Jump to content
TabletopWelt

Fragen zum neuen Codex: Imperiale Armee


Empfohlene Beiträge

Sie stellt eine Ausnahme dar, da sie keine Schablone verwendet. Ich weiß jetzt nicht wie es im deutschen Codex steht, aber im englischen steht immer dabei, welche Schablone verwendet wird, wenn es sich um eine Schablonenwaffe handelt. Die Hellstrike Missile/Donnerkeilrakete hat lediglich einen besseren Panzerungsdurchschlag als normale Raketen. Sie verwendet als die Geschütz-Sonderregeln, aber ohne Schablone.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust*

Also ich empfinde das Aufteilen eines Zuges auf mehrere Schwadronen, sodass alle gleichzeitig kommen nicht unbedingt als Regelfuchserei oder unrealistisch.

Wieso sollte nicht ein geballter Luftlandeflankenagriff von der Seite kommen? Das die Walküren einzeln operieren zeigt nur die verschiedenen Aufagben, die die einzelnen Trupps haben.

Auf Seite 94 steht, dass für Transporter und Einheit zusammen gewürfelt werden. Für angeschlossene Transportfahrzeuge ist nochmal ein kleiner Zusatz dabei.

Ich habe also Einheiten und Transportfahrzeuge zusammen und ich muss für den gesamten Zug zusammen würfeln==> erscheint einer, erscheinen also alle und bringen die Transporter mit.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber nicht sagen, dass Walküren Transporter sind. Rhinos sind Transporter, Pikk-Ups, Razorbacks, Chimären, Teufelsrochen, aber Walküren sind Sturmauswahlen mit Transportkapazität.

Wenn ich eurem Beispiel folgte, dann ginge auch folgendes:

10er Trupp Vanguard Marines, denen kaufe ich ein Razorback. einen 5er Trupp stecke ich ins Razorback und halte ihn in Reserve, die andere Hälfte in einen Landraider. Nun würfel ich für den Teil des Razorbacks und dann kommt auch der Teil mit Landraider aufs Spiel?

Eine Walküre ist eine eigene Einheit. Punkt. Ich würfel, weil die Walküre in Reserve ist, nicht der Trupp, den ich in ihr geparkt habe. Zu dem Zeitpunkt, da die Walküre das Spielfeld betritt, ist der Trupp regeltechnisch ja nichtmal auf dem Tisch, also was kreiert das dann?

Ich mache einen Reservewurf, um einen Trupp aufs Spielfeld zu bringen, den ich dann doch nicht aufs Spielfeld bringe? ;)

Walküren sind nunmal keine angeschlossenen Transportfahrzeuge. Dass die noch Modelle transportieren können IST schon der ganze Bonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walküren sind Sturmauswahlen mit Transportkapazität.
...was sie per Definition im RB zum Transporter macht.
Wenn ich eurem Beispiel folgte, dann ginge auch folgendes:

10er Trupp Vanguard Marines, denen kaufe ich ein Razorback. einen 5er Trupp stecke ich ins Razorback und halte ihn in Reserve, die andere Hälfte in einen Landraider. Nun würfel ich für den Teil des Razorbacks und dann kommt auch der Teil mit Landraider aufs Spiel?

Scheitert an mehreren Punkten:

1. Einheiten in Reserve können erst beim Betreten des Feldes in Kampftrupps aufgeteilt werden.

2. Für einzelne Einheiten in Reserve wird einzeln gewürfelt. Sitzt die Einheit in einem Transporter, dann gilt der Reservewurf für Transporter und Einheit darin. Hier bilden die Regeln der imperialen Armee eine Ausnahme zu, da eben für mehrere Einheiten ein Reservewurf gemacht werden soll...

Walküren sind nunmal keine angeschlossenen Transportfahrzeuge.
Hat auch keiner behauptet. Sie sind nicht angeschlossen...aber Transporter.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich denke dennoch, dass es einen Unterschied macht, ob ich einen Transporter kaufe, der keinen eigenen Eintrag im Codex hat und der Einheit (quasi der Mutter) angeschlossen ist, oder eine andere Auswahl, die eben im Rumpf Platz hat.

