Jump to content
TabletopWelt

TIERMENSCHEN - Treff 14


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Ich würde gar nicht sagen, dass man sie in fast keiner Liste sieht.

Früher haben sie sicherlich oft den kürzeren gezogen, da man für die restlichen 2 Eliteauswahlen neben Minotauren lieber Kreischer oder Gargoyles mitgenommen hat (noch höhere Mobilität), aber ich denke seit dem Wegfall der Horden sind immer öfter Centigors in den Listen. Schließlich können die kostenlos durch Wälder und haben B 8, das ist eigentlich das schnellste was Tiermenschen haben.

Sie wären natürlich als leichte Kav tausendmal besser und dann sicher eine Pflichtauswahl. Die Wurfäxte sind momentan zB eher sinnlos.

Aber gerade mit Raserei im richtigen Moment haben die Centis bei mir schon öfter mal einiges umgehauen.

Ein Nachteil ist jedoch, dass sie trotz W 4 eben relativ schnell sterben.

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie keine leichte Kav sind ist wirklich ein Problem warum sie früher wirklich kaum benutzt wurden, da waren die Gargs einfach wesentlich besser und hatten den gleichen Slot benutzt.

Jetzt, ohne die Chaoshorden, sind sie doch wieder interessant geworden. Gerade durch die Wälder laufen ist schon ein guter Vorteil und die Chance auf Blödheit ist niedriger als auf Raserei.

Ich selbst hab eigentlich jetzt immer eine Einheit davon mit dabei, wenn es sich machen lässt.

Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch (das Projekt, killed by Rules)

 

"Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Exalted Champion: Naja wenn man mit allem ankommt und jeden Gegner im Nahkampf zerpflückt dann hätte man ja Dämonen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es richtig das die Energiewürfel von Einheiten mit dem Mal des Tzeentch direkt in den Pool gehen und so von allen Magiern verwendet werden können?

Bin mir da gerade unsicher, warum auch immer.:???:

Gleich ne zweite frage hinter her zu "Grashaks Zahn" wie wird ermittel welchen Zauber ich tausche ? Finde das nicht gerade deutlich formuliert im Ab.

mfg

Live

Weiter immer Weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würfelst du nochmal welcher Zauber getauscht wird. Bei 1-3 Nr.2 bei 4-6 Nr.5

Nö, hier lohnt sich ein Blick in das englische Original!

Der Text lautet: ....must replace one of his randomly chosen spells....

Das "randomly" bezieht sich hier auf das "chosen" und somit lautet die richtige Übersetzung:

...tauscht einen seiner zufällig ermittelten Sprüche gegen den Zorns des Bären....

UND NICHT

...tauscht zufällig einen seiner Sprüche gegen den Zorn des Bären...

Dieser kleine aber feine Unterschied ermöglicht dann eben einen der beiden Tzeentch-Sprüche gegen das kleine Geschoss zu tauschen und den ANDEREN Spruch gegen den Zorn des Bären....

...damit man eben 2 sinnvolle Sprüche mit jeweils 2 Würfeln wirken kann...

- Deine Pläne sollen dunkel und undurchdringlich sein wie die Nacht -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das ist schlichtweg richtig - so versteh ich das zumindest.

Du würfelst dir die normale Anzahl der Spruche aus, jetzt wirde einer von denen zufällig gegen den "Zorn des Bären" ausgetauscht, jetzt kann man noch einen Spruch gegen den ersten (bzw. 0 bei Tzeentch) austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheind einfach mal wieder schlecht übersetzt.

Aber das dachte ich mir bei dem Satzbau im deutschen Ab schon :lach:

mfg

Live

Noch eine neue Frage.

Army Builder erlaubt dem Minolord des Tzeentch Arkane Artefakte.

Vom gefühl her würde ich aber sagen er darf diese nicht bekommen.

Was ist nun richtig?

bearbeitet von Liveless

Weiter immer Weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf nur magische Waffen bekommen. Daran ändert auch das Mal nichts.

