Jump to content
TabletopWelt

Für Sigmar oder der Pöbel marschiert


Empfohlene Beiträge

Sigmar zum Gruße. Ich trage mich mit dem Gedanken wieder Warhammer Fantasy zu spielen und möchte gerne die Möglichkeiten einer reinen Sigmariten Liste näher beleuchten.

Meine ersten Gedanken richten sich auf die Helden Auswahlen.

In Frage kommen für mich nur Sigmarpriester und nur ganz zur Not ein Hauptmann. Damit fällt "moderner Schnickschnack" und "verderbte Zauberkunst" schonmal weg.

Bei den Kerntruppen stehen eigentlich alles zur Verfügung bis auf die "noblen Ordensritter" und die "stinkenden Schwarzpulverwaffen", wobei das Augenmerk wohl auf Freischärlern, Bogenschützen, Hellebarden- und Speerträgern liegen wird.

In der Elitesektion gibt es nur 2 Truppentypen die überhaupt in Frage kommen und dann auch nur mit dickem Fragezeichen. Bihandkämpfer, ja ich weiß, aber einen elitären Block von Leibwächtern, was sonst nur Schwertkämpfer stellen könnten, sollte man schon haben. Dazu die Pistoliere, ja ok auch die haben Schwarzpulverwaffen, aber das sind junge Draufgänger die sich schnell begeistern lassen und ihr Glück im Abenteuer suchen. Also eine ideale Einheit.

Seltene Einheiten gibt es nicht :D, schließlich wollte ich dreimal Flagellanten mitnehmen. Was anderes stehe auch hier denke ich nicht zur Disposition.

Was denkt ihr dazu ?? Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ist da was unstimmig ?? Ist so eine Liste vernünftig spielbar ??

gez. Hermann

"Nimmermehr.........."

Statistik: S/U/N

------SM 26/5/4 seit dem neuen Regelwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich denke das hat Potential zu einer schönen Fluffarmee, aber selbst im beschränkten Tunierumfeld sehe ich keine großen Chancen ohne Großkanonen,

allerdings verstehe ich nicht warum Sigmararmeen nicht auch ein paar Ritter haben sollten, ich finde die Hintergrundtechnisch in einer Sigmararmee ok, muss ja nicht gleich ein Großmeister oder Innerer Zirkel sein

aber wenn es dir mehr um den Hintergrund geht als um Tuniersiege dann mach doch mal ein Armeeprojekt auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist mir der Hintergrund wichtiger als Turniersiege. Was die Idee mit dem Armeeprojekt angeht muß ich abwinken. Hab noch keines meine Projekte beendet, da ich einfach mehr der Spieler, als Maler oder Bastler bin. Wenn ich da was mache dann wohl hier weiter in diesem Thread.

gez. Hermann

"Nimmermehr.........."

Statistik: S/U/N

------SM 26/5/4 seit dem neuen Regelwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok um die Planung hier mal weiter zu treiben. Sind Bihandkämper oder Schwertkämpfer die bessere Wahl für eine Leibwache ?? Klar die Bihänder haben sogar die Regeln dafür, aber passen die wirklich in eine Sigmariten Armee ??

Ach so bevor ich es vergesse hier die grobe Liste ^^.

- Erzlektor ohne Altar

- 3 Sigmarpriester einer davon vielleicht Luthor

Macht ca. 600 Punkte bleiben 1.400.

- 3 mal 20 Flagellanten (600 Punkte)

- 2 mal 10 Bogenschützen (160 Punkte)

- 3 mal 20 Hellebarden- oder Speerträger, vielleicht auch Freischärler (400 Punkte)

- 1 mal ne Leibwache

Was denkt ihr dazu ??

gez. Hermann

"Nimmermehr.........."

Statistik: S/U/N

------SM 26/5/4 seit dem neuen Regelwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Liste wird von Kavallerieeinheiten über den Haufen gerannt.

Es sieht mit Sicherheit sehr beeindruckend aus wenn ca. 150 Infanteristen auf einen zu laufen, aber sonderlich effektiv wird es definitiv nicht sein. Zudem sind da auch keine Abteilungen aufgeführt, die man zum umlenken gebrauchen könnte. Dafür sind selbst die 20er Einheiten Freischäler zu teuer!

