Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 20


Empfohlene Beiträge

Wenn ich 10 Skinks habe, und auf einen Gegner schießen moechte aber 4 von diesen auf langer Reichweite sind und theoretisch auf eine 7 treffen würden (bewegt, lange Reichweite, Doppelschuss), kann ich dann sagen das 6 Skinks, welche auf kurzer Reichweite sind, mit Doppelschuss schiessen und die anderen nur Einzelschuss machen, damit alles auf die 6 trifft? Oder muessen alle Skinks die gleiche Schusskonfiguration wählen?

MfG &thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen bedeutet ein Angriff durch schwieriges Gelände nicht das die Bewegung einfach halbiert wird, das ist nur der Fall wenn die Bewegung komplett im schwierigen Gelände stattfindet. Wenn nur ein Teil durch schwieriges Gelände geht dann verbraucht lediglich das Passieren dieses Gelände das doppelte der Strecke an Bewegung.

Wo steht das? War heute auf nem mini-Turnier wo ein Slayer 1 Zoll im Wald stand. Hätte mit den Kroxies 8 Zoll gebraucht + 1Zoll Wald. Man gestand mir nur maximale 6 Zoll zu, da angeblich alles halbiert wird. Hast Du dazu die Regelstelle mal?

Danke

EDIT: ok, Seite 16 stehst eigentlich, das die Bewegung nur im Wald nicht bis dahin halbiert wird und da die Angriffsbewegung eine doppelte Bewegung ist, wird sie dennoch nur dort halbiert

bearbeitet von Nabla

Du brauchst Hilfe bei Deiner WHF Armeeliste? Oder Du möchtest mal eine 1Mio Pkt große Liste sehen? RAndOM ArMies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dazu die Regelstelle mal?

Ich bin zwar nicht El Darien, aber ich habe die Regelstelle:

Seite 16 unter "Schwieriges Gelände". Dort heißt es, dass alle Entfernungen verdoppelt werden. Und die Sache mit "in einem Spielzug sowohl in offenem als auch in schwierigen Gelände laufen" ist sogar extra erläutert.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, aber nur, wenn es sich dabei um einen Spruch handelt, der explizit in den Nahkampf gezaubert werden darf.(dazu gehören "Nichtgeschosse" zwar auch, aber nicht nur)

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, aber nur, wenn es sich dabei um einen Spruch handelt, der explizit in den Nahkampf gezaubert werden darf.(dazu gehören "Nichtgeschosse" zwar auch, aber nicht nur)

Dürfen dann Vampire die in einem Nahkampf stehen ihren Auferstehungsspruch wirken? Habe die Regeln zu diesen Sprüchen gerade nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich bei dem "Auferstehungsspruch" um die Anrufung von Nehek handelt, dann ja, im Armeebuch steht es zwar nicht dabei, dass er in den Nahkampf gezaubert werden darf, das wurde aber geändert, weil der Hinweis vergessen wurde.(siehe FAQ zum Armeebuch Vampirfürsten)

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch nochmal eine Frage zum 2-er Tzeentch-Spruch der sterblichen Chaoten:

Wie werden die Lebenspunktverluste durch den Spruch aufgeteilt? Wenn z.B. ein Charaktermodell auf monströsem Reittier oder eine Kriegsmaschine damit bezaubert wird, werden die Lebenspunktverluste wie Beschuss aufgeteilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen, ja, wobei Treffer gegen ne KM eventuell ignoriert werden (ähnlich wie der Schrei der Banshee)

2 Fragen von mir:

a) Wenn sich ein Leichenkarren mit Nekromant einem Regiment anschliesst, darf ich den dann einzeln beschiessen (bewegt und kämpft ja wie ein Monster, aber zählt er gegenüber Beschuss auch so ) ?

b) nehmen wir mal an, 2 Einheiten sind miteinander im NK (eine davon enthält ein Vampircharaktermodell) und eine dritte Einheit greift in den Kampf mit ein , um gegen den Vampir zu kämpfen, steht aber nur mit der Einheit ganz rechts über Eck in Kontakt. In der folgenden NK Phase fällt die gesamte Einheit um den Vampir um, er selbst bleibt stehen. Eine der beiden angreifenden Einheiten hat nun keinen Kontakt mehr zum Vampir. Zählt sie nun als nicht mehr im NK befindlich ? Wenn ja, dürfte sie überrennen, oder ähnliches? Wenn nein, wird sie einfach in Kontakt mit dem verbliebenen Modell bewegt ?

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich ein Leichenkarren mit Nekromant einem Regiment anschliesst, darf ich den dann einzeln beschiessen (bewegt und kämpft ja wie ein Monster, aber zählt er gegenüber Beschuss auch so ) ?

Nein, da er weder ein großes Ziel ist, noch eine Einheitenstärke von 5 hat.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben leichte Streitwagen der Gruftkönige wirklich keinen Rüstungswurf??

Und wie sieht das aus wenn eine Einheit Streitwägen das Trugbildbanner haben?? sind sie dann trozdem bei einer kaninenkugel zerstört??

