Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 20


Empfohlene Beiträge

Darf sich Kavellerie (also Held auf Gaul etc) einer KM anschließen?

Es gibt in der Mayener Ecke eine sehr eigenwillige Regelinterpretation aufgrund des FAQ, daß KM wie Plänkler ausgerichtet werden können, daß sie Plänkler sind. Leider "überlesen" die, daß bei KM immer nur steht "wie Plänkler" nicht, sind Plänkler außer im Falle des Sammelns nach Flucht und der anschließenden Bewegung der KM-Besatzung. In diesem Fall darf sich tatsächlich dann kein berittenes Charaktermodell mehr der Besatzung anschließen-aber solange die KM besetzt ist...kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Frage zu einem Zauberspruch der Schwarzen Lehre

Der Zauberspruch, der 3W6 Nahkampfangriffe mit KG4S4 verteilt, irgendjemand hat mal gesagt, dass diese Attacken nicht gegen Crewmitglieder einer Kriegsmaschine gerichtet werden können ... wie kommt man dazu?

Weiter: Wenn man das gegen eine Hydra richtet, kann man dann nur die Hydra verkloppen oder auf jeweils eine / zwei attacken auf die Bändiger kloppen.

Weiter: Hass gilt nicht, oder? ;)

Weiter: Handwaffe+Schild gilt dagegen?

Weiter: Wem fallen da noch paar Fragen ein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Attacken, die nicht gegen Champions und Charaktermodelle gerichtet werden, werden, wie bei Beschuss zufällig verteilt, daraus ergibt sich auch die Verteilung auf Kriegsmaschinen und Hydren.(dabei können sich auch nochmal auf diese Modelle gehen)

Desweiteren soll man sie als "ranged attacks"(dt. Fernkampfattacken(häufig falsch übersetzt); alles, was nicht im Nahkampf stattfindet) behandeln. Demnach würde dann auch Handwaffe+Schild nicht greifen.

(siehe FAQ zum Armeebuch Dunkelelfen)

Hass wirkt nicht, da die Attacken kein Hass haben.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das dann für ein dummer Spruch, der ist ja schwächer als jedes 2W6 Geschoss. Und ich richte meine Nahkampfattacken doch IMMER auf die Besatzung, ich prügel ja nicht die Kriegsmaschine an. Hat die überhaupt ein KG? Das würde ja keinen Sinn ergeben.

Bei der Hydra werden Beschusstreffer immer gegen die Hydra gerichtet, also würde auch da der Spruch dumm sein. Wozu sollen es denn dann Nahkampfattacken sein, wenn sie später doch als Fernkampfattacken benutzt werden? Wirkt das Schild der Maschine der Götter dagegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]dummer Spruch[...]

Es gibt so einige Sprüche, deren Sinn und Zweck sich nur schwer erschließt. Dann funktioniert dieser Spruch halt nicht so gut gegen diese Truppen.

Hat die überhaupt ein KG?

Wenn sie keins hat, treffen die Attacken automatisch.

Wozu sollen es denn dann Nahkampfattacken sein, wenn sie später doch als Fernkampfattacken benutzt werden?

Laut FAQ, weil man Attacken gegen Champions und Charaktermodelle richten kann.

Wirkt das Schild der Maschine der Götter dagegen ?

Wenn du die Auswirkung des Zaubers als ranged attacks gelten lässt, dann ja. Ansonsten kann man darüber diskutieren, weil die Attacken ja nicht von Modelle ausgeführt werden, die im Nahkampfkontakt sind.

Das war nur eine Empfehlung des FAQs, die ich durchaus für nicht schlecht halte, weil sie mehreren Problemen, die sonst auftreten könnten, entgegen wirkt.(Z.B. ab wann wirkt Handwaffe-Schild. Wenn die Magierin in der Front ist, immer, gar nicht?)

Aber wenn du es nicht als Fernkampfattacke behandeln willst, dann musst du dir die anfallenden Fragen, selbst beantworten.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wenn das aggreiv rüber kam, das war nicht gegen dich gerichtet, du hast natürlich recht mit dem, was du sagst. Aber das WÄRE für mich die einzige sinnvolle Einsatzmöglichkeit für den Spruch gewesen, laut FAQ fällt das jetzt aber wohl flach.

