Jump to content
TabletopWelt

Verwendung von Interessengemeinschaften


Empfohlene Beiträge

Das neue Feature der sog. "Interessengemeinschaften", welches durch die neue Software-Version zum Forum dazu gekommen ist, hatte bisher einen ganz guten Start. Nun, nachdem ein paar Tage vergangen sind, kann man Sinn, Unsinn und Nützlichkeit des Features schon etwas besser beurteilen als noch am ersten Tag.

Die IGs können für etliche Dinge verwendet werden, wie z.B. Armeeprojekte, Club-Stammtische oder andere Arbeitsgruppen. So ist es damit für jeden Benutzer möglich, eine geschlossene (und sogar auch private) Benutzergruppen zu erstellen, und die dort stattfindenden Threads sogar auch zu moderieren.

Weniger sinnvoll jedoch sind IGs, die als Völker-Treffs benutzt werden, denn hierfür haben wir ja die Völkerforen. Damit es hier nicht zu einer unnötigen Zerstreuung der Themen kommt, haben wir beschlossen, keine Völkertreff-IGs mehr zuzulassen.

Außerdem behalten wir uns als Forenleitung auch weiterhin das Recht vor, einzelne (z.B. unpassende) IGs in Zukunft zu schließen. Zur besseren Überwachbarkeit erhalten die Moderatoren immer dann eine Nachricht, wenn eine neue IG gegründet wird.

Hier noch ein paar Tipps und Hinweise zu den IGs:

* Der Gruppenleiter kann einstellen, dass Benutzer nur nach vorhergehender Freischaltung durch ihn an der Gruppe teilnehmen können.

* Der Gruppenleiter kann beui der Gründung der Gruppe festlegen, dass die Threads und Beiträge innerhlb der Gruppe nur von Mitgliedern gelesen werden können. Das mag z.B. für Club-Gruppen nützlich sein.

* Achtung - die Moderatoren und Administratiren können auch in private Gruppen Einblick nehmen.

* Auch in den IGs (egal ober öffentlich oder geschlossen) gelten die Forenregeln in vollem Umfang.

* Der Gruppenleiter kann ein individuelles Gruppenbild (sozusagen als "Logo") hochladen.

Falls es noch weutere Fragen gibt, stellt sie bitte hier.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich kann verstehen was ihr erreichen wollt, aber so?

Die Interessensgemeinschaft XYZ-Volk zu löschen weil es einen Völkertreff gibt? Im Völkertreff kann aber jeder posten und einsehen wie er will. Ich als Spieler poste auch gelegentlich mal gerne eine meiner Listen, die aber meine Gegner (sind ja auch hier angemeldet) sehen können. Genau das will ich aber nicht. In der Völkerspezifischen Interessensgemeinschaft kommen nur die rein, die zu gelassen werden. Ergo nicht meine Gegner. Das jetzt einfach zu löschen finde ich unfein. Und grade Gruppen wie die von Desaster die an die Panzerfans gerichtet ist auch zu löschen? Nunja, ich weis nicht.

Bin angepisst :(

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn Gruppenbilder hinzufügen.

Bin da etwas zu doof für glaube ich.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Club-Stammtische habe ich eigentlich immer die Threads in der Spielersuche gesehen. Die werden dann ja zum Großteil auch überflüssig, wenn nun in den Interessengemeinschaften alle relevanten Dinge gepostet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich sowieso gewundert was die Völkerspezifischen Sachen sollten.

Alles was man dort bereden könnte, kann man auch im Völkertreffe einbringen, und für alles andere kann man immernoch einen IG für eine Spielergruppe oder ähnliches aufmachen.

Also ich sehe da jetzt nicht das große Problem, bzw finde das sogar sinnvoll.

Die Spielersuche ist dann wircklich nur die Spielersuche und alles was Spieler/Clubstammtische usw angeht, past da die Option auf eine IG doch ziemlich gut.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar nicht, warum Spielgruppen mehr Anrecht auf eine IG haben sollen als Hobby-Enthusiasten, aber wenn es so sein soll...

Ein bißchen mehr Differenzierung wäre allerdings gut gewesen, Engineseer´s Vault sollte ein Sammelbecken für die Leute werden, die Erfahrungen beim Bau und Umbau von Fahrzeugen austauschen wollen. Das ist IMO etwas, das deutlich über den Rahmen einer eines Völkertreffs hinausgeht. Trotzdem danke für´s Löschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar nicht, warum Spielgruppen mehr Anrecht auf eine IG haben sollen als Hobby-Enthusiasten, aber wenn es so sein soll...

