Jump to content
TabletopWelt

Malworkshop mit jarhead in Mönchengladbach [10.07.09 ~ 12.07.09]


Jarhead

Empfohlene Beiträge

banner03-1.jpg

Hallo Freunde der Farben und Pinsel,

aufgrund des großen Interesses in der Gegend in und um Mönchengladbach (Köln) ist die Planung endlich abgeschlossen und das Wanderseminar voller Farben, Figuren, Maltechniken, kleinen Tricks und feuchten Pinseln wird diejenigen unter euch, die Interesse haben, mit mir zusammen, Roman - im Internet auch bekannt unter dem Alias „jarhead“ - organisiert an folgende Zielmarkierung des Wochenendes führen:

Grundlegendes Ziel des Workshops ist das Heranführen an Möglichkeiten zum zügigen Malen von qualitativ hochwertigen Spielfiguren in Verbindung mit Wissen aus der Kunstgeschichte und dessen Anwendung, sowie das Schulen des eigenen Blickwinkels für Farben und Harmonie in Theorie und Praxis.

Ich selbst habe in den letzten 3 Jahren bis zum jetzigen Zeitpunkt eine große Anzahl an Miniaturen fertig gestellt, von welchen die meisten als Ziel hatten gut auf dem Spieltisch zu wirken. Einige von Ihnen haben die ein oder andere Grenze überschritten, welche es zwischen dem Einsatz von Figuren auf dem Spieltisch und beim Präsentieren auf Malwettbewerben gibt, aber letztlich ist über diese große Vielfalt an Modellen, welche über meinen Malplatz gewandert sind, einiges an Erfahrungskenntnissen aufgekommen, welche ich gerne mit euch teilen möchte.

Eine Auswahl über die Jahre hinweg der bemalten Modelle findet man in meiner Galerie auf der Tabletopwelt.de:

jarhead’s Galerie

Weitere Informationen zu meiner Person – für Interessierte - finden sich hier im Malexikon.

_______________________________________________________________

Bei aufkommenden Fragen wendet euch bitte in diesem Thread an mich.

Ich werde versuchen alle Fragen so gut es geht im Vorfeld klären. Auch in Fragen zu Übernachtung, Organisation und Verpflegung herum um das Seminarwochenende stehe ich euch gerne zur Seite. An dieser Stelle möchte ich Maruku ein großes Danke für die Organisation der Örtlichkeit aussprechen und auch bei aufkommenden Fragen seinen Namen mit angeben - bei uns beiden werden sie geholfen.

_______________________________________________________________

Informationen zum Workshop:

Örtlichkeit:

Altes, leeres Schulgebäude

Sasserath 17,

41199 Mönchengladbach

Um genaure Eckdaten zur Örtlichkeit zu sehen empfehlen ich Google Maps zu nutzen und die obige Adresse dort einzugeben - hier dazu der Link: http://maps.google.com/maps

Beginn: Freitag, 10. Juli 2009 / 14:00 Uhr

Ende: Sonntag, 12. Juli 2009 / 15:00 Uhr

Mögliche Teilnehmerzahl:

Max. 25 Teilnehmer

Bild der Schule von Googlemap:

http://img54.imageshack.us/img54/748...esasserath.jpg

Kosten des Kurses pro Teilnehmer für alle 3 Tage:

85,00 €

_______________________________________________________________

Gestelltes Material pro Teilnehmer (Berechnung des Unkostenbeitrages)

- Anteil an Raummiete

- Anteil an Beamermiete

- Nasspalette + Material

- Workshop Figur: Überraschung! (mit freundlicher Unterstützung von Avatars of War;))

- Material zur Basegestaltung

- Schleifpapier

- Draht für Stiftarbeiten

- 4Kant-Holzsockel

- Anteil an Grundierspray

- Blisterschwamm

- UHU

- Din A 4 Papier für Übungen

- Zahnstocher

- 1 Flasche Wein für allgemeine Zwecke (mehr dazu vor Ort)

