Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 34


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem benutze ich auch regelmässig Armbrustschützen, teilweise ziehe ich sie den Musketen sogar vor. (in kleinen Spielen).

Die geringeren Punktekosten, sogar mit Zweihändern sorgen dafür, dass die Armbrustschützen eigentlich eine Hybrideinheit sind. Sie können einerseits, sogar mit grösserer Reichweite, Beschussaufgaben erfüllen, andererseits auch als Unterstützungsregiment dienen, was dank Zweihändern auch gut klappt.

Rein vom Beschuss her, ist meist die Überlegene Zwergentechnologie (+1 aufs treffen) und rüstungsbrechend besser. Dem gegenüber steht die höhere Reichweite. Die zusätzlichen 6" ermöglichen mitunter das schiessen auch wenn der Zwerg beginnt, speziell auf etwas weiter hinten aufgestellte Langbogenschützen und eventuell auch auf Kriegsmaschinen. Man gewinnt sozusagen eine Schussphase wenn man selber die Schlacht eröffnet gegenüber den Musketenschützen. Das relativiert sich zwar durch die höhere Anzahl Treffer im Lauf des Spiels, aber in der Regel werden die Schützen irgendwann angegriffen. Logisch, wenn ich die Wahl habe, 145 Punkte teure Schützen oder 290 Punkte teure Langbärte anzugreifen, in denen ich dann stecke oder gar den Nahkampf verliere, weiss ich auch was ich angreife.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt keine Ahnung ob oder wie oft die Frage vielleicht schon gestellt wurde.

In welchen Faktoren taugen Armbrustschützen im Vergleich zu den Musketenschützen noch was.

Wenn man von den 3 Punkten die sie billiger sind und den 6 Zoll die Armbrüste weiter schießen. Gibt es noch einen Grund warum sich Armbrüste lohnen könnten?

(Musketenschützen schießen immerhin besser und haben eine bessere Rüstungsmodifikation)

1. Durch die lange Reichweite kann man schon im ersten Zug wenn man anfängt schießen (24 Zoll sollte ja zwischen den beiden Zonen sein)

2. Sie sind einfach billiger

3. Die Option auf Zweihänder lässt sie auch mal halbwegs erfolgreich in einen Kampf eingreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke.

Hatte nicht an die Zweihänder gedacht.

Muss mal sehen wie es Modelltechnisch klappt, könnte mir vorstellen 2x 10 Musketen + 2x 10 Armbrustschützen zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis vor kurzem hab ich Musketen nicht sehr toll gefunden. Allerdings haben sie sich gegen Vampire und Dunkelelfen dann doch super gemacht. Bei den Dunkelelfen hab ich die Echsenritter mit den Muskis von 6stk auf 3stk reduziert (in einer Beschussphase). Bei den Vampiren hab ich ne 8stk Einheit Fluchritter in einer Beschussphase komplett ausgeschaltet. Es waren beide male "nur" 10stk Muskis und ja, ich hab auch nicht schlecht gewürfelt aber die überlegen Technik und Rüstungsbrechend hat auch seinen Teil dazu beigetragen.

Und ruft schon der Feind am Horizont,

wir heben das Horn und tun ihm kund:

"Es ist schon das letzte wir sind voller Mut

den Trunk zum Himmel bald tobt unsere Wut."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da musst du aber ganz schönes Schwein gehabt haben. Selbst wenn man ohne Abzüge trifft, schaltet man bei beiden Einheiten eigentlich maximal 2 Stück aus.

8 Fluchritter ist schon ganz schön heftig, da musst du überdurchschnittlich gewürfelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dein Gegner besonders schlecht.

Beim 3+ Trefferwurf sollten ja im Durchschnitt 2/3 also 6-7 treffen und dann auf 4+ verwunden, dann sinds ungefähr noch 3-4, außerdem hat er einen 4+ Rüster macht dann etwa 2 Verluste am Ende...

