Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition IV


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde es interessieren ob der Ogryn Eintag im deutschen Codex korrekt ist. Scheinen mir schon extrem teuer.

manchmals muss man um zu Siegen

Freunde morden und verraten, man muss lügen und betrügen, man muss sähen böse taten!!!!

Wenn ich am Galgen hochgezogen, weiss ich wie schwer mein Arsch gewogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ork - Codeex ist auch 4. Edi... - wurde aber bereits mit Blick auf die 5. geschrieben.

GW ist GW ist GW ist GW...

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Völker sind dann überhaupt schon 5. Edition? Nur Space Marines und Imperiale?

Edit: ich spiele mit meinen Kumpels Kampagne und die Spieler mit 4. Edition-Armeen kriegen nen kleinen Bonus. Deswegen die Fragerei.

bearbeitet von J͸ey

Es reicht nicht nur keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine nette Auflistung, die deine Frage stützt; http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Codex

Eine Diskussion, welche Codizes der vierten Edition schon im Hinblick auf die fünfte Edition geschrieben wurden, ist müßig und langwierig, darum sollte hier eher davon abgesehen werden.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sehe ich kaum Sinn in dieser Fragerei, denn auch wenn die meisten Codices nicht zu Zeiten der 5. Edition geschrieben wurden, so sind sie dennoch alle offiziell das aktuellste Werk zum jeweiligen Volk und auch genau das Regularium, nach dem dieses Volk auch in der 5. Edition zu spielen ist.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

folgendes Szenario:

Eldar gegen Tyraniden. Der Eldar Runenprophet besitzt Runen der Klarheit und der Tyraniden Schwarmtyrant hat Schatten im Warp. Wie benutzt der Eldarspieler nun seine Psikräfte? Er nimmt 3 Würfel und vernachlässigt den...

a) höchsten

b) niedrigsten

c) beide ^^

d) nimmt nur 2 Würfel

Mein Marktplatz (Biete: Eldar, Space Marines, Chaos Space Marines):

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=144110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also streng nach RAW ignoriert man den höchsten und den niedrigsten Wüfel ;D. Ist natürlich optimal für den Prophet.

Hier muss man aber auch eins sehen: Man hat hier entgegengesetzt wirkende Regeln. In früheren FAQs wurde von GW die Linie vertreten, dass man hier jedes mal würfelt, welche Regel Anwednung findet. Mittlerweile gibt es von GW ja keine FAQs mehr, aber man kann sich wohl dran orientieren.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es von GW ja keine FAQs mehr, aber man kann sich wohl dran orientieren.
Oder man schaut auf die englische GW Seite und liest im aktuellen Eldar FAQ nach...zweite Frage rechts, erste Seite.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

mein leman russ steht 5,5 zoll vor einem kampfläufer. ich möchte rammen. rammen ist einen besondere form des panzerschocks, bei der ich mich mit maximaler geschwindigkeit bewegen muss.

a): fahre ich nun 5,5 zoll oder muss ich mich mit 6+w6 zoll in einer richtung bewegen die durch den kampfläufer geht?

b):und wenn ich nur 5,5 zoll fahre kann ich danach noch schwebo und kg abfeuern?

danke für die antwort mit referenzangabe!

gruß,

It´s a dad´s life    "Wenn die Fahnen wehen, bleibt der Verstand in der Trompete." Werner Hansch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht doch recht deutlich beim Panzerschock dabei, wie er zu handhaben ist: Ansagen, ausrichten und drauf los fahren. Wenn was im Weg ist, wird es geschockt/gerammt. Außerdem steht auch klar dabei, dass das Fahrzeug nach dem Panzerschock nichts mehr tun darf.

MfG, Poc

bearbeitet von RellikPoc
Fehler...

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ average_joe

Ich muss mich entschuldigen: ein Fahrzeug darf nach dem Panzerschock durchaus noch schießen, wenn es sich nicht zu weit bewegt hat. Deine Frage daher nochmal aufgegriffen: Wie du schon schreibst, muss sich der Panzer zum rammen mit maximaler Geschwindigkeit bewegen - da kann man sich dann nicht aussuchen, wie weit es fährt. Hinzu kommt, dass beim Rammen dabei steht, dass das Fahrzeug dann nicht mehr schießen darf.

@ Dragon_King

Da die gleichen Regeln wie beim Schießen nach der Bewegung zur Anwendung kommen, es keine Einschränkung für's Aussteigen gibt und Aussteigen eh eine Aktion der transportierten Einheit ist, sollte das Aussteigen also nur durch die Bewegungsreichweite des Panzers eingeschränkt sein.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aussage verwirrt mich

@ average_joe

Ich muss mich entschuldigen: ein Fahrzeug darf nach dem Panzerschock durchaus noch schießen, wenn es sich nicht zu weit bewegt hat. Deine Frage daher nochmal aufgegriffen: Wie du schon schreibst, muss sich der Panzer zum rammen mit maximaler Geschwindigkeit bewegen - da kann man sich dann nicht aussuchen, wie weit es fährt. Hinzu kommt, dass beim Rammen dabei steht, dass das Fahrzeug dann nicht mehr schießen darf.

Was denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzerschock ist gegen Infanterie. Nach diesem ist das Schießen erlaubt, abhängig von der zurückgelegten Distanz, RB.68 letzter Satz.

Rammen ist ein Manöver gegen Fahrzeuge, bei dem das Schießen verboten ist, RB. S.69 erster Absatz unter "Rammen".

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eigener Infanterie bleibt der Panzer stehen, ansonsten Panzerschock. Rammen ist schließlich mehr oder weniger ein Panzerschock. s. RB S. 69, oben rechts

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deute ich den Codex Space Marines auf 132 oben (Eintrag des Captains) korrekt, wenn ich dem Captain sowohl einen Energiehammer als auch ein Sturmschild gebe, dafür den +45 P zahle und Boltpistole UND Kettenschwert entferne?

Habe solche Listen schon online gesehen, aber bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.