- Pattafix und Pattex

- Anteil an Milliput, Green Stuff und Acryl Spachtelmasse

- Ausführliches Handout und Materialliste zum Inhalt des Workshop (per Mail)

Benötigtes Material, um das sich jeder Teilnehmer selbst kümmern muss

- Eine schwarz grundierte Figur zu Test- und Übungszwecken

- Zange

- Handbohrer

- Cuttermesser bzw. Schnitzmesser bzw. Skalpell

- Schlüsselfeilen; mind. 1

- Pinsel; empfehlenswert sind die Größen 0, 2, 4 der Firma Da Vinci (Echt Ussuri Rotmarder) oder alternativ die Größen 2, 00 der Firma Windsor & Newton (Serie 7) bzw. Standard, Detail und Fine Detail Brush von GW, sowie 1 richtig alter Pinsel, den man nicht mehr braucht und 1 Pinsel für Bürstarbeiten – je qualitativer eure Pinsel, desto einfacher wird die Handhabung*

*http://www.tabletopwelt.de/forum/sho...4&postcount=63

- Farben, wünschenswert wären Farben von GW, die komplette Palette muss aber nicht von diesem Hersteller sein, da kann auch kombiniert werden –-> bringt einfach die Farben mit mit welchen ihr auch so malt (GW oder Vallejo), notfalls ist der ein oder andere Farbton vorhanden bzw. kann am Samstag im örtlichen Tabletopladen gekauft werden

- Wasserfarbmalkasten

- Wasserbehälter (am Besten 2)

- Zinnkleber

- Tischlampe zum Malen... Tageslicht wäre von Vorteil

- Stifte zum Schreiben und Notizen machen

- Notizblock oder Notizbuch

- Sitzkissen falls nötig

- Multisteckdose

________________________________________________________________

Programm des Workshops

Freitag

- Beginn 14:00 Uhr – um pünktliches Eintreffen wird gebeten

- Aufbau, Organisation, Grundlegende Informationen

Praxis A1 - Basebau

Baseinspiration, Halterung, Basebau; Materialvorstellung und Herangehensweise; Vorbesprechung, Praxis, Nachbesprechung

Praxis A2 – Vorbereiten der Figur

Kennen lernen des Modells, Entgraten und Säubern der Workshopfigur; Werkzeug und Materialkunde, Stiften, Zusammenbau; Grundlagen im Umgang mit Green Stuff, Wege zum Lückenfüllen am Modell, Vorbesprechung, Praxis, Nachbesprechung

20 Min PauseTheorie A1 – Wirkung

Der Fokus – Emotionsbetrachtung Teil 1

Praxis A3 - Zusammenbau

Zusammenbau Figuren mit Basen

Theorie A2 – Besprechung Wirkung

Der Fokus – Emotionsbetrachtung Teil 2

Theorie A3 – Kontrast hell/dunkel

Klärung Kontrast h/d, Übertragung auf Farbe, Verdeutlichung Fokus

Theorie A4 – Kontrast Thema Licht und Schatten

Wahrnehmung, Lichteinwirkung, Zenithahle Lichtquelle, Lichter verstehen, Lichter setzen

Praxis A4 - Grundierung

Vorstellen und Verstehen der Vor- und Nachtteile verschiedener Grundierungsvarianten; Sicherheitshinweise; Grundierung der Modelle,

40 Min Pause

Theorie A5 – Einführung Farbtheorie

Farbe und ihre Wirkung betrachten Í  Farbkreis Itten

Aufräumen Í  Abendessen

Voraussichtliches Ende am Freitag Abend: 21:30 Uhr, anschließend ist ein

gemütliches Abendessen oder geselliger Getränkeverzehr angedacht.

