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ZWERGE - Treff 34


Red Fox 69

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Das geht über 2 wege:

Entweder man hatte einen König dabei, oder die LB waren Grenzläufer (dann zählen sie auch nicht mehr zum KK/LB verhältnis).

Die Frage ist bei sowas nur ob es sich auch lohnt da man die LB immer zuletzt aufstellen muss (und das platzieren fast nur in der eigenen Phase möglich ist).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Sicher können sie, aber LB mit Grenzläufer+Zweihänder und Wurfäxten sind auch verdammt teuer.

Und man hat dann noch den Nachteil das der Gegner in 90% der Fälle +1 auf den Wurf bekommt (außer er hat selber Kundschafter, und sogar steht die Chance das er vor dir aufstellt).

Und ich halte es gerade für Zwerge wichtig den ersten Zug zu bekommen, einfach um bestimmte gefährliche Dinge von anfang an unschädlich machen zu können bevor es der Gegner tut.

PS: Ich wäre sowieso dafür das Zwerge generell Wurfäxte bekommen, am besten kostenlos. KK sind eh so schon teuer genug.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Über die Punktkosten braucht man ja auch gar nicht zu diskutieren, seit dem DE Buch müssten eigentlich alle älteren Fraktionen mindestens 1-2 Punkte günstiger werden...

Und ich finde nicht, dass man unbedingt den ersten Spielzug haben muss, in der Regel erreicht man sowieso nicht viel, da Musketen und Orgel nicht in Reichweite sind und da man als Zwerg meistens früher mit der Aufstellung fertig ist, hat man auch keine lohnenden Ziele für den Rest, weil er schon früh genau weiß wo die KM sind...

Wer 1 Menschen tötet ist ein Mörder

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Wer 100 Menschen tötet ist ein Held

Wer 100.000 Menschen tötet ist ein Eroberer

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Bei meinem letzten Spielen bin ich auch davon abgekommen, immer den ersten Zug zu nutzen. Vieles ist wie erwähnt kaum in Reichweite und wenn er sich bewegt, kann ich darauf reagieren. Gegnerischer Beschuß auf die Entfernung ist natürlich auch nicht wirklich zu befürchten (hängt vom Volk ab, klar) und Zauber kommt "sowieso".

Wenn er sich NICHT bewegt und mich kommen lassen will, habe ich auch nix verloren. Bewegt er sich, kann ich reagieren. Und zudem habe ich den berühmten letzte Zug, kann ggf. Einheiten sammeln oder nochmal was wegknallen (wenn noch KMs da sind ^^).

Finde den ersten Zug als Zwerg i.d.R. also auch nicht mehr so wichtig. Zumal ich seit langem nicht mehr so rasend viel Beschuß einsetzte. SpS, Orgel, Armbruster ... na und?

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

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Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

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Hi zusammen,

hat zufällig jemand nen Bild von nem Zwergenkriegergussrahmen? Ich hab leider nur alte Boxen und würde gerne wissen ob ich die neue Box für Umbauten gebrauchen kann :)

Falls nicht dann hier zwei Fragen zur Box:

Kann man aus den Kriegern auch Bihandkämpfer machen?

Wie viele Einhandhämmer (keine Einhandäxte!) sind dabei?

~~ Nä nä Marie es dat he schön, övverall nur kölsche Tön! ~~

Poppespiller

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Ja man kann daraus Bihänder machen und es mich nicht täuscht sind 2 Hämmer pro Rhamen (also 8 Stück) dabei.

Für Umbauten eignet sich die Box nur bedingt, da die Arme und Körper nicht ohne größeren Aufwand mit der Schützenbox kombinierbar sind und die Modelle Gerundsätzlich kaum Variationsmöglichkeiten haben.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Naja mir gefallen die Hammerträger so gar nicht, weil sie auch schon so uralte Modelle sind und sich grad mal in den Bartformen unterscheiden - zumal es albern ist nen Hammer SO überm Kopf zu tragen... ;)

Also brauche ich Alternativen. Da sind mir halt die Krieger ins Auge gefallen, denn ich habe die Vorgängerboxen für Fußvolk, so dass sich die aktuellen auch optisch von den anderen unterscheiden würden. Wäre ein sehr simpler Umbau in dem man die Äxte der Zweihänder wegnimmt und durch Hämmer ersetzt.

Oder habt ihr andere Ideen wie ich an Zweihandhämmer dran käme? :)

~~ Nä nä Marie es dat he schön, övverall nur kölsche Tön! ~~

Poppespiller

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Nö, die Idee past schon und ist auch nicht neu.

Ich poste hier alle paar Seiten einmal meine Hammerträger aus KK wenn Leute fragen ob sowas überhaupt geht (aber einfach mal in meinem Projekt vorbeischauen, Link in der Signatur, da findet man die auch).

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Was würdet ihr davon halten wenn wir mal etwas am Kompedium weiter arbeiten? Dann könnte man bei die Standart Fragen (z.b. AS/MS; SS/Kannone oder kann man aus KK Hammerer bauen) beantworten bzw. diese behandeln...

** Hüter des Tores

Win or lose - we booze

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PS: Ich wäre sowieso dafür das Zwerge generell Wurfäxte bekommen, am besten kostenlos. KK sind eh so schon teuer genug.