Wenn es im FAQ als ranged attackes gesehen wird, wird wohl auch die MdG dagegen wirken. dank dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar überlege ich, wie ich bei der angehangenen Situation mit der Einheit 2 in den NK gehen kann.

Die Einheit 1 bindet die gegnerische Einheit im NK. Nun möchte ich in meinem Zug einen Angriff mit Einheit 2 auf das Modell ansagen. Vorne ist ja kein Platz mehr. Geht der Angriff da in die Flanke? Oder kann ich nicht angreifen?

post-23953-13949109429117_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der Front angreifen musst, weil du in der Front stehst und dort kein platz ist, dann ist der Angriff verpatzt!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen bei einer Einheit leichter Streitwagen auch die Streitwagen Aufpralltreffer, die nicht in den NK-Kontakt kommen?

BSp: 4 Streitwagen greiffen ein Charaktermodell mit 25mm Base an. Aufpralltreffer von wievielen Streitwagen? 2 oder alle 4?

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen bei einer Einheit leichter Streitwagen auch die Streitwagen Aufpralltreffer, die nicht in den NK-Kontakt kommen?

Nein

BSp: 4 Streitwagen greiffen ein Charaktermodell mit 25mm Base an. Aufpralltreffer von wievielen Streitwagen? 2 oder alle 4?

2

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Die Lade bei Khemri, erhält man Magieresi dagegen oder nicht ?

Angeblich gibts dazu ein Errata das man keine Magieresi bekommt. Ich finde nix kann mir jemand weiterhelfen mit na Quelle zu diesem Errata falls es das gibt ?

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Errata wurde überarbeitet, Magieresistenz wirkt nicht mehr gegen die Lade.

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m470835_Tomb_Kings_FAQ_2008-02_Edition.pdf (englische Seite; gleich die erste Seite, oben rechts)

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, Überrennen ist nur eine besondere Vefolgungsbewegung, die man auch machen darf, wenn der Gegner vollständig ausgelöscht wurde.

Wenn man das nicht hat(und er flieht), dann hat man ihn ja verfolgt und eventuell eingeholt(und damit dann vernichtet), dann hat man aber seine Verfolgungsbewegung schon gemacht.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jolohn:

Nein, wenn man den Gegner auf der Flucht einholt, darf man nicht (noch einmal) verfolgen(überrennen ist nur eine besondere Art des Verfolgens)

@Prätorianer:

Ja, den Abzug bekommen sie.(siehe FAQ für die Vampirfürsten)

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Errata wurde überarbeitet, Magieresistenz wirkt nicht mehr gegen die Lade.

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m470835_Tomb_Kings_FAQ_2008-02_Edition.pdf (englische Seite; gleich die erste Seite, oben rechts)

...A. Magic Resistance does work against the Casket†™s Light of Death, so long as the model/unit with Magic Resistance would be affected.

Also ich lese das anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Freund hat zum Teil recht.

Dein Freund hat recht damit das Einheiten auch ihren Hass verlieren, das ist im deutschen Armeebuch einfach vergessen worden, im englischen steht es dabei.

Blödheit verlieren sie jedoch nicht denn davon steht nichts dabei und immun gegen Psychologie hat darauf keine Auswirkungen.

Erstmal danke für die schnelle Hilfe . Mein Kumpel war jetzt auch am fragen ob Truppen dann auch ihre Unnachgiebigkeit & Unerschütterlichkeit verlieren würden . Aber das halte ich doch für zu krass für 45 Pkt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelbuch steht drin gegen was Immun gegen Psychologie wirkt. Das sind Angst und Entsetzen, aber nicht Blödheit, usw. Also einfach mal den Absatz lesen und du wirst feststellen das sowas eben nur gegen einen winzigen Teil der Psychologieregeln wirkt, und der Rest nicht betroffen ist. Immun gegen Psychologie hilft ja z.B. auch nicht gegen Raserei oder Hass, das ist ja der Grund warum das Banner es extra erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.