Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 20


Empfohlene Beiträge

Ich spiele es immer so, dass alle Wirkungen von Modellen in hinteren Gliedern verpuffen ... unter Armeestandartenträger steht doch auch, dass er seine Boni verliert, sobald er eine Herausforderung ablehnt und somit NICHT mehr vorne steht.

Aber Achtung bei so einer Aufstellung: Sollte eine Speerschleuder vorne in dich reinschießen, und es stehen nur charaktermodelle/Champions da, wird der Beschuss auf eines von Ihnen aufgeteilt, und geht nicht auf die Einheit!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner was hierzu?

Hallo!

Wie wirkt die "Große Ikone der Verzweiflung" (-2 MW) auf unnachgiebige Einheiten?

a.) Testen diese Einheiten unmodifiziert

b.) Sie bekommen den Abzug von 2 auf ihren Moralwert

Gruß & Danke

Daerwain

Sie bekommen den Abzug von 2 auf ihren Moralwert. Das Regelbuch sagt das sie sämtliche Aufriebstest-Modifikationen ignorieren, egal wie hoch sie verloren haben - Die Ikone ist aber keine Modifikation durch den Nahkampf, sondern senkt den Profil MW.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage:

Ein Flieger (Monster) sagt einen Angriff auf eine Einheit an - die Einheit nimmt an. In der "Angreifer bewegen Phase" stellt sich heraus, dass die Einheit nicht (knapp) im Sichtbereich des Fliegers ist.

Was geschiet nun?

a.) Verpatzter Angriff? Wenn ja, wohin fliegt der dann? Kommt der trotzdem an, da Flieger immer ihre 20" fliegen oder stoppt er 1" Zoll vorher.

b.) Hätte man das sofort in der "Angriffe ansagen Phase" prüfen müssen? Wenn ja, wie verfährt man dann? Darf er (Flieger) dann ein anderes Ziel benennen?

Gruß & Danke

Daerwain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) Das muss man sofort prüfen. Ein Angriff kann nur verpatzt werden, wenn man die Angreifer nicht platzieren kann (Gelände, Einheiten im Weg,...) oder die Bewegung nicht ausreicht. Sieht der Flieger die Einheit gar nicht, kann er gar keinen Angriff ansagen. Deswegen am besten sagen, dass das Monster A gerne Einheit B angreifen würde, wenn es denn Sicht hat. Dann am besten die Sicht überprüfen und wenn die gegeben ist, muss B die Angriffsreaktion bekannt geben. Ist die Sicht nicht vorhanden, kann A dann einen Angriff auf eine andere Einheit ansagen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Angriff kann einfach nicht angesagt werden. Den Sichtbereich muss man vorher prüfen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, es stand drin, dass ein modell nicht drei arme haben kann ( bei dunkelelfenerrata, von wegen handwaffe + geißel + magische handwaffe, die mit normaler handw kombiniert werden kann )

Ich dachte immer das funktioniert nur für den Dolch des Hotek der als zusätzliche Handwaffe zählt. Quasi der Dolch in Kombination mit der Geisel macht dann bei einem Helden 4 ASF Attacken Stärke 4 Rüstungsbrechend.

Aber der Beschreibung von Hambut entnehme ich das das nicht gehen würde... ich muss da mal den genauen Wortlaut nachlesen.

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Angreifer kann dann die einsame KM angreifen und verpatzt seinen Angriff nicht [...]

Hier möchte ich noch anfügen, dass der Angreifer die KM angreifen muss, er darf die Angriffsbewegung gar nicht gegen die Besatzung durchführen, es muss immer die KM selbst angegriffen werden.

@GeOrc:

Das geht, aber nur weil es beim Dolch des Hotek ausdrücklich dabei steht. Das ist eine Sonderregel, die nur für diese eine Waffe gilt, im Allgemeinen ist das nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GeOrc und damit alle es mal nachlesen können:

Q. If the Beastmaster's Scourge can be combined with a mundane hand weapon for +1 attack, can a model with the Dagger of Hotek which says it may be combined with a mundane hand weapon for an additional attack use the three together to boost his total attacks by +2?

