Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition IV


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

Ein Anschließen an eine Einheit geht nur in der Bewegungsphase.

Da sich die Litaneien auch nur auf die Einheit auswirken, der Lemartes angeschlossen ist, hatten die Termis in deiner Frage also Pech.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Poc, so ganz richtig ist das nicht. Anschließen geht nicht in der Bewegungsphase. Denn sowas wie eine Aktion "anschließen" gibt es schlicht und einfach nicht (mehr). Steht man zum Ende der Bewegungsphase in 2" um eine Einheit, ist man angeschlossen, andernfalls nicht (Seite 48).

Die konkrete Frage würde aber natürlich so beantwortet. Terminatoren sind vermutlich nicht angeschlossen.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber die "Aktion" ist das Bewegen. Man kann nicht einfach sagen "der geht jetzt aus der Einheit raus", ohne für den nötigen Abstand zu sorgen, wie es früher eben ging, indem man es ganz einfach erklärt hat.

Also ja, natürlich kann man sich noch Einheiten anschließen. Aber nicht dadurch, dass man es ansagt. Ist man in 2" ist man angeschlossen - auch wenn man das gar nicht will und natürlich auch, ohne irgendwas anzusagen.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber die "Aktion" ist das Bewegen. Man kann nicht einfach sagen "der geht jetzt aus der Einheit raus", ohne für den nötigen Abstand zu sorgen, wie es früher eben ging, indem man es ganz einfach erklärt hat.
Das hat ja auch gar keiner behauptet. Ein Anschließen als Aktion gibt es aber dennoch, indem eben der Charakter in Formation mit der Einheit bewegt wird bzw. diese in Formation mit ihm.

Was war da also an meiner Aussage nicht korrekt? Ich habe doch nichts anderes geschrieben. Wozu diese Haarspalterei? Warum das ganze komplizierter machen als es ist, indem man erst widerspricht und letztlich auf's gleiche kommt? :???:

Vor allem wenn man alles nötige über's Anschließen doch eindeutig im RB nachlesen kann. Wozu da nochmal die ganzen irrelevanten Details rauskramen und hier aufzählen?

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist diese Diskusion eh irrelevant zur Ausgangsfrage. Im RB S.48 steht ganz klar das ein UCM sich nur einer Einheit anschließen darf. Wenn eine Einheit oder ein UCM sich im NK befindet dürfen sich diese nicht zusammen schließen. Also zählt die Regel Litanei des Hasses von Lemartes nicht für die Terminatoren welche später in den NK gekommen sind.

Alea Iacta est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Gruppe sind wir uns nicht 100% sicher wie es mit überhitzenden Explosivwaffen an Fahrzeugen aussieht (Plasmakanonen-Seitenkuppeln am Executioner)

Unter Überhitzen steht im RB ja auf S. 31: "Aufgrund der zusätzlichen Kühlaggregate gilt diese Regel nicht, wenn die Waffe auf einem Fahrzeug montiert ist."

unter "Überhitzen und Explosivwaffen" steht aber das man noch Würfeln muss und bei einer 1 feuert die Waffe nicht

Ist der Satz mit den Kühlaggregaten nur auf Verwundungen durch Plasmaüberhitzungen bezogen, oder überhitzen Waffen an Fahrzeugen generell nicht (und müssen dann auch keinen w6 werfen bevor sie Plasmakanonen abfeuern)?

Ich persönlich tendiere zum gar nicht überhitzen, so wie früher, vor der 5ten Edition.... was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Situation:

Orks haben Ini, greifen einen SM Trupp an, Nahkampf endet unendschieden.

SM sind dran --> Frage 1 = dürfen die den Nahkampf nochmal beginnen oder war der in der NK-Phase der Orks schon erledigt.

Frage 2 = In der Nahkampfphase der SM gesellt sich ein Cybot in den NK der Orks dazu. Dürfen die Orks trotzdem noch mal angreifen oder führen die nur RW durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: ... *joa*

... man nehme das Regelbuch und lese den Abschnitt "Nahkampf"... inc. des Unterabschnitts "Nahkampf durchführen".

Irgendwie fehlt Dir noch das grundlegende Verständnis überhaupt, scheint mir.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SM sind dran --> Frage 1 = dürfen die den Nahkampf nochmal beginnen oder war der in der NK-Phase der Orks schon erledigt.
Sie sind immernoch im Nahkampf mit den Orks, da dieser unentschieden endete, keine der Seiten ausgelöscht wurde oder geflohen ist.

Also geht der Nahkampf weiter, beide Seiten attackieren in jeder Nahkampfphase bis der Nahkampf aufgrund von Auslöschung oder Flucht endet.

Frage 2 = In der Nahkampfphase der SM gesellt sich ein Cybot in den NK der Orks dazu. Dürfen die Orks trotzdem noch mal angreifen oder führen die nur RW durch?
Die Orks dürfen in jeden Nahkampfphase attackieren. Wenn sie gegen mehrere Einheiten kämpfen, müssen sie ihre Attacken unter den feindlichen Einheiten aufteilen. RB S. 41 hilft da weiter. Die Orks dürfen nicht einmal alle Attacken gegen die SM richten und dann in der selben Nahkampfphase gegen den Cybot.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Wundverteilung.

Wenn ein Trupp bestehend aus 10 space Marines mit 2 Spezialwaffen + Sgt 10 Treffer ohne DS in der Schussphase erleiden, muss ich dann jedem Marine eine Verwundung zurechnen?

Wenn dem so wäre könnte ich also in einer Runde im Schlimmstenfall alle 3 Spezialwaffen verlieren, da ich ihre Rüstungswürfe separat durchführen muss oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Trupp mindestens so viele Wunden erleidet, wie er Mitglieder beinhaltet, dann muss auch jedem Modell mindestens eine Wunde zugeteilt werden (wie genau Wunden aufzuteilen sind, steht ja deutlich im RB). Die Schutzwürfe werden dann für alle Modelle gleicher Art (gleiches Profil, gleiche Ausrüstung) zusammen durchgeführt.

In deinem Fall wären das unter anderem ingesamt zwei Wunden für die beiden Spezialwaffenschützen und für jeden misslungenen Schutzwurf muss einer der beiden entfernt werden. Im schlimmsten Fall also beide, wie du richtig erkannt hast.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Ein Transporter wird betäubt, die Passagiere steigen in ihrer nächsten Phase aus. Was dürfen die alles? Im RB steht das die nicht schießen dürfen im nächsten Zug (RB. S.67 Auswirkung auf Passagiere). Gilt das nur, wenn die im Transporter verbleiben oder auch wenn die aussteigen?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hab ich über sehen...aber wo steht das es nur gilt wenn sie im Transporter bleiben? Dort steht nur nächste Schussphase. Keine Ausnahme.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl wieder was uebersehen: Es steht kurz und buendig im RB auf S. 67, dass die Passagiere in der naechsten Schussphase nicht aus dem Fahrzeug schiessen duerfen.

Was fehlt also noch zum Glueck?

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir steht auf S. 67 in der "Auswirkungen von Schaden auf Passagiere",

Crew durchgeschüttelt&Crew betäubt:

"...in ihrer nächsten Schussphase nicht schießen, bleiben aber sonst unbeeinflusst."

Da steht nichts von wegen im Transporter verbleiben.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du eben das englische Regelbuch im Regal uebersehen und deshalb nicht gekauft! :zunge:

Passengers may not shoot from the vehicle in their next Shooting phase, but are otherwise unaffected.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah siehmal einer an! :lach:

Das ist in der Tat sehr eindeutig^^ Alles klar weiß ich beschied. Verdammtes dt. Buch!

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.