@Priest:

Die Diskussion hatten wir doch schonmal irgendwo. So wie du es beschrieben hast, würde ein Tausch gegen den 0er nicht so einfach möglich sein. Denn laut deutschem AB müsste man seine Zauber auswürfeln, also zB 2 und 5, dann würde man zuerst zB die 5 gegen die 0 tauschen und erst danach müsste man von diesen beiden (0/2) zufällig ermitteln, welcher gegen den Zorn getauscht wird. Wenn es dann den 0er erwischt, kann man ja nicht einfach den 2er wieder zum 0er tauschen. Sonst könnte man das ja auch einfach im 3. Spielzug noch machen :notok:

Aber wenn Sun Tzu uns das richtig wiedergegeben hat mit dem englischen Original, dann muss man den Zorn ja gar nicht zufällig tauschen und dann gehört das wohl zum Thema Übersetzungsfehler. Eigentlich doof, dass das noch nicht erratiert wurde.

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das "zufällig" bezieht sich auf die Zauber, nicht auf die Auswahl.

"Einer der zufällig ausgewählten Zauber muss ersetzt werden."

So müsste es eigentlich heißen und nicht:

"Ein zufällig ausgewählter Zauber muss ersetzt werden."

Allerdings bin ich mir auch nur noch so halb der Diskussion von damals gewusst... :)

Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch (das Projekt, killed by Rules)

 

"Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Exalted Champion: Naja wenn man mit allem ankommt und jeden Gegner im Nahkampf zerpflückt dann hätte man ja Dämonen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe Mitziegen,

nach langer Abwesenheit von Warhammer habe ich mal wieder so richtig Lust auf Fantasy. Ich überlege gegenwärtig, eventuelle eine neue Armee anzufangen (O&G), aber andererseits denke ich: Warum soll ich nicht mal wieder meine TM auspacken, die seit dem neuen Dämonenbuch in der Kiste liegen.

Mein Problem mit den TM:

1.) Ich habe früher recht dämonenlastig gespielt, so dass mir im Moment ordentlich Punkte fehlen.

2.) Mir erscheinen die TM im Moment etwas eindimensional.

Bei beidem könnt Ihr mir hoffentlich helfen:

Ich suche irgendwie nach einer Armeeidee, die mir hilft, wieder Lust auf TM bei 2000 und mehr Punkten zu bekommen. Bis 1250 Punkte spiele ich sie noch hin und wieder, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, noch einen Banncaddy, noch eine Einheit Minos, noch einen Streitwagen rein und dann auf 2000 Punkte spielen. Da fehlt mir irgend etwas!

Daher bin ich im Moment am Nachdenken über:

A.) eine Monsterarmee angeführt von einem Minolord.

B.) eine magielastige Armee.

C.) eine Khorne Armee.

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr damit schon Erfahungen gemacht?

Ich denke ja, dass Oger die besseren Monsterarmeen stellen können (allein schon wegen des Generals) und die Magie bei TM ja nicht mehr soo der Brüller ist. Und Khorne - klar, die Nachteile kennt jeder.

Man könnte ja auch diese Vorstellungen miteinander kombinieren: Monster-Khorne oder Monster-Magie.

Na ja, vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich. Die Standard Mino-und-Streitwagen-Liste will ich im Moment mal gar nicht. 1-2 Streitwagen sind ok, aber mehr auch nicht.

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C.) eine Khorne Armee.

macht Spaß

Habt Ihr damit schon Erfahungen gemacht?

joa

Ich denke ja, dass Oger die besseren Monsterarmeen stellen können

echt?

Und Khorne - klar, die Nachteile kennt jeder.

die da wären?

