Jump to content
TabletopWelt

Fragen zum neuen Codex: Imperiale Armee


Empfohlene Beiträge

Du gibst einer Einheit für die Dauer eines Spiels die Sonderregel "Scout"

Im Endeffekt hast du als während der Aufstellungsphase einen Zug mit beispileswiese:

Kommandosquad

2 Trupps

1 Trupp mit "Scouts"

2 Spezialwaffentrupps

Nun stellst du den gesamten Zug auf. Die Scouts willst du aber flanken lassen und behälst sie in Reserve, so einfach ist das.

gruß Kernt

€:@Keyn: Stimmt, so ausgedrückt ist es einfacher

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh...ich sehe grad ich hab da immer noch was zu gelesen im Dex...in der Tat betrifft das nur die Reservewürfe und den AOP.

K.P. wo ich das her habe :???:

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Exterminator Maschienenkanone im Englischen auch schwer 4 synchro?

Das wär ne deutliche Verbesserung :)

vor allem wenn man dann noch 3 schweBos drantackert und ihn stehen lässt...

Disziplin und Mut sind der Schlüssel zum Sieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. ...mit der Ausnahme, dass bei einem Infanteriezug nur einmal für alle Einheiten in Reserve gewürfelt wird (Codex S.36: Infantryplatoon).

Hier liegt meines erachtes ein Interpretationsfehler. Es wird nicht für alle Einheiten in Reserve gemeinsam gewürfelt, sondern der Reservewurf gilt für das gesamte Infantrie platoon.

Dazu noch mal den Orginaltext:

"Each Infantery Platoon counts as a single Troops choice on the force organisation chart when deploying, and is rolled for collectively when rolling for reserves."

b) Drei Einheiten eines Zuges in einem Schwadron aus drei Walküren = ein Reservewurf. Die restlichen Einheiten/ Trupps des Zuges kommen entweder gleichzeitig zu Fuß oder stehen bereits auf dem Feld.

Mit der oben genannten Begründung würde ich es als legal ansehen, wenn der Rest des Platoons zu Fuß (gleichzeitig) mit auf`s Spielfeld kommt. Da oben genannte Bedingung ja erfüllt ist. Aber das bereits ein Teil der Truppen auf dem Spielfeld steht, würde der Regel für Reserven/Infantry Platoon widersprechen. Daher imho illegal.

c) Ein Infanterietrupp in einer Walküre und zwei Gardistentrupps in den Walküren derselben Schwadron. Auch hier wird nur ein Reservewurf durchgeführt (weil Schwadron = Eine Einheit), allerdings würde der Wurf auch für alle anderen Trupps des Infanteriezuges gelten, die in Reserve verbleiben (weil "collectively"). Vielleicht können die imperialen Kommandeure ihr Reserven besser aufeinander abstimmen.:)

Auch dieser Fall würde die Bedingung für den Reservewurf des infantry platoons erfüllen. Daher :ok:

d) Der letzte Fall ist wohl der umstrittenste, aber natürlich am coolsten. Ein Infanteriezug wird auf drei Walkürenschwadrone verteilt, die restlichen Walküren werden mit Einheiten aus Veteranen oder Gardisten oder Kompaniechefs gefüllt. Jetzt wird wieder nur ein Reservewurf getätigt, da für den Infanteriezug komplett gewürfelt werden muss und für Transporter und Passagiere nur einmal gewürfelt wird und alle Fahrzeuge einer Schwadron als eine Einheit gelten und nicht getrennt voneinander auftauchen.

Das geht imho überhaupt nicht. 3 Schwadronen sind bereits 3 verschiedene Reservewürfe... wo für das infantry platoon nur 1 erlaubt ist! Daher imho auchhaupt nicht strittig!

Daher bin ich der Meinung, dass es sich um einen Schreibfehler handelt und hier ein Errata kommt (z.B. ...counts as a single Troops unit...)

Solange aber kein Errata/FAQ raus kommt, müssen wir mit dem (vermuteten) Schreibfehler spielen (und da gab es im Verlauf der letzten 2 Editionen einige, mit denen gespielt wurde).

Alles andere fällt nämlich in den Bereich der Hausregeln.

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zu der Infanterie Zug in Walküren,

Darf ich denn einfach Teile des Zugs in Walküren aufstellen?

