Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) III


Empfohlene Beiträge

Die Tausend sind voll, alter Thread ist zu, weiter geht es hier. Sollte ich ein paar Fragen abgeschnitten haben, seid bitte so nett sie hier neu zu stellen, sorry.

Den Link zum alten Thread findet ihr hier.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=95699

Gruß Grathkar.

bearbeitet von Grathkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Thema "schwebende Minituren" wurde gesagt:

"Geh den einfachen Weg: treib irgendwo noch einen von Revells "in-flight" Modellbausätzen auf."

Jetzt habe ich aber nix entsprechendes in der Suche finden können. Wie es formuliert ist, scheint es diese Modelle nicht mehr zu geben, oder kennt jemand noch einen Shop der dieses Zeug vertreibt? Oder wenigstens etwas präzisere Produktbezeichnungen, damit man besser danach suchen kann?

Warum liegen hier überhaupt Miniaturen rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann schmelzen Zinnfiguren und das Plastik der Base? Normales Zinn ist ja klar (231,93 °C) aber ich weiß nicht ob GW eine Legierung benutzt. Das Plastik ist ja nicht klar erkennbar, welche Kunststoffart das jetzt genau ist.

Ich frage, da ich 2 Komponentenkleber besitze, der bei 180° bei 5min 300kg klebt und ich die maximale Klebekraft haben will.

Vielleicht weiß ja jemand weiter, mein DAnk ist euch gewiss. :)

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also GW nutzt meines Wissens nach kein Zinn, sondern Weißmetall. Wie da der Schmelzpunkt liegt, keine Ahnung...denke beim Plastik könnte es problematisch werden!

Zudem: Geht ja nicht nur darum, wann es richtig schmilzt, das ganze wird ja schon weit früher leicht weich, biegt sich weg und so.

Mach doch einfach mal nen Test mit etwas Gußgrat/nem abgesägten Steg/ner alten Mini!

würde da auf jeden Fall nichts riskieren und...naja, ich weiß ja nicht, wie du deine Minis beanspruchst, glaub aber nicht, dass du die Kraft brauchst. Wenn dir was runter fällt ist es doch sogar besser, wenn die Klebestelle aufbricht (und sich einfach und sauber neu verkleben lässt), als wenn dann irgendein andres dünnes Teil weg bricht. Hoffe mein Gedanke wird klar!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch Tipps für Green Stuff-Anfänger?

Habe mir heute welches zugelegt (das "Originale von Army Painter^^) und komme damit einfach nicht so gut zurecht. Habe die blauen und gelben Streifen jetzt getrennt im Kühlschrank liegen, das ist für die Lagerung doch am besten oder?

Oder muss ich einfach etwas Übung haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, keine Ahnung ob das unter Modellbau fällt, habe aber sonst nix gefunden wos besser reinpasst.

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass Leute ihre Minis verbogen haben um zb eine andere Arm- oder Beinpose zu erzielen. Wenn ich das versuche (mit Plastik) dann bricht das jedesmal. Wie macht man das richtig? Brechen und dann mit GS wieder im "richtigen" Winkel anmodellieren? Vorher erwärmen und dann biegen? Wenn ja wie?

Gruß

der.homi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch Tipps für Green Stuff-Anfänger?

Habe mir heute welches zugelegt (das "Originale von Army Painter^^) und komme damit einfach nicht so gut zurecht. Habe die blauen und gelben Streifen jetzt getrennt im Kühlschrank liegen, das ist für die Lagerung doch am besten oder?

Oder muss ich einfach etwas Übung haben?

Du solltest evtl. von den beiden Streifen jeweils noch etwas von der Schicht abkratzen an denen die beiden sich berührt haben. Ansonsten ist ÜBung natürlich der Schlüssel zu fast allen Tätigkeiten. Es gibt im Forum aber auch einige Threads, die Dir da sicher weiterhelfen.

Bei "Wie modeliere ich meine eigene Miniatur" werden sicher auch allgemeine Tips und evtl. auch Links gegeben, einfach mal ein bissel im Forum stöbern.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute vor dem Problem stehen Grasmatten auf Styrodurplatten zu kleben. Bei flüssigen Klebern (Leim, Sprühkleber) wellte sich die Matte bisher immer durch die Nässe.

Gibts hier einfache Patentrezepte?

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der homi

Wegen Umpositionieren: Also bei Metall-Minis kann man leichte Änderungen vorsichtig biegen (wird bei dickeren Sachen wie Space Marines natürlich schwer)...Plastik lässt sich im Normalfall aber eben nicht biegen.