Man müsste es halt einfach mal ausprobieren. Aber noch mehr dazu:

7 Bannwürfel ohne Spruchrolle -> definitiv zu wenig.

Nur 20 Bogenschützen -> der Gegner wird mit seiner gesamten Armee ankommen können, oder aber er braucht keine Angst um seine eigenen Kriegsmaschienen zu haben.

Nahkampf -> Abgesehen von den Flagellanten haut da nichts wirklich stark zu, und diese haben in der zweiten Runde eines Nahkampfes auch nur noch Stärke 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja ich habe die Liste erstmal nur grob abgefasst. Abteilungen sollen natürlich rein ^^. Ich muß nur noch ein paar mehr Ideen und Feedback sammeln. Dann gibt es auch eine richtige Liste ^^.

gez. Hermann

"Nimmermehr.........."

Statistik: S/U/N

------SM 26/5/4 seit dem neuen Regelwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Fluff hat die Liste.

aber mach doch statt 3 * 20 eher 2 * 30 Flagellanten. Die teilen dann ordentlich aus, können jede Runde opfern uns gewinnen auch mal mit Giedern und Überzahl.

Aus 2 * 10 Bogenschützen könntest du 10 Armbruster (bessere Reichweite, kann man mit der Freischärlerbox auch fluffig bauen...) plus 2 Abteilungen mit je 5 Bogenschützen machen. Dann hast du zwei Umlenkers.

Über die Staatstruppen solltest Du nochmals nachdenken. Wenn dann 25 Regimenter damit dein 3. Glied wenigstens einen Nahkampf hält. Und etwas Beschuss (Musketen?) schaden auch einem Lektor im Gefolge nicht allzu sehr.

Du könntest ja einen "Himmelszauberer" mit hineinnehmen der zum Gedankenaustausch mit den Sigmarppriestern mit einem kleinen Gefolge angereist ist... Schützenreiter als Eskorte? Schon hast du flexiblen Beschuss und einen mobilen Banncaddy dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Luther past aber vom Thema nicht in eine Sigmararmee, der ist ein Abtrüniger.

Baue gerade selbst eine

Erzlektor mit Kriegsaltar 322 Punkte

Jadeamulett, Reißender Hammer, SchwerR, 2 Handwaffe

Kriegsaltar ist ein muß, da Du keine Magier mitnehmen kannst und Untote nur per Hand zurück zu schicken wird schwierig.

Sigmarprister 166 Punkte

SchwerR, Schild, Hammer der Rechtschaffenen. Bronzeschild

Inquisitor (Hauptmann)

Purpur Armulett, Zeichen des Sigmar, Schlachtenklinge LeichteR, Pistole 108 Punkte

Magier Stufe 1 2 Magiebannende Rollen 115

Flagelanten 20 Stück 200 Punkte

Hammerkämpfer (Statt Schwertkämpfer, sind alle mit einen Hammer ausgerüstet) 20 Stück 120 Punkte

Abteilung:

Musketenschützen 5 Stück 40 Punkte

Ordensritter "Sigmars Hammer", sind auch alle mit Hämmer ausgerüstet, inklusiv Rittmeister 5 Stück 137 Punkte

Hexenjägertruppe (Freischärler) M-St+ Henker 10 Stück diverse Waffen und Fakeln für die Hexen, 70 Punkte

Bogenschützen 11 Stück Kundschafter 108 Punkte

Speerträger 20 Stück M-St-C 140 Punkte

Schützenreiter 5 Stück + M inklusiv Meisterschütze Granatgewehr 129 Punkte

Dampfpanzer 300 Punkte

Höllensalvenkanone 110 Punkte

Großkanone 100 Punkte

wenn ich mich nicht verrechnet habe:

2000

bearbeitet von Hounshell

Sterben muß jeder, aber das wie und wann haben nur Helden in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erzlektor ist gleichzeitig General und kommt ins Zentrum, links davon Hammerkämpfer mit Sigmarprister, daneben, die Musketen. Rechts vom Erzlektor die Speerträger mit Magier.

