Jump to content
TabletopWelt

Dämonen gegen Vampire bei 1000 Punkten-was tun?


Empfohlene Beiträge

Hi an alle!

Ich habe letztes WE gegen meinen Bruder und seine Vampire gespielt und wurde bei einem 1000 Punkte Spiel mit einem Massaker vom Platz gefegt. Ich konnte als Modelle nur 3x30 Horrors mit 3 Herolden aufstellen und 6 Flamer. Er hatte einen Block mit 10 Skeletten und einen mit 40, wo er zwei Vampire, einen verfluchten AST und eine komplette Kommandoeinheit reingesteckt hat. Sein Chef beschwor Skelette auf 3+ und das Regiment hatte einen 4+ Rettungswurf gegen Beschuß. Er verwickelte meine Einheiten alle in Nahkämpfe und ließ sie ploppen...:notok:

Frage:

1) Soll ich die selbe Liste mit Magieabwehrbanner spielen und den Herolden Meister der Zauberei geben mit Lichtmagie?

2)Warum wird die Lichtmagie gegen Untode so geprießen? Finde die Sprüche nicht sehr stark.

Ich habe mir auch noch eine andere Liste überlegt:

-Khorneherold auf Moloch,AST, Rüstung des Khorne, Feuersturmklinge und Magieabwehrbanner

-Khorneherold auf Moloch, Rüstung des Khorne, Feuersturmklinge

(sind beide in den Zerfleischern und sollen die Vampire kicken)

-2x11 Zerfleischer mit vollem Kommando

-4xFlamer

Damit will ich schnell in den Nahkampf und diesen auch dominieren. Die Flamer sollen die Zombies ausschalten die er immer neben den Nahkämpfen auferstehen läßt.

Danke schonmal für eure Tipps und Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab zwar noch keine große Ahnung von Dämonen, da ich selber erst frisch anfange, aber wenn du das Magieabwehrbanner spielst und einen Herold Lichtmagie nehmen lässt, schießt du dir selbst ins Knie...und zwar ganz gewaltig.

Und zu deiner Armee...abgesehen davon, dass sie nicht sehr spannend ist und einem Kniffelspiel sehr ähnelt, hat man mit solchen Listen immer genau zwei Möglichkeiten: Massaker für oder gegen einen. Wenn dein Gegner dagegen anfällig ist, hast du gewonnen, wenn nicht, dann bist du platt.

Und wenn du die Liste wieder spielen würdest, nur mit Banner, dann würde er ja wieder das Banner für 4+ Rettung gegen Beschuss mitnehmen und du wärst wieder am Ar***

Die zweite Liste könnte da schon besser sein, allerdings frag ich mich, was ihr bezweckt? Wollt ihr spielen um Spaß zu haben oder eure Einheiten auszuprobieren?

Hast du überhaupt noch mehr Einheiten? Ich würde vermuten entweder nein, oder du hast deinem Bruder zu sehr auf die Nase gebunden, wie heftig man mit Unmengen Horrors aufstellen kann, sonst hätte er wohl kaum nen 40er Block mit den beiden Vamps und dem Banner gespielt...oder lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du Recht zwecks Patzererhöhung bei Lichtmagiesprüchen. Das entfällt wohl schonmal. Wir spielen um den anderen zu besiegen. Leider immer mit den bestmöglich abgestimmten Armeelisten ohne Beschränkungen. Habe jetzt erst neue Modelle unter anderem Bluthunde, noch mehr Flamer und den Blutdämon. Ja er hat gewußt was ich habe, da ich mit dieser Liste seine Dunkelelfen bereits ein andermal in der 2. Runde besiegt habe. Aber die Vampire haben soviele passive Boni und sie kommen immer wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss dir sagen deine vorherige Liste war unter aller Sau. Wie richtig gesagt: Selbst wenn du pro Magiephase völlig dominierst, muss nur IRGENDWAS ankommen, was einigermaßen kämpfen kann...

