Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition IV


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

Auf Seite 24 steht ja, dass durch die Transportoption festgelegt wird, dass eine Einheit einen Transporter nutzen darf.

Umkehrschluss: Wenn die Einheit keinen Eintrag hat, darf sie auch kein Transportfahrzeug nutzen.

Das Verbot für die Krisis dürfte bei dem Devilfish nur stehen, damit ein angeschlossener Commander nicht mit einem Feuerkriegertrupp in den Transporter verschwindet.

Wenn ich richtig verstehe, meinst du, dass Krootox und Kroot nicht transportiert werden können?!?

Leider hab ich i.M den Tau Codex nicht da!

Aber laut Regelbuch darf jedes Transportfahrzeug alles und jeden Transportieren, solange es Modelle sind, die als "Infanterie" zählen! Da ein Krootox, wenn ich mich richtig entsinne, keine Monströse Kreatur ist, würde ich meinem Gegner (solange ich im Tau Codex nichts anderes finde) auf jeden Fall erlauben, Kroot, Kroothunde und Krootox zu transportieren.

Kämpfen oder Heilen, ich kann beides!

Marines gesucht? Alles im Gussrahmen oder Neu!! http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=111921 oder PN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid weder im Tau Codex noch im Regelbuch steht auch nur anährend irgendwas davon.Im Regelbuch wird grad die Wundverteilung besprochen und im Codex ist der Armeeorganisationsplan Straregiwert usw. besprochen.

Eigentlich kan jede Infanterie ein Transportfahrzeug benutzen.

Meine HDR Sammlung steht zum verkauf:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117520

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid weder im Tau Codex noch im Regelbuch steht auch nur anährend irgendwas davon.Im Regelbuch wird grad die Wundverteilung besprochen und im Codex ist der Armeeorganisationsplan Straregiwert usw. besprochen.
Genau da, wo der AOP besprochen wird, steht eben bei der Beschreibung der Einheiteneinträge eine Erklärung zum Transporteintrag jeder Einheit dabei. Dort steht dann
If a unit is permitted to be mounted in a transport, this is mentioned here.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If a unit is permitted to be mounted in a transport, this is mentioned here.

Grob übersetzt: Wenn es einer Einheit erlaubt ist, in einen Transporter einzusteigen/aufzusitzen, dann ist das hier aufgeführt. (Falls das nicht reicht, kann jeder selber mal den Satz für sich übersetzen. Sollte sich der deutsche Codex diesbezüglich unterscheiden, so teile man mir das bitte mit, denn schließlich wäre das dann ein Übersetzungsfehler.)

Es steht also sehr wohl dort, dass eine Einheit, die eine Transportoption hat, diesen auch benutzen darf.

Wie zuvor der Umkehrschluss: Hat eine Einheit keine Transportoption, dann darf sie keinen Transporter erhalten und auch keinen Transporter nutzen. Konkret dürfen also Kroot und deren Variationen keinen Transporter erwerben und betreten.

Das Argument mit dem Regelbuch als einzige Quelle zählt auch nicht, denn es gilt immer noch "Codex vor Regelbuch".

Ich würde zwar auch gerne meine Repentia in ein Rhino stecken, aber das sitzt leider nicht drin. Dazu sei aber gesagt, dass das Verbot bei denen auch etwas besser und genauer darsteht.

Und seien wir mal ehrlich, Kroot in Teufelsrochen? Das würden die Tau doch nicht zulassen. Trotz allem Gefasel über das Höhere Wohl machen sie auch Unterschiede. Das Ganze erinnert auch etwas an die Diskussion über Grey Knights in Chimären.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob übersetzt: Wenn es einer Einheit erlaubt ist, in einen Transporter einzusteigen/aufzusitzen, dann ist das hier aufgeführt.

Einfach nur: Wenn eine Einheit ein Transportfahrzeug benutzen darf, dann ist es hier erwähnt.