A. Only by creatures with three or more arms! The answer is †˜obviously not†™. We decided not to bin this question as a non-question just to use it as a perfect example of the way we don†™t like our games to be played. Trying to assume that a warrior is fighting with a normal sword, the Dagger of Hotek and a Beastmaster Scourge all at the same time it†™s so absurd that it denotes a very wrong attitude towards the game (i.e. too extreme application of Rules As Written against all common sense).

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Ombragier.

@ Georc: Du kannst den hotekdolch mit der Geißel spielen, und erhälst dann 4 ASF S4 Rüstungsbrechende Attacken. Aber weiter vorne ging es darum, dass man dazu noch eine Handwaffe packt, um dann 5 A zu kriegen. Hoffe das war verständlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann passt das ja ^^, 5 Attacken fände ich auch absurd... nur mit Kessel oder Kessel und Rasereibanner, dann eben 6 Attacken das wäre dann wieder Regelkonform.

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei der Standarte nicht dabei steht, dass diese Raserei auch nach einem verlorenem Nahkampf erhalten bleibt, dann verlieren sie die Raserei ganz normal.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man würfelt jede Runde neu.

Wenn bei der Standarte nicht dabei steht, dass diese Raserei auch nach einem verlorenem Nahkampf erhalten bleibt, dann verlieren sie die Raserei ganz normal.

Ja schon, aber die Standarte sagt danach immer noch: Die Einheit hat Raserei. Es ist ja nicht so, dass die Standarte sagen würde: Bei Spielbegin erhält die Einheit Raserei. Ich wäre mir da also gar nicht so sicher. Allerdings würde der Zusatz über das nichtverlierenkönnen der Raserei beim Banner der Wut dann wenig Sinn machen. Aber vielleicht haben sie den bei den Delfen ja vergessen.

bearbeitet von Natasake

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kampfergebnisboni ignorieren Hexenkriegerinnen mit dem Hexenbräu jetzt wirklich?

Im AB steht Erhöhte Position, Flanke,...

Werden Glieder und Standarten auch ignoriert?

Dürfen Hexenpriesterinnen die Blutkesselbesatzung sind auch Geschenke de Khaine erhalten?

Danke

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Das Chaos hat ein Banner, welches die Einheit, die es trägt 1.in Raserei versetzt und 2.diese die Raserei nicht verlieren kann. Wie verhält es sich dann mir dem Banner der Balance? Hat die Chaoseinheit auch gegen die Einheit Raserei oder verliert es sie für den Nahkampf und erhält sie dann wieder?

Grüße L0stH0pe

Derzeit pausiert: meine

Stirland-Armee

Aktuelles Projekt: Die Worte des Lorgar

****Wächter des Turms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Standarte angeht so verleiht diese einmal Raserei, verliert man einen Nahkampf dann ist sie weg. Da gibt es auch einen Unterschied zum Raserei Banner der Krieger des Chaos weil es dort explizit dabei steht das sie ihre Raserei nicht verlieren.

edit: das war noch auf die Frage von dirty player bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ L0stH0pe

Ich kenne den genauen Wortlaut der beiden Banner nicht, meine aber, dass die Standarte der Balance Raserei gar nicht negiert.

Und beim Chaosbanner: steht dort, dass die Einheit die Raserei nicht verlieren kann, oder dass sie sie nicht durch einen verlorenen Nahkampf verlieren kann? Wenn letzteres der Fall ist, hat die Chaoseinheit in diesem NK keine Raserei, dannach wieder.

Wenn aber beide Banner so funktionieren, wie du sagst (Balance negiert Raserei, Chaosstandarte sagt, Raserei kann nicht verloren gehen), dann haben wir hier zwei gegensätzlich wirkende magische Gegenstände. Somit muss jede Runde gewürfelt werden, welcher der beiden Effekte die Oberhand gewinnt und zur Wirkung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ L0stH0pe

Ich kenne den genauen Wortlaut der beiden Banner nicht, meine aber, dass die Standarte der Balance Raserei gar nicht negiert.