Die Ordensritter und Schützenreiter bilden den Rechtenflügel.

Hexenjäger mit Inquisitor, Dampfpanzer, Flagelanten, bilden Linkenflügel

Beschuß auf Hügel oder zwischen den Flügeln, je nach Gegner und Gelände.

Bogenschützen (Kundschafter) besetzen ein Gebäude, Wald und unterstützen mit Beschuß, je nach Gegner und Gelände.

Reiter stoßen vor, Schützenreiter beschießen alles was ihnen in den Weg kommt und die Ordensritter machen diese dann nieder. Zu not machen die Schützenreiter dann den Flankenangriff.

Rechterflügel geht mit Dampfpanzer Geschwindigkeit vor, der Dampfpanzer beschießt dann alles was kommt Hexenjäger und Flags, blockieren oder räumen auf.

Das Zentrum rückt ebenfalls vor, wo bei der Erzlektor etwas zurück bleibt, um dann mit den Kriegsaltar als Streitwagen hervorzubrechen. Speerträger als lebende Blockade mit Magier. Hammerträger gehen in den Kampf.

Sobald die Flanken gesäubert sind drehen die Reiter und Hexenjäger und Flags nach innen. Der Dampfpanzer bleibt stehen und beschießt noch freie Truppen aus nächster Nähe.

bearbeitet von Hounshell

Sterben muß jeder, aber das wie und wann haben nur Helden in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Sigmarpriester darf "magische Gegenstädne im Wert von bis zu 50 Punkte aus der Liste der Gewöhnlichen und/oder der Imperiumsgegenstände auswählen"

Gewöhnliche magische Gegenstände: Magiebannende Spruchrolle.

also wohl keine Einschränkung.

Hexenjäger auf 10 erhöht.

bearbeitet von Hounshell

Sterben muß jeder, aber das wie und wann haben nur Helden in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelbuch steht aber, dass nur Magier (bzw. Helden die mindestens eine Magiestufe haben) arkane Gegenstände tragen dürfen (und ein Sigmarpriester ist nunmal kein Magier bzw hat keine Magierstufe)

Das derzeitige gültige Imperium Buch hat diese Einschränkung nicht. Was zählt dann?

Sterben muß jeder, aber das wie und wann haben nur Helden in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es diese Einschränkung nicht? Wenn im Armeebuch nicht ausdrücklich steht, dass Beschränkungen aus dem Regelbuch aufgehoben werden, dann werden diese auch nicht aufgehoben (und dort steht nunmal nicht, dass Sigmarpriester arkane Artefakte benutzen dürfen, sondern eben nur, dass sie Gegenstände benutzen können - nach den normalen Beschränkungen)

Im Armeebuch steht ja auch nicht, dass man jeden Gegenstand nur einmal benutzen kann und trotzdem muss man diese Regel befolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es diese Einschränkung nicht? Wenn im Armeebuch nicht ausdrücklich steht, dass Beschränkungen aus dem Regelbuch aufgehoben werden, dann werden diese auch nicht aufgehoben (und dort steht nunmal nicht, dass Sigmarpriester arkane Artefakte benutzen dürfen, sondern eben nur, dass sie Gegenstände benutzen können - nach den normalen Beschränkungen)

Im Armeebuch steht ja auch nicht, dass man jeden Gegenstand nur einmal benutzen kann und trotzdem muss man diese Regel befolgen.

nur fehlt halt die normalen Beschränkungen, dort steht halt gewöhnlich ohne Einschränkung. GW ist dabei alles umzustellen, vielleicht ist es nun doch möglich? Man sollte mal dort direkt nachfragen.

Naja, wenn es der Sigmarprister keine Rollen haben darf, darf der Lektor auch keine haben, dann muß wohl doch noch ein Magier mit rein, damit ein Magieschild einigermaßen geht.

bearbeitet von Hounshell

Sterben muß jeder, aber das wie und wann haben nur Helden in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe notgedrungen einen Magier reingenommen, um eine Magieabwehr aufzubauen, bis alle im Nahkampf sind. Ob er bei den Speerträgern sicher ist weis ich noch nicht, da bis auf Kriegsgerät alles nach vorn geht, muß er wohl oder übel mit nach vorn.