Ein bißchen mehr Differenzierung wäre allerdings gut gewesen, Engineseer´s Vault sollte ein Sammelbecken für die Leute werden, die Erfahrungen beim Bau und Umbau von Fahrzeugen austauschen wollen. Das ist IMO etwas, das deutlich über den Rahmen einer eines Völkertreffs hinausgeht. Trotzdem danke für´s Löschen...

kann Deine Meinung an dieser Stelle nicht nachvollziehen, denn den Austausch gerade solcher Idee in diesem Forum in IGs zu führen führt doch zu einer falschen Einschränkung. Der Witz am Forum ist doch, z.B. im Modellbau JEDEN Thread lesen UND ggf. kommentieren zu können. Warum sollte man ausgerechnet sowas in IGs verpacken? Durften nur "geladene Gäste" bei meinem Dornehai-Umbau was sagen? Das klingt merkwürdig.

Ob man sie für Völkertreffspezifische Sache ausschließt ist eine andere Sache, aber für Umbauten, Bemalungen und Armeelisten gibt es doch wahrlich genug.

Wer hingegen seine ALs für die Meisterschaften im geheimen besprechen will ... naja, der soll eben ein Klubforum aufmachen. Das ist ja nun heutezutage auch kein Problem mehr.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier lese wofür die IGs gedacht sind, frage ich mich warum überhaupt noch IGs?

Ich meine was ihr so beschreibt wofür die gedacht sind kann man auch alles in den jeweiligen Foren schreiben.

Wer hingegen seine ALs für die Meisterschaften im geheimen besprechen will ... naja, der soll eben ein Klubforum aufmachen. Das ist ja nun heutezutage auch kein Problem mehr.

sowas gilt aber auch für alles andere was ihr hier beschreibt.

Bsp aus den noch gültigen IGs:

-Wuppertaler Wargammers

Öhm Clubforum?

-Wuppertaler Malkränzchen

Zweck?

...wenn ich mir die noch gültigen IGs angucke hat keine eine Daseinsberechtigung...

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab schon gedacht, ich würd's wieder nicht kapieren!

Hast Du auch nicht. :verbot:

Es soll KEINE Völkertreffs geben - und was machst Du? Gleich zwei neue auf... oO

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IG Wuppertal Wargamers... naja... man kann Interessengemeinschaften ja auch sehen, wenn man User anklickt. Somit ist es schon eine Methode um Leuten zu zeigen, dass man in einem Club ist. Und wer sonst noch so darin ist.

Was das Malkränzchen angeht.

Naja... es ist schlicht einfacher die Treffen auf diese Weise abzusprechen.Ebenso freut sich das Kränzchen über neue durch die IG aufmerksam gemachte Teilnehmer... ;)

Und das hier:

Die IGs können für etliche Dinge verwendet werden, wie z.B. Armeeprojekte, Club-Stammtische oder andere Arbeitsgruppen.

Hat mir gereicht als Daseinsberechtigung der Gruppen.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme X-tre@m vollständig zu. In den aktuellen IGs ist nichts, aber auch absolut nichts, was nach deiner [Edit: Odys] Definition eine Daseinsberechtigung hätte.

Deshalb: Funktion wieder abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann Deine Meinung an dieser Stelle nicht nachvollziehen,... naja, der soll eben ein Klubforum aufmachen. Das ist ja nun heutezutage auch kein Problem mehr.

beste Grüße

Drachenklinge

Bei der von Desaster genannten IG ging es über das austauschen von Erfahrung. Es ist aber nunmal so das nicht jeder für alles erfahrung aufweisen kann. In der IG wäre es möglich gewesen diese Probleme anzugehen ohne das 37 Seiten mit "findschvollcooleyy" entstehen. Klar wäre das Endergebniss präsentiert worden und jeder mit interesse hätte im Völkertreff die Info bekommen das es diese Gruppe gibt. Aber dafür extra ein Forum einrichten?

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie an: Echt geil! Schülervz mit Tabletoppern. Jetzt kann man lauter Gruppen aufmachen, in denen nichts steht, aber die einen coolen Namen haben und mit denen man protzen kann: "tabletopwelt.de spammt mein Postfach voll", "Leute, die ihren Nachnamen immer wieder buchstabieren müssen", "wir Dorfkinder wissen wenigstens noch, dass Kühe nicht lila sind" die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

<br/><br/><br/>

Mal im Ernst: Ich kann den Sinn dieser IGs nicht nachvollziehen. Für alle diese Dinge kann man schon die Taverne, Mitspieler finden oder PNs nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für Panzerumbau oder Maltreffen kann man doch auch einfach nen Thread im Hobby-Bereich bzw bei der Spielersuche aufmachen.

Finde die IG´s auch nicht sinnvoll. Hat die vorher jemand vermisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für Panzerumbau oder Maltreffen kann man doch auch einfach nen Thread im Hobby-Bereich bzw bei der Spielersuche aufmachen.

Ich schrieb das eben NICHT jeder da rein posten soll/will/kann/darf/muss.

Finde die IG´s auch nicht sinnvoll. Hat die vorher jemand vermisst?

Sehr Konservativ. Sehr. Als man noch auf das Pferd als Beförderungsmittel angewesen war, hat auch niemand das Automobil vermisst. Heute ist das garnicht mehr weg zudenken.

