Jump to content
TabletopWelt

CHAOS (40.000) - Treff 34


Empfohlene Beiträge

Jep, leider. Gerade Fahrzeugsachen entfielen ja zum großen Teil, wobei zum Beispiel die mutierte Hülle (?) (Panzerungswerte steigern) im Codex der dritten Edition nur Nurgle-Vehikeln vorbehalten war. Ist also okay, wenn da der Rotstrich angesetzt wurde.

Schlimm finde ich eher den Wegfall von spezifischen Waffen, also dem ganzen Slaanesh-Zeug und die recht teuere Abwandlung der Inferno-Munition der Thousand Sons.

Ich höre lieber auf, sonst fange ich aus trotz noch eine CSM-Armee an.:D

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff ja im nächsten geben die sich mehr Mühe...

Gute Dosen gibts in rot grün blau usw, jede Farbe hat ihr eigenes Heft(die aktuellste farbe am stärksten natürlich...)

Nur bei Chaos wird alles in einen Topf geworfen, einmal umgerührt und in Druckertinte freundlichen Design gedruckt und das chaotische (Mutationen, etc) radikal beschnitten :notok: jetzt sinds böse dosen...

Das einzige was ich gut find ist, dass die standards jetzt Granaten und NKW+ Bolter haben... was sie aber auch brauchen da schwere Waffen verschwendung sind.

Den Cybot find ich auch bescheuert, so schießt er bei Schießwut zu 80% auf die eigenen, was einige Waffen viel zu gefährlich macht um sie zu nehmen.

Das hätte man schöner machen können... (Beschränkte Sicht wie bei nachtkampf + weiteres z.B.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der aktuelle Codex hat das Spielen nicht unbedingt besser gemacht. Sie wollten Spitzen kappen und alles vereinfachen. Heraus kamen 2/9er.

Ich sehe dennoch keinen Grund, den Codex zu verdammen. Er hat Vorteile mit sich gebracht, Kulttruppen wurden teils enorm gestärkt und für die Flufflisten läßt sich 'ne Menge mit Counts-as machen. Nicht für alle, klar. Die Diskussion dazu hatten wir ja schon recht ausführlich. Solange man aber ein wenig Fantasie hat, kann man immernoch einiges machen...so bin ich ja auch vom Dämonen-Codex und dem mehr oder weniger notwendigen Göttermischmasch nicht sonderlich begeistert, hab aber auch da dank Counts-as Modellen meinen Weg gefunden.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Simplifizierung des Codex geht doch in die Verkaufsschiene von GW. Schnell und übersichtlich soll der neue Spieler an die CSM herangeführt werden. Er weiß unmittelbar, was die Einheiten können und kann sich rasch eine CSM Armee zusammenstellen. Und eine Frage hätte ich...welche Rolle spielen Dämonen denn? Niedere Dämonen halten meist Missionsziele und große Dämonen habe ich nur sehr selten bei Spielen erlebt!

Vielleicht könntet ihr mir erklären, was an der Trennung von CSM und Dämonen das Problem ist! Immerhin sind sie noch nicht ganz aus dem Codex verschwunden.

Gruß

POSAZ NORTH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du kaum große Dämonen gesehen hast und die Niederen nur Missionsziele halten dürfen, könnte daran liegen, dass die Dämonen im aktuellen Codex Müll sind.

Im letzten Codex gab's noch Regeln für alle 9 Legionen, auch für die 4 Götterkulte und somit waren auch deren Dämonen im Codex vertreten.

Man hatte als Chaosmarinespieler Zugriff auf nen Blutdämon, nen Herrscher des Wandels, nen Verpester oder nen Hüter der Geheimnisse!

In der Standardsektion konnte man Dämonetten, Zerfleischer, Horrors, Flamer oder Seuchenhüter (nicht zu vergessen die Nurglings) einsetzen, dank dem WD gab's auch noch berittene Dämonetten im Sturm sowie Bluthunde, Gargoyles und Kreischer...

Und diese Dämonen taugten auch zu mehr als nur Missionsziele halten.

Ohne 2*7 Seuchenhüter ging meine DeathGuard nie aus dem Haus, und in meiner Emperor's Children Armee waren 24 Dämonetten und 6 Berittene Dämonetten gesetzt!