Woher Du wohl die Idee hast? ;)

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Ich wäre eher dafür, dass die KK 2 Punkte günstiger werden...

Und bei den vielen Sonderregeln, die andere Armeen so haben, bräuchten wir eigentlich auch mal was Neues...

Mir würde bei den Zwergen sowas in der Art einfallen, was gut passen würde:

Als einzigartige Angriffsreaktion dürfen Zwerge wählen, eine Drehung oder eine Formationsänderung durchzuführen, genauso, als hätten sie 1 Nahkampfrunde gewonnen. Dies zählt gleichzeitig als Angriff annehmen.

Was haltet ihr davon? Immerhin wissen ja die Zwerge nicht erst seit gestern, dass sie langsam sind und immer ausmaneuvriert werde...

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Woher Du wohl die Idee hast? ;)

Die Idee ist nunmal gut und passend.

Als einzigartige Angriffsreaktion dürfen Zwerge wählen, eine Drehung oder eine Formationsänderung durchzuführen, genauso, als hätten sie 1 Nahkampfrunde gewonnen. Dies zählt gleichzeitig als Angriff annehmen.

Dann kann man auch gleich Zwerge die Sonderregel geben, das Drehungen und Formationsänderungen für Einheiten mit vollem Kommando kostenlos sind.

Macht die Blöcke insgesamt etwas flexibler ohne das sie großartig schneller sind.

Bei deiner Regelung kommt das schon fast auf das selbe als wenn man sagt Zwergenblöcke haben weder Rücken noch Flanke.

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Bei deiner Regelung kommt das schon fast auf das selbe als wenn man sagt Zwergenblöcke haben weder Rücken noch Flanke.

Wieso, man kann immernoch von 2 Seiten aus angegriffen werden (was viele Armeen auch mit Leichtigkeit schaffen) der einzige Unterschied ist dann, wen man lieber im Rücken haben will (zB Plänkler kommen von vorne, Kavallerie von hinten also dreh ich mich lieber zur Kavallerie, um den Gliederbonus nicht zu verlieren)

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Genau, du bekommst dann den Handwaffe Schildbonus gegen die Ritter und behälst den Gliederbonus.

Genauso als hättest du erst gar keinen Rücken oder Flanke.

Einzig wenn man von 2 gleichen harten Gegnern angegriffen wird (2xRitter) würde das einen Unterschied machen, jedoch weis ein Zwerg sowas auch zu verhindern.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Ich wäre eher dafür, dass die KK 2 Punkte günstiger werden...

Und bei den vielen Sonderregeln, die andere Armeen so haben, bräuchten wir eigentlich auch mal was Neues...

Mir würde bei den Zwergen sowas in der Art einfallen, was gut passen würde:

Als einzigartige Angriffsreaktion dürfen Zwerge wählen, eine Drehung oder eine Formationsänderung durchzuführen, genauso, als hätten sie 1 Nahkampfrunde gewonnen. Dies zählt gleichzeitig als Angriff annehmen.

Was haltet ihr davon? Immerhin wissen ja die Zwerge nicht erst seit gestern, dass sie langsam sind und immer ausmaneuvriert werde...

Bei Grungi, geht es schon wieder los, dass die Zwerge verbessert werde müssen? Wan kam das aktuelle AB heraus - Okt. 2007? Ich mein, sie waren mit die ersten in der laufenden Edition, da ist es normal das die Vorteile gegenüber anderen Völkern schwinden mit zunehmenden Neuauflagen.

Aber ich vermute, vor 2012 wird da nichts neues erscheinen.

@Fisch

Was würdet ihr davon halten wenn wir mal etwas am Kompedium weiter arbeiten? Dann könnte man bei die Standart Fragen (z.b. AS/MS; SS/Kannone oder kann man aus KK Hammerer bauen) beantworten bzw. diese behandeln...

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Zwerge:Kerneinheiten

Reicht das nicht?

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

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Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

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Bei Grungi, geht es schon wieder los, dass die Zwerge verbessert werde müssen? Wan kam das aktuelle AB heraus - Okt. 2007?

Welches Hast Du denn? Also meins kam Dezember 2005

Und warum sollen KK mit schwerer Rüstung und Handwaffe 2 Punkte mehr kosten als Dunkelelfen mit leichter Rüstung und Speer?

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Soweit ich weiss, kam das "neue" also das aktuelle Zwergenbuch kurz VOR Erscheinen des neuen Regelwerkes raus. Rein regeltechnisch ist es also ein Buch aus der 6. Edition, das aber in vielen Teilen bereits mit Blick auf die 7. Edition entwickelt wurde.

Ein INdiz dafür ist zum Beispiel die Beschränkung der Zielauswahl beim Amboss, die sollte wohl entsprechend den früheren Beschusseinschränkungen verhindern dass Charaktermodelle damit gezielt neben den Regimentern erschossen werden. Das ist aber mit den neuen Regel hinfällig. Hinzaubern und schiessen darf man, aber mit dem Amboss nicht draufhauen....ja klar.

Dass besonders bei den Dunkelelfen einiges zu billig geraten ist, ist ja kein Geheimnis. Wobei mir da die neueren Bücher, Krieger des Chaos und Echsenmenschen speziell im Hinblick auf Einsteckpotential und Austeilpotential im Nahkampf mehr Sorgen machen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

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