Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 20


Empfohlene Beiträge

Doch, das ist es. Nur eines mit mehreren Reitern. Steht auch eindeutig bei den Stegadonregeln dabei (letzer Absatz "Skink-Crew"/Skink-Besatzung).

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Kompendium steht:

"Zusätzlich sind noch zusätzliche Handwaffen und Speere verfügbar. Diese bieten in manchen Situationen zwar durchaus Vorteile, dafür gibt man seinen ganz guten Rüstungswurf auf oder verzichtet auf die sehr gute Spaltaregel."

Kann das sein, dass sich das aufs alte Regelwerk bezieht? Ich kann nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass die Spaltazregel nicht auch bei 2 Handwaffen gilt?

Bei den Einheiten-Optionen steht ja auch "zusätzlicher Spalta"...

Danke Gargork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spalta-Regeln verlieren, meint wohl eher, wenn man Speere nimmt, die eben keine Spalta sind und deswegen diese Regeln nicht haben.

PS: Kann bitte einer meinen Post, der auf den gelöschten antwortet, auch löschen? Das sieht irgendwie seltsam aus.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe 2 Nahkämpfe in der selben Runde!

Nahkampf 1 wird abgehandelt und Streitwagen überennt in Nahkmapf 2! Nahkampf 2 bestand aus 2 0815 Einheiten.

Wie wird Nahkampf 2 abgehandelt?

Greift der Streitwagen in den Nahkampf ein? glaube nicht

zählen seine Softpoints?

wie siehts aus wenn Nahkampf 2 verloren wird flieht er auch obwohl er nicht kämpft ?

Konnten das Prob nicht eindeutig lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greift der Streitwagen in den Nahkampf ein?

steht alles genau auf S. 45, da wird alles beantwortet... bis vielleicht auf meine Frage was du mit Softpoints meinst ?!

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mindestbreite für Einheiten gibt es nicht.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine Mindestbreite, die zum Erhalt des Gliederbonus' eingehalten werden muss. Aber sonst kannst du auch ein Modell hinter das andere stellen (Konga, Konga, Konga *Rassel schwing*), ist aber wegen einiger widerlicher Taktiken nicht gerne gesehen und auf einigen Turnieren verboten (dort gibt es dann vorgeschriebene Mindestbreiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Hätte da eine Frage betreffend Wurfwaffen. Plänklereinheiten mit Wurfwaffen können auch nur ihre normale Bewegung benutzen und dann die Wurfwaffe werfen oder können sie die Bewegung verdoppeln und dann noch werfen? Mein Gegner meinte, bei den Plänkler gelte das nicht als marschieren.

Besten Dank

< Dein Mittel- und mein Zeigefinger würden zusammen "peace" ergeben>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe da mal kleine Fragen zum Zaubern in, aus und durch Nahkämpfe.

Magische Geschosse dürfen ja nicht in Nahkämpfen gewirkt werden. Wie sieht es nun aber mit dem brennenden Schädel aus?

Situation:

..RR..............

SRR----------

SRR..............

..RR..............

er ist ja kein Geschoss, und zieht eine Linie auf der alle Modelle getroffen werden.Wäre es bei dem oben gezeigten Schema möglich das der Magier (Slan,alleine) hier zaubern kann ? er ist ja nur ein großes Ziel wenn er in der Tempel wache steht (Gegner war anderer Meinung, w6 Wurf zur Einigung verloren)

wie sieht die Situation aus wenn der Slan so steht?

S---------WW---

SRR..........WW....

..RR...................

..RR...................

oder darf er dann sogar:

S.............WW....

SRR-------WW---

..RR...................

..RR...................

zaubern?

also abschließend gefragt, welche zauber dürfen eigentlich in/aus dem Nahkampf gewirkt werden?

edit: sorry ist was lang geworden

bearbeitet von Malchor

Leben....

... ist was ich meinen Feinden nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@=VC = CV:

Mein Gegner meinte, bei den Plänkler gelte das nicht als marschieren.

Wenn sich Plänkler mehr als ihren Bewegungswert bewegen, marschieren sie, weil sie allen Regeln für normale Einheiten unterliegen und sie weder eine Sonderregel haben, die sagt, dass das nicht als marschieren gilt oder die es ihnen erlaubt, trotz marschierens zu schießen.

@Malchor:

Nur solche bei denen es dabei steht und welche, die auf den Zauberer selbst gehen.(Regelbuch, Seite 107, unter "Zaubern")

Zum Slann und dem Brennenden Schädel:

Alle drei Varianten würden gehen, weil kein Ziel gewählt wird, und der Zauber einfach nur die Modelle trifft, die unter der Linie sind.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wenig wie man mit der Kanone in Nahkämpfe schießen darf, darf man es mit dem brennenden Schädel.

Mit einer Kanone wählt man ein Ziel(modell), das sich nicht im Nahkampf befinden darf.

Beim Brennenden Schädel hingegen bestimmt man einfach eine Richtung in der alle Modell innerhalb der Reichweite getroffen werden.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schießt er dann nicht indirekt, wie im Schema 3 zu sehen, durch den Nahkampf?

Beim Schädel steht ja nicht dabei, dass er in Nahkämpfe/durch Nahkämpfe gezaubert werden darf und er wird ja nicht auf den Zauberer selbst gewirkt.

Somit würden die Bedingungen die du oben genannt hast nicht zutreffen, oder sehe ich das falsch?

Leben....