Trupps in Walküren sind nach meinem Verständnis eben der Walküre angeschlossen und nicht umgekehrt, wie bei Chimären.

Ja, dafür gibt es regeltechnisch keinen Beweis, kein per copy&paste in den Codex gestellter Halbsatz, den man zerpflücken kann, nur damit man das regelfuchserische Optimum aus einer Armeeliste holen kann, um dann beim nächsten Turnier breit grinsend einmal zu würfeln und 9 Walküren aufs Feld zu bringen...

Nein, das sagt mir mein ganz eigenes Verständnis der Spielmechanik und des "Sinns des Spiels" - jaja, großes Unwort, sowas gibt's doch gar nicht! ;)

Aber darüber könnten wir noch wochenlang debattieren, es würde uns zu nichts führen. Jeder handhabt das also nach eigenem Gutdünken. Auf die Reaktionen eurer Gegner wäre ich allerdings schon gespannt :D

Für einzelne Einheiten in Reserve wird einzeln gewürfelt. Sitzt die Einheit in einem Transporter, dann gilt der Reservewurf für Transporter und Einheit darin. Hier bilden die Regeln der imperialen Armee eine Ausnahme zu, da eben für mehrere Einheiten ein Reservewurf gemacht werden soll...

MfG, Poc

Ok, das noch dazu. Hier habe ich aber ein Problem: Sicher, es wird für mehrere Einheiten ein Reservewurf gemacht, soweit sogut. Als Randnotiz bin ich nichtmal davon überzeugt, dass man Infanteriezüge zerstückeln darf, was Reserve und Transporter angeht, aber das würde uns ja wieder ganz an den Anfang führen.

Wenn ich meine Walküre aber in Reserve halte, weil ich sie flanken oder schocken lassen möchte, dann würfel ich doch für ihren Reservewurf, denn es ist die Walküre, die primär in Reserve ist. Die Einheit erscheint erst irgendwann, wenn sie mal aussteigt.

Im Regelbuch steht auch nur, dass der Wurf für beide zusammen ausgeführt wird, aber nicht, dass ein universeller Transporter dann zu einem Teil der Infanterieeinheit wird. Oder in unserem Fall des Infanteriezuges.

Ich sehe einfach nicht, wieso man sich durch die Sonderregel des Infanteriezuges noch die Sonderregeln der Walküren erschleichen können sollte, denn um nichts anderes geht es hier.

bearbeitet von Glucksbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein, ich spiele keine Imperiale Armee und versuche daraus also keinen Vorteil zu schlagen.

2. Was ist denn bitte Regelfuchserei daran, wenn ich darauf hinweise, dass das RB zwischen Transportern und angeschlossenen Transportern unterscheidet? Es gibt sogar eine extra Box mit der Überschrift "Dedicated transports".

3. Es macht keinen Unterschied ob angeschlossenes Fahrzeug oder nicht - das würfeln für Reserve wird immer gleich gehandhabt: Ist ein Trupp im Transporter, wird für beide zusammen gewürfelt. Ist der Trupp außerhalb, wird für jede der beiden Einheiten einzeln gewürfelt.

Es ist hier eben nun die Frage offen, wie sich dies mit den Codexregeln sowie den Regeln für Einheiten aus Fahrzeugen vereinbaren läßt.

4. Es ist das Anliegen in diesem Thread, heraus zu finden, wie welche Regel richtig gespielt wird. GMV, Sinn des Spiels und Verständnis der Regelmechanik mögen gut und schön sein, sollten dabei aber einer genauen Analyse keine Regelfuchserei unterstellen...vor allem nicht im Regelboard, wo eben anhand der Regeln argumentiert werden sollte.