Erzlektor mit Kriegsaltar 322 Punkte

Jadeamulett, Reißender Hammer, SchwerR, 2 Handwaffe

Kriegsaltar ist ein muß, da Du keine Magier mitnehmen kannst und Untote nur per Hand zurück zu schicken wird schwierig.

Sigmarprister 166 Punkte

SchwerR, Schild, Hammer der Rechtschaffenen. Bronzeschild

Inquisitor (Hauptmann)

Purpur Armulett, Zeichen des Sigmar, Schlachtenklinge LeichteR, Pistole 108 Punkte

Magier Stufe 1 2 Magiebannende Rollen 115

Flagelanten 20 Stück 200 Punkte

Hammerkämpfer (Statt Schwertkämpfer, sind alle mit einen Hammer ausgerüstet) 20 Stück 120 Punkte

Abteilung:

Musketenschützen 5 Stück 40 Punkte

Ordensritter "Sigmars Hammer", sind auch alle mit Hämmer ausgerüstet, inklusiv Rittmeister 5 Stück 137 Punkte

Hexenjägertruppe (Freischärler) M-St+ Henker 10 Stück diverse Waffen und Fakeln für die Hexen, 70 Punkte

Bogenschützen 11 Stück Kundschafter 108 Punkte

Speerträger 20 Stück M-St-C 140 Punkte

Schützenreiter 5 Stück + M inklusiv Meisterschütze Granatgewehr 129 Punkte

Dampfpanzer 300 Punkte

Höllensalvenkanone 110 Punkte

Großkanone 100 Punkte

wenn ich mich nicht verrechnet habe:

2000

Sterben muß jeder, aber das wie und wann haben nur Helden in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja dein Banncaddy kann sehr wohl hinten bleiben, er kann sich den Kriegsmaschinen anschließen, oder wenn der Gegner sehr viele Kriegsmaschinenjäger hat, sich auch einfach in einem Wald oder so verstecken

allerdings würd ich mich auf den gebundenen des Altars nicht so verlassen, da auch dein Gegner wissen wird, dass der fast die einzige Gefahr in der Magiephase darstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich schon:

Erzlektor auf Altar mit 3 gebundenen Sprüchen

Sigmarprister mit 1 gebundenem Spruch

und einen Stufe 1 Magier mit 3 EW, wovon er aber nur 2 für einen Spruch verwenden darf, mitnehme, dann würde ich aber dem Magier auch noch die Stufe 2 spendieren um mit 3 EW für einen Spruch, oder aber 2x 2 EW für jeweils einen Spruch, benutzen zu können.

So kann man dem Gegner BW oder sogar Rollen klauen. Da ist die Chance höher das der Spruch des Altars durchkommt um so höher.

Alles in allem kommt man dann auf 4 gebundene Sprüche und 1-2 Sprüche durch den Magier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da das hier mein Thread und meine Idee war kommt jetzt hier meine Liste rein. Grundgedanken waren :

- keine oder wenige Reiter

- keine Schwarzpulverwaffen

- nur leichte Truppen

- keine Magier

- kein Altar

- kein Dampfpanzer

- keine Kriegsmaschinen

2x 24 Flagellanten mit Prophet ;500 Punkte

2x 20 Freischärler mit C+S+M ;240 Punkte

1x 20 Schwertkämpfer mit C+S+M ;145 Punkte

Abteilung 10 Armbrustschützen und 10 Hellebardenträger ;130 Punkte

1x 20 Hellebardenträger mit Schild, C+S+M ;140 Punkte

Abteilung 10 Armbrustschützen und 10 Hellebardenträger ;130 Punkte

1x 10 Jäger mit Meisterschützen ;105 Punkte

1x 10 Bogenschützen ;80 Punkte

2x 5 Pistoliere mit M ;194 Punkte

Das sind dann 1664 Punkte. Ich darf bis zu 2250 Punkte haben und suche nun noch Anregungen und Tipps für meine 3 Sigmarpriester und 1 Erzlektor, was die Bewaffnung und die magischen Gegenstände angeht.