Der Chaoscodex stand für Vielfalt und Variation.

Die niederen Dämonen und die jetzigen Großen im aktuellen Codex sind nur noch traurige Alibi-Einträge, damit Chaoten ihre bisherigen Dämonenfiguren auch noch einsetzen können.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern ein Spiel gegen Orks.

Mein Gegner hatte wieder einmal seinen Snotzogga dabei. Das Teil ist derart heftig, dass eine Schussphase reichte, um 7/10 meines Raptoren-Trupps auszuschalten. In nem vorherigen Spiel fehlte ein Großteil eines normalen CSM-Trupps...

Hierzu meine Frage: Was (ausser alles in Panzer zu packen) hilft gegen diese Wumme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist nicht wirklich heftig...klar, es kann ordentlich Schaden machen, die Betonung liegt dabei aber auf KANN, welches hier arg glücksabhängig ist und dafür auch noch 'nen verdammt dicken Batzen Punkte kostet. Was hilft nun dagegen? Die wichtigen Einheiten außer Sicht lassen, den Mek fix ausschalten, einfach auch mit Verlusten kalkulieren...und alles andere, was auch gegen andere Schablonenwaffen gilt, d.h. u.a. gar nicht erst zulassen, dass die Schablone 7 oder mehr Modelle erwischen kann. Denk immer dran: der maximale Abstand zwischen zwei Modellen beträgt 2 Zoll, die Basebreite selbst mind. 1 Zoll und das Zentrum der Schablone muss über einem Modell platziert werden. Beim Ausreizen aller Optionen, kommt die 5 Zoll Schablone somit also auf maximal drei Treffer...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snotzoggas sind nicht so gefährlich. Die Stärke wird halt mit 2W6 ausgewürfelt, was ein durchschnittliches Ergebnis von 7 bedeutet. Klar gegen Infanterie recht unangenehm, aber eben nur an einem Bigmek verfügbar. Anders als Fahrzeuge muss der Big Mek für die Snotzogga stationär bleiben. Außerdem kann er nur direkt feuern, d. h. wenn du außer Sicht, z. B. hinter deinen Panzern bleibts, hats sich mit Snotzoggabeschuss. Ansonsten weicht der Schuss ja auch noch 2W6-2 Zoll ab. D. h. die Wahrscheinlichkeit, dass der Ork auch wirklich das trifft, was er wollte, ist auch nicht gerade groß.

Außerdem hat ein Big Mek mit Snotzogga kein Kraftfeld und dafür kannst du dankbar sein, denn das bedeutet, dass die anderen Einheiten weniger Schutz haben. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Snotzogga ist eine typische Orkwaffe. Sie kann echt boese werden, muss aber nicht.

Haengt aber alles von den Wuerfeln ab. Mein Tip: eher ignorieren, und bei guenstiger Gelegenheit umnieten. Bei Orks gibt es anderes, was dir eher Sorgen machen sollte.

Bunch together a group of people deliberately chosen for strong religious feelings, and you have a practical guarantee of dark morbidities expressed in crime, perversion, and insanity.”
H. P. Lovecraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens nächstes WE eine Apokalypse Schlacht gegen Tau, IA und DJ (je 2.500 Pkt. eventuell noch +500 Pkt. Eldar).

Ich soll dabei mit 10k Punkten Chaos antreten, d. h. 13:3, bzw. 12:4 Gefechtsoptionen. Welche Apokalyptischen Verbände, bzw. Datenblätter würdet ihr mir empfehlen.

Ich hatte vor, auf jeden Fall Messingskorpion, Abaddon mit den 4 Chaosgenerälen (weiß den Namen des Verbandes nicht mehr), Konklave, den Chaosterminatorverband, Kyborgkult, Verteidigungslaser, Warpriss und Weltuntergangsmaschine zu spielen. Eventuell noch den LR Terminus Ultra, vielleicht sogar in einer Speerspitze (3 LR beliebigen Typs). Momentan habe ich nur einen normalen LR zusammengebaut, aber 2 weitere in entfärbten Einzelteilen, bzw. im Gussrahmen hier rumliegen. Da könnte ich evt. auch einen LR Ares draus bauen.