Schleißlich ist die Walküre kein angeschlossenes Transportfahrzeug sondern ne eigene Sturmauswahl.

Wo steht denn das sie drin starten können?

Oder steh ich gerade auf dem Schlauch und hab nen Absatz aus dem Regelbuch verdrängt...

Disziplin und Mut sind der Schlüssel zum Sieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darfst du, RB. S.67

@Hand of Doom

Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass der Satz (siehe Zitat von mir in deinem Post) 1:1 aus dem alten Codex übernommen wurde? In der vierten Edition war die Sachlage klar. Ich bin da fast der Meinung, dass es im neuen Codex genauso gewollt ist (also so wie du es vorschlägst), aber die Codexautoren nicht über den Satzinhalt nachgedacht haben...halt nur copy&paste

Ich warte aber trotzdem auf ein Errata :ok:

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab ne Frage zu den Verschiedenen Arten von Panzern im neuen Codex!?

Leman Russ: Da gibt es nur den Kampfpanzer und den Demolisher zu kaufen die anderen muss man selber Umbauen oder?

Artillerie und den Flak Panzer usw.: Welche gibts da zu Kaufen außer den Basilisken?

Hoffe auf Antworten

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Arti Panzern gibt es von GW nur den Basilisken. der REst ist über FW erhältlich

Die LRKP gibt es nur als 0815 Panzer und Demolisher zu kaufen (Gibt es noch das Exterminator Upgrade SEt oder ist das schon nicht mehr verfügbar? Wobei den kann man sich prima selber bauen mußte mal im Impse Bereich gucken)

Aber die anderen Arten baut man sich selber oder, wenn man das nötige Kleingeld hat, kauft man bei FW

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hand of Doom:

Hier liegt meines erachtes ein Interpretationsfehler. Es wird nicht für alle Einheiten in Reserve gemeinsam gewürfelt, sondern der Reservewurf gilt für das gesamte Infantrie platoon.

Ein Interpretationsfehler liegt hier nicht vor, ich habe nur vergessen zu schreiben: ...für alle Einheiten des Zuges in Reserve... dadurch kam es zum Missverständnis. Entschuldige!

Reserven werden aber anhand von Einheiten deklariert (S.94, dritter Absatz). Deshalb ist es bei einem Infanteriezug zulässig auch einzelne Trupps (die nach Regelbuch Einheiten sind) in Reserve zu behalten. Der Reservewurf wird nur für alle diese Trupps zusammen abgelegt und nicht für jeden Trupp einzeln (Codexregel).

Das geht imho überhaupt nicht. 3 Schwadronen sind bereits 3 verschiedene Reservewürfe... wo für das infantry platoon nur 1 erlaubt ist!

Da es deine Meinung ist, kann ich nicht viel dagegen sagen, außer vielleicht: doch! ;)

Theoretisch hast du recht, aber durch die Zusatzregel des Infanteriezuges gilt für alle Reservetrupps des Zuges ein Wurf. Wenn die Trupps in verschiedenen Valkyre-Schwadronen sitzen muss der Wurf auch für die Schwadrone gelten, da für Transporter und Passagiere nur ein Wurf getätigt wird. Würdest du für die Schwadrone getrennt würfeln, dann würdest du gegen die Regel für den Inf-Zug verstoßen.

**** Leutnant

Meine B-Ware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Graph-Abwurf werden sie nicht wiederholen dürfen, denn es ist eine spezielle Art die Einheiten aus der Walkyre abzusetzen und die Gardisten dürfen "nur" ihren Shocktruppen Wurf wiederholen.

Somit denke ich nicht das die ein Gegner zulassen würde, ich würde nicht. Shit ich spiele ja selber Walkyren :/

8.Cadia: S:46, V:24, U:5 / DA/Deathwing: S: 32, V: 16, U: 6 / Necrons: S: 10, V: 5, U: 0 /
Khemri: S: 21, V: 6, U: 0 / Skaven: S: 15, V: 6, U: 2 / Das Imperium: S:5, V:4, U:2

Suche Spieler im Raum südlich Augsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Codex nicht zur Hand, aber AFAIR lautet der Text zur Grave Chute Insertion, dass die Einheit nach den Regeln fuer Schocktruppen aufgestellt werden.