... ist was ich meinen Feinden nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit würden die Bedingungen die du oben genannt hast nicht zutreffen, oder sehe ich das falsch?

Auf welches Ziel, das im Nahkampf ist, geht denn der Zauber?

Keines, weil man kein Ziel wählt, sondern eine Richtung.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist wohl wieder so ne Regel-Logik Konfrontation.

man wählt ja indirekt den punkt so, dass die lLnie die ja zu diesem Punkt hingeht durch den Nahkampf verläuft und das nicht zufällig sondern absichtlich und man darf ja nicht absichtlich in Nahkämpfe schießen/zaubern.

Dazu kommt ja noch, das er wenn gegnerische Einheiten vor ihm stehen nichts sehen kann als die Nahkampfeinheit, somit ja auch "logischerweise" nichts naja anvisieren.

Eine Steinschleuder kann versehentlich in einen Nahkampf abweichen, trifft dann aber auch eigene Einheiten, das selbe gilt für den Cassandora.

Leben....

... ist was ich meinen Feinden nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, kurze Fragen v.a. zur Regeneration:

1.) Sind Regi-Würfe gegen das Zerbröseln von Einheiten der Vampirfürsten bei verlorenem NK oder Tod des Generals möglich?

2.) Zwei Trolle würden 10 LP verlieren; wieviele Regi-Würfe werden durchgeführt? 10 wegen 10 Wunden? Oder 8 da die Trolle 8 LP haben?

3.) Darf ein Vampir magische Rüstung nur dann erhalten, wenn er die Fähigkeit Ritter d.N. oder Avatar d.T. kauft (da in seinem Profil die Möglichkeit fehlt nicht-Mag. Rüsstung zu kaufen?)

Thx

bearbeitet von Daxe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist wohl wieder so ne Regel-Logik Konfrontation.

Richtig.

man wählt ja indirekt den punkt so, dass die lLnie die ja zu diesem Punkt hingeht durch den Nahkampf verläuft und das nicht zufällig sondern absichtlich und man darf ja nicht absichtlich in Nahkämpfe schießen/zaubern.

Man darf keine Einheit als Ziel wählen, die im Nahkampf ist, außer die anderen Punkte gelten. Was man in diesem Fall nicht tut.

Dazu kommt ja noch, das er wenn gegnerische Einheiten vor ihm stehen nichts sehen kann als die Nahkampfeinheit, somit ja auch "logischerweise" nichts naja anvisieren.

Nur, im ersten Fall, wo die Einheit komplett vor ihm steht. Es gelten im Nahkampf die normalen Regeln für Sichtlinien, aber viele Zauber, die Sicht erfordern, dürfen sowieso nicht in Nahkämpfe gesprochen werden.

Für den Brennenden Schädel benötigt man aber keine Sicht.

Eine Steinschleuder kann versehentlich in einen Nahkampf abweichen, trifft dann aber auch eigene Einheiten, das selbe gilt für den Cassandora.

Eine Kanone auch. Beim Springen kann es auch passieren, dass Einheiten getroffen werden, die im Nahkampf sind.

Bei Kriegsmaschinen, für die man schätzen muss, steht aber auch dabei, dass man so genau, wie möglich schätzen sollte.(der Schädel ist aber keine Schätzwaffe)

@Daxe:

1.) Ja, bei beiden. Nur Rüstungswürfe sind ausgeschlossen.

2.) Zehn. Wie bei anderen Schutzwürfen auch.

3.) Nein, steht (zwar falsch geschrieben, aber egal) über den magischen Rüstungen, dass Vampire, auch so welche bekommen dürfen.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malchor:

Nur solche bei denen es dabei steht und welche, die auf den Zauberer selbst gehen.(Regelbuch, Seite 107, unter "Zaubern")

Nur nochmal um es deutlicher zu machen (du hattest ja den genauen Bezug vergessen), diese Antwort zählt für das Zaubern in Nahkämpfe rein.

Aus Nahkämpfe heraus darf man prinzipiell alles zaubern, da gibt es höchsten Probleme damit was man nun sieht und was nicht.

Sprich die Sichtlinienproblematik schränkt dann schon ein was man sprechen kann, aber man darf eben im Nahkampf ganz normal Zaubern, und alles was keine Sicht auf ein Ziel oder einen Punkt benötigt (wie der Schädel z.B.) kann normal ohne Probleme gewirkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ombra das ist das gleiche wie dann zu weit schätzen damit man das Regiment dahinter trifft. Ich finde die Aussage das nicht in Nahkämpfe rein gezaubert werden darf überwiegt da eindeutig, gerade weil gesagt wird das es explizit aufgehoben werden muss. Im Gegensatz zum Abweichen/Weiterspringen bei der Kanone, du hier den Gegner 100% in Reichweite hast, bzw die erste Reihe deiner Einheit noch mit.

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ombra das ist das gleiche wie dann zu weit schätzen damit man das Regiment dahinter trifft.

Nur insofern, dass beides nicht "gentlemens like" ist.

Ich finde die Aussage das nicht in Nahkämpfe rein gezaubert werden darf überwiegt da eindeutig, gerade weil gesagt wird das es explizit aufgehoben werden muss.

Ein Verbot, dass man nicht in Nahkämpfe zaubern darf, gibt es nicht. Es gibt nur jenes, dass man Einheiten, die im Nahkampf sind, nicht als Ziel wählen darf, das passiert hier aber nicht.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.