Die Frontbrecher-Schwadron reizt mich jetzt nicht so, wäre aber auch noch eine Option. Hat irgendwer vielleicht noch Tipps, z. B. welche Gefechtsoptionen ich noch nehmen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man da großartig Empfehlungen abgeben kann.

Als CSM-Spieler bietet Apokalypse doch einen ziemlich großen Haufen an Möglichkeiten um die Gegner zu überraschen und zu ärgern (Weltuntergangsmaschine!).

Auf deine Gegner kann man sich ja auch nicht so richtig einstellen. Sind doch drei(vier) ziemlich verschieden spielende Armeen. Wenn nur SM´s auf der anderen Seite wären, wäre eine engere Auswahl an Einheiten dagegen schon einfacherer. Aber da stehen hunderte Impse mit parr Panzern, die Tau mit ihren Kroots und den Kampfanzügen und irendwo zwischendrinnen die Grey Knights.

Von daher würd ich einfach das nehmen, was einem Spaß macht. Oder eben mal etwas ungewöhnlichere Datenblätter testen.

Aber hier, 10 000 Punkte sind auch irgendwann gefüllt und wenn man deine Auflistung so liest:

- Messingskorpion

- Abbadon + Generalsgefolge

- Konklave

- Termiverband/verbaende

- Kyborgkult(e)

- Verteidigungslaser

- Warpriss

- Weltuntergangsmaschine

müsstest du sich auch irgendwann mal erreicht haben :). Besonders, da du ja auch normale Einheiten aus dem Codex nehmen wirst. Was sicher auch immer schön reinpasst sind die einzelnen Standardtrupp-Datenblätter wie der Hexerzirkel oder EC-Kampfverband mit Lucius.

Willst du wirklich deine 2 Land-Raider für ein Spiel direkt aufbauen? Wer weiß, vielleicht hast du ja in 2 Wochen Lust irgendeinen Chaoskult anzufangen, und wenn du einen schönen verschleimten DG-Land Raider haben mächtest, ich denke, da wäre es besser wenn du beim Aufbau schon eventuell etwas umbauen kannst. Und ob es sich wirklich für ein Apo-Spiel lohnt, wo doch immer etwas dazwischen kommen kann, sei es dass irgendeiner absagt oder man mit den Runden einfach nicht vorankommt. Da wäre es mir zu Schade, extra die schönen Land Raider dafür zusammenzubauen. Wer weiß, was du eventuell später mit dennen noch anfangen willst. Denn ganz grundlos liegt der eine wohl nicht unzusammengebaut bei dir rum.

Auf jeden Fall vielen chaotischen Spaß mit der Weltuntergangsmaschine! es bleibt zu hoffen, dass nicht deine Armee unter ihr allzu sehr zu leiden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir auch überlegt. Der eine LR eignet sich ohnehin nur noch als Teilelager meiner Ork Big Mekz.

Die Datenblätter mit den Kulttruppen setze ich nicht ein, da ich davon nur Berserker habe und dann nichtmal viele. Normale Marines müssen es da wohl tun. Mal schauen, wie ich mit den Punkten zurecht komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße den Chaoten!

Trotz des Teilweise deprimierten Ton der letzten Seiten habe ich mich nun entschieden, die Chaos Space Marines zu sammeln. Zum Einstieg sind es Thousand Sons geworden, das heißt neben mir steht eine Box Thousand Sons und ein Plastik-General/Hexer noch unausgepackt.

Im Geiste bin ich schon am Vorarbeiten der nächsten Anschaffungen, was auf jedenfall darauf hinausläuft noch 2 Boxen Thousand Sons zu kaufen und eventuell Rhinos, damit die Jungs auch an Missionsziele herankommen.

Da der Fluff ja unglaublich kastriert worden sein soll und ich nun mehr oder weniger allein auf weiter Flur stehe, wollt ich euch hier fragen, ob Auserkorene als Elite-Auswahl denn passend sind? Meine Überlegung ist jene, dass die Seelen der Thousand Sons ja immer noch so etwas wie Bedürfnisse haben, speziell die Hexer, die scheinbar nach Macht gieren.