Doch, das tut sie, immer schon. Im englischen Buch sogar auch noch Hass...

@L0stH0pe: Mein Chaosbuch sagt mir, dass du jede Runde einen 4+ werfen musst.

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber die Standarte sagt danach immer noch: Die Einheit hat Raserei.

Aus dem englisch AB "The unit is subject to the rules for Frenzy."

Punkt, Ende, Aus. Und die Regeln für Raserei besagen nun mal, dass eine Einheit diese bei einem verlorenem Nahkampf ebenfalls verliert. Das die Standarte die Einheit danach wieder in Raserei versetzt, steht nirgendwo und ist Interpretation.

@ Aegis

Wie wäre es damit, dass die Boni auf das Kampfergebnis ignoriert werden, die beim Hexenbräu erwähnt werden? Da werden nämlich alle erwähnt die ignoriert werden. Und wenn da steht, dass der Standartenbonus und der Gliederbonus negiert werden, dann werden sie negiert. Werden sie nicht erwähnt, werden sie auch nicht ignoriert.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aegis

Wie wäre es damit, dass die Boni auf das Kampfergebnis ignoriert werden, die beim Hexenbräu erwähnt werden? Da werden nämlich alle erwähnt die ignoriert werden. Und wenn da steht, dass der Standartenbonus und der Gliederbonus negiert werden, dann werden sie negiert. Werden sie nicht erwähnt, werden sie auch nicht ignoriert.

Tschuldigung!

Im AB steht:

"...kein Boni f. Überzahl, Flanke, Rücken, erhöhte Position oder ähnliches!"

Frage von Aegis bezieht sich offensichtlich auf "ähnliches".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das im englischen nicht vorhanden ist. "oder ähnliches" haben die deutschen Übersetzer einfach mal dazu gedichtet. Steht auch mWn im Übersetzungsfehlerthread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht tatsächlich "[...] oder ähnliches." ? Dann war mein Ton wohl etwas zu harsch und die deutschen Übersetzer haben mal wieder geschlampt.

"Enemy units cannot claim combat resolution bonuses for outnumbering, flank or rear attacks, or higher ground if they are only fighting a unit affected by Witchbrew."

Also kein "ähnliches" und eindeutig kein Negieren von Glieder- und Standartenbonus.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ L0stH0pe

Ich kenne den genauen Wortlaut der beiden Banner nicht, meine aber, dass die Standarte der Balance Raserei gar nicht negiert.

Und beim Chaosbanner: steht dort, dass die Einheit die Raserei nicht verlieren kann, oder dass sie sie nicht durch einen verlorenen Nahkampf verlieren kann? Wenn letzteres der Fall ist, hat die Chaoseinheit in diesem NK keine Raserei, dannach wieder.

Wenn aber beide Banner so funktionieren, wie du sagst (Balance negiert Raserei, Chaosstandarte sagt, Raserei kann nicht verloren gehen), dann haben wir hier zwei gegensätzlich wirkende magische Gegenstände. Somit muss jede Runde gewürfelt werden, welcher der beiden Effekte die Oberhand gewinnt und zur Wirkung kommt.

Wenn ich mich recht erinnere, dann steht bei der Standarte der Balance, dass gegnerische Einheiten ihre Raserei verlieren, so als ob sie einen Nahkampf verloren hätten. Demnach würde die Chaoten ihre Raserei behalten, da diese auch nach verlorenen Nahkämpfen erhalten bleibt.

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halöle, (Neulingsfrage)

wenn eine Einheit als Angriffsreaktion stehen & schießen gewählt hat und sich in dieser Einheit Waffen mit unterschiedlicher Reichweite befinden, zb Musketenschützen und ein Held mit einer Pistole.

Wird der Beschuss auf die Maximalreichweite der Musketen, der Pistole oder jeweils auf die maximale Reichweite ausgeführt?

MFG Roter Schrecken

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann essen sie noch heute.....

"Gebrüder Grimm über Tyraniden im Warhammer Universum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.