Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition IV


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

Sry da sich nochmal nachhaken muss aber die Gruppe verlangt es ;)

@RellikPoc

Gilt normalerweise nicht Codex vor Regelbuch?

Im Codex steht ganz klar (sogar nochmal extra Fett und groß in der Klammer) das ALLE Waffen abgefeuert werden müssen. Ich kann im Codex keine Einschränkung finden und der Wortlaut "ALLE Waffen" finde ich recht eindeutig.

Laut RB darf die Waffe nicht abgefeuert werden das ist klar, aber im Codex steht nun mal - ALLE Waffen. Es ist eben eine Sonderregel.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann essen sie noch heute.....

"Gebrüder Grimm über Tyraniden im Warhammer Universum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joker8c

Ja, das geht.

@ Roter Schrecken

Die Waffe darf nicht schießen. Die Sonderregel formuliert keine Ausnahme für Waffen, die nicht schießen dürfen. Somit ist es eigentlich klar.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner zweiten Frage:

Du kannst ruhig einen Angeschlagenen entfernen. Begründung auch hier, wie bei deiner ersten Frage, es steht nirgendwo, dass du nach Möglichkeit Modelle mit vollen LP entfernen müsstest.

Ich habe auch eine Frage

Folgende Situation:

Ich schieße auf einen Ork Bossmob mit Sani.

Mein Gegner verteilt die Wunden auf die einzelnen Bosse.

Jetzt wirft er für jede "Bossvariante" die Rüster.

Dummerweise warf mein Gegner als erstes die Rüster für seinen Sani und hat den Wurf vergeigt.

Jetzt die Frage:

Hat der restliche Bossmob noch "Verwundungen ignorieren"?

Ich habs meinem Gegner gelassen, will ja Spaß haben.

Aber ich finde es eine knifflige Regelfrage. Und kann bei Bart-Turnier-Spielern vielleicht sogar sehr wichtig sein.

Der Beschuss ist ja simultan. Ergo werden die Modelle zeitgleich ausgelöscht.

Durch diese Situation kann man beide Entscheidungen begründen:

Der restliche Bossmob hat nicht mehr "Verwundungen ignorieren", denn der Sanni fällt gleichzeitig mit den anderen Bossen im Feuer. Wie will er denn dann noch Wunden flicken?

Der restliche Bossmob hat noch "Verwundungen ignorieren", denn der Sani stirbt ja zeitgleich mit den anderen Jungs. Ähnlich dem Nahkampf, wenn zwei Modelle mit E-Fäusten aufeinanderhauen. Der eine führt Treffer und Wunden durch und tötet seinen Gegner. Dieser darf aber noch zurückhauen und ggf. den Ersten ebenfalls töten, denn es läuft ja simultan-wie das Sterben der Bosse.

Ps.: Das Sterben der Bosse ist gut Ein Bossmob mit Sani ist ja bald härter als Termis.

Karma ist ein Bumerang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Soul Drinker

Du kannst mit einer Einheit den Transporter zerstören und dann mit einer anderen Einheit auf die Passagiere schießen.

Du kannst nicht mit den Antipanzerwaffen einer Einheit den Transporter zerstören, und dann mit den leichten Waffen der selben Einheit auf die Passagiere schießen.

@Das Müh

Die restlichen Bosse haben Verletzung Ignorieren, da alle Wunden gleichzeitig abgehandelt werden. Das Nacheinanderwürfeln ist nur ein Trick, um die Übersicht nicht zu verlieren.

Aber: Wenn im Nahkampf der Dok durch die Modelle mit hoher Initiative ausgelöscht wird, hat man gegen die mit niedrigerer Initiative kein Verletzung Ignorieren mehr.

bearbeitet von Schwarzer Ritter

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eine Waffe einsetzen, solange du nicht irgendeine Sonderregel hast, die das anders regelt.