Ich gebe dir jetzt einen guten Rat: Schmeiß die Dämonen in die Ecke, hol dir ein paar Imepriums-Staatstruppenboxen, einen Sigmarpriester und nen Bannmagier und versuch dann, gegen den Vamp zu gewinnen. Wenn du das geschafft hast, lass deinen Hund eine Dämonenarmeeliste machen und du wischst ihn weg, wie niemals zuvor.:D

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Sprüche doch mal an...?...

Sonnenfeuer... etc.. St6 gegen Vamps.. und feuerschaden... = AuA...

Die Magieverweiogerungsstandarte bringt dir gegen Vamps eh nix, da der Wiederbeschwärenspruch nicht zur Lehre gehört, die du wählen kannst.

Sonst spiel halt Khorne oder Nurgle... lauf hin.. schlag den Obervamp tot und gut is...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magieverweiogerungsstandarte bringt dir gegen Vamps eh nix, da der Wiederbeschwärenspruch nicht zur Lehre gehört, die du wählen kannst.

Ich hab mal ne wahrscheinlich dumme Frage: Warum kann man die Lehre der Vamps nicht auswählen? "eine Lehre der Magie". Das sollte die Lehre der Vamps mit einschließen, denke ich mal.

@ Blutdämon84: bei 500-1500 Punkten wirkt ein einzelner HdK mit Moloch und Obsidanrüstung in einem 12-16 Modelle starkem Trupp Zerfleischer einfach wunder. Ist zuminden meine Erfahrung. Mit nem 0er Rüstungswurf sind die einfach untötbar und selbst wenn die Vamps mit magischen Waffen ankommen, lachst du sie einfach aus! =) Den Rest würde ich auf Tzeentch setzen.

Hier nen kleines Beispiel, wie ich es Spielen würde:

1xHerold des Khorne; Moloch Obsidanrüstung 200

1xHerold des Tzeentch Meister der Zauberei 140

6xFeuerdämonen des Tzeentch 210

15xZerfleischer des Khorne +csm 210

10xRosa Horrors des Tzeentch 120

10xRosa Horrors des Tzeentch 120

6EW 5BW

1000pnkt

HdK in die Zerfleischer und vor rennen lassen. HdT in Horrors oder Flamer und genau wie die Horrors einfach nen Stück hinter den Zerfleischern hinterherlaufen lassen.

MfG Nevinyral

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kannst du die Lehre der Vamps nehmen, aber der Beschwörungsspruch gehört nunmal nicht zu der Lehre..

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das Magieabwehrbanner tausche ich also gegen das 3+ Banner.

@Koali

Das mit der Lichtmagie werde ich ausprobieren. Lohnt sich wohl aber erst bei 2000 Punkten richtig, wegen 12 Zoll Umkreis und der Masse des Gegners. Das Sonnenfeuer muß man aber mit mindestens 3 Energiewürfeln spielen um es halbwegs sicher zu bekommen und da frage ich mich ob es nicht besser wäre alle Würfel in den 1. Tzeentch zu stecken.

@Nevinyral

Auch eine schöne Liste. Gut gemischt mit Nahkampf-und Fernkampf-und Magieelemente bei gerade mal 1000 Punkten. Wahrscheinlich soll das ganze dann so ablaufen das ich den ersten Vampir erschlage, den Nahkampf gewinne, den Herold umsetzen darf und in der nächsten Runde seinen 2. Vampir pfähle. Würde ich da nicht mit 2 Khorneherolden auf der sicheren Seite stehen? Dann leidet natürlich wieder die Magieabwehr :???:.

