Jump to content
TabletopWelt

Anpassung der Zwerge an die 7. Edition


Carnak

Empfohlene Beiträge

Die 0-1 Begrenzung wäre da noch die besser Notbremse als die Eliteauswahl.

GW versucht doch von der 0-1 Geschichte weg zu kommen.

Da würd ich Grenzläufer eher an Klankrieger koppeln (wie die Langbärte) und/oder an einen Thain mit "GRenzläuferrune" oder was weiß ich.

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, warum würde sowas nicht funktionieren:

Die Elite geht für 2 stabile Blöcke & 2 Speerschleudern + entweder Kanone, Slayer, Bergwerker, Steinschleuder, und dann eben Grenzläufer.

Nö das sind sie nicht wert.

Ich vermute du sprichst damit die knallharte Konkurenz in den Elitesektionen an. Die ist mir auch durchaus bewußt, deshalb müßte man die auch mal überarbeiten. Slayer oder Eisenbrecher sowie Berwerker könnten durchaus abgewehrtet in Kern oder aufgewehrtet in Selten zugeteilt werden.

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also momentan gibs da ziemlich viel Konkurrenz, und wenn man die SeltenSektion betrachtet haben hier eigentlich Gyro+KM die Pflichtauswahlen belegt. Was anderen wäre hier immer hinten angestellt.

In der Elite hat man 2 Blöcke (HT und oder EB bzw Slayer) + 1 KM fix an den Auswahlen verbraucht, die übrige Auswahl wird eher mit einer KM oder Bergwerkern belegt.

Da wir aber schon eine Eliteeinheit im Kern haben (LP) ist es unsinnig da noch eine Eliteeinheit hinzupacken.

Die Grenzläufer passen da schon ganz gut, und man wird so oder so nicht wircklich mehr als eine Einheit unterbringen können.

Sie würden maximal 1x Schützen ersetzten, und trotzdem müsste man noch 3 echte Kernauswahlen dabei habeen.

Ich sehe hier nicht das Problem das sie die Zwerge an sich zu stark machen würden bzw nicht hinpassen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das sehe ich auch so. Grenzläufer hätten so viel zu viel Konkurrenz in der Elitesektion, was ich oben schon geschrieben habe. Eisenbrecher gehören für mich auch einfach in die Elite, vor allem mit 2+/1+ RW und Kriegerelite. Slayer kann man mit Dämonenslayer in den Kern schieben, das habe ich gerade mal eingefügt. Man könnte Grenzläufer an Klankrieger koppeln wie bei Langbärten. Zu viele Grenzläufer wird man jedenfalls nicht aufstellen können und die 0-1 Beschränkung ist ebenfalls "out". Meine gesetzten Kerneinheiten wären nach wie vor Langbärte, Klankrieger und 1 Schützeneinheit. Das sind schon 550 Punkte. Dann kommen erst die Grenzläufer.

Macht doch vielleicht mal ein paar Testspiele und postet Eure Erfahrungen. Ich seh mal zu, dass ich am WE eins machen kann.

bearbeitet von Carnak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carnak:

Tut mir leid aber ich bin von deiner Vorgehensweise nicht überzeugt. Sie geht eher in die Richtung Zwerge härter und turnierkonkurrenzfähiger zu machen und das wird sie unweigerlich kaputt machen. Es ist ja durchaus verständlich das du als eingefleischter Turnierspieler darauf wert legst, aber WHFB besteht nicht nur aus Turnieren.

Das Zwergenarmeebuch ist aber schon weitgehend gut und ausgewogen. Meiner Meinung bedarf es lediglich folgender Uberarbeitungsschwerpunkte:

- Codexleichen (Einheiten und Ruhnen) soweit überarbeiten, das sie wieder Sinnvoll werden.

- Punktekosten den aktuellen „Mainstream“ der anderen Bücher anpassen(d.h. senken).

- den Konkurrenzdruck in den Eliteslots auflösen.

- als Bonus ein bis zwei neue Einheiten.

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Codexleichen (Einheiten und Ruhnen) soweit überarbeiten, das sie wieder Sinnvoll werden.

Und genau hier haben wir das Problem mit den Grenzläufern.

So wie sie jetzt sind, sind sie eine Codexleiche.