5. Reaktionen der Gegner hängen von der Gewöhnung ab. Ein Gegner wird kein zweites mal überrascht sein, wenn 9 Walküren flanken, zumal dies bereits bei der Aufstellung klar wird und bereits beim ersten mal daher keine große Überraschung dabei sein dürfte. Schließlich müssen Reserven genau benannt werden.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 5.: Es geht auch nicht um drei Schwadronen flankender Walküren, die sind klar. Es geht um drei Schwadronen flankender Walküren, die man durch diese komische Regelauslegung mit einem einzigen Würfelwurf ins Spiel bringt ;)

Und ja, man würfelt für Transporter und Einheit zusammen. Aber warum zählt die Einheit dann noch zum Infanteriezug (und damit auch plötzlich die Walküren) für den Wurf und nicht zur Schwadron Walküren? Nur wegen dieses einen Halbsatzes? Sorry, aber das ist für mich einfach als Argument nicht ausreichend.

Dieser Satz soll lediglich verhindern, dass ich für einen Infanteriezug zehn Würfel werfe, wenn die normal ins Feld latschen. Der Trupp in der Walküre betritt das Feld aber gar nicht, dem ist der Rest seines Zuges ziemlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es so auch durchaus schöner als die "alles oder nichts" Variante (ist ja nicht so, dass mir GMV und co total fremd wären), nur sollte da nun auch noch der regeltechnische Dreh gefunden werden, mit dem man das untermauern kann, damit alle die gleiche Version kennen, akzeptieren und spielen und nicht mitten im Spiel aus allen Wolken fallen.

Der Wortlaut der Regeln sieht mir nur leider nicht so aus, als würde er derartiges unterstützen...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dann habe ich aber noch eine Frage, bzw. einen Grund, warum es so ist wie ich sage :D

Halten wir mal fest:

Dass man für einen Zug nur einen Wurf macht, ist eine Sonderregel des Infanteriezuges.

Wenn ich jetzt eurer Regelauslegung folge und die Walküre denn mit dem Zug erscheinen lasse, komme ich aber zu einer weiteren Kuriosität.

beim Eintrag für Schocktruppen steht nirgends, dass sie es nicht dürfen, wenn sie in einem Transporter sind. Also kann ich auch Termis in nen Landraider packen und den dann samt Termis aufs Spielfeld schocken. Denn der Landraider wird ja Teil des Termitrupps und deren Sonderregeln gehen dann ebensowenig verloren, wie die der Infanteristen im Bauch der Walküren.

Wer braucht da noch Drop-Pods ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...Äpfel und Birnen?

Ich würde ja noch mitgehen, dass man argumentieren könnte, für Terminatoren und Land Raider gilt der gleiche Reservewurf, weil die Terminatoren im Land Raider sitzen und die Terminatoren schocken aus dem Land Raider heraus. DAS wäre vergleichbar.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind das nun Äpfel mit Birnen? Es geht nur um den Verlust oder Behalt der Sonderregel und deren Übertrag auf den Transporter.

Bei beiden Beispielen profitiert der Transporter plötzlich von der Sonderregel des Trupps.

Im ersten kommt die Walküre mit dem Wurf für den Inf-Zug, weil die diese Regel haben, im zweiten Beispiel darf der Landraider schocken, weil die Termis die Regel haben.

WENN man schon ständig darauf pocht, die Regeln möglichst genau auslegen zu wollen, dann darf man vor solchen Nebensächlichkeiten nicht Halt machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Eintrag für Schocktruppen steht nirgends, dass sie es nicht dürfen, wenn sie in einem Transporter sind. Also kann ich auch Termis in nen Landraider packen und den dann samt Termis aufs Spielfeld schocken. Denn der Landraider wird ja Teil des Termitrupps und deren Sonderregeln gehen dann ebensowenig verloren, wie die der Infanteristen im Bauch der Walküren.

Totaler Unfug...bitte sachlich bleiben.

Wenn du entscheidest, dass eine Einheit von einem Fahrzeug transportiert werden soll, dann müssen sie gemeinsam erscheinen., RB.S.94.