Also schocken die Gardisten effektiv, und erhalten somit ihren Bonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, obs schon gefragt wurde. Aus einer Chimäre können ja fünf Modelle rausschießen. Sprich, ein Veteranentrupp mit 3 Plasmawerfern, Laserkanone und eventuell eine Plasmapistole könnte diese Waffen zum Einsatz bringen. Oder belegt die LasKa eventuell, ähm, 2 "Slots"?

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dex steht das sie nur für den Transport als zwei Modelle behandelt werden, ansonsten sind se unabhängig. Demnach sollte das Bsp. von dir möglich sein.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Transport heißt ja nur das es 2 Plätze belegt. Sprich 1 Waffenteam braucht 2 Plätze, ähnlich einem Ogryn.

Für das Abfeuern der Waffe braucht es nur einen von beiden.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir bei den Regelfuchsereien mal zwischen "Turnier" und "Freundschaftsspiel" unterscheiden? Dann ist das Walkürenproblem nämlich gar keins msher.

Aufgrund der Tatsache, dass die Einheit in dem Flieger sitzt, der kein angeschlossenes Transportfahrzeug ist, ergibt sich für mich RAI nämlich folgendes:

Der Trupp zählt quasi als angeschlossener Ballast, aber wenn es um die Reservewürfe geht, betrachte ich nur die Schwadron Walküren. Warum sollte dem Pilot auch einfallen, auf blödes Kanonenfutter aus dem Frachtraum zu hören?

Trupps auf Schwadrone aufzuteilen und dann so alle Walküren gleichzeitig ins Feld zu bringen riecht doch einfach nach gekack...ten Korinthen ;)

Also RAI: Man würfelt ganz normal für die Schwadron, und die bringt halt mit, was sie geladen hat. Und sollten von dem gleichen Zug noch Elemente zu Fuß aufs Feld kommen, dann würfeln die zusammen.

Aber das sagt mir natürlich nur mein gesunder Menschenverstand ;)

@Chimäre: Geil, fünf Ogryn quetschen sich durch die Dachluke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reserven werden aber anhand von Einheiten deklariert (S.94, dritter Absatz). Deshalb ist es bei einem Infanteriezug zulässig auch einzelne Trupps (die nach Regelbuch Einheiten sind) in Reserve zu behalten. Der Reservewurf wird nur für alle diese Trupps zusammen abgelegt und nicht für jeden Trupp einzeln (Codexregel).

Da liegt der Unterschied in unseren Interpretationen:

"...and is rolled for collectively when rolling for reserves."

Beachte, daß deine Interpretation jedoch Widersprüche für das rollen der Reservewürfe von unterschiedlichen Schwadronen und der Reserveregel für Innfantrien Platoons aufwirft.

Ein weitere Punkt ist der, daß die Regel s. 94 RB aufgrund der Sonderregel der Infantrie Platoons auch gar nicht relevant ist.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß RAI und GMV in einer Regeldiskussion nur dann eine Berechtigung hat, wenn es keine Ansätze auf Basis der Regeln gibt. Denn keiner weiß wirklich, was die Entwickler sich bei den Regeln gedacht haben... und der GMV ist bei jedem Spieler unterschiedlich ausgeprägt... und keine verläßliche Konstante!

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da Glucksbar voll recht geben. Wenn man eine Einheit in ein Transport-Fahrzeug steckt welches eine eigene Auswahl belegt (siehe z.B. Taktischer Trupp in einen Land Raider) dann gilt der Reserve-Wurf für das Fahrzeug. Und der Inhalt kommt zwangsläufig mit. Da hat der Reserve-Wurf für den Zug nichts mehr zu suchen. Bei oben genannten Beispiel würfel ich für den Taktischen auch nicht nochmal. Gibt es einen Rest beim Zug, dann kommt dieser zu Fuss ganz normal.

Und man sollte sich immer auch Überlegen was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Und es war sicherlich keine Option, dass man 3 Schwadrone mit jeweils 3 Walküren mit einem Trupp des Infanteriezuges pro Walkürenschwadron(!) versieht und mit einem Wurf ALLE kommen lässt. Also hat Glucksbar aus meiner Sicht richtig argumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Walküre versteh ich die Donnerkeil Rakete nicht ganz. Ist ja Geschütz 1, Nur ein Schuss. Kann mann da jetzt nur zwei mal Schiessen im Spiel da die Walküre 2 Raketen hat und ist das die 5 zoll Schablone?

Miniaturenmaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.