Ein Offizier der imperialen Armee mit Bolter und Plasmapistole (Ist, galub eich, moeglich), muss also in jeder Schussphase entscheiden, welche Waffe er einsetzt.

Umgekehrt koennen bestimmte Einheiten (Tau Kampfanzuege mit multiplerZielerfassung, beispielsweise, und bestimte Laeufer) mehrere Waffen in derselben Schussphase abfeuern, aber nur, weil sie entsprechende Soderregeln haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich habe meine Frage bezüglich "Glanz des Tzeentch" mal an GW weitergeleitet und folgende Antwort erhalten.

Wenn der Trupp den Moraltest verpatzt feuert er sofort alle Waffen ab die er besitzt. Das stellt dar, dass der Trupp in Panik vor irgendwelchen schrecklichen (imaginären) Dämonen (also den eigenen Männern) sofort alles was ihnen an Feuerkraft zur Verfügung steht auf diese Einheit loslässt.

Diese Sonderregel betrifft also auch Schwere Waffen die sich bewegt haben. Sie müssen auch alle feuern.

Mit freundlichen Grüßen

Marius

Games Workshop Mail Order

Somit dürften ja dann ale Fragen geklärt sein.:ok:

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann essen sie noch heute.....

"Gebrüder Grimm über Tyraniden im Warhammer Universum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner zweiten Frage:

Du kannst ruhig einen Angeschlagenen entfernen. Begründung auch hier, wie bei deiner ersten Frage, es steht nirgendwo, dass du nach Möglichkeit Modelle mit vollen LP entfernen müsstest.

Ich weiß zwar nicht, worauf du dich genau beziehst (konnte den Bezugspost nicht finden) aber es gibt in der Tat eine regelung, dass man nach Möglichkeit immer ganze Modelle einer Wundgruppe entfernen muss. Sollte man ein "Sofort ausschalten" erhalten, muss man auch nach Möglichkeit ein Modell mit vollen LP entfernen und kein angeschlagenes!

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kernt

und deine Aussage bezieht sich worauf? Ich meine wenn ich 2 Modelle mit 2 LP habe, eines davon hat nur noch einen LP. Jetzt erhalte ich eine Verwundung die sofort ausschaltet (bzw den Regeln davon folgt).

Da ist es schon regelkonform das Modell mit dem einen LP zu entfernen. Mir ist jetzt keine Regelstelle bekannt dir mir sowas verbieten würde.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Space Marines Bikes haben einen Synchronisiertern Bolter (oder..?) auf den Bike und sie selber eine Boltpistole.

Wie funkt. das wenn ich sie angreifen lasse, dürfen sie Schnellfeuer machen (wegen Waffenexperte) vorm Angriff oder nur mit Boltpistole wie normale Tatktische Trupps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Waffe pro Fahrer, wie beim Einheiteneintrag für Bikes im Regelbuch beschrieben.

Nun eine Bitte an dich: achte bitte mehr auf deine Rechtschreibung. Ja, da gehört auch die Groß-/Kleinschreibung dazu.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furchtlos:

Eine Einheit furchtloser Ganten verliert 6 Modelle. Kampfergebnis um 6 verloren. Weitere 6 Ganten sterben wenn sie ihren RW nich schaffen.

Regeltechnisch ist das ja so oder? Bitte bestätigen.

(Ist das wirklich so gedacht? Ich finde es größtenteils besser zu stehn oder wegzurennen. Und die Spacemarine Fähigkeit mit wegrennen ohne eingeholt zu werden ist klar besser.)

Armies of the gods of hell ride across the astral plane Bearing curses of destruction, sworn beyond the grave Children of the darkness, all born but to deceive By the ancient code of evil grant not one reprieve. --- The Demons Whip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Eine Einheit furchtloser Ganten verliert 6 Modelle. Kampfergebnis um 6 verloren. Weitere 6 Ganten sterben wenn sie ihren RW nich schaffen. Bitte bestätigen...

bestätigt

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.