@Admins:

Wie von X-tre@m und Desaster angesprochen, wäre vllt eine genauere Definition von Nöten. Oder gar die IGs ganz kicken...

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine übertriebenen Vergleiche (Pferd -> Auto, Forum -> IG).

Interessant wären halt die Möglichkeiten, die man mit den IG hat.

Und auf der anderen Seite halt die Nachteile.

Einfach damit es eine sachliche Diskussion bleibt.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb das eben NICHT jeder da rein posten soll/will/kann/darf/muss.

Ja, aber das gleiche gilt doch für die Threads auch, die werden ja auch meist moderiert, soviel zum soll. Zum Will, nunja, wer da nicht will muss ja auch nicht. Und müssen tut sowieso keiner. Darf: dafür ist es ja wiederum moderiert. Dass dann aber User entscheiden, wer was zu Panzern (nur als Beispiel) sagen DARF, das finde ich dann aber auch nicht gut.

Sehr Konservativ. Sehr. Als man noch auf das Pferd als Beförderungsmittel angewesen war, hat auch niemand das Automobil vermisst. Heute ist das garnicht mehr weg zudenken.

ich meinte damit ja auch nur das, was du ganz zum Schluß sagst:

@Admins:

Wie von X-tre@m und Desaster angesprochen, wäre vllt eine genauere Definition von Nöten. Oder gar die IGs ganz kicken...

Nur ich maße mir nicht an hier irgendwas zu fordern oder zu verlangen. Wollte damit also nur nachfragen ob andere auch der Meinung sind, dass man die nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werden alle Thread moderiert. Doch vorerst kann/darf jeder posten. Ob das ganze gelöscht wird ist eine andere Frage. Eine Interessensgemeinschaft ist halt auch ein Volk. Wenn ich mich für das Volk Interessiere schaue ich da nach, oder frage da nach. Davon sind Völkerspezifische IGs ausgenommen. Die IGs sind daher elitär, wie ich finde. Diesen "Sonderstatus" gibt es halt nur in den IGs, und sie dann löschen weil der inhalt rein theoretisch woanders vermittelt werden kann ist komisch.

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Elitär"-Gedanken verstehe ich nicht ganz: Man muss sich zwar erst bei der IG freischalten lassen, aber letztlich kann man ja Leuten nicht wirklich der Zugang verwehrt werden. Letzteres würde auch eher für Probleme sorgen.

Momentan sehe ich das eher so, dass einfach nur eine weitere Ebene und Barriere geschaffen wird, bevor sich ein Nutzer informieren kann.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber eben weil man einige Dinge lieber erstmal im kleinen Kreis diskutiert, bevor man sie der Öffentlichkeit präsentiert.

Oder weil man nur einen speziellen Teil der User erreichen möchte, um ungestört über etwas zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der "Elitär-Gedanke" schreckt mich ab! Schließe mich Engelmacher voll an. Und ich gehe fest davon aus, dass einige User in bestimmt IGs nicht reinkommen, weil man sie da nicht drin haben will. Und dann kommt es nur zu mehr Problemen.

Denn wenn man keinen Ablehnen würde, warum dann nicht in nem normalen Thread besprechen?

Edit: Ich weiß nicht, was man unbedingt so ungestört oder in nem kleinen Kreis diskutieren muss in nem Tabletopforum? So Kleinigkeiten kann man doch auch per Messanger machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon seit langem einen Wunsch, der sich aber technisch bisher nicht umsetzen lies.

Vielleicht könnten die Interessensgruppen dafür passen und hätten dann auch eine klare Aufgabe.

Wäre es möglich die Gruppen pro Benutzer anzulegen und dort Teile des Forums zu sammeln, die dieser Benutzer prsäentieren möchte?

Also wenn jemand ein oder mehrere Armeeprojekte hat, dazu noch ein paar Threads mit Listen, ein paar Themen mit Schlachtberichten, vielleicht noch ein paar Stories im Storyboard, ein paar Einträge in der Mal- und Bastelecke, dann sammelt er das alles unter der Interessensgruppe seines Accounts.

So könnte ich mit einem Besuch des Profils direkt alle von BenutzerXY gespielten Turniere, oder alle seine geschriebene Geschichten oder was auch immer finden.

Zudem ließe sich vielleicht auch das manuelle Suchen nach Neuigkeiten optimieren, weil der Benutzer dann einfach eine Notiz schreiben kann, dass er wieder was aktualisiert hat.

So bleiben die Inhalte alle ganz normal im Forum und die Interessensgruppe ist dann ein Benutzerbezogener Ausschnitt.

Falls man nicht pauschal für jeden Benutzer eine Gruppe anlegen kann, würde es eben auf Antrag laufen, wie im Armeeprojekteboard.

Wäre sowas von Interesse, bzw. eine sinnvolle Ausrichtung für die Interessensgruppen?

Und wäre das technisch machbar? Die Gruppen scheinen doch recht mächtig zu sein.

Gruß

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.