Jump to content
TabletopWelt

Bemalbücher, DVDs.


Empfohlene Beiträge

Sers,

ich hoffe ich kann das in dieser Tpoic Poste, wenn nicht, bitte verschieben :)

Ich bin seit ein paar Tagen am überlegen, ob ich mir die Hot Lead dvd´s zulege (http://hot-lead.org/dvd/index.html).

Die 40 Dollar würd ich ja ohne weiteres bezahlen, was mich mehr oder minder absschreckt,sind jedoch die 20 Dollar zusätzlich nochmal für das Porto.

Jetzt halt meine Frage, hat sie jmd von euch und is sie empfehlenswert?

Bzw hätte vllt jmd Interesse an einer Sammelbestellung, wenns möglich ist eben um bissel Porto zu sparen?

Gruß Zuuul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hier noch offen ist:

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen DVD´s gemacht?Sind sie leicht verständlich?Haben sie geholfen?

Hoffe niemand hat was dagegen wenn ich das hier poste, passt ja einigermassen zum Thema :D

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hier noch offen ist:

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen DVD´s gemacht?Sind sie leicht verständlich?Haben sie geholfen?

Hoffe niemand hat was dagegen wenn ich das hier poste, passt ja einigermassen zum Thema :D

Ich habe damals einen ähnlichen Thread aufgemacht:

http://tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=112669

und kann die DVD von Kraken Editions guten Gewissens empfehlen- sehr gut gemacht und leicht verständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die nicht auf Französisch?^^

Oder geht es nur ums abschauen?

Sie hat (unter anderem) deutsche Untertitel, oder aber- was ich eher empfehlen würde: eine englische Tonspur, die scheint mir vollständiger zu sein, als die Untertitel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat (unter anderem) deutsche Untertitel, oder aber- was ich eher empfehlen würde: eine englische Tonspur, die scheint mir vollständiger zu sein, als die Untertitel.

Ah, sehr gut, thx für den Tipp!

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hot lead habe ich mir gekauft, ebenfalls bei Battlefield Berlin. Ist eine Gute DVD, mit viel Anfängerkrams. Für Fortgeschrittene sind aber die NMM-Kapitel sehr empfehlenswert. Nach dieser Theorie habe ich es endlich verstanden und die Beispiele illustrieren das ganz gut.

Brauche meine Version jedoch nicht mehr und könnte sie für einen kleinen Obulus weiter geben. Interessenten bitte per PM an mich ;-)

UPDATE: Die Dvd ist verkauft, bitte keine Anfragen mehr. Danke!

bearbeitet von walga

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Bemalung von Panzertechnik aller Art - egal ob rollend, schreitend oder schwebend - zur Zeit en vogue ist, möchte ich ein kleines, aber feines Handbuch zum Thema empfehlen, das den "state of the art" in diesem Bereich behandelt. Wer mal ein Vitrinenmodell auf ganz hohem Niveau altern möchte, oder einfach nur seine Technik verbessern will, sollte mal eine Blick drauf werfen.

Black Star No.1 "Advanced Painting Techniques" von Ruben Gonzalez

Verlag: Xtreme Modelling Publications www.xtrememodelling.com

Sprache: Englisch

32 Seiten, A5 Hochformat

empfohlener Preis: 4,50 Euro

attachment.php?attachmentid=76152&stc=1&d=1241634911

Der Autor erklärt anhand eines 1:35er Modelles eines deutschen Sturmgeschützes Schritt für Schritt die heute aktuellen Techniken zur Alterung von Militärfahrzeugen. Dabei wird auf der einen Seite des Modelles feuchter, auf der anderen Hälfte trockener Schmutz dargestellt. Vorab hat der Autor das Modell per Airbrush ganz einfach halbseitig mit Dunkelgelb bzw. Panzergrau (Acrylfarben) als Grundfarbe bemalt, was einerseits die deutschen Tarnfarben bis 1943 (Panzergrau) und ab 1943 (Dunkelgelb nach Muster) repräsentiert, andererseits dem Leser auch die Unterscheidung der "trockenen" und der "feuchten" Seite erleichtert.

Nach einem kurzen Vorwort ist das Heft in 8 Kapitel unterteilt, die jeweils auf 1-3 Seiten mit kurzem Text und Farbfotos die Abfolge der Alterungstechniken illustrieren. Behandelt werden darin als Materialien bzw. Techniken "filters, washes, mappings, chips, dust, dirt, acrylics, enamels, oils, varnishes, pigments, graphite". Zu Anfang jedes Kapitels werden die jeweils verwendeten Medien und Werkzeuge mit Bild und kurzem Text vorgestellt, danach kann man Schritt für Schritt die Umsetzung verfolgen. Dabei gibt es in jedem Bild zum direkten Vergleich nebeneinander bearbeitete und unbearbeitete Areale zu sehen. Am Ende des Buches finden sich dann ergänzend zu den Detailbildern der Kapitel noch einmal Übersichtsaufnahmen des Modells, so daß man die Gesamtwirkung der einzelnen Schritte beurteilen kann.