__________________________________________________________________________

Samstag

Beginn: 09:30 Uhr

Theorie B1 – Thema Farbtheorie

Bunt – Unbunt Kontrast

Warm – Kalt Kontrast - Wirkung

10 Minuten Pause

Komplementärkontrast – Wirkung

Mischen von Farben

Praxis B1 - Maltechniken

Praxis B2 - Nass in Nass auf dem Base

70 Minuten Pause

Theorie B2 – Haut und Haare

Praxis B3 – Haut, Haare - Hell nach Dunkel

15 Minuten Pause

Theorie B3 – Metalle

Praxis B4 – Metall - Hell nach Dunkel

15 Minuten Pause

Theorie B4 – Leder (Stoffe)

Praxis B5 – Leder (Stoffe) - Hell nach Dunkel

Ausführliche Zwischenbesprechung zum derzeitigen Stand der Modelle

15 Minuten Pause – Bestellung Abendessen, Lieferservice ist angedacht

Theorie B5 – Flächen Abgrenzen

Praxis B6 – Flächen Abgrenzen

Abendessen

Theorie B6 – Vorbereitende Details

Praxis B7 – Vorbereitende Details

Voraussichtliches Ende am Samstag Abend: 20:00 Uhr, freie Weiterarbeit an der Figur, am Base, Fortführung einer Fragerunde oder auch ein geselliges Beisammensein ist angedacht. Wenn Interesse besteht können Filme geguckt werden oder auch das ein oder andere Spielsystem mit Miniaturen gezockt werden. Bei letzterem bitte Interesse bekunden, da dann ggf. eine Spielplatte organisiert werden könnte. Aber wahrscheinlich sind eh alle kaputt wie sonst was. ;D

___________________________________________________________________________ ___________

Sonntag Beginn ist hier um 9:30 Uhr ;)

Praxis C1 – Ausarbeitung Details 1

Praxis C2 – Ausarbeitung Details_2

Praxis C3 – Baseabschluss

Theorie C1 – Transfer der Erfahrungen auf andere Figuren

Offenes Malen- und Fragerunde

Aufräumen - voraussichtliches Ende des Workshops: 15:00 Uhr

Zusätzliche Information: Dieser Ablauf ist eine Richtlinie, da die Kursteilnehmer viel an Eigenleistung einzubringen haben, kann es sein, dass sich dieser feste Ablauf minimal während des Prozess aus didaktischen Gründen ändern kann. Ebenso sind kleinere Pausen miteinkalkuliert.

___________________________________________________________

Anreiseinformation

Allgemeine Informationen zu Mönchengladbach:

http://www.moenchengladbach.de/set/set.php?cont=start&user_cms_mode=default

… mit dem Auto

Für die Anreise mit dem eigenen Auto ist der Routenplaner von http://www.map24.de sehr zu empfehlen.

Zieldestination:

Sasserath 17

41199 Mönchengladbach

Ein- und Auslademöglichkeiten sind vor Ort gegeben. Parkmöglichkeiten stehen vor der Schule auf einem Parkplatz zur Verfügung.

… mit der Bahn

Zugverbindungen werden am einfachsten mit der Online-Fahrplanauskunt der DB ermittelt: http://www.reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/d

Zielbahnhof: Rheydt Hauptbahnhof

Mit der Bahn bis Rheydt Hauptbahnhof dann aus dem Bahnhof raus. An der Polizei die Vierhausstrasse runter dann Rechts am Theater vorbei an die Bushaltestelle: Endepohlstrasse. Dann nehmt ihr die Linie 097 Richtung Jüchen (fährt immer x.14 und x.49) und fahrt bis Sasserath, dort aussteigen dann zurück zum Zebrastreifen dann links in die Strasse mit dem Namen Sasserath dort die Nächste wieder links und dann seht ihr die Schule.

Oder ihr fahrt mit dem Pendlerzug von Köln aus Richtung Mönchengladbach und steigt Bahnhof Rheydt/Odenkirchen aus. Geht vom Bahnhof rechts, die nächste links (Ruhrfelder Strasse), die Straße überqueren, die Strasse runter über die Ampel an GHL Computer vorbei.

Daraufhin an die Bushaltestelle am Parktplatz gegenüber der Bäckerei und in die Linie 097 die dort immer um x.22 und x.55 losfährt. Die vierte Haltestelle Sasserath raus, rest siehe oben.