Schocken können nur Einheiten/Modelle mit der Sonderregel, RB.S.95

Da ein Land Raider diese Regel nicht hat, kann er nicht schocken. Nur die Scoutregel wird auf Fahrzeuge übertragen.

Und durch S.94 ist es den Terminatoren auch nicht möglich zu schocken, da sie im Fahrzeug auftauchen müssen.

@Walküre und Truppen

Der Imp-Codex sagt, dass alle Einheiten eines Zuges gemeinsam aus der Reserve erscheinen, weil ein Wurf gemacht wird. Das Regelbuch sagt, dass Einheiten befördert in Transportern gemeinsam erscheinen und auch ein Reservewurf abgelegt wird. Zug und Walküren müssen also laut Codex und Regelbuch immer zusammen erscheinen, ergo ein Reservewurf.

WENN man schon ständig darauf pocht, die Regeln möglichst genau auslegen zu wollen, dann darf man vor solchen Nebensächlichkeiten nicht Halt machen

Man sollte auch nur Beispiele anbringen die regelkonform sind...

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Einheiten in Reserve können erst beim Betreten des Feldes in Kampftrupps aufgeteilt werden.

Wenn wir hier von der Kampftruppen-Regel der SM reden, dann dürfen sich diese nicht in Kampftrupps aufteilen, wenn sie das Spielfeld nach der "Deployment"-Phase betreten (also in Reserve starten).

Einzige Ausnahme bilden da Trupps, die per Landungskapsel das Spielfeld betreten.

@Val/Ven

Wenn eine Schwadron Val´s Teile EINES Infanteriezuges transportiert, dann kommen sie auch gemeinsam mit dem Reservewurf des Zuges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kampftrupps

Auch aus der Reserve erscheinen ist ein Aufstellen, daher ist es erlaubt den Trupp aufzuteilen, RB. S.94 linker Spalte Absatz unten.

Bei der Landungskapsel wird dies extra erwähnt, weil die Kapsel aufgestellt wird und der Trupp in der Bewegungsphase aussteigt und somit prinzipiell nicht "aufgestellt" wird. Er erhält also zusätzlich die Teilungserlaubnis.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloechen,

da ich nicht im Besitz eines Regelbuches fuer 40k bin, haette ich ein paar Fragen zu den neuen Regeln folgender Einheiten an die Runde:

1. Thema Ogryns:

1.1 Koennen die mit ihren Knarren aus einer Chimaere schiessen?

1.2 Koennen sie gleich in den Nahkampf, wenn sie aussteigen/Fahrzeug zerstoert?

1.3 Was bringen ihre 3 Sonderregeln, speziell wie wirkt 'unnachgiebig' bei 40k?

2. Thema Sentinels:

Lohnt es sich 1-2 3er Schwadrone von der Seite kommen zu lassen?

Danke und Gruss,

Skuzi

PS: Sollte ich hier mit meinen Fragen irgendwie am Thema KFKA zum neuen Codex vorbeischrammen, moege mir bitte jemand sagen, wo ich diese Fragen am besten loswerde.

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nicht im Besitz eines Regelbuches fuer 40k bin, haette ich ein paar Fragen zu den neuen Regeln folgender Einheiten an die Runde:

Das Forum ist (aus Copyright-technischen Gründen) kein Ersatz für das Regelbuch.

2. Thema Sentinels:

Lohnt es sich 1-2 3er Schwadrone von der Seite kommen zu lassen

Die Frage gehört in den Völkerbereich der Imperialen Armee und nicht in den Regelbereich.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.1. Ja.

1.2. die unterliegen den gleichen Regeln wie alle anderen Truppen, die aus einem geschlossenen Fahrzeug aussteigen.

1.3. die eine steht im Codex. Unnachgiebig funktioniert bei 40K ziemlich genau wie bei Fantasy.