Das einzige was ihnen soweit wircklich fehlt, ist das sie wieder Plänkler werden. Dann sind sie spielbar ohne gleich zu hart zu werden (immerhin muss man ja auch 10+ aufstellen, was sich schon auch in den Punkten niederschlägt).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Migeres

Ich denke, dass einfachste (und fairste) wäre, sie an Klankrieger zu koppeln wie bei den Langbärten. Im Elitebereich ist einfach zu große Konkurrenz. Oder welche Eliteeinheit sollte man Deiner Meinung nach in den Kern verschieben? Bergwerker vielleicht. Dann könnte man sehr offensive Zwerge spielen mit 3x BW im Kern, Elitenahkämpfer, Runenamboss und Gyrokopter.

Allgemein verstehe ich aber nicht, was Du gegen Kern bei GL hast. Andere Armeen haben sowas auch. Schatten der DE sind ein ganz anderes Kaliber: Schneller, können besser schießen und sind dabei mobil, hauen im Nahkampf besser rein. Dafür halt auch 2 bzw. 4 Punkte pro Modell teuerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären die GL als KK Aufwertung wieder interessant.

Maximal eine Einheit KK darf zu Grenzläufer aufgewertet werden. 4P pro Modell inklusive Zweihänder und Armbrust.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären die GL als KK Aufwertung wieder interessant.

Maximal eine Einheit KK darf zu Grenzläufer aufgewertet werden. 4P pro Modell inklusive Zweihänder und Armbrust.

Das passt dann aber nicht von den Punkten. Die Klankrieger haben ja Wurfaxt, Handwaffe, Schild, schwere Rüstung für 8 Punkte. 12 Punkte wäre da viel zu günstig. Oder wie meinst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie meinst Du das?

Als Vorschlag, über die Punkte kann man ja noch streiten.

Man könnte nun auch +6 Punkte inklusive allem nehmen, oder +5P exklusive Armbrust oder +4P ohne allem.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal, ich denke auch, daß die GL wie ihr schon sagtet im Kernbereich bleiben sollten, ich spiele idR mit 3500 Pkt. und habe trotzdem im Elitebereich immer vile zu wenig Slots :lach:, so daß die EB zu hause bleiben müssen.

Zu den Punktkosten der KK möchte ich zu bedenken geben, daß die vorgeschlagene Ausrüstung eine Reduzierung von quasi 25% bedeutet (incl. der neuen Option Wurfäxte), das wird GW wohl nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, wobei die DE Krieger mit 7 Pkt. auch schon günstig sind und keiner spielt sie :???:. Also vielleicht doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade die Klankrieger müssen in der aktuellen Form eine Verbesserung erfahren, dies erreicht man halt am Besten durch ein Senken der Punkte.

Bin mit den hier vorgeschlagenen Verbesserungen echt zufrieden, gefällt mir, was es hier zu sehen/lesen gibt. Einzig den Runenamboss würde ich mMn nicht weiter verbessern/verändern, der ist in Augen einiger Nichtzwerge schon stark genug.

Lg,

Gervin

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit den hier vorgeschlagenen Verbesserungen echt zufrieden, gefällt mir, was es hier zu sehen/lesen gibt. Einzig den Runenamboss würde ich mMn nicht weiter verbessern/verändern, der ist in Augen einiger Nichtzwerge schon stark genug.

Lg,

Gervin

Der Runenamboss ist halt sicherer geworden. Dafür sind die automatischen Effekte geschwächt. Es passt einfach nicht zu Zwergen, wenn einfach mal 400 Punkte explodieren, wenn man es nicht unbedingt darauf anlegt. Das ist ein Feeling für Skaven oder Orks und Goblins aber nicht für Zwerge. Außerdem war die eine Rune immer nutzlos. Der Runenamboss funktioniert nun mehr wie der Kessel der Dunkelelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Argumentation und sehe es aus unserer, der zwergischen (also der einzig wahren) Sicht auch gerechtfertigt, nur denke ich, dass der Amboss ausserhalb unserer zwergischen Hallen schon als lame genug angesehen wird. Diese Änderung wird wohl nicht auf viel Gegenliebe stossen.

Aber warten wir doch einfach mal die ersten Testspiele ab, wahrscheinlich wird sich durch hinzugewonnene Erfahrungswerte die Sache von alleine klären.

Lg,

Gervin

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen Konsens bei den Grenzläufern zu finden, habe ich nun folgenden Vorschlag:

Grenzläufer: 15 Punkte/Modell inkl. leichte Rüstung, Armbrüste, Zweihänder, Wurfäxte

Einheitengröße: 5-15, zählen nicht gegen das Minimum an Kerneinheiten.

Du darfst nicht mehr Grenzläufer- als Klankrieger-Einheiten haben. Wenn Deine Armee von einem Zwergenkönig angeführt wird, dann darfst Du eine Grenzläufer-Einheit mehr haben, als Klankrieger-Einheiten vorhanden sind. Das stellt die Botenläufer des Königs dar.