Danke für die Antworten schonmal im vorraus.

lg

Slimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben leichte Streitwagen der Gruftkönige wirklich keinen Rüstungswurf??

Ließ mal S. 45 im Khemri Buch, da steht der Rüstungswurf

Und wie sieht das aus wenn eine Einheit Streitwägen das Trugbildbanner haben?? sind sie dann trozdem bei einer kaninenkugel zerstört??

Dagegen hast du wegen des Banners dann den 5+ Rettungswurf, aber wenn der nicht klappt ist der getroffene Streitwagen zerstört.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunkelelf, Frage b): Nachdem Einheiten im Nahkampf nicht mehr verschoben werden, und nach dem Entfernen der Verluste die Einheit nicht mehr im Nahkampf ist, kann diese Überrennen.

Ich wiederhol mal meine Frage von vor ein paar Seiten:

Muss der Todbringer auf Monsterreaktion testen, wenn die Besatzung entfernt wird?

Ich habe bisher immer getan (und es auch so in div. Schlachtberichten gelesen), allerdings bin ich der Meinung, dass das nicht nötig ist. Gemäß den Monster/Treiber-Regeln ist der Test nicht fällig, die entsprechende Stelle bezieht sich nur auf berittene Monster.

Bei anderen Monstern/Treibern (Salamander, Stachelsalamander, Hydra) gibt es einen entsprechenden Eintrag bei den Sonderregeln der Einheit, beim Todbringer nicht.

Was meint ihr/wie spielt ihr das und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunkelelf, Frage b): Nachdem Einheiten im Nahkampf nicht mehr verschoben werden, und nach dem Entfernen der Verluste die Einheit nicht mehr im Nahkampf ist, kann diese Überrennen.

Und wie begründet sich das ? Auf S. 43 im Regelbuch steht das man Überrennen darf wenn man alle seine Gegner ausgelöscht hat. Da steht aber noch ein Vampir. Der ist zwar nicht mehr in Kontakt, aber die Vorraussetzung zum Überrennen ist trotzdem nicht erfüllt.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es heißt, wenn sie "alle ihre Gegner ausgelöscht hat". Der Vampir war Teil einer Einheit, die nach dem NK nicht mehr existiert, so dass die Voraussetzung mMn erfüllt ist (mit dem Vampir war die Einheit nicht in Kontakt).

Ggf. wird´s problematisch, wenn neben dem Vampir noch ein Modell der Einheit übrig bleibt (das mit der zweiten gegn. Einheit nicht in Kontakt ist). Dann kommt´s mMn darauf an, ob man die "Gegner" als gegnerische Einheiten oder gegnerische Modelle definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es heißt, wenn sie "alle ihre Gegner ausgelöscht hat". Der Vampir war Teil einer Einheit, die nach dem NK nicht mehr existiert, so dass die Voraussetzung mMn erfüllt ist (mit dem Vampir war die Einheit nicht in Kontakt).

Ja genau, der Vampir war in dem Nahkampf Teil der Einheit, und er wurde nicht ausgelöscht, nicht mal durch zerfallen. Deswegen mMn kein Überrennen.

Genauso bei Schützeneinheiten. Sagen wir, Musketenschützen werden in Flanke und Front angegriffen. M sind die Schützen, A ein Held auf Monster oder ein Varghulf etc und B ne Einheit

..A..................BBBB

MMMMMMMMMMBBBB

......................BBBB

......................BBBB

......................BBBB

Jetzt schaltet A 4 Schützen aus und wäre nicht mehr im Nahkampf, Einheit B schaltet nichts aus und die Schützen stehen (Zur Not mit Doppel 1), dann sieht das so aus :

..A..................BBBB

.......MMMMMMMBBBB

......................BBBB

......................BBBB

......................BBBB

Warum sollte A jetzt überrennen dürfen ? Er ist nicht mehr im Nahkampf, ja, aber er hat nicht alle seine Gegner ausgelöscht. Die Überrennbewegung ist eine Verfolgungsbewegung obwohl keiner der Feinde mehr am Leben ist (so zumindest stehts im Regelbuch). Wenn da noch ein Char, oder eine Handvoll Schützen, oder sogar nur noch einer übrig ist, darf man mMn nicht vorstürmen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Wenn eine Einheit in den Rücken angreift und der Nahkampf in die zweite Runde geht, verbleibt diese dann im Rücken? Wichtig, da diese Einheit ja nur in der ersten Abrechnung +2 aufs Kampfergebnis bekommt...

Ja, wenn der Gegner nicht gewinnt und sich umdreht, bleibt sie im Rücken(an der selben Stelle bleibt sie ja eh, selbst, wenn der Gegner sich umdreht), allerdings den Bonus aufs Kampfergebnis bekommt man jede Runde, nicht nur in der ersten.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verliere jetzt das 5. Spiel, einfach weil mein General stirbt und alle Einheiten testen und viele es versauen. Im Regelbuch finde ich keine explizite Aussage zu dem Thema, habe nur einen alten Spielbericht. Müssen alle Einheiten auf dem Tisch testen oder nur die im z.Bsp. 12 Zoll Umfeld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.