2. Würde schon sagen. Maschinenkanonen oder Laserkanonen, nach Geschmack Radarsuchkopfraketen drantackern, Panzer sprengen. Ich würde aber wohl nur eine Schwadron nehmen.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir bei Infanteristen und Walküren sind.

Profitieren Infanterietrupps (und andere Infanteireeinheiten) von der Scoutregel der Walküre? Genauer:

Muss eine Infanterieeinheit in einer Walküre ebenfalls über Scout oder Infiltrieren verfügen, um als Reserve über die Flanke zu erscheinen?

Irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, im Regelbuch eine Passage gelesen zu haben zum Fall, dass ein Tranporter eine Sonderfähigkeit hat, die Passagiere aber nicht (umgekehrt ist es geregelt).

**** Leutnant

Meine B-Ware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im englischen Codex steht: "If the Valkyrie has moved flat out, passengers may still disembark, but...", Seite 56. Also ist von "dürfen" die Rede.

Oder beziehst du das auf die Regelung, wie die Truppen dann platziert werden müssen?

Das Modell der Valkyrie kenne ich leider (noch) nicht, aber wenn es nicht anders geht, dann wird man wohl auch die Modelle auf dem Base des Fliegers platzieren dürfen. Bedenke auch, dass man diesen Radius auch nur mit den Bases der Modelle berühren muss, man muss nicht komplett innerhalb dieses Bereichs sein (siehe S. 67, RB). Chimären hätten sonst auch ziemliche Schwierigkeiten.

@ Korporal B:

Bisheriger Konsens schien mir, dass die Valkyrie auch mit Passagieren scouten bzw. flankieren darf. (Woher kommt das Infiltrieren?)

Die Sonderregel "Scouts" behandelt ja, was eine Einheit darf. Dort wird nicht erklärt, ob das mit oder ohne Passagiere gilt, also dürfte auch kein Verbot in diese Richtung wirken.

Bei dem angeschlossenen Transportfahrzeug ist das anders: Es hat ja (normalerweise) nicht die Regel "Scouts", also dürfte es normalerweise auch nichts dergleichen tun. Dies wird ja nun durch die Ausnahme aufgehoben.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walkürenscouts: Müsste eigtl gehen, da sich ja die Walküre bewegt und nicht der Trupp da drinnen. Die Regel wird aber nicht übertragen, weil die Passagiere sonst danach noch aussteigen könnten.

Flanken: Wenn du flanken lassen willst, behälst du einen infanteritrupp und eine Walküre in Reserve. Der trupp wird in die Walküre gesteckt und kommt somit durch die Flankenbewegung der Walküre ins Spiel.

Gravschirmabwurf: Diese Regel erlaubt es dir deine Truppen nach den Graphregeln abzuwerfen, obwohl du dich mit voller Geschwindigkeit bewegt hast. Fürs normale aussteigen gilt diese Regel somit nicht.

Platzierung: Scherz? Du hast 3 Ausstiegsluken, da wirst es ja wohl hinkriegen die truppen zu platzieren. Außerdem ist bei solch einer Base davon auszugehen, dass sich regeltechnisch die Luke direkt am Baserand befindet.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der Aussteigesache ist, dass es da einen Regelkonflikt gibt und es tatsächlich Leute gibt, die die Lesart vertreten, dass man aus einer Valk nicht aussteigen kann, weil die Modelle in 2" um die Luken (nicht das Base, die Luke. Das Flugbase wird regeltechnisch für alles außer Nahkampf ignoriert) stehen müssen, was bei nem Flugbase von 5" Höhe nicht geht...

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist wirklich hartes RAW. Ich werde den Baseständer auf alle Fälle kürzen, sonst bekommt die Walküre ja nie Deckung und wird von allen gesehen. Man muss ja laut Regelbuch nur das Originalbase verwenden und nicht den Originalständer.

Ansonsten müsste man halt den Kompromiss eingehen, dass man in der Höhe einen größeren Abstand zu den Luken haben darf.

bearbeitet von Keyn

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.