- und Nein, kein Transporter für Kroot / Krootoxe.

(Allerdings erlauben inzwischen viele Turnierveranstalter die RB - Regel (ein Transporter für alle) auch für die alten Dexe.)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich der deutsche Codex diesbezüglich unterscheiden, so teile man mir das bitte mit, denn schließlich wäre das dann ein Übersetzungsfehler.)

Ist im deutschen Codex anders: "Wenn eine Einheit ein Transportfahrzeug erhalten darf, ist das hier erwähnt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das passt schon. :ok:

to be permitted to do sth. - etw. ... tun dürfen

to mount - aufsitzen, aufsteigen

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, deine Übersetzung ist schon richtig, nur kann es gut sein, dass GW hier den Begriff "mount" leichtfertig verwendet hat. Für das Einsteigen in ein Fahrzeug wird sonst schließlich "embark" verwendet, Verbote für den Transport sind häufig beim Transporter selber vermerkt. "xxx cannot be transported."

Das fehlt hier aber komplett im Codex, dafür findet sich bei den Tau eben die genannte Erklärung zu den Transportern, die ich beim überfliegen einiger Codices so in keinem anderen Codex gefunden habe und daher durchaus als maßgebend, weil bewußte Abweichung von der Norm, betrachten würde.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim gestrigen SPiel hat sich die Frage gestellt ob die Stärke eine sExplodierenden Fahrzeugs S3 oder S4 ist. Im Kleinen Regelbuch steht S3. Bei Offenen Fahrzeugen steht, dass die Treffer einen schlechter sind. Würde ja dann S2 bedeuten. Das scheint aber doch etwas seltsam, da Ork Pikk-Ups, die beim explodieren ja so ungefährlich sind auch S3 Treffer verursachen. Im Errata oder FAQ habe ich nichts gefunden.

Wisst ihr wie das läuft. Explodierende geschlossene Fahrzeuge S3 W6 Zoll, oder S4 W6 Zoll?

Viele Grüße

RBT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst da die Explosionstärke für Passagiere und für umgebende Truppen zu vertauschen.

@ Relic Poc

"mounted" habe ich nochmal bei den Hexenjägern, Space Wolves und Eldar (neuester Codex) gefunden.

Bleibt natürlich die Frage, wie restriktiv man das Wort auslegt.

Ich persönlich halte es für ein alternatives Wort statt "embark", ähnlich wie teilweise "close combat" und "assault" für den Nahkampf herhalten müssen.

Nach damaligen Regelstand (vierte Edition) hätte sich nur ein Krisis-UCM in einen Trupp mit einem Teufelsrochen "hereinschmuggeln" können, andere Alternativen mussten ja auch nicht bedacht werden. Alles andere war ja ausgeschlossen, weil ja nur bestimmte Einheiten den Rochen bekommen können, und so Kroot zum Beispiel nicht mitfahren konnten. (Noch ein kurzer Einschub: Die Ursprungsfrage drehte sich ja um Krootox. Mutet zumindest merkwürdig an, wenn so große Tiere mit können, aber keinen zusätzlichen Platz verbrauchen.)

Die Änderungen der fünften Edition gelten ja auch nicht allgemein (siehe Nebelwerfer) und in vielen Fällen wird ja auch explizit darauf hingewiesen, dass nach wie vor der Codex zählt (z.B. keine Grey Knights in Chimären, Black Templars mit ihren privaten Taxis).

Falls sich das noch etwas hinzieht, kann man das ja hier auslagern.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rocking-Blue-Troll

s. RB S. 61, unten rechts für generelle Stärke der Explosion für Einheiten in Reichweite.

s. RB S. 67, mittig rechts für generelle Stärke der Explosion für Insassen des Fahrzeugs.

s. RB S. 70, links zweiter Absatz für Stärkemodifikatoren der Explosion für Insassen des Fahrzeugs

Die Tabelle auf S. 41 im Codex Orks gibt wiederum klar vor, welche Stärke für sowohl Insassen als auch Umstehende verwendet wird.