Oder auch 2/3 * 1/2 * 1/2 = 1/6 also ungefähr 1 pro 6 Musketen sollte 1 ausschalten, wären bei 12 Musketenschützen genau 2

Wer 1 Menschen tötet ist ein Mörder

Wer 10 Menschen tötet ist ein Monster

Wer 100 Menschen tötet ist ein Held

Wer 100.000 Menschen tötet ist ein Eroberer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir haben beide beim Spielen ausnahmslos ALLE Rüstungswürfe verhaun. Immer nur 1 oder 2 gewürfelt. sogar bei den Eisenbrechern und bei meinem König auf Schild hab ich den Rüsi und den Rettungswürf versaut:heul2:

Und ruft schon der Feind am Horizont,

wir heben das Horn und tun ihm kund:

"Es ist schon das letzte wir sind voller Mut

den Trunk zum Himmel bald tobt unsere Wut."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser man will ganz viele Würfel in der Schussphase haben oder spielt gerne große 3-4K Schlachten^^

Nun, du siehst in meiner Signatur meine Armeegrößen. Meistens plane ich für Fantasyarmeen ca. 3000 - 4000 Punkte ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei 3k bis 4k sind Musketenschützen dann doch irgendwann pflicht,

weil ihre Punkte dann doch irgendwann egal sind, und ich finde +1 aufs treffen

ist wesentlich besser als +6" Reichweite, einfach weil man erstmal treffen muss....

prost :zwerg:

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 aufs treffen ist mehr als toll, ich treff mit den Armbrüstens meistens so 3-4 von 10,

bei den Musketen sieht dass schon besser aus meistens das Doppelte ..... :notok:

prost :zwerg:

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss hier nochmal nachfragen betr. der Mutrune. (sry aber über Suche nichts gefunden)

Bin ich durch die Mutrune immun gegen Angst und Überzahl? Also darf ich ganz normal auf auf meinen Moralwert testen? (z.B. Hammterträger weiterhin auf die 9 (unnachgiebig), bei den Langbärten MW ./. Kampfergebnis und brauche keine Doppel Eins?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist immun gegen Angst, insofern hilft dir die Mutrune auch gegen Angst und Überzahl. Eine weitere Rune, die gegen Angst und Überzahl helfen könnte, ist die Unbeirrbarkeitsrune, welche die Einheitenstärke verdoppelt und somit vor Überzahl schützt.

Gruß Boendalin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu einer sehr defensiven Königsliste mit viel Beschuss.

Wenn man die Wahl hat, Anfangen oder nicht?

Gibt es überhaupt gegnerische Armeen bei denen es sich lohnt dem Gegner den Vortritt zulassen.

Was ist also wichtiger?

Die erste Schussphase vor Gegner Bewegung oder der letzte Spielzug, um das sammeln, Viertel einnehmen zu verhindern.

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu einer sehr defensiven Königsliste mit viel Beschuss.

Wenn man die Wahl hat, Anfangen oder nicht?

Gibt es überhaupt gegnerische Armeen bei denen es sich lohnt dem Gegner den Vortritt zulassen.

Was ist also wichtiger?

Die erste Schussphase vor Gegner Bewegung oder der letzte Spielzug, um das sammeln, Viertel einnehmen zu verhindern.

mfg Andrͩ

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen fang an. Was man niederschießt macht einem keine Sorgen.

Fängt er an hast du auch eine Schußphase weniger.

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Frage zwar schon im Bit- und Miniaturenberatungsthread gestellt, aber dort konnte mir keiner wirklich helfen. Vielleicht wisst Ihr ja Rat:

Kennt jemand vielleicht Miniaturen von bayrischen Zwergen (Lederhose, Trachtenhut mit Gamsbart etc.)? Auch gerne nichtzwergische Bayernminis...

Der Mond ist viel nützlicher als die Sonne. Denn Nachts ist es dunkel und so wird sein Licht nötiger gebraucht. (Nasreddin Hodscha)

----------

Zwerge S4-U0-N3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist also wichtiger?

Die erste Schussphase vor Gegner Bewegung oder der letzte Spielzug, um das sammeln, Viertel einnehmen zu verhindern.

Der letzte Spielzug ist denk ich nicht so wichtig, da du ohne Amboss eh nicht mehr groß Viertel verweigern kannst (besonders wenn du viel Beschuss hast und deswegen wohl stehen bleibst).