Die vorgestellten Arbeitsschritte umfassen

an der "trockenen" Seite:

1-Filter

2-light cips

3-dark chips

4-rust chips

5-washes

6-weathered with oils

7-rust

8-pigments- dust and earth

9-pigments- exhaust pipe

10-pigments- wheels

11-splashes

12-oil, grease, combustibles, bare metal

und an der "feuchten" Seite:

1-filter

2-light chips

3-primer chips

4-dark chips

5-washes

6-wheatered with oils

7-rust

8-pigments- fresh mud

9-pigments- dry mud

10-pigments- exhaus pipe

11-pigments- wheels

12-splashes

13-damp, splashes and washes

14-oil, grease, combustibles, bare metal

Wie man sieht, ist die grundlegende Abfolge identisch, für feuchten Dreck sind aber ein paar zusätzliche spezifische Arbeitsschritte erforderlich. Die Arbeit wird dabei weitestgehend mit Produkten von Miguel Jimenez "Mig" ausgeführt, wobei ein erfahrener Maler natürlich mit ihm vertrauten, ähnlichen Produkten anderer Hersteller anhand der Anleitung zum selben Resultat kommen wird. Die Salztechnik wird nicht abgehandelt, ist in Kenntnis der vorgestellten Arbeitstechniken für das angestrebte Ergebnis (Farbabplatzern o. ä.) aber auch nicht notwenig. Ebenfalls nicht behandelt wurden Wintertarnungen und (naturgemäß bei einem Kettenfahrzeug) die Bemalung von Reifen, wobei es für ersteres aber ein eigenes Werk von Xtreme Modelling namens "Frozen Hell" gibt, und für letzteres zumindest vor einigen Jahren einmal ein Artikel im Tamiya Magazine veröffentlicht wurde.

Hier noch ein Bild aus der Mitte des Arbeitsprozesses:

attachment.php?attachmentid=76153&stc=1&d=1241634911

Die englische Übersetzung (der Autor ist Spanier) erfolgte durch Matthew Malogorski (einem Militärmodellbauer, Autor von Artikeln in Modellbauzeitschriften und Internetforen) und ist mit einfachen Englischkenntnissen gut lesbar. Das Büchlein wurde auf hochwertigem Papier gedruckt und mit Heftklammern stabil gebunden. Alle Abbildungen sind durchgängig in Farbe. Der einzige nennenswerte Fehler, der mir bei der Durchsicht aufgefallen ist, ist das Vertauschen zweier Bilder bei den Übersichtsaufnahmen am Ende des Werkes, was auf das Verständnis des Gesamtinhaltes aber keinen nachteiligen Einfluß hat.

Fazit:

Ein hervorragend gemachtes Kompendium über die Alterung von Militärfahrzeugen und ähnlichen technischen Objekten, das trotz (oder gerade) seiner Kürze präzise und umfassend alle Aspekte in einer auch dem Laien sehr gut umsetzbaren Art und Weise darstellt. Für Spielminis ist es allerdings nur bedingt geeignet, da auf Dauer ein Abrieb der aufgebrachten Medien zu befürchten ist. Dennoch finden sich vielfältige Anregungen, die man weiter verfolgen kann. Für den Preis also dennoch uneingeschränkt empfehlenswert.

post-6137-13949106354103_thumb.jpg

post-6137-13949106355065_thumb.jpg

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem thema gibts sicher noch vieles, was der Modellbauer schon ewig kennt,

aber noch immmer nicht seinen WEg ins TT gefunden hat.

(wie die ganzen Techniken wie NMM, wetblending, layering etc, dies schon in der Malerei seit Jahrhunderten gibt, aber vor ein paar Jahren haben dann alle TTler getan, als hätte man diesen "heiligen Gral" der Miniaturenbemalung gerade erfunden.

Weiter Empfhelenswerte Bauen/Detaillieren/weathern/bemalen/alterung,etc Bücher sind

von

Verlinden Publications (wenigstens meine Ausgabe) Building, detailling, weathering,painting Military vehicles Vol I- irgendwas

Die Bände gibts auch noch für die Themen WW1 Aircrafts und WW2 Aircrafts

Auriga Publishing, advanced techniques Painting and weathering military vehicles

Der große Vorteil an diesen Unabhängigen Büchern. Verglichen mit GW büchern

Es wird stets das beste Produkt genommen, nicht auf Teufel komm raus das GW Produkt.

Es werden dann eben auch Techniken gezeigt, die mit nicht GW Produkten möglich sind.

(Pulvertechnik, etc)

Die Bilder sind so groß wie nötig, aber eben auch nicht mehr.

Es werden für Teilschritten eben kleinere Bilder genommen, so daß eben auch Platz für mehr Wissen ist, im Text.

Die Bücher behandeln den Leser nicht wie ein Kleinkind/Idiot, und erklären aber gut und ausführlich wo es nötig ist.

Sie verschwenden aber zb nicht x Seiten für Grundlagen (denn sowas hat in nem Weathering und detaillierungsbuch nichts zu suchen), sondern es geht eben wirklich um das, weswegen man das Buch gekauft hat.

Die Techniken sind universal, und eben nicht auf "nurglig" oder was auch immer zugeschnitten.

Hinweise für Leute die noch nicht mit Modellbaubüchern in Kontakt gekommen sind.

Umgang mit Airbrush und die Grundlegenden Techniken, gelten als Grundvorraussetzung,

(da im Militärbereich eben quasi alles mit Airbrush gemacht wird)

Die gezeigten Techniken sind fürs TT vielleicht etwas zu umfangreich, doch etwas einfacher gehalten doch gut einsetzbar.

-Für Anfänger nicht zu Empfehlen

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wer von euch hat sich die Bemaldvd von Kracke Edition gekauft? Und was haltet ihr davon? Habt ihr euch seit dem verbessert oder war sie einfach nur nett zu anschauen? Bin gard selber am überlegen ob ich sie mir kaufen soll.

Also immer schön eure Kritiken dazu schreiben...

Schon mal Danke

Schattenmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.