@ Engelmacher

"mounted" habe ich nochmal bei den Hexenjägern, Space Wolves und Eldar (neuester Codex) gefunden.
Ja, den Begriff "mounted" findet man schon hin und wieder. Mir ging es zum einen um den Vergleich zum Regelbuch und um den Passus zu Transportern in der Beschreibung der Einheiteneinträge, der den Kroot eben das Einsteigen verbieten würde. Über eine solche Einschränkung an dieser Stelle bin ich sonst nirgendwo bisher gestolpert.

Ansonsten kann man "mount" durchaus synonym mit "embark" verwenden, wenn es um's einsteigen geht, keine Frage.

Wie gesagt, stimme ich da auch in der finalen Aussage mit dir überein.

MfG, Poc

bearbeitet von RellikPoc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte wohl schreiben sollen, was mich daran stört: Sofern der Gegner nicht gerade in meiner eigenen Nahkampfphase auf meinen Transporter einschlägt und alles zugeparkt hat, so geschieht der Notausstieg immer in dem gegnerischen Spiel(er)zug.

Dadurch würde aber gar kein Nachteil für meine Truppen entstehen, obwohl der Gegner sich ja die Mühe machte, alles zu umstellen und ich es auch zuließ.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passiert auch, wenn die Insassen aus dem umstellten Fahrzeug rauswollen, welches vorher betäubt oder lahmgelegt wurde. Und wenn du schon die Luken beispielsweise an einem Rhino zugeparkt hast, bleibt dem Gegner an der Front nicht mehr viel Platz zum aussteigen und das eine oder andere Modell könnte doch schon mal dabei draufgehen. Andererseits wär es wohl zu arg, wenn man mit dem Zustellen einer einzigen Luke (bei Chimäre und co) mehr erreichen würde...hinzu kommt ja auch, wenn du das Fahrzeug zerstört hast, der Niederhalten Test. :)

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die andere Perspektive. Habe mich selber etwas zu sehr an der möglichen "Bestrafung" aufgehängt: Gegenüber der vierten Edition verliert man ja nicht mehr zwangsläufig alle Modelle, also muss es doch auch einen Nachteil geben... ;)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der 4. Edition wurde Ende der Schussphase für eine Einheit ein Test auf den Moralwert fällig, sobald diese 25% Verluste erleiden musste, zudem wurde dieser negativ modifiziert.

In der 5. Edition findet sich hierzu nichts mehr in den Kapiteln über Schussphase und Moralwert. Ist das immernoch so oder bleibt der Moralwert unmodifiziert?

Danke für die Antwort

Stark ist nur, wer seine Schwächen kennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Wenn ich mit einem Flammenwerfer in ein Gebäude schiesse bekommen dann die sich drinnen befindlichen Einheiten den normalen schaden oder haben sie +deckunswürfe??

2.Truppen in 2" entfernung sind ja im Nahkampf, aber was ist wenn ein Zaun oder

Strassen-Barikaden dazwischen ist, sind sie immer noch im Nahkampf?

3. Darf nur der Seargent einen Helmlosen-Kopf haben?

bearbeitet von 3xA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.

Da Flammenwaffen Deckung ignorieren, haben Modelle auch in Gebäuden keinen Deckungswurf.

Zu 2.

Truppen in 2" Entfernung sind im Nahkampf mit dem Gegner, wenn jeweils mindestens ein Modell der Einheiten in direktem Kontakt ist (einfach in 2" Umkreis bewegen reicht also nicht aus). Aber dann ist es egal, ob Mauern dazwischen sind, das wurde in den Regeln für schwieriges Gelände und das durch Deckung angreifen berücksichtigt.

Zu 3.

Welche Modelle einen Helm tragen und welche nicht, ist ganz dir überlassen. Man sollte den Sergeant nur irgendwie erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.