So sollen die Auserkorenen eine Riege aus aufstrebenden Hexern sein, die dem aktuell führenden Oberhexer etwas zu gefährlich sein könnten. Drum nutzt er sie als Leibgarde (Beschussschild) aus und gebraucht seine eigenen Kräfte um jene der "Auserkorenen" zu unterdrücken. Damit schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe - die Aufstrebenden sind unter Kontrolle und sterben noch für eine gute Sache (dem Überleben des Hexers). :)

mfg, IceWind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt für 5 spiele einen Cyboten in folgender Version getestet:

Cybot + Schwerer Bolter + RakWer

Kostet etwas mehr als 100 punkte und hat in allen spielen mal ziemlich böse gerockt. Der Cybot is 2 mal durchgedreht (also Schießwut) stand aber neben anderen Panzern wo er nichts machne kann. Ich werde ihn wohl permanent in meine Liste einbetten. :ok: Was sind eure Erfahrungen?

Arena des Blutes: Ausverkauft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cybots sind echt toll und man kann es durchaus riskieren, ihren Schadensoutput zu erhöhen. Zwar hab ich auch noch schwere Bolter für meine drei liegen, aber die kamen in den Testphasen nicht mal zum Einsatz, weil er mich mit Plasmakanone+Raketenwerfer oder Raketenwerfer+Nahkampfwaffe schon mehr als überzeugt hat und ich den Rückschritt auf den schweren Bolter nicht als nötig erachtet habe.

Cybots sind zwar kein zuverlässiges Element in einer Schlacht (in meiner letzten ist einer von zweien in JEDER der vier gespielten Runden mit Schießwut ausgerastet, hat seinen Kameraden daneben aber nicht gestört. Der war lahmgelegt und geriet einmal in Schießwut und einmal in Blutrausch...) aber sie sind durch ihre Unberechenbarkeit eben auch ein höherer Störfaktor für den Gegner. Genau deshalb lass ich übrigens auch gern die Nahkampfwaffe am Bot, damit er auch im Blutrausch als Bedrohung wächst. Viel zu oft werden die Typen nämlich auch mal einfach so von Servos gebunden, wenn sie nach vorn gestürmt sind und eben keine Nahkampfwaffe haben...optimale Konfiguration mit denen ich sie auch auf dem letzten Teamturnier erfolgreich spielen konnte war dann tatsächlich Raketenwerfer und Nahkampfwaffe. Spielberichte dazu gibt's an alt bekannter Stelle.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nun endlich mein Death Guard Cybot von Forgeworld eingetrudelt. Das Modell ist wirklich klasse! Momentan bin ich dabei die Einzelteile zu entgraten und hierbei ist mir eine "Panzerplatte" aufgefallen die dem Päckchen beilag und auch von der Oberfläche definitv zu dem Bot gehört. Nur wo soll man dieses Bauteil bitte anbringen? Es besitzt auf der Rückseite eine trapezförmige Aussparung, aber auf dem Bot finde ich einfach nicht des Gegenstück wo man die Platte anbringen sollte:???:

Der einzige Fleck der mir einigermaßen sinnvoll erscheint, ist die Rückseite des Beinpaares, um dort eine zusätzliche Panzerung zu simulieren.

Dann würde mich noch interessieren, wie man nach dem alten Codex (mit den guten Kultlisten) am besten Nahkampfterminatoren ausrüstet?! Ich habe jetzt schon bisschen rumexperimentiert, aber richtig glücklich war ich bisher nicht.

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Codex:

Termis hatten die selben Optionen wie im neuen, außer das es keine Eklauenpaar Option und kein Kombiplasma gab. Punkte sind auch unterschiedlich.

Weiß nicht ob Fester Griff für Zwillingsbolter gegolten hat, glaube aber eher nicht.

Kommt dann eben auf den Gegner an was man als 'gut' bezeichnet, aber solche Nahkampftermies wie im aktuellen SM Codex bekommst du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das solche Nahkampftermis nicht funktionieren. Ich wollte 4 Stück zusammen mit meinem Nurgle-Terminatorgeneral in einem Landraider auf Gegnerjagd schicken. Gibt es nach dem alten Codex dann keine Möglichkeit einen solchen Trupp zu basteln?

Bei dem Bauteil hat es sich inzwischen geklärt. Es handelt sich tatsächlich um die zusätzliche Panzerung an den Beinen.

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde mich noch interessieren, wie man nach dem alten