Man könnte ja auch diese Vorstellungen miteinander kombinieren: Monster-Khorne.

jop

Die Standard Mino-und-Streitwagen-Liste will ich im Moment mal gar nicht. 1-2 Streitwagen sind ok, aber mehr auch nicht.

tjo.... Streitwagen sind aber halt einfach nötig! Billig, gut und Kern ;)

ich sleber spiele Khorne Tiermenschen. aber unter 3 SW geh ich nicht aus dem Haus (eher 4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne Khornemonster Liste gespielt mit Minolord, 4*3 Khorneminos, und sonst noch das übliche zeuch (Ast, herden, SW,Hunde,Riese) war echt lustig kann mir aber denken dass das mit der Zeit langweilig wird...

Normalerweise spiel ich ne Magie und Monster liste, angeführt von einem Minolord oder ein Shagoth des Zeentch, dazu die üblichen Kern- und Eliteeinheiten, als seltene dann 2x Slaaneshbruten und wenn Minolord dann noch ein Riese.

Das spielt sich recht gut und macht (Zumindest mir) Spass.

Gruss Skrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magie-Monsterlisten, die ageführt werden von einem Tzeentch General finde ich jetzt eher suboptimal. Das Problem wäre mir dabei die miserable Moral, die dann der Großteil der Armee hat. Keine Wiederholungswürfe mehr bei den Minos, was ich als sehr übel einschätze. Zudem halte ich vom Shaggoth nichts. Ich hatte den mal eine Zeit lang gespielt, als die Armee rauskam, das Modell ist auch extrem geil, aber die Punkte im Verhältnis zur Leistung...

Andererseits, wenn ich schon was neues will, kann ich auch gleich den Shaggoth spielen. :)

Normalerweise spiel ich ne Magie und Monster liste, angeführt von einem Minolord oder ein Shagoth des Zeentch, dazu die üblichen Kern- und Eliteeinheiten, als seltene dann 2x Slaaneshbruten und wenn Minolord dann noch ein Riese.

Das spielt sich recht gut und macht (Zumindest mir) Spass.

Gruss Skrag

Kannst Du trotzdem mal etwas genauer Dein Charaktersetup beschreiben?

Ich habe mir heute auf dem Weg zur Arbeit mal überlegt:

Meisterschamane auf Streitwagen mit Stab des Darkoth (es ging sogar in Verbindung mit dem schwarzen Hammer!), Chaosrüsse und Bannrolle, vielleicht noch Rettungswurf über die Krone.

Dazu 1-2 Schamanen / Tzeentchhelden, die helfen, schon früh Bannwürfel oder Rollen zu ziehen (ich kenne mich mit Magie nicht so aus, müsste man mal die Lehren checken). Der Tzeentchheld könnte ja sogar der AST sein, dann müsste man aber eine Einheit Tzeentch (Bestigors mit Gorbanner für den Wiederholungswurf) haben.

Der General ist ein Häuptling (weil der keinen höheren MW als der Meisterschamane hat).

Bei diesem Setup könnte man einen General mit MduC verbinden mit einem Meisterschamanen (kann sogar beliebiges Mal haben) und einem Tzeentchhelden (AST) verbinden. Das klingt doch schon mal ganz nett. So haben die Minos das MduC, was insgesamt das beste Mal ist wegen Fluchtmöglichkeit.

Ich könnte damit Magie und Hinterhalt in die Armee bringen in Mischung mit den sonst typischen Elementen (Streitwagen, Minos, Hunde, Bruten, evtl Riese, Centigors)

Eine andere Überlegung geht in Richtung

Minolord, Khorne

AST, Khorne in Khornegors

2 Einheiten Khorne-Minos mit Standartenträger

6er Trolle

2 mal Centigors (ich mag die Modelle total)

3 mal Hunde

2 mal Slaanesh Bruten (klar, ist Fluffvergewaltigung, aber mit dem neuen Buch wird es normal sein)

Riese

(muss nachher mal die Punkte zusammenrechnen. Grob überschlagen dürfte es reichen. Außerdem habe ich bis auf einen Minostandartenträger, 5er Centigors und 2 Trolle alle Modell zuhause, was sehr fein ist - auch wenn die genannten Modelle fast 100 Euro kosten)

Jetzt ist allerdings die Idee mit dem Shaggoth dazwischen gekommen. :) Wenn schon Spaß, dann richtig d.h. eine Shaggoth des Khorne, dann aber wohl eine Einheit Centigors

weniger wegen der Punkte.