Wenn du Beschuss mit mehr als einer Reichweite von 24 Zoll hast und somit im ersten Zug schießen könntest, würde ich anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber nicht den letzten Spielzug hatt, kann es sein, das deine Truppen

weglaufen und sich nicht mehr Sammeln, das sind für den Gegner leichte Punkte,

da hilft es dir dann auch nicht mehr viel, das du vorher die Halbe Armee des Gegners

zerschossen hast.

prost :zwerg:

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nie Zwerge in Lederhosen gesehen, leider, oder zum Glück. :)

@ Anfangen oder nicht.

Kann beides seine vor- und Nachteile haben. Und man kann es denke ich sowieso nicht pauschalieren.

Den grössten Einfluss darauf hat sicherlich die Artillerieabteilung bzw. die Schützen. Haben die im 1. Zug beim anfangen lohnende Ziele bzw. überhaupt etwas in Reichweite, oder hat der Gegner sowieso alles was unsere Schützen/Kriegsmaschinen fürchten muss auf die anderswo hingestellt?

Ist es sinnvoll mit den Blöcken vorzurücken bzw. den Gyrokopter schnell vorzuschicken? Oder passt die Aufstellung schon so, und die Armbrustschützen, Kanonen, Speerschleudern und Steinschleudern haben lohnende Ziele.

Hängt auch davon ab, ob das was deine Kriegsmaschinen/Schützen bedroht sichtbar ist, oder ob es ohnehin versteckt ist. Dann kann man genauso gut den Gegner anfangen lassen. Hat man selber keinen Beschuss in Reichweite, der Gegner steht ungünstig für unsere Truppen, dann fange ich oft an, und ordne so weit es die Zwergenbewegung zulässt eben meine Linien neu, decke Kriegsmaschinen ab, stelle sie etwas um etc. Habe auch schon oft den 1. Zug genutzt um die Orgelkanone vorzuziehen, natürlich zwischen meinen Blöcken, sodass der Gegner sich schwerer tut aus ihrem Schussfeld zu bleiben.

Meist nutzt uns als Zwerg der letzte Zug wenig, da wir schlicht zu langsam sind, um dann noch grossartig Viertel zu nehmen oder zu verweigern. Das können schnelle Armeen in Betracht ziehen, als Zwerg ist es eher selten von Belang. Einzig eben die Chance sich noch zu sammeln, oder dass sich der Gegner nicht mehr sammeln kann, wäre ein Anreiz den letzten Zug zu wollen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Dinge die in meiner Armee fliehen entweder direkt vom Tisch fliehen oder sowieso auf der Flucht eingeholt und vernichtet werden. Panik ist nur selten ein Grund zu fliehen für einen Zwerg.

Meist lohnt es sich eher selber anzufangen. Nur wenn der Gegner selber ebenfalls Beschusslastig ist, und sein Beschuss auch ausser Reichweite steht, dann kann es schon mal sinnvoller sein, den Gegner anfangen zu lassen. (bloss versteck deine Kriegsmaschinen vor gegnerischer Artillerie, besonders Grosskanonen).

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine Frage. Kann ich wenn ich nur mit Thain spiele und ohne König 20 Musketenschützen aufstellen und auch 20 Langbärte dann ? oder brauchen sie in dem Fall noch eine Einheit von 20 normalen Klankriegern ? Die zweite Frage wäre dann wenn ich mit König spiele reichen 20 Musketen um 20 Langbärte aufstellen zu können wegen Königlichen Blut oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne König brauchst du mindestens eine Einheit (10KK) für deine Langbärte (können auch 20 sein).

Ob du Schützen dabei hast oder nicht ist ziemlich egal.

Du kannst ohen König auch 100 Schützen stellen und darfst trotzdem keine LB mitnehmen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein du kannst nur mit könig eine einheit langbärte mehr als Klankrieger spielen.

Und du musst wenn du 20 Langbärte spielst nicht genau 20 Klankrieger dazunehmen,

es heisst ja nicht gleichviel Modelle sondern Einheiten (könntest z.B. auch 10 Klankrieger spielen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit König spielst, bist Du ja mindestens auf 2000 P also brauchst Du noch eine Kerneinheit mehr, das müssen aber keine KK sein, können auch schützen oder Grenzläufer oder sogar Langbart Grenzläufer sein.

Wer 1 Menschen tötet ist ein Mörder

Wer 10 Menschen tötet ist ein Monster

Wer 100 Menschen tötet ist ein Held

Wer 100.000 Menschen tötet ist ein Eroberer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.