mit Leben, ist ja trotzdem eine gute Beschreibung, die ziemlich zutreffend ist.

Bei der Axt ist mir das auch schon aufgefallen, keine Ahnung warum das so ist, aber ich hab die Waffe eh nicht so sehr gemocht, weil ich die immer ein paar Punkte zu teuer fand. Vielleicht war die ja in einer früheren Version etwas billiger und ist nun auf der Position aber geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: ist euch mal aufgefallen, dass die Axt des Khorne im AB eigentlich weiter oben stehen müsste, wenn man davon ausgeht, dass die Gegenstände immer absteigend nach Punktekosten sortiert sind? Nur mal so...

Da dies auch in anderen Armeebüchern zu sehen ist, schließe ich auf Gründe, die mit der Übersetzung zu tun haben. Leider habe ich die englische Version des Armeebuches nicht mehr zur Hand, sodass ich meine Theorie überprüfen kann.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, es fehlen ja nur noch ein paar besondere Chars. Aber da die 8. Edition nur noch einen Monat entfernt ist und ich sicher bin, dass wir mehrere/ viele Beiträge nochmal umschreiben werden müssen, halte ich es für schlau, die Diskussion einzustellen (ist ja eh schon zäh;)) und der Dinge zu harren, die da kommen mögen!

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaoskrieger könnten plötzlich supergut werden oder auch ogergroße Kreaturen viel besser.

Noch besser als ohnehin schon? Das wäre natürlich nicht uninteressant.

Aber bevor Du irgendetwas an meinen Beiträgen änderst, Grimscull, möchte ich davon informiert werden. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor Du irgendetwas an meinen Beiträgen änderst, Grimscull, möchte ich davon informiert werden. ;)

Selbstverständlich! Wenn (nicht falls) hier früher oder später was geändert werden muss, läuft das doch sowieso über ne mehr oder weniger demokratische Diskussion.;D

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Grimscull - dann sag' einmal an: Wann bemühen wir uns darum, das Kompendium den Umständen der achten Edition anzupassen?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quasi ab sofort, wenn Interesse besteht? Ich koordiniere gern ein bißchen rum, allerdings spiele ich in der 8. bisher nur sehr sporadisch KdC, weshalb ich mich beim eigentlichen Textschreiben etwas ausnehmen wollen würde.

Die beiden ersten zu klärenden Fragen sind wohl

- besteht Interesse? Sprich, finden sich genügend User zum schreiben und diskutieren?

- wollen wir das jetzige Kompendium umschreiben, oder (wie die Skaven) ein neues Kompendium "Krieger des Chaos 2010" bzw. "8. Edition" aufziehen?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich kein Chaos spiele, bestünde Interesse... :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre dafür, das aktuelle Kompendium als Grundlage zu nutzen, um es zu aktualisieren. So machen wir uns nicht doppelte Arbeit. Außerdem muss ja nicht jeder Eintrag in Gänze geändert werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sollten wir vielleicht damit anfangen, erstmal die Truppentypen und Gegenstände zu identifizieren, die einer Neubewertung bedürfen. Krieger und Barbaren sind da sicherlich nur die offensichtlichsten Sachen. Ich fürchte, die Liste wird ziemlich lang werden, auch wenn es oft nur 1-2 Sätze sein dürften.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollten wir das Thema in das richtige Unterforum verschieben (lassen). Im Taktik & Strategie-Board der 7. Edition ist es sicherlich nicht mehr richtig untergebracht.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Entsprechende PN an Natasake ist raus!

Ich halte es nicht für sinnvoll diesen Thread zu verschieben.

Erstens ist bei bereits 670 Beiträgen zu erwarten, dass die 1000 Beitragsgrenze erreicht wird, bevor das Kompendium fertig ist (so fern man bei so etwas von fertig sprechen kann).

Zweitens ist die 8. Edition im Vergleich zur 7. Edition nicht einfach nur eine punktuell veränderte Version sondern ein grundsätzlich anders funktionierendes Spiel. Viele Regeln funktionieren komplett anders und die Bewertung der Einheiten wird vermutlich komplett anders ausfallen. Wer hat in der 7. Edition schon Chaoskrieger gespielt?

Außerdem bin ich der Meinung, es ist wesentlich sinnvoller im ersten Post bzw. auf der ersten Seite die entsprechenden Abschnitte wie mag. Gegenstände, Kommandanten, Kerneinheiten, etc. zu verlinken. Ds wäre hier nur möglich, wenn mal alles editiert, wobei gleichzeitig die Verweise für die 7. Edition verloren gehen.

Und mir erschließt sich auch nicht ganz, was genau der Nachteil daran ist, noch mal komplett von vorne anzufangen. Wenn jemand wirklich der Meinung ist, Argumente für/gegen eine Einheit im alten Kompendium wäre auch jetzt noch zutreffend, dann kann er das ganze ja einfach rüber kopieren.

Generell haben wir hier im Forum die Trennung zwischen 7er und 8er Editon strikt durchgeführt, dann werden wir das auch im Taktikbereich mal so lassen.

Gibt es irgendwelche besonders vorteilhafte Gründe für eine Verschiebung die mir nicht einfallen? Falls ja - bitte vorbringen, vielleicht gibt es ja wirklich welche.

Aber ich halte es für besser im Bereich der 8. Edition bei 0 anzufangen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bin ich der Meinung, es ist wesentlich sinnvoller im ersten Post bzw. auf der ersten Seite die entsprechenden Abschnitte wie mag. Gegenstände, Kommandanten, Kerneinheiten, etc. zu verlinken. Ds wäre hier nur möglich, wenn mal alles editiert, wobei gleichzeitig die Verweise für die 7. Edition verloren gehen.

Diesen Abschnitt habe ich komplett nicht verstanden. Auf der ersten Seite vowon soll etwas verlinkt werden? Von einem neuen Thread? Warum kann man nicht hier etwas verlinken? Warum soll man überhaupt etwas verlinken, es hat doch bis jetzt auch immer ohne verlinken geklappt?

Und mir erschließt sich auch nicht ganz, was genau der Nachteil daran ist, noch mal komplett von vorne anzufangen. Wenn jemand wirklich der Meinung ist, Argumente für/gegen eine Einheit im alten Kompendium wäre auch jetzt noch zutreffend, dann kann er das ganze ja einfach rüber kopieren.

Wie Zavor sagte:

So machen wir uns nicht doppelte Arbeit. Außerdem muss ja nicht jeder Eintrag in Gänze geändert werden.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.