Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 20


Empfohlene Beiträge

Frage zum Befehl des glühendes Eisens aus der Lehre des Metals:

Darf er in einen Nahkampf hinein gezaubert werden? Wir sind der Meinung "Ja"

Wenn dies stimmt darf er auch auf ein Model gezaubert werden das in einer Herrausforderung steckt?

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab natürlich vergessen zu sagen dass es um Nagash Todesblick geht...

Kann mit einer Einheit die Magieresistenz hat, die Würfel zum Bannversuch von Nagash Todesblick hinzuzählen?

Man weiss ja vorher ganz genau dass diese Einheit auch betroffen ist, anders als bei Umkreissprüchen, wo man vor dem Cast ja nicht weiss, ob die Einheit mit MG betroffen ist?

Think of me like Yoda, but instead of being little and green I wear suits and I†m awesome. I†m your bro-I†m Broda!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn eine Einheit, 2mal in der selben Nahkampfphase fliehen würde, und ich sie einhole, is tsie vernichtet ? Was ist, wenn ich mit einem Helden einen Angriff ansage, und Einhole, dann flieht die Einheit automatisch wieder weiter ?

[ ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ythor:

Ja, der Spruch darf in den Nahkampf gezaubert werden.(siehe zweites FAQ zum Regelbuch, Seite 7)

Auch in eine Herausforderung, da die Herausforderung das Zaubern auf die Modelle, die in der Herausforderung sind, nicht einschränkt.

@Xarno:

Ja, die Magieresistenz darf hinzugezählt werden. Man darf sogar komplett auf normale Bannwürfel verzichten und nur die Würfel der Magieresistenz verwenden.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@el kommandante: es ist völlig egal, wer die fliehende Einheit angreift. Sobald die Einheit innerhalb der gleichen Phase gezwungen ist ein zweites Mal zu fliehen, ist sie vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Angriff erfolgreich ist. Hat man sich verschätzt, dann nicht. Wird zwar selten passieren (weil man sich nicht absichtlich verschätzen darf), aber grade bei knappen Sachen kann es doch vorkommen.

Also es ist ganz einfach, wird eine fliehende Einheit eingeholt, dann ist sie weg. Wird eine fliehende Einheit angegriffen, dann MUSS sie weiterfliehen (wenn sie nicht schon geflohen ist in der Phase). Du kannst sogar mit einem Angriff beliebig viele Einheiten vernichten. Die angegriffen flieht, dahinter ist ne zweite in deinem Weg, du greifst sie an (Gegner im Weg Regel), die flieht auch, du steht nun wieder vor der ersten Einheit und greifst die wieder an (wieder Gegner im Weg), kommst an beide ran mit deiner Angriffsbewegung und sie sind weg (wobei es eben auch mit mehr als 2 Einheiten gehen würde wenn die B reicht und die Fluchtdistanz zu klein ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, noch Jemand wach?

Man darf ja nicht zwei mal hintereinander Überennen, gilt das auch für den Fall, dass ich in einer Runde überenne in einen neuen Gegner, der Kampf aber erst im Spielzug des Gegners stattfindet. Dort lösche ich die neue Einheit aus. Darf ich dann wieder überrennen, da eine neuer Spielzug ist, oder nicht?

Think of me like Yoda, but instead of being little and green I wear suits and I†m awesome. I†m your bro-I†m Broda!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, noch Jemand wach?

Man darf ja nicht zwei mal hintereinander Überennen, gilt das auch für den Fall, dass ich in einer Runde überenne in einen neuen Gegner, der Kampf aber erst im Spielzug des Gegners stattfindet. Dort lösche ich die neue Einheit aus. Darf ich dann wieder überrennen, da eine neuer Spielzug ist, oder nicht?

Wieso sollte man das dürfen?

Wieso gibts die Regel, dass überrennen eine Verfolgungsbewegung ist, und das Verfolgen eine EINMALIGE Sonderbewegung ist, und sie auch nicht im nachfolgenden Spielzug fortgeführt wird?

