Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition IV


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also meine Frage zu der Dark Angels Scriptor-Fähigkeit "Mentaler Wall":

Wenn ich bei dem Psitest eine Doppel 1 oder Doppel 6 erwürfle, heißt das dann das ich nicht nur den Schaden für die durchgekommene Verwundung erhalte, sondern auch noch zusätzlich den Psi-Schaden durch den Patzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Seite 21 geben intervenierende Modelle ja einen 4+ Deckungwurf.

Welchen Sinn hat es folglich bspw. Wuerger-Spucker-Krieger der Tyraniden hinter Ganten zu verstecken, wenn der Gegner wirklich immer min. die Haelfte der Verwundungen schuetzen kann?

Eine telepathische Übertragung

der

Schwarmflotte Overlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens, weil es normalerweise mehr sind, als wenn man gar nicht schießen würde und zweitens, heißt 4+ nicht unbedingt, dass auch die Hälfte der Würfel eine 4 oder mehr zeigt.

Außerdem bekommen die Tyranidenkrieger selbst auch diesen Deckungswurf.

Als letztes, aber nicht unwesentlichstes, möchte ich anmerken, dass ich diese Frage nicht wirklich als Regelfrage bezeichnen würde.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was Wuerger-Spucker-Krieger für einen Durchschlag haben, aber bei Gegner mit Rüstung 4+ oder besser ist es in der Regel egal, ob er einen Rüstungs- oder Deckungswurf macht. Dann profitierst also nur du von der Deckung.

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank Teufelstyrant.

Ich verallgemeiner immer viel zu sehr, wenn ich spiele. ich denke immer nur im Zweidimensionalen als Schwarmesfuehrer.

Aber auf Seite 21 linke Spalte ganz unten, steht ja, wenn der Schuetze drueber schauen kann, und Modelle sind in diesem Fall ja nichts anderes als verdeckendes Gelaende, wird das Gelaende ignoriert.

Aaaah, Erloesung ich kam naemlich schon in eine Sinnkrise, dass ich immer falsch gespielt habe.

Endlich (nach den letzten zweifelnden Stunden) macht alles wieder Sinn.

Vielen Dank.

Eine telepathische Übertragung

der

Schwarmflotte Overlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rhino mit zusätzlichem Sturmbolter und 10 Mann Besatzung, 4 davon mit schweren Bolter.

a) Ich kann mit den Rhino mit beiden Sturmboltern schiessen das ist richtig?

b) Das Rhino hat zwei Feuerluken. Da können zwei Modelle rausschiessen. Funktioniert das auch mit Modellen mit schweren Boltern, auch wenn sich das Rhino bewegt hat?

c) Wenn b) Funktioniert wie beschrieben, kann das Rhino zusätzlich noch mit zwei Sturmboltern schiessen?

Mein Bogen ist gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Modell in einem bewegten Fahrzeug gilt auch als bewegt. Also keine schweren Waffen nach dem Fahren.

Sturmbolter sind meines Wissens nach Defensivwaffen. Also darfst du beide abfeuern, solange du dich höchsten 6 Zoll bewegst.

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Modell in einem bewegten Fahrzeug gilt auch als bewegt. Also keine schweren Waffen nach dem Fahren.

Sturmbolter sind meines Wissens nach Defensivwaffen. Also darfst du beide abfeuern, solange du dich höchsten 6 Zoll bewegst.

Kann man denn nicht so argumentieren, dass sich das Modell an und für sich nicht bewegt hat, nur das Fahrzeug?

Oder anderesrum, ich kann mit einem stehen gebliebenen Rhino mit den schweren Boltern aus der Feuerluke rausschiessen?

Mein Bogen ist gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht im RB, dass Passagiere eines bewegten Fahrzeuges als bewegt zählen, da ist nichts mit Interpretation. ;)

Aber ja, auch schwere oder Spezialwaffen können aus Feuerluken benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau stimmt!! Danke fürs "Augen" öffnen.