Zur Unterkunft und Verpflegung über das Wochenende hinweg

Es gilt die Grundlage des Selbstversorgers bei beiden Punkten.

Großer Vorteil ist - Übernachtungsmöglichkeit ist in dem alten Schulhaus geboten. Ebenso stehen sanitäre Anlagen zur Verfügung, leider haben wir keine Duschen vor Ort (Schwimmbad in der Nähe oder untereinander mit den Eingeborenen aushelfen). Das heißt, Schlafsack, Kissen und Isomatte im Gepäck und die Übernachtung ist schon geregelt. Auch eigene Feldbetten (Selbstversorger) wären möglich, falls jemand ein solch großes Auto hat ;).

Alternativ:

Hier mal ein Hotelangebot das direkt am Bahnhof Rheydt/Odenkirchen ist:

http://www.hotels-inside.de/hotel,239.html

Ebenso ist hier, eine Suche nach Jugendherbergen möglich:

http://www.moenchengladbach.de/set/set.php?cont=start&user_cms_mode=default

__________________

Verpflegung wird keine gestellt, kann aber mitgebracht oder in der Nähe unter gemeinsamer Absprache zum Selbstkostenpreis organisiert werden. Getränke können natürlich ebenso gemeinsam organisiert werden. Dies wird dann vor Ort abgesprochen. Bitte denkt also daran, für den Freitag gut bestückt mit Nahrung und Flüssigkeit anzukommen. Ebenso ist durch den Sommermonat auch an einen Grillabend zu denken. Dies wird aber am Samstag mit allen Teilnehmern in gemeinsamer Planung angegangen.

Wenn wir gemeinsam Essen bestellen, - gehen oder am Abend auf ein kühles Getränk zusammenfinden gilt auch hier die Regel der Selbstversorgung – also an ein wenig Taschengeld für das Wochenende denken.

Zur Anmeldung und der finanziellen Abwicklung

Die Kurskosten belaufen sich für Unkosten des Workshops auf 85,00 € pro Teilnehmer. Anmeldungen werden in der zeitlichen Abfolge abgehandelt und eingetragen. Es besteht aber eine Nachrückerliste, welche bei Absagen ebenfalls der Reihe nach abgehandelt wird.

Die Kurskosten werden nach einer Anmeldung an Roman gerichtet (auf unten aufgeführte Kontoverbindung). Dies sollte dann bis spätestens zum 23. Juni 2009 getätigt sein, ansonsten verfällt die Anmeldung und ein Nachrücker wird den Platz einnehmen.

Die Kontoverbindung für die Kurskosten lautet:

Empfänger: Roman Lappat

Stadtsparkasse Augsburg

Ktnr: 1247220

BLZ: 720 500 00..

Betreff: ... bitte gebt hier euren Nickname aus dem Forum (bzw. euren echten Namen) an und die Platznummer auf der Liste, z. B. ...

00 Roman Lappat

Sollte jemand aus dem Ausland anreisen, bitte per PN nach meiner Iban und BIC fragen...

Minderjährige

Diese können nur mit Einverständniserklärung ihrer Eltern teilnehmen. Ein entsprechendes Schreiben ist diesbezüglich mitzubringen oder vorab per Post an Roman zu richten. Die Adresse bitte ebenso über PN oder Email erfragen.

Haftung

Die Organisatoren des Workshops übernehmen keine Haftung für Personen- und Sachschäden. Eine „gepflegte Ausdrucks- und Verhaltensweise“ versteht sich als Voraussetzung.

______________________________________________________________

Sollte ich irgendetwas vergessen haben oder ihr vor lauter Fragen nicht mehr ein und aus wissen, dann rührt euch bitte, wie schon anfangs erwähnt hier im Thread (oder per PN bei jarhead (Roman)).

Bevorzugt wären aber die Fragen im Thread aufgehoben, da so evtl. für viele gleich eine Frage beantwortet werden kann. Ebenso wäre Maruku (auch hier im Forum) bezüglich der Anreise und Fragen zur Örtlichkeit der richtige Anprechpartner.

