Jump to content
TabletopWelt

Chaos-Todbringer


Empfohlene Beiträge

Moin,

folgende Fragen zum Todbringer und daraus resultierende Strategien. Sollte ich einen anderen Threat übersehen haben wäre ein Hinweis toll. (hier ist Suchen fast schon zum Studium geworden :( ! )

1) Zauberpatzer:

Der Todbringer patzt und jeder Magier erleidet einen Zauberpatzer. Das Ereignis, dass der Gegner einen Zauber sprechen darf, muss mMn ignoriert werden, da im Regelbuch zu Beginn der Magieregeln steht, dass in der Magiephase Zauberer ihre Sprüche sprechen dürfen. Dies impliziert den Zwang der Magiephase.

2) Bewegung:

Der Todbringer bewegt sich wie Monster und Treiber. Darf er sich nur 3 bzw. 6 Zoll bewegen? Mit 12 kann man ihn auch als Nahkampfwaffe 12 inch vorziehen um ihn dann angreifen zu lassen, ohne dass die Zwerge mit in den Nahkampf gelangen, wg ihrer geringen Bewegung?

Konnte zu der Bewegung leider nix im RB finden, wenn jemand eine Seite für mich hat, wäre klasse.

Der Todbringer ist in der Kombination mit der Puppe und oder dem -1 auf Moral Banner eine gute Unterstützung. Zudem einsatzfähig als Blocker.

Grüße

Larsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.: Das Ergebnis wird nicht ignoriert. Es ist sogar recht böse, hat man doch keine Energie- oder Bannwürfel um den Zauber zu bannen (geht dann halt nur mit Rollen). Neben der Doppel 1 sicherlich ein schönes Ergenis, was man mit der Puppe ansteuern sollte...

Zu 2.: Korrekt. Todbringer marschiert nur 6", aber dafür ohne Abzüge durch Gelände. Angreifen kann er dann 12", dann allerdings mit Abzügen im Gelände (denke ich zumindest, ganz analog der Hydra, welche ebenfalls den Regeln für Monster und Treiber folgt).

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher mit der 6-Zoll-Marschbewegung? In meinem Ab steht, dass der TB den Regeln für Monster mit Reitern folgt (wobei die Besatzung als Reiter fungieren), was eigentlich eine 12-Zoll-Marschbewegung bedeuten würde. Im FAQ ist nur geklärt, dass bei einer Angriffsbewegung des TB über 12 Zoll, bei dem die Reichweite der Chaoszwerge nicht ausreicht, diese wie reguläre Plänkler ins zweite Glied gestellt werden.

ad 1) Beim 5/6er Patzer darf der Gegner nen Spruch sprechen (im FAQ explizit erwähnt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Reitern ist ein Übersetzungsfehler. Im englischen AB steht Monster und Treiber. (was auch mehr Sinn macht, wenn wir ehrlich sind ;)).

Und warum sollte man, (wenn die Zwerge den TB wirklich reiten sollten) die Bewegung der Zwerge bei einem Angrif überhaupt in Betracht ziehen? Macht man bei meinem Slaanesh-Helden auf Slaaneshpferd ja auch nicht. :D

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elfenblut:

Khemripriester (ohne "e" :verbot:) erleiden niemals unter der Wirkung von zauberpatzer,also nein.

Edit sagt:

Du hast recht,habs grad nochmal genau nachgelesen,streng nach Wortlaut können sie patzen. Muss ich mich wohl entschuldigen,hatte im Kopf,dass sie generell nicht patzen können...

bearbeitet von Eolaran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hast du das im Armeebuch so nachgelesen oder woran orientierst du dich jetzt? Ehrlich gesagt könnte ich mich jetzt auch - aus der Erinnerung an das Gelesene - täuschen, dann bitte meine Antwort kritisieren...

Die Anrufungen funktionieren wie gebundene Sprüche, wodurch sie dabei nie patzen können und auch unter einem Wurf von 3 die Anrufung gezaubert wird. Durch diese Besonderheit können sie beim Wirken von Anrufungen also keine Zauberpatzer erleiden, aber zB durch den Slann oder die Fehlfunktion sehr wohl...