Wie sieht es eigentlich mit der Fahrzeugsschadenstabelle aus:

a)Habe ich das richtig verstanden, dass die Besatzung bei einem Ergebnis von 1 oder 2 nicht aus der Feuerluke schiessen dürfen?

b)Sie dürfen aber das Fahrzeug in meiner Runde Verlassen, wenn ich das möchte?

c)Bei einer 3 darf das Fahrzeug weiter fahren, sofern es noch eine Waffe besizt, und/oder die Crew darf aus den Feuerluken rausschiessen. Richtig?

d) Bei einer 4 darf die Crew aus den Feuerluken rausschiessen, oder, wenn ich das möchte, das Fahrzeug verlassen?

e) Wenn ich das Fahrzeug nicht bewegt habe und der Gegner erzielt einen treffer mit einem Wurf Ergebnis 3 oder 4 auf der Tabelle. Gilt dann die Crew in meinem Zug als bewegt? Will heissen, darf ich mit schweren Waffen aus der Feuerluke schiessen? Ich bin ja stationär geblieben.

Mein Bogen ist gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolterdrill - doch auch für die Protektorgarde möglich, oder? :bking:
Die Waffe bleibt dieselbe, nur die Munition verändert sich. Lysanders Bolterdrill bezieht auf die Waffe, ohne auf die Munition Bezug zu nehmen. Sollte also gehen.
a)Habe ich das richtig verstanden, dass die Besatzung bei einem Ergebnis von 1 oder 2 nicht aus der Feuerluke schiessen dürfen?
Nö, das gilt für die Crew, nicht für die Passagiere.
b)Sie dürfen aber das Fahrzeug in meiner Runde Verlassen, wenn ich das möchte?
Ja.
c)Bei einer 3 darf das Fahrzeug weiter fahren, sofern es noch eine Waffe besizt, und/oder die Crew darf aus den Feuerluken rausschiessen. Richtig?
Darf fahren und die Passagiere dürfen schießen.
d) Bei einer 4 darf die Crew aus den Feuerluken rausschiessen, oder, wenn ich das möchte, das Fahrzeug verlassen?
Die Passagiere dürfen das.
e) Wenn ich das Fahrzeug nicht bewegt habe und der Gegner erzielt einen treffer mit einem Wurf Ergebnis 3 oder 4 auf der Tabelle. Gilt dann die Crew in meinem Zug als bewegt? Will heissen, darf ich mit schweren Waffen aus der Feuerluke schiessen? Ich bin ja stationär geblieben.
Wieso sollte das Fahrzeug als bewegt gelten? :???:

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wlakyre die ein schnelles Antigrav Fahrzeug ist, kann ja bis zu 24" weit fliegen.

Bekommt sie einen Deckungswurf bei >12" oder bei >=12" von 4+?

Einen 3er Deckung wie z.B. Bikes bekommt sie ja eh nicht, richtig?

8.Cadia: S:46, V:24, U:5 / DA/Deathwing: S: 32, V: 16, U: 6 / Necrons: S: 10, V: 5, U: 0 /
Khemri: S: 21, V: 6, U: 0 / Skaven: S: 15, V: 6, U: 2 / Das Imperium: S:5, V:4, U:2

Suche Spieler im Raum südlich Augsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschützwaffen sind Explosivwaffen, wenn es in ihrem Profil dabei steht. Dann nutzen sie zum Treffen auch den Abweichungswürfel.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählen Eliteeinheiten die aufgrund einer Spezialfähigkeit (z.B. Ork Waaghboss) als Standardeinheit gekauft werden können auch wirklich in allen Fällen als Standardeinheit? (Punktende Einheit, aufgestellt bei Kampf im Morgengrauen usw...)

Oder zählen Sie im Prinzip noch als Elite können nur anders gekauft werden?

@Ritter Sorry für die Farbe das ist so ne Angewohnheit aus anderen Foren in kFkA, um Beiträge und Antworten besser auseinander halten zu können ohne Baumansicht (Frager und Antworter selbe Farbe).

bearbeitet von Burna

Armies of the gods of hell ride across the astral plane Bearing curses of destruction, sworn beyond the grave Children of the darkness, all born but to deceive By the ancient code of evil grant not one reprieve. --- The Demons Whip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.