Desweiteren möchte ich euch hier gerne ein paar Impressionen von schon vergangenen Workshops nicht vorenthalten, meist in folgenden Threads gen Ende zu finden:

Workshop 1 in Graz / ab Post 199:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=110381&page=10

Workshop 1 in Graz / Resumee von meiner Seite / Auf Englisch / (Seite 2):

http://arena-deathmatch.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=168&start=15

Workshop 2 in Augsburg / ab Post 87:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=113855&page=5

Workshop 3 in Augsburg / noch recht frisch (Mitte Mai):

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=3326285#post3326285

Auf rege Teilnahme freut sich mit vielen Grüßen,

Roman und die vielen helfenden Hände :ok:

________________________________________________________________

Teilnehmerliste:

Workshop - Teilnehmer:

Lfd.Nr.: Nick: - Name: - Anm. über:

00 jarhead - Roman Lappat (Kursleitung; Organisation) (A)

01 - Maruku - unterstützende Organisation (A)

02 -Yve - tabletopwelt.de (A)

03 - Holz - tabletopwelt.de

04 -Dirk (Großinquisitor) - tabletopwelt.de

05 - FREI!

06 -Lord Lothar - tabletopwelt.de (A)

07 -Denderan - tabletopwelt.de (A)

08 - Toen III - tabletopwelt.de (A)

09 -T. Oger - tabletopwelt.de (S)

10 -Dicemaster - Maxpaint.de (S)

11 - Picster - Maxpaint.de (S)

12 - Tanris - tabletopwelt.de über Dicemaster (S)

13 - Noctaburnus - tabletopwelt.de (S)

14 -Neophytus - Maxpaint.de

15 -Vassell - tabletopwelt.de

16 - Fledermaus 1 - tabletopwelt.de (S)

17- Burna - tabletopwelt.de (S)

18 - Dark Knight - maxpaint.de (S)

19 - vegabond - tabletopwelt.de (S)

20 -Abbadon106 - tabletopwelt.de (S)

21 - Mr. Moe - das-bemalforum.de (S)

22 - FREI!

23 - SpiritChrusher - Maxpaint.de 8A)

24 - ZwergohneBart - tabletopwelt.de (S)

25 - Araq - Maxpaint.de (A)

Nachrückerliste:

26 -

27 -

28 -

29 -

30

...

Grün markiert sind alle diejenigen, die bereits gezahlt haben und damit sicher teilnehmen.

Orange markiert all jene, deren Plätze reserviert sind, jedoch noch überweisen mögen.

Rot markiert sind alle freien Plätze

bearbeitet von Jarhead

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hätte schon großes Interesse an dem Workshop, allerdings würde mich interessieren welche Vorkenntnisse man mitbringen muss. Bin da noch recht rudimentär und würde halt gerne wissen ob sich das dann überhaupt schon lohnt.

Gruß,

Vasell

Das ist ein Bingo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vasell

Hi,

Hätte schon großes Interesse an dem Workshop, allerdings würde mich interessieren welche Vorkenntnisse man mitbringen muss. Bin da noch recht rudimentär und würde halt gerne wissen ob sich das dann überhaupt schon lohnt.

Gruß,

Vasell

Die Frage kam gerade schon eben per PN - Fragen also gerne im Thread hier. Meine Antwort:

Der Workshop ist ein reiner Einsteiger Workshop. Dieses Wochenende hatte ich einen in Augsburg und hier war eine komplette Anfängerin dabei die noch NIE irgendwas damit zu tun hatte...

Das hat sie mir aber erst am Sonntag gesagt, ich habe überhaupt nichts davon mitbekommen ;)

Also als Grundvoraussetzung sollte man schonmal eine Figur bemalt haben - es geht aber auch ohne :ok:

@Zaphod

Sie sind eingetragen - wie gesagt, alsbald Bescheid geben, aber auch nicht zu eilig bzw. zu überhektisch... immer auf den Blutdruck achten ;) - würde mich sehr freuen...