Außerdem bitte ich um kostruktive Kritik mit Rücksicht auf die Grundgedanken der Liste.

gez. Hermann

"Nimmermehr.........."

Statistik: S/U/N

------SM 26/5/4 seit dem neuen Regelwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei so viel Fluff würde ich mir doch glatt nen Altar gönnen

Lektor mit Meteoreisenrüstung + Speculum

Panzerpriester mit Rüstung der Dämmerung Beritten SdM

den Stab wo du Aufriebstest bestehst würde ich auch mitnehmen

außerdem würde ich die Kernhapteinheiten von 20 auf ca 25 erhöhen, die Abteilung Hellebarden zu neunt in 3x3 Formation spielen

ich würde die Bogenschützen zu fünft als Abteilungen spielen und dafür die 10er Schützen als einzelne Regimenter

willst du dir nicht wenigstens eine Einheit Ritter gönnen?

irgendein Sigmartreuer gläubiger Orden?

dann hättest du wenigstens ne Einheit die Schaden machen kann

die Flagellanten halte ich spielerisch für zu groß, aber hintergrundtechnisch machen die Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich den halben Nachmittag und Abend damit verbracht habe um Sigmars Segen zu beten habe ich nun endlich einen Plan wie meine Helden aussehen sollen.

Erzlektor mit Meteoreisenrüstung, Schwert des Sigismund und Spectaculum ;225 Punkte

Sigmarpriester mit schwerer Rüstung, Roß und Harnisch sowie Schwert ähh Hammer der Stärke ;148 Punkte

Sigmarpriester mit schwerer Rüstung, Schild und Hammer des Rechtschaffenen ;131 Punkte

Hauptmann mit Platte, Schild und Schwert der Macht ;75 Punkte

Was denkt ihr dazu ??

gez. Hermann

"Nimmermehr.........."

Statistik: S/U/N

------SM 26/5/4 seit dem neuen Regelwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommandanten und Helden

- Erzlektor Bernhard von Osburg mit Meteoreisenrüstung, Schwert des Sigismund und Van Horstmanns Speculum 225 Punkte

- Hauptmann Albert von Mierach mit Plattenrüstung, Schild und Schwert der Macht

75 Punkte

- Sigmarpriester Robert der Mönch mit schwerer Rüstung, Schild und Hammer der Rechtschaffenen 121 Punkte

- Sigmarpriester Balduin von Merton mit schwerer Rüstung, Ross mit Harnisch und Schwert der Stärke 148 Punkte

Macht für Kommandanten und drei Helden 569 Punkte.

Kern, Elite und Seltene

- 25 Schwertkämpfer mit C+S+M 175 Punkte

- 10 Armbrustschützen 80 Punkte

- 9 Hellebardenträger 45 Punkte

- 25 Hellebardenträger mit Schild und C+S+M 170 Punkte

- 10 Armbrustschützen 80 Punkte

- 9 Hellebardenträger 45 Punkte

- 25 Freischärler mit C+S+M 145 Punkte

- 21 Freischärler mit C+S+M 125 Punkte

- 10 Jäger mit Meisterschützen 105 Punkte

- 10 Bogenschützen 80 Punkte

- 20 Flagellanten mit Untergangsprophet 210 Punkte

- 5 Pistoliere mit Musiker 97 Punkte

- 5 Pistoliere mit C+M und Bündelpistole 114 Punkte

- 20 Flagellanten mit Untergangsprophet 210 Punkte

Macht für 7 Kern, 2 Elite und 1 Seltene 1.681 Punkte. Zusammen mit den Helden sind es genau 2.250 Punkte

So das ist meine Liste. Was haltet ihr davon ??

Was die Farbenwahl der Regimenter ist bunt gemischt, also quer durch das Imperium, da sich von überall Truppen dem Erzlektor anschließen.

gez. Hermann

"Nimmermehr.........."

Statistik: S/U/N

------SM 26/5/4 seit dem neuen Regelwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.