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.: Das Ergebnis wird nicht ignoriert. Es ist sogar recht böse, hat man doch keine Energie- oder Bannwürfel um den Zauber zu bannen (geht dann halt nur mit Rollen). Neben der Doppel 1 sicherlich ein schönes Ergenis, was man mit der Puppe ansteuern sollte...

Zu 2.: Korrekt. Todbringer marschiert nur 6", aber dafür ohne Abzüge durch Gelände. Angreifen kann er dann 12", dann allerdings mit Abzügen im Gelände (denke ich zumindest, ganz analog der Hydra, welche ebenfalls den Regeln für Monster und Treiber folgt).

moin,

auf s 105 rb steht, dass zauberer in der magiephase zaubern dürfen. folglich muss das ergebnis ignoriert werden, wir befinden uns ja in der schussphase. ich sehe dies ähnlich der geschichte mit in den nahkampf zaubern: man dar dies nur wenns dabei steht.

grüße

larsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja aber es ist eben die Besonderheit des Zauberpatzers, dass der Gegner einen Spruch sprechen darf. Und meines Wissens sind Zauberpatzer nicht an eine Phase gebunden.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Einheiten, die als Zauberer zählen erleiden einen Zauberpatzer... Also auch Khemripriester, Horrors usw.

mfg

Alirion

Das würde ich mir auch gerne schriftlich + Errate zeigen lassen. Nix Patzer und nix volle Energie für Priester. Wir zaubern nicht.....

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

auf s 105 rb steht, dass zauberer in der magiephase zaubern dürfen. folglich muss das ergebnis ignoriert werden, wir befinden uns ja in der schussphase. ich sehe dies ähnlich der geschichte mit in den nahkampf zaubern: man dar dies nur wenns dabei steht.

grüße

larsen

Gugst Du hier zweite Seite, rechts oben, erste Frage... ;)

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Todbringer 6Zoll marschieren darf ist mir klar. Weil ja die niedrigeste Bewegugn benutzt wird (Chaoszwerge) und da die Hellcannon den Regeln von Monster & Treiber unterliegt darf die Einheit auch marschieren.

Aber wieso besitzt der Todbringer (samt Chaoszwerge) eine Angriffsbewegugn von 12Zoll?

Mit den Zauberpatzern ist aber au ne ziemlich undurchdahcte Sache von GW. Wie behandelt man z.b. das Ergebnis von 12? Sucht man sich dann einen Spruch aus mit totaler Energie, oder was?

Oder werden solche Ergebnisse ignoriert, wiel man sich ncihtmehr in der Magiephase befindet, ergo es werden nur die Ergebnisse relevant die Schaden verursachen wie die 2, oder 3... ?

...oder aber wir verwerfen alles und ich werde Hippy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil eine Marschbewegung entsprechend der Reichweite des langsamsten Modells durchgeführt wird, und ein Angriff entsprechend der Reichweite des Monsters.

Alte Projekte 500: World Eaters, Krieger des Chaos, Black Legion, Dämonen, Dark Angels Battle Company, Horden des Khorne
Suche: alten Death Guard Champion mit E-Faust, Mantikor Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Todbringer 6Zoll marschieren darf ist mir klar. Weil ja die niedrigeste Bewegugn benutzt wird (Chaoszwerge) und da die Hellcannon den Regeln von Monster & Treiber unterliegt darf die Einheit auch marschieren.

Aber wieso besitzt der Todbringer (samt Chaoszwerge) eine Angriffsbewegugn von 12Zoll?

Mit den Zauberpatzern ist aber au ne ziemlich undurchdahcte Sache von GW. Wie behandelt man z.b. das Ergebnis von 12? Sucht man sich dann einen Spruch aus mit totaler Energie, oder was?

Oder werden solche Ergebnisse ignoriert, wiel man sich ncihtmehr in der Magiephase befindet, ergo es werden nur die Ergebnisse relevant die Schaden verursachen wie die 2, oder 3... ?

Das steht alles im Errata.

Ergebnisse die nicht funktionieren, wie z.B. Totale Energie, da ja kein Spruch gewirkt wurde werden ignoriert.

Zur Angriffsreichweite steht auch drin, das dann die 12" Angriffsbewegung des Todbringers zählt und die Zwerge sollten sie mit ihren 6" nicht in Kontakt kommen hinter dem TB platz nehmen.