@Migeres

Für die Kanone habe ich nun die Kosten der Schmiederune drastisch gesenkt, um die Punkterelation zur Imperiumsgroßkanone zu verbessern. Die kleinere Zwergenkanone geht nun für 5 Punkte mehr kaum mehr kaputt, hat aber eine geringere Reichweite und Schaden. Dafür ist die Besatzung besser.

Wäre das eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein großer Anhänger von diesem Auswahlen an die Anzahl anderer Einheiten koppeln. Man spielt meistens 2000 Pkt. und da sind oft nicht die Punkte drin die ganzen Alibieinheiten zusätzlich zu kaufen damit man dann eine spezelle Einheit reinnehmen kann.

Mich stört grundsätzlich die Mischung Bihänder&Armbrust&Plänkler&W4<->Kerneinheit.

Wie wäre es die GL grundsätzlich auf Veteranenstatus zu setzen? Währen sie dann eher als Elite/Selten zu akzeptieren.

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es die GL grundsätzlich auf Veteranenstatus zu setzen? Währen sie dann eher als Elite/Selten zu akzeptieren.

Das Problem dabei ist eher das man so eine Codexleiche zwar aufwertet damit sie keine mehr ist, sie dann aber in eine Sektion verschiebt wo sie erst recht wieder zu einer wird.

(Warum Armbrüster in der Elite kaufen wenn man sie als Kern haben kann oder warum Grenzläufer wenn man Hammerträger haben kann. Soviel macht das plänklen jetzt auch nicht aus)

Im Prinzip kann man das mit den Grenzläufern genau so halten wie es jetzt ist, nur das sie eben zusätzlich Plänkler werden und etwas teurer bei voller Ausrüstung.

Jetzt hat man halt Zweihänder, Armbrüste oder Wurfäxte und kann sie nicht einsetzten weil für die Kundschafter Sonderregel bezahlt ohne das man diese auch wircklich benutzen kann.

Dann machen wir es so:

Eine Einheit KK, LB oder Armbrustschützen mit zweihändern darf für X Punkte zu Grenzläufer aufgewertet werden. Sie erhalten dann die Sonderregel Kundschafter und Plänkler.

Was das angeht:

Mich stört grundsätzlich die Mischung Bihänder&Armbrust&Plänkler&W4<->Kerneinheit.

Naja, ich wüsste jetzt was da an einer Einheit in einer Armee so schlimm sein sollte.

Ich meine da gibt es doch einige Sachen bei anderen Armeen die schlimmer sind.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reichte es schon, wenn die GL keinen Bewegungsabzug im Wald mehr bekämen wie im alten AB (-> wildniserfahren). Die Plänklerregel bräuchte ich nicht unbedingt, um sie einzusetzen.

In Kombination mit dem verbesserten Runenamboss und Wurfäxten würden die Zwerge ohnehin zu Hammertruppen, die innerhalb von 9" eine potenzielle Todeszone vor sich hätten, indem sie 3" laufen, die Äxte werfen und anschließend mit dem Amboss in den Nahkampf gebracht werden könnten, und das mit zwei Einheiten bei einem 2+ -Wurf. Da wären z.B. mit zwei Einheiten BW, oder 1* BW + GL Zangenbewegungen in der Hälfte des Gegners möglich, daß dem schwindelig würde.

Soll der Eidstein denn nun so bleiben wie er ist, oder wird die Regel auch angepasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eidstein

Wenn man den Eidstein einfach wieder einpacken kann, dann nimmt man ihm seinen Nachteil, was ich nicht gut finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was man beim Eidstein machen könnte, wäre die Begrenzung aufheben das nur ein Held in der Einheit sein darf (von mir aus nur ein Held auf Eidstein) oder die Punktkosten senken, aber ansonsten past der eigentlich ganz gut.

Edith sagt:

Was mir grad wieder einfällt, wenn man schon eine Anpassung macht, dann sollten der Goblinschnitter (nur ohne Held halt) als Seltene Auswahl und Dammaz Drengi irgendwie auch in die Liste.

Einfach um eine reine Slayerarmee spielbar zu machen (dafür vielleicht noch etwas an den Slayereinheiten rumschreiben).

was haltete ihr davon?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, aber ich würde mal Vorschlagen das er um die 90 Punkte kosten sollte.

Damit ist er im bereich einer aufgerüsteten Speerschleuder, was angemessen sein müsste.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.