Ich mach das dann so: Die Pose des Arms/Beins ändert man ja am Gelenk (ist sonst sehr merkwürdig ;) )... wenn die Änderung nicht zu extrem ist, kann man dafür das Gelenk von der "Innenseite" her (also beim Bein in der Kniekehle) anschneiden (scharfes Messer), aber eben nicht komplett, so dass das ganze noch an nem schmalen Steg zusammen hält. Willst du den Winkel verringern (Arm weiter ranziehen), musst du darüber hinaus nicht nur einmal einschneiden, sondern eben nen Dreieck rausschnibbeln, dann kannstes biegen und verkleben (hoffe verständlich)

Wenn du nen angewinkelten Arm strecken willst, belässt du es bei dem einfachen Einschitt, und biegst es, wohin du es haben willst. Die entstandene Fuge musst du dann aber mit Greenstuff oÄ stopfen. Bei Stoffteilen (die meisten Fantasyfigs) ist das relativ einfach, solange das GS nur glatt ist, sieht das schon gut aus.

Schwieriger ist das schon bei Space Marines, bei denen da entsprechende biegsame Strukturen sitzen.

Wenn die Änderung zu stark ist (oder der Arm der Mini zu dick...mal wieder kommt das Beispiel Space Marine) musst du den Arm einfach ganz abtrennen, ggf. noch etwas Material abtragen (ähnlich wie das erwähnte Dreieck) und das ganze neu ankleben oder wenn nötig eben wieder mit GS stopfen. Bei den meisten Plastikminis und kleinen Metall-Teilen reicht das schon. Wenn da etwas Gewicht rankommt, solltest du darüber hinaus auch stiften. (Loch in beide Enden, Drahtstift rein, der nur so lang ist, dass er in beiden Enden komplett versenkt wird)

Bei ganz extremen Sachen, baust du auf der Stift-Technik auf. Du nimmst nen gutes Stück vom Oberarm ab (oder den ganzen) verlängerst den Draht, so dass es eben die anatomisch korrekte Länge har. Am Draht kannst du den Arm dann in jede beliebige Pose biegen (nicht zu oft hin und her, sonst bricht der Draht) und modellierst, wenn du zufrieden bist, über den sichtbaren Draht ne vernünftige Struktur mit GS (Glatter Stoff)

hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist! :D

cheers

bearbeitet von Kurgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute vor dem Problem stehen Grasmatten auf Styrodurplatten zu kleben.[...] Gibts hier einfache Patentrezepte?

Nicht wirklich.

Aber entsprechendes doppelseitiges Klebenband hält super, ist aber deutlich fitzeliger in der Verwendung!

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrittweise aufkleben samt anpressen mit Platten bis zu Trocknung soll auch helfen.

@in-flight

Die werden nicht mehr hergestellt. Man findet aber noch preisreduzierte Restbestände in den Läden, auf Tauschbörsen und Modellbauaustellungen. Muß man etwas suchen.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich.

Aber entsprechendes doppelseitiges Klebenband hält super, ist aber deutlich fitzeliger in der Verwendung!

beste Grüße

Drachenklinge

Die Idee mit Doppelseitigem Klebeband hatte ich auch schonmal. (Arbeite rein zufällig in einer Klebebandfirma:D)

Die einzelnen Bahnen haben sich dann allerdings auf der Matte abgezeichnet. Nicht weil das Klebeband zu dick war sondern weil die Stellen zwischen den Bändern eben nicht mit der Platte verklebt waren.

Bin mir nicht sicher ob anpressen das aufquellen der Matte verhindert.

:???:

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzelnen Bahnen haben sich dann allerdings auf der Matte abgezeichnet. Nicht weil das Klebeband zu dick war sondern weil die Stellen zwischen den Bändern eben nicht mit der Platte verklebt waren.

Das kommt darauf an, wieviele Bahnen Du nimmst ^^

Aber ich weiß, was Du meinst. Unsere Matten wellen sich auch etwas, allerdings denke ich bei großen einheitlichen Matten sieht die Platte sowieso nie ganz so dolle (weil VIEL zu eintönig) aus. Und wenn man sie gestaltet nimmt man sowieso Streu.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem passenden Handbohrer natürlich. Gibt es von GW, oder in Modellbauläden und auch in Baumärkten. Elektrowerkzeug ist dafür zu schnell, damit rutscht man nur ab und macht Schmarren auf der Mini. Es gibt hier übrigens im Maltreff ein prima Tutorial über werkzeuge. Ist rein zufällig von mir ;)

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich hab eine Frage undzwar ist es Möglich die Miniaturen einer Armee für eine andere Armee zu benutzen (umzumodelieren)?

darf man damit auch auf Turnieren spielen?(ganz normal quasi?)

Edit:(Die Idee ist eine Vampir-Gobblin Armee oder eine Khemri-Gobblin Armee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da antworte ich mal mit diesem Projekt.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=96000

Natürlich geht das in der Regel, wenn sie entsprechend bemalt und umgebaut sind.