Also die Zwerge schön hinten aufstellen.:D

Was leider nicht geklärt wurde ist die Basegröße des TB. Da der Dampfpanzer jetzt auch auf einem Streitwagenbase steht, werde ich dies wohl auch so machen, auch wenn er dort nur schwer platz hat...

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich mir auch gerne schriftlich + Errate zeigen lassen. Nix Patzer und nix volle Energie für Priester. Wir zaubern nicht.....

Alle wichtigen Stellen sind auf der Seite 34 des Khemriarmeebuchs zu finden:

Priester des Todes und Hohepriester sind Zauberer.

Anrufungen können nie patzen oder mit totaler Energie durchkommen.

Man darf keine zusätzlichen Anrufungen durch Zauberpatzer des Gegners zaubern (Ergebnis 5-6 auf Zauberpatzertabelle).

Ich kann da aber kein generelles Verbot von Zauberpatzerbn rauslesen, was aber von Khemrispielern oft hineininterpretiert wird.

Somit kann der Slann Zauberpatzer auf Priester Patzer übertragen und der Todbringer bringt auch Priester einen Patzer bei...

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da der Todbringer schon eine übergroße Kanone ist, würde ich einen Umbau bzw eine Alternative nicht an dieser Tatsache festmachen.

Das würde immer nur nach einer schlechten Kopie aussehen (außer man ist gut im Umgang mit GS).

Man sollte das also mit einem gebundenen Dämonen versuchen der festgekettet ist.

Chaosbruten würden sich da als Grundlage gut eignen, jedoch weis ich noch nicht wie man es am besten anstellt damit das Modell auch nach einer schiesenden KM aussieht und nicht nach einer gefesselten Chaosbrut.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Zauberpatzern ist aber au ne ziemlich undurchdahcte Sache von GW. Wie behandelt man z.b. das Ergebnis von 12? Sucht man sich dann einen Spruch aus mit totaler Energie, oder was?

Oder werden solche Ergebnisse ignoriert, wiel man sich ncihtmehr in der Magiephase befindet, ergo es werden nur die Ergebnisse relevant die Schaden verursachen wie die 2, oder 3... ?

Gehe mal davon aus dass der ausgewürfelt wird..

Stell ich mir aber lustig in Verbindung mit der Höllenmarionette vor. So könnte eine Fehlfunktion in der Schussphase zum Tod des ein oder anderen gegnerischen Magiers führen...

_____________________________________

>Ich bin ZIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMMMM!!!<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher diese ergebnisse immer ignoriert. Es wurde kein Zauber gesprochen, also kann auch keiner mit totaler Energie gewirkt/vergessen werden.

Mit der Marionette ist das wirklich lustig. Letztens gegen Oger gespielt. In der zweiten Runde Fehlfunktion -> 3. Der erste Fleischer würfelt sofort die 1, so das dieser und sein Kollege mal eben hopps gehen.

Ich kann meine Ergebnisse dank der Puppe auf die 5 hoch, bzw. runterschieben und somit durfte mein Gegner zwei seiner Zauber sprechen...nur blöd das er keine Fleischer mehr hatte! :D

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TREAS und Killer Power

Wildjack hat des Rätsels Lösung doch schon gepostet - Chaoskrieger FAQ lesen, Frage beantwortet.

@ Alternativmodell

Ich habe so lange nach einer Alternative gesucht und keine gefunden die mir zusagt. Da habe ich dann einfach einen Todbringer hier im Forum gekauft (der hoffentlich im Verlauf dieser Woche ankommt). War aber immer noch ein teures Vergnügen...

Ich glaube der User Avatar des Khaine hat sich mal einen Todbringer selbst gebaut, der dem Originalmodell nachempfunden war. Das sah richtig spitze aus (wie seine anderen Umbauten/Eigenbauten auch) - leider hat er davon keine Fotos hier im Forum.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur diesen Umbau hier der dürfte aber teurer sein als das Originalmodell.

Die hier und hier sehen auch gut aus, jedoch entspricht sowas immernoch nicht wircklich meinen Vorstellungen.

Wobei die Verwendung der 40K Geißel auch eine interessante Möglichkeit ist, aber wohl zu teuer ist.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.