Ich dachte immer, Überrennen und Verfolgen nur 1 mal...

Bitte um Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:buch:

Es geht um einen Kampf in einer Folgerunde... da darf er natürlich überrennen.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nur einmal pro Phase:

Ich greife an, vernichte den Gegner, überenne in eine weitere Einheit. Ist diese schon im Nahkampf und der wurde noch nicht abgehandelt, darf ich nochmal zuhauen, aber nicht nochmal überennen/verfolgen.

Ansonsten (wie in diesem Fall) wird der Kampf aber erst in der nächsten Nahkampfphase ausgeführt, in der ich dann natürlich wieder überennen/verfolgen darf.

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da Charaktermodelle keine Einheiten zusammen mit anderen Charaktermodellen bilden dürfen.

EDIT: RB S. 72, "Charaktermodelle & Einheiten", Abschnitt "sich Einheiten anschließen und diese Verlassen", 3. Satz.

Bemalt 2015: 0
Bemalte Minis '08-'14: 256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab da mal eine kleine Regelfrage:

O&G: Durch eine Waaaghbewegung wird eine gegnerische Einheit angegriffen (Bei kontakt wird "die einheit behandelt als hätte sie angegriffen" nicht angriff angesagt!!). Diese wählt flucht. Wann wird diese Fluchtbewegung durchgeführt? (Die Waaghbewegung stellt eine Ausnahme zur normalen Spielzugreihenfolge dar. Die so bewegte Einheit darf immer noch angriffe ansagen, schießen, zaubern ..., zählt aber als bewegt.)

Wird sofort geflohen oder erst in der Pflichtbewegungsphase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne mich mit der Waaghbewegung nicht aus. Hat man dagegen überhaupt eine Angriffsreaktion?

Wenn man die hat, muss der Gegner sofort fliehen, andernfalls wäre er ja im Nahkampf.

Greifst du ihn danach wieder an, flieht er weiter. Reicht deine Bewegung um ihn trotz Fluch zu erreichen, vernichtest du die Einheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todbringer:

Wie wird am TB ausgerichtet, wenn ich ihn angreife (z.B. mit einem Riesen)? Hat das Ding Front, Flanke und Rücken oder wird es wie eine KM benutzt?

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Todbringer wird wie ein Monster mit Treibern behandelt. Und demnach gibt es auch die Unterscheidung in Front, Flanke und Rücken.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal das Regelbuch aufschlagen, den kurzen Text zum Thema "Marschieren" durchlesen und siehe da: diese Frage hätte man sich ganz alleine beantwortet und wüsste zu dem auch, warum und wieso und könnte, falls ein eventueller Gegner das bezweifelt, direkt sagen wo das steht.

Aber Eigeninitiative wird sowieso maßlos überschätzt, deswegen - Skinks sind super, die können dann marschieren.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ne frage .

Zum Champion der Tempelwache bei den Echsen:

Habe den Champion Feuerfroschgift und verzaubertes Schild gegeben,so ich mache einen angriff auf irgentwas und entscheide mich für Hellbarde.

Muss der Champ nun auch Hellebarde nehmen weil die ganze Einheit das genommen hat oder darf er auch Handwaffe und verzaubertes Schild nehmen,

bei einer magischen Handwaffe ist das ja eindeutig geklärt....wie steht es beim verzauberten Schild.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Champ kann den verz. Schild nutzen, anders als bei magischen Waffen hast du da die Wahl.

Im RB wird dieser Fall nicht eindeutig angesprochen, was aber wohl daran liegt, dass es beim Erscheinen des aktuellen RBs kein AB mit einer Option auf magische Sachen für einen Champ gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein altes FAQ aus der 6.Edi, das Champions in Herausforderungen erlaubte, andere Waffen zu wählen, als die Einheit. Unterschiedliche Ausrüstungen bei Champions gibt es ja schon etwas länger. Daher sehe ich das so, daß ein Champ bei unterschiedlichen Ausrüstungen auch anders Kämpfen kann als die Einheit und da auch freie Wahl hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.