Danke für die ganzen bisherigen Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich sind 2 Khorneherolde immer besser als einer aber bei 1000 Punkten reicht einer um alle Vampircharaktermodelle zu zerlegen

zur Magie

wenn du Licht hast und kannst Sonnenfeuer im Mom nicht sinnvoll nutzen nimmst du halt den ersten, der ist sicher immer noch mindst. genausogut wie der erste Tzeentchspruch da dieser seine Stärke nicht auswürfeln muss, davon abgesehen bringt Magie gegen Vampire meist eh nicht soviel, deswegen würde ich für meinen Teil auf Magie weitestgehend verzichten

bearbeitet von Fielkeinnameein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Vampirgeneral tötest bist du fast sicher... :)

Denn dann bröseln die Vamptruppen vor sich hin...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fielkeinnameein

Der erste Lichtspruch ist aber eigentlich nur durch die höhere Reichweite besser. Im Durchschnitt erzielt er weniger Treffer wenn auch mit höherer Stärke aber er ist auch durch die höhere Komplexität nicht so sicher durchzubringen.

@Koali

Er hat ja noch einen zweiten Vampir im Block und da bröckelt der Rest, soweit ich weiß, erst wenn der auch fällt.

Haben Vampire magische Waffen oder Fähigkeiten die meine Rüstungswürfe negieren können? Zwecks Obsidianrüstung oder Khornerüstung und Feuersturmklinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... wenn der General fällt fängt das Bröseln an...

Da ist es egal, welcher andere Vamp da noch irgendwo rumläuft!

@ Waffe...

Da gibts eine Waffe, die Todesstoß schon auf die 5+ macht...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es wenn er einen AST mit Drakenhofbanner spielt.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung, welche Modelle du zur Verfügung hast.

Die Liste weiter oben ist schon OK...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, poste einfach mal alles, was du aufstellen kannst.

Allgemein ist gegen Vamps zu sagen, dass ich ne brauchbare Magieabwehr als das a und o ansehe. Im NK reißen sie dank Obsidanrüstung fast nix. Weiß einer evt wieviele EW vamps max einsetzen können, bei 1000pnkt? (habe kein vamp Armeebuch hier xD)

Da fällt mir ein: im 1n1 gegen Vamps bei 1500pnkt nach akito hat sich vor 2 wochen bei uns gezeigt, dass ein HdK mit Rüstung des Khorne und flammenschwert zu fuß extremst abgeht, wenn er von nem HdT mit Bestienmagie (der 1. Spruch) unterstützt wird. KG:7 S9 und 6Attacken sowie w5 und nen 3er Rüstungswurf und nen 5er Retter. Einfach goil! =)

MfG Nevinyral

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn in Grund und Boden Zaubern willst versuche mal das hier:

28 Horrros, Standarte, Channeling

28 Horrors

Die Blauen Gelehrten

Tzeentchherold, Dämonische Roben (fürs grobe), Meister der Magie

Du hast dann 10 energiewürfel und einen gebundenen Zauber jede Runde. und für jeden beschwörungsversuch deines gegener nochmal einen extra Energiewürfel im pool...

Das nenne ich Schweres AUA für den Gegner... und sollte der Böse Obervamp in den NK mit den Horrros kommen macht ihn der channeling platt...

Hurra... wir spielen Unbeschränkt... *gähn*

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er hatte so um die 9-11 EW. Jedenfalls soviele, dass ich trotz meiner 8 Bannwürfel ins Schwitzen kam und er immernoch genug Skelette wiederauferstehen lassen konnte um die Verluste zu ersetzen..

Ja klingt gut. Da muß der Spruch aber auch durchgehen, sonst kommt mein Khorneherold in die Klemme. Aber ansonsten sehr nützlich. Schon allein aus Kostengründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry wir spielen ohne besondere Charaktermodelle. Das würde das eh schon schlechte Gleichgewicht der Armeen noch weiter zunichte machen.

Soviele Horrors. Die Kosten. Die Geduld mit dem Metallkleber :D. Ich glaube ich gehe lieber in den Nahkampf. Muß mich ja auch auf seine Echsenmenschen vorbereiten und da brauche ich eine gute Mischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vermeide Doppelposts...

Wenn er soviel E-würfel hat, dann wird er keine Magischen Waffen etc haben... die kann er sich dann nämlich nicht leisten...

Und zudem wirst du ihn im NK umhusten können... :)

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.