@ColdCoke

Du bist ein Schatz - *schmatz* - ebenso eingetragen - ebenso Bescheid geben, sobald Du genaueres weißt...

@Mad-Monkey

Das ist schade... wird aber sicherlich nicht der Letzte Workshop bleiben... ;)

@Lord-Lothar

...meinst du mit Wasserfarbkasten so n klassischen "Schulmalkasten"? Ich hab an Aquarells ansonsten meine (schweineteuren) Aquarellfarben hier, kennst du sicher auch... was hastn damit vor?

Japp, genau den meine ich... ich habe mehrere Dinge damit vor, zum einen auch aufzeigen, dass man solche Farben auch für Figuren nutzen kann ;)

@all

Sollten weitere Fragen auftauchen, würde ich euch bitten diese gleich hier im Thread zu stellen, da mein Postfach gerade überquillt und viele Fragen gleich bzw. sehr ähnlich sind... dann machen wir das hier in einem Abwasch und immer merken, es gibt keine blöden Fragen ;)

Grüße

Roman

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe ebenfalls großes Interesse. Würde mcih freuen mit dabei sien zu können. :)

Kirk: "Wir versuchen nicht, die Zukunft oder die Vergangenheit zu verändern, Pille. Wir versuchen, die Gegenwart zu verändern." - McCoy: "Aber wir sind die zukünftige Vergangenheit anderer Menschen." - Kirk: "Das ist das spitzfindigste Argument, das ich jemals gehört habe."

Raumschiff Enterprise Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragungen vorgenommen - bitte verzeiht meine Knappheit in den kommenden Kommentaren - aber mir explodieren gerade meine Postfächer icon_wink.gif

Grüße

Roman

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Workshop in der Nähe frühzeitig bemerkt *freu* :D.

Dem entsprechend wäre ich froh, auch in die Liste aufgenommen zu werden.

Yoda: "Think you I have never felt the touch of the dark? Know you what a soul so great as Yoda can make, in eight hundred years?"

Dooku: "Master?"

Yoda: "Many mistakes!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgende Fragen zu den mitzubringenden Dingen:

- Eine schwarz grundierte Figur zu Test- und Übungszwecken

...also besser ein Modell, daß man nachher notfalls sonstwohin verbröselt, und nicht eins, mit dem man "ernsthaftere" Pläne hat? Oder ggf. beides haben (auch für Sonntag)?

- Handbohrer

...hab ich nur einen elektrischen (Pseudodremel) - was hast du vor? Stiften?

- Farben, wünschenswert wären Farben von GW, die komplette Palette muss aber nicht von diesem Hersteller sein, da kann auch kombiniert werden –-> bringt einfach die Farben mit mit welchen ihr auch so malt (GW oder Vallejo), notfalls ist der ein oder andere Farbton vorhanden bzw. kann am Samstag im örtlichen Tabletopladen gekauft werden

Schweben dir bestimmte essentielle Farben vor? Vielleicht magst du dazu was sagen, oder einfach "mitbringen" - könnte in großer Kiste ausarten? ;) (btw, welcher Shop sollte das in MG bitteschön sein???)

- Zinnkleber

...mit Härter/Accelerator, oder irgendwelche speziellen Vorschläge?

- Tischlampe zum Malen... Tageslicht wäre von Vorteil

...Größenordnung?

- Multisteckdose

...wieviele Stecker? langes Kabel? (mag banal klingen, aber nachher bringts nichts...)

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toen III

Sie sind eingetragen :ok:

@Lord Lothar

Allright... super, dann ist das gleich für jeden als Antwort ;)

- Eine schwarz grundierte Figur zu Test- und Übungszwecken

...also besser ein Modell, daß man nachher notfalls sonstwohin verbröselt, und nicht eins, mit dem man "ernsthaftere" Pläne hat? Oder ggf. beides haben (auch für Sonntag)?

