Jump to content
TabletopWelt

Einstieg historisches Tabletop


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren-Kollegen! ;)

Seit ein paar Tagen hat mich der Reiz, ein historisches TT anzufangen, gepackt und der Gedanke lässt mich einfach nicht los;D

Die große Frage ist nur: Welches Regelsystem ist da für mich geeignet?

Nachdem ich ja schon HdR (kleines Geplänkel) und WHF (Mini-Schlachten) spiele und in absehbarer Zeit wohl auch der Ringkrieg hinzukommen wird (wo soll ich da nur den Platz hernehmen?^^) finde ich, dass es Zeit für ne Abwechslung ist.

Grundsätzlich ist erstmal zu sagen, dass ich weg von Einzelfiguren möchte, also suche ich ein System für richtige Massenschlachten mit viiieelen Stands auf denen viiiieeeellllee Figürchen stehen.

Vom historischen Zeitraum her, sagt mir alles von Dark Ages bis Mittelalter zu.

Beim Lesen hier im Forum und auf anderen Seiten bin ich zwar auf DBA und DBM gestoßen, nur glaube ich, dass ich mich mit dieser Regel, dass man nur 12 Kompanien (oder so) haben kann, von denen sich dann auch nur W6 Stück bewegen können, überhaupt nicht anfreunden kann.

Dann habe ich da noch Warmaster Ancients entdeckt. Hier gibt es leider scheinbar nur eine relativ kleine Auswahl von Armeen. Wäre das in irgendeiner Weise ein Problem? Kann mir vielleicht wer dieses System empfehlen? So an für sich klingt das nämlich schon recht interessant, wobei ich mir eben auch nicht unbedingt ein Regelbuch kaufen will und dann doch nix damit anfangen kann.

Gibt es noch andere nennenswerte Systeme für die Epochen? Oder noch sonstige Sachen, die man beachten sollte?

Und gleich noch mehr Fragen:

Welchen Maßstab würdet ihr mir raten?

Theoretisch kommt eh alles von 6mm bis 15mm in Frage. Bei 6mm fände ich die vorgefertigten Streifen ganz nett und natürlich, dass man damit sehr viel Masse bekommt (besonders für einen geringen Preis).Allerdings scheint es da nicht soo viele (gute) Hersteller zu geben. Für einen größeren Maßstab spricht dann wohl eher der Detailgrad, die Möglichkeit, Figuren noch individueller anzuordnen und der Grad der Verbreitung unter Spielern. (Wobei letzteres für mich noch nicht so eine große Rolle spielt)

Welche Hersteller könnt ihr für die jeweiligen Maßstäbe empfehlen?

Bisher bin ich über Bacchus6mm, Old Glory, Magister Militum, Pendraken (die sagen mir aber nicht so zu) und Irregular Miniatures (mit Old Glory mein bisheriger Favorit) gestolpert.

Soo, das wars erstmal an Fragen. Ich hoffe sehr, dass mir wer von euch hier helfen kann. Ich danke jedenfalls schonmal im Voraus.;)

Sa'an'ishar!

(zu meinem Armeeprojekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue doch mal ins sweetwaterforum (Wabber Signatur) ;) .

DBX kannst du dir dort zum Beispiel in einer deutschen Version (vom Schweizer Vikotnik auch über google zu finden meine ich) laden. Mir sagt DBX nicht zu, hauptsächlich aufgrund der hohen Abstraktion. Von der "Grabesstimmung" und fehlender Begeisterung abgesehen.

Dann habe ich da noch Warmaster Ancients entdeckt. Hier gibt es leider scheinbar nur eine relativ kleine Auswahl von Armeen. Wäre das in irgendeiner Weise ein Problem? Kann mir vielleicht wer dieses System empfehlen? So an für sich klingt das nämlich schon recht interessant, wobei ich mir eben auch nicht unbedingt ein Regelbuch kaufen will und dann doch nix damit anfangen kann.

Wenn dir Warmaster gefällt kannst du hier gerne zuschlagen, das System ist gut und unterscheidet sich in manchen Bereichen vom normalen Warmaster (keine Nahkämpfe bis zu Vernichtung mehr zum Beispiel). Gegner sind in Deutschland leider rar, falls die niemanden begeistern kannst wärst du unter umständen gezwungen 2 Armeen zu bauen.

Abschließend würde ich dir WAB ans Herz legen, ist zwar grob WHFB 5 Edition ohne die überstarken Helden, bietet aber für die Epoche die dich interesiert eine Fülle an Büchern und wird mit am häufigsten gespielt.

Für die Epoche die du dir erwählt hast gibt es noch eine Fülle Regelsets (u.a. Medieval Warfare von Wargames Foundry), um mehr zu erfahren wäre das sweetwaterforum wie gesagt am besten ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir, deine Kriterien berücksichtigend, zu FoG oder Impetus raten und zum 15mm Maßstab, da solltest du genug Hersteller und auch Spielpartner finden und die Minis kannst du dann auch für DBx, FoG oder Impetus verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich danke schonmal sehr für die Antworten! Besonders FoG und Impetus sehe durchaus auch sehr interessant aus. Ich werd mich auch mal im sweetwater-forum beraten lassen.

Anfangen werde ich wohl eh mit den Dark Ages, hier interessieren mich am meisten Wikinger, Sachsen, Germanen, etc. (Kann da schon wer Hersteller empfehlen? Eimal für 6mm und einmal für 15mm. Da die 6mm echt ziemlich günstig sind, werde ich wohl mit denen anfangen, auch um eventuell mehrere Regelwerke zu probieren.)

Zwei Armeen aufzubauen (oder sogar mehr) hatte ich so und so vor, da ich dann mit meiner Freundin spielen kann. Deshalb ist das mit dem Gegnermangel erstmal nicht so dramatisch. :D

Außerdem kommt's mir auch viel auf den "Eye-Candy" an. Es soll also schön nach Schlacht aussehen und sich so anfühlen.

Nochmal danke für die Beratung. ;)

Sa'an'ishar!

(zu meinem Armeeprojekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor etwa einem halben Jahr mit historischen Tabletops angefangen und bin, nachdem ich mich an Warhammer Ancient battles und Fields of Glory versucht habe, auf Impetus gestoßen.

Idealler Regelsatz um reinzuschnuppern, kost nix, leicht gelernt und gesammelt und wenn man's mag kann man sich das richtige regelwerk zulegen, das ist schon einiges komplexer.

Gute 6mm Minis gibts von Baccus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einstieg in historisches Tabletop fängt man auch besser mit basic Impetus an, wir zäumen das Pferd ja nicht von hinten auf.

Und 30 € für ein solides (Karton), sehr schön illustriertes Hauptregelwerk ist auch nicht zuviel.

Und ich halte 6mm durchaus für einen schönen Maßstab, gerade wenn man sich, wie ich, nicht auf einige wenige Armeen festlegen kann.

bearbeitet von bjoern1909
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke! Das hilft mir durchaus schon um einiges weiter. Ich werde versuchen, mich am Wochenende mal durch Basic Impetus durchzukämpfen. Ansonsten wurde mir eben auch FoG schon sehr oft empfohlen. Die Wiener aus dem Sweetwater-Forum scheinen ja hauptsächlich Ancient Warfare bzw. Medieval Warfare von Saga zu benutzen.

Sa'an'ishar!

(zu meinem Armeeprojekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps:

An alle die hier reinschauen.

Wir historischen TTler nehmen jeden mit offenen Armen auf

(Naja, man sollte nicht das Forum mit den Worten"Hauptsache sind Hakenkreuze drauf betreten" ;) )

BigEvil kann das Bestätigen :)

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.