Keine Streitwagen, keine Bannrollen. Klingt interessant. :D

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magie-Monsterlisten, die ageführt werden von einem Tzeentch General finde ich jetzt eher suboptimal. Das Problem wäre mir dabei die miserable Moral, die dann der Großteil der Armee hat. Keine Wiederholungswürfe mehr bei den Minos, was ich als sehr übel einschätze.

Das versteh ich nicht, nimmst nen MinoLord als Tzeenth, bringt MW 9... die Minos können das ungeteilte Mal behalten, also in Generalnähe 2x auf die 9 testen...

Wenn dein Boss Tzeentch ist, müssen zwar alle anderen Helden/Einheiten Tzeentch wählen, wenn sie ein Mal dazu kaufen möchten, können aber alternativ ihr ungeteiltes Mal behalten...

mM nach ist eine Monster-Mix-Liste mit MinoLord das moralstärkste was die Bestien aufstellen können:

MinoLord, ZH, s.R., Schild, MdT, Schlächterschwert

Ast, Chaosrüssi, MdT

Schamane, St.2, 2MBSR

Herde 7/8 M

Herde 5/5 M

Streitwagen

Streitwagen

5Hunde

5Hunde

3Minos, ZH, St

3Minos, ZH

5Centigors

3Oger, ZH

Shaggoth, l.R., ZH

Riese

ergibt 2K genau

Armeeprojekt [söldner] Mootlands Heimatschutzbrigade und mein P250: Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich nicht, nimmst nen MinoLord als Tzeenth, bringt MW 9... die Minos können das ungeteilte Mal behalten, also in Generalnähe 2x auf die 9 testen...

Minos müßen aber dummerweise immer das Mal des Generals oder gar kein Mal erhalten.

Bemalt 2015: 0
Bemalte Minis '08-'14: 256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

@luchs

der minolord darf leider keine Chaosrüstung erhalten...

die Liste hat also1990P.

MFG

1.Dies IST meine Welt, du bist nur ein Gast hier, also BENIMM dich...

2.Nicht für GW, sondern für das Leben spielen Wir...

-auch wenn die LEEEEHR-Bücher Sch#*ße ("geschrieben/übersetzt/lektiert") sind...

3. FAQ...Errata // KNOW your Enemy, and let them Know...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannibal

Ich spiele meist ein Minolord des Zeentch mit Schlächterschwert, Zeentch-Ast mit Krone (5+ Retter) dazu noch 2 Schamanen die je nach Beschränkungen stufe eins oder zwei sind. Diese tragen dann 2-3 Bannrollen und immer ein Schamanenstab.

wenn ich mit Shagoth des Zeentch spiele sehen die Helden genau gleich aus, dafür spiele ich dann keine Trolle in die ich bei der anderen Variante mein Minolord stelle.

gruss Skrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skrag da Schlächter

Ok hört sich nett an. Magielastige Minos passt finde ich auch irgendwie.

Wie ist das genau, wenn ich einen Minolord habe. Darf ich dann die Herden noch als Standardtruppen auswählen oder sind die dann Elite? Die Minotauren an sich werden ja dann zu Kerntruppen. Vielen Dank.

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kocki

guck doch am besten mal ins Armeebuch, das steht ganz klar drinne, nicht mal irgendwie unklar fomuliert... schonmal als Kurzform: Die Auswahlen ändern sich bei den Bestien nie, egal welchen General du wählst (einzige Ausnahme, haste nen Minolord als General werden Minotauren Kern statt Elite, Rest bleibt gleich..)

Armeeprojekt [söldner] Mootlands Heimatschutzbrigade und mein P250: Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.