Das "Testmodell" dient folgendem Zweck:

Es kann sein, dass mit den Herangehensweisen bzw. den unterschiedlichen Techniken die ich euch vorstelle der ein oder andere nicht gleich auf Anhieb warm wird und sich evtl. nicht sofort auf die Workshopfigur traut. Daher das Testmodell auf dem einfach ohne groß mit Ängsten zu hadern die Geschichte mal ausprobiert werden kann. Auf dem letzten Worskhop in Augsburg wurden sie z. B. gar nicht genutzt. Somit sollte das Modell etwas sein, was evtl. wieder zügig zu entfärben geht (Zinn) oder aber eine Plastikfigur von denen ihr z. B. selbst da ihr eine Armee davon habt recht viele ähnliche zu Hause habt...

- Handbohrer

...hab ich nur einen elektrischen (Pseudodremel) - was hast du vor? Stiften?

Japp... es geht beim Handbohrer nur ums Stiften - auch ein Dremel ist hier möglich, wenn wir den Bohrer eben dort einspannen...

- Farben, wünschenswert wären Farben von GW, die komplette Palette muss aber nicht von diesem Hersteller sein, da kann auch kombiniert werden †“-> bringt einfach die Farben mit mit welchen ihr auch so malt (GW oder Vallejo), notfalls ist der ein oder andere Farbton vorhanden bzw. kann am Samstag im örtlichen Tabletopladen gekauft werden

Schweben dir bestimmte essentielle Farben vor? Vielleicht magst du dazu was sagen, oder einfach "mitbringen" - könnte in großer Kiste ausarten? ;) (btw, welcher Shop sollte das in MG bitteschön sein???)

- Da ich versuche euch allgemein in Richtung Farben mischen zu locken gibt es keine feste Farbliste. Bringt mit was ihr habt, wenn euch z. B. ein spezieller Ton fehlt, auf den ihr am Workshop unbedingt Lust habt ist es kein Thema, ich habe fast alles dabei und reiche meine Farben ohne Probleme kurz weiter. Ebenso war bisher die Erfahrung, dass man sich untereinander auch im Notfall unter die Arme greift. Große Kiste ist nie verkehrt!

Wegen dem Shop in MG halte ich die kommenden Tage nochmals Rücksprache mit Maruku... ich hatte im Hinterkopf, dass wir beide (also er und ich) da etwas gesprochen hatten, melde mich aber nochmals deswegen...

- Zinnkleber

...mit Härter/Accelerator, oder irgendwelche speziellen Vorschläge?

GW-Sekundenkleber, alternativ auch andere Hersteller, wie z. B. Pattex... Kleber, der Zinn fest klebt und zügig anzieht. Es gilt auch hier: Im Notfall ist alles vor Ort...

- Tischlampe zum Malen... Tageslicht wäre von Vorteil

...Größenordnung?

In der Größe, dass derjenige der sie mitbringt darunter malen kann, wenn es draußen dunkler wird. Also ähnlich der Lampe, mit der Du auch zu Hause malst, vermute ich einfach mal...

- Multisteckdose

...wieviele Stecker? langes Kabel? (mag banal klingen, aber nachher bringts nichts...)

Mind. 2 Stecker (sonst nicht multi ;D)... Kabel sollte nicht allzu kurz sein, da evtl. etwas längere Distanzen überwunden werden müssen... Alternativ habe ich aber 2 größere Multisteckdosen dabei, welche lange Kabel haben die wir dann als Dreh- und Angelpunkt nutzen können...

Also es gilt weiterhin - sollte es Fragen geben - immer her damit :)

Grüße

Roman

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein Hi von mir an alle;->

Ich denk mal wenn der Workshop so gut rennt wie bisher wird Roman sicher nochmal ne Zusammenarbeit mit uns machen in Mönchengladbach so das wir den Mittelwesten mit diesen Workshop vielleicht öfters beglücken können. Wir werden sehen;->

Brille Kaputt, Lackschaden, Bombenfund? Nimm "SMOKE!"

Irgendwelche Fragen??? Antworten bietet "SMOKE!"

Bemalte Figuren 2012: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich melde mich hiermit auch für den workshop an. Falls noch Plätze da sind, ansosnten auch gerne oben auf die Nachrückerliste :).