Gruß Grathkar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Will mir Neodym Magnete für meine Carnifexe zulegen.

Nun interessiert mich was es mit dem ND Wert auf sich hat ? hab mal gehört dass dieser Wert die Haltekraf angibt aber bin mir nicht sicher.

Bin gerade drauf und dran mir günstig welche ztu kaufen. Die haben einen Wert von ND52.

Ist dieser Wert nun gut oder eher nicht ?

Danke schonmal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Green Stuff ist mir mittlerweile ein Begriff. Aber was ist Grey Stuff?

Gibt es irgendwo einen eigenen Thread mit Begriffserklärungen?

Kennt jemand eine Quelle, wo man kleine Abziehbildchen nach eigenen Vorgeben

machen lassen kann? Ich meine die dünnen, die in Wasser vom Träger abgehen.

Keine Aufkleber (sind mir zu dick).

bearbeitet von Walker Boh

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaalso... ;)

@Doggar

Auch meines Wissens nach ist Blau die Aushärter-Masse...bei Zwei-Komponenten-Zeug ist meist die zähere/festere Komponente der Härter (wie bei Epoxyd Harz, Kleber und co.)

@cowhunter

sorry, keine Ahung...vielleicht kannst du mal im Baumarkt oder so gucken, da gibts mit Chance auch Magneten und da kannste Werte vergleichen oder ähnliches. Ist bisher nicht meine Thematik ;)

oder auch Wikipedia?

EDIT: Hab jetzt selbst mal kurz gegoogelt, hat mich auch interessiert...wirklich was gefunden habe ich nicht, aber sobald man "ND" zusammen mit "Magneten" eingibt, gibts Links von dieser Firma "Neodym"...kann es sein, dass ND52 schlicht ne Typenkennung ist, bei der "ND" für NeoDym steht und sich 52 aus Größe, Gewicht oder sonstwas ergibt? (wie ne MiG29, das steht ja auch für Mikojan-Gurewitsch, die 29 als fortlaufende chronologische Nummer für dieses Muster Klick Mich

Nichts für Ungut! ;)

@Walker Boh

Ich glaub die Frage hatten wir erst kürzlich...Grey Stuff ist ähnlich wie auch Brown Stuff soetwas ähnliches wie Green Stuff, hat nur durch andere Zusammensetzung auch andere Trocknungs, Knet bzw. Nachbearbeitungseigenschaften (Wobei Grey Stoff wohl noch recht nah am Green Stuff dran ist, meines Wissens nach...)

Für weitere Fragen zur Thematik würde ich dir mal "wie modelliere ich meine eigene Miniatur" empfehlen. Ist direkt über diesem Topic, ebenfalls als "Wichtig", festgesteckt! LINK

@Nashman

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst? Die stehen doch, oder? Zum Thema umpositionieren habe ich auf der Seite zuvor ne recht lange Anleitung geschrieben, hoffe das hilft (wobei das wohl aus der Natur der Bausätze heraus etwas schwierig wird)

@Der Schwindler

Gibt verschieden Möglichkeiten...wenn du nen richtig krasser Künstler bist, dann malst du da schlichtweg Reflexionen usw. drauf, hab sowas mal bei Coolminiornot.com gesehen, aber das meinste du wohl nicht! ;) Trotzdem hier der Link: Klick Mich <----Natürlich nicht von mir!

Ansonsten habe ich spontan zwei Ideen:

Entweder du überziehst die Glas-Stellen mit klarem Nagellack (musst nur aufpassen, dass du keine Blasen oder Dellen reinrkriegst.

Oder du nimmst klares Plastik, je nachdem zB. von nem Warhammerblister oder auch ner alten CD-Hülle oder sonst einer Verpackung, je nachdem wie dick der Bodenbelag wirken soll.

Solltest natürlich möglichst eine Stück ohne Kratzer nehmen ;)

Welches der beiden Verfahren du am besten verwendest, liegt an dir, womit du eben besser klar kommst, oder was dir besser gefällt (oder am besten zu der Miniatur/dem Base passt)...probier das einfach auf nem Base aus ,das über ist oder auf sonst ner passenden Unterlage...und am besten machste mal Fotos, wie das geworden ist...kann mir nämlich nicht so ganz vorstellen, wofür man nen Glasboden braucht!

achja, solltest du auch andere Glasobjekte meinen (zB. Glas im Sinne von Trinkgefäßen usw.), bedienste dich am besten bei Spielzeug und Puppen-Bedarf (hab hier sowas von Lego und Playmobil). Kriegste vielleicht auch bei ebay...so Puppenhaus-Kram.

hoffe geholfen zu haben und gute Nacht :yeah:

cheers

bearbeitet von Kurgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.