Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition IV


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

Ich muss jetzt einfach nochmal fragen. Ein Kommandotrupp bei den Space Marines zählt als Gefolge oder seperate Einheit. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es eine seperate Einheit ist, weil nichts anders dabei steht. Sollte es ein Gefolge sein, ändert das natürlich wieder alles. Captain kann nicht gepickt werden etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Transportfahrzeug so umstelle dass die Insassen nicht Aussteigen können und auf der Schadenstabelle dann eine 5 und eine 6 würfle, zählt die Einheit dann direkt als zerstört (5) oder bekommen sie einfach nur ihren S4 Treffer ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Bohnsdorfer

Nur Modelle in Megarüstung sind 2 Modelle groß. In den Pikk-Up würde also sogar noch ein Modell rein passen.

@le_cru

Wenn die Einheit bei einem zerstörten Fahrzeug nicht aussteigen kann, ist sie zerstört.

Wenn das Fahrzeug aber explodiert, steigst du auf das Wrack aus.

Den Treffer der Stärke 4 gibt es nur, wenn das Fahrzeug explodiert.

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, wenn das Fahrzeug explodiert, die Modelle im Wrack platziert werden müssen. Wenn es nur zerstört wird, findet der Notausstieg um das gesamte Modell herum statt.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich etwas dagegen einen Ordensmeister und einen Captain mitzunehmen und einen Kommandotrupp zu kaufen dem ich dann den Ordensmeister anschließe?
Laut aktuellem SM-Codex; JA. Der HQ- Trupp verbraucht einen HQ-Slot, der OP und der Captain, also 3 von erlaubten 2! Ausser ihr einigt auch in der Gruppe drauf...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Kommandotrupp verbraucht eben keinen HQ-Slot. Das steht explizit da. Deiner Idee, LtRocket, steht also nichts im Wege.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Daemonen:

Bei einer Dawn of War Mission werden 1 HQ+2Standard aufgestellt, rest Reserve.

Daemonen schocken aber immer mit Haelfte ihrer Armee im ersten Zug.

Ist die Ueberzahl der Daemonen in der ersten Runde beabsichtig oder duerfen bei den Daemonen dann auch nur 1HQ und 2 Trupps schocken?

Grade bei punktetechnisch grossen Spielen wuerde das immer einen erheblichen Vorteil fuer die Daemonen bedeuten.

Eine telepathische Übertragung

der

Schwarmflotte Overlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du missverstehst da etwas. Das, was zu Beginn des Spiels nicht aufgestellt ist, ist nicht zwangsweise in Reserve. Es betritt lediglich das Spieldfeld in Runde 1.

Nur das, was du wirklich in Reserve gesetzt hast, kommt ab der 2. Runde...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regellage ist klar: Man darf maximal die genannten Einheiten aufstellen. Man darf auch weniger. Dämonen stellen nie irgendwas auf. Ob das so beabsichtigt war... keine Ahnung, das kann dir wohl niemand sagen. Aber in der Regel ist die Aufstellungssonderregel der Dämonen ein massiver Nachteil, von daher könnte man sich über einen Vorteil im Einzelfall nicht beschweren.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Frage ist wahrscheinlich schon x tausen-mal gekommen:

Eben auch zu DoW:

Wenn ich einen SM-TT in Kampftrupps aufteile, zählen dann die auch als 2 Einheiten?

Wie sieht's mit Captain und Kommandotrupp aus? Der KT zählt nicht als Gefolge, und verbraucht keine Auswahl auf der AOP..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C:SM

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Digitallaser (den der Ordenschampion bekommen kann) und den Digitalwaffen (die Charaktermodelle bekommen können?)? In der Ausrüstungsliste ist nur ein Eintrag für Digitalwaffen.

Übersetzungsfehler?

bearbeitet von CharlyR
Deutlicher formuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist eine Schwadron eine Schwadron? Die selbe Phase / Spielerzug / Runde / Spiel?

Also, zB Leman Russ Schwadron aus drei Panzern...

Fall 1)

... in der Schussphase beschießt erst Einheit 1 die Schwadron -> zwei lahme LR

... jetzt schießt Einheit 2 -> der letzte wird lahmgelegt

Fall 2)

... beide Einheiten aus Fall 1 legen je nur einen Lahm

... der letzte Russ wird im CC angegriffen und lahmgelegt

Fall 3)

... der letzte Russ wird erst eine Runde später lahmgelegt (wie auch immer)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut RB S. 64, Damage results against squadrons, zweiter Absatz so lange bis sie aus nur noch einem Modell besteht und eine feindliche Einheit auf sie schießt.

Fall 1: Der letzte LR ist einfach nur lahmgelegt.

Fall 2: RB S. 64, Assault Phase verweist für Schadensergebnisse auf die Beschreibungen zum Beschuss. Also sollte auch hier gelten, sobald das letzte Fahrzeug einer Schwadron angegriffen wird, gibt's keine Schwadron mehr. Ergo: LR nur lahmgelegt.

Fall 3: Ergibt sich aus Fall 1 und 2.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.