Grüße

ZoB

"...,oder so." Bemalte Figuren 2010: 61 // Bemalte Figuren 2011: 50 // Bemalte Figuren 2013: 11! // Bemalte Figuren 2019: 16! Bemalte Figuren 2020: 12!

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss da hin (siehe dein Posteingang).

Perfekt, dass du noch nen weiteren Workshop machst,

Armies of the gods of hell ride across the astral plane Bearing curses of destruction, sworn beyond the grave Children of the darkness, all born but to deceive By the ancient code of evil grant not one reprieve. --- The Demons Whip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa @ all,

verzeiht mir, dass gestern keine Aktualisierung mehr kam - ihr habt mich platt gemacht und mich hat es von der Tastatur gestern recht schnell und recht früh ins Bett gejagt...

Habe soeben alles auf den aktuellen Stand gebracht. Bin eure Posts zeitlich in der Reihenfolge durchgegangen und habe euch der Reihenfolge nach eingetragen...

@ZwergohneBart

Eingetragen!

@Notandor

Eingetragen!

@Thorsten aus dem Bemalforum

Eingetragen!

@Burna

AUch eingetragen - aber auf der Nachrückerliste... was noch nichts heißt - also falls noch jemand Lust auf den Workshop hat, die Nachrückerliste heißt nicht sofort, dass ihr nicht dabei seid. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dem ein oder anderen etwas dazwischen kommen kann und die Nachrückerliste hält was ihr Name verspricht...

@all

Habe soeben oben die Kontoverbindung hinzugefügt. Bitte lest euch den Punkt gut durch um auch den Betreff richtig zu schreiben. Wenn ihr das so macht wie oben beschrieben seid ihr mir eine Riesenhilfe was die Bewahrung der Übersicht angeht...

Ebenso habe ich den Stichtag noch einmal etwas vorverlegt, auf den 23. Juni, d. h. jeder der bis zum 23ten Juni überwiesen hat ist sicher dabei, ansonsten verfällt die Anmeldung und die Nachrückerliste wird aktiv. So haben die Nachrücker dann ggf. auch noch etwas mehr Zeit sich um die Organisation für das Wochenende zu kümmern...

Betreff: Örtlicher Tabletop-Laden

Nachdem ich gestern noch mit Mark ;) telefoniert habe, kam auf dass es in MG einen GW-Laden gibt, falls noch etwas kurz vor knapp organisiert werden muss...

Betreff: Verpflegung in der Schule

Es ist eine kleine Einbauküche vor Ort, die genutzt werden kann, d. h. wir könnten auch im militärischen Stil gemeinsam etwas kochen oder einzelne, die sich nichts bestellen möchten, könnten sich über die Küche (Herd) selbst versorgen...

Große Tränenflut hat mir die Info (welche ich vermutlich einfach nicht wahr haben wollte^^) bzgl. des Grillens in die Augen getrieben - wir dürfen nicht grillen... :heul2:

Betreff: Sanitäre Anlagen in der Schule

Auch hier eine etwas mir Angstzustände verursachende Information. Toiletten und Waschbecken sind geboten, jedoch haben wir keine Duschen.

Hier wäre zu überlegen ob wir nicht Samstags die Mittagspause etwas verlängern und gemeinsam ein örtliches Schwimmbad stürmen ;D

Alternativ hoffe ich auf die Unterstützung der Ortsansässigen, dass evtl. ein Durschgang im privaten Bereich angeboten werden kann.

Wem dies zu bitter bzw. zu unsicher ist, dem würde ich dann zu einem Schlafplatz in einer Jugendherberge oder Pension raten... bitte mal auf der Homepage von MG (Link oben zu finden) erkundigen bzw. bei totaler Ratlosigkeit den guten Mark (Maruku) ansprechen...

___________________________________

So ich glaube von meiner Seite ist alles an Infos da. Sollte es von eurer Seite noch Fragen geben - her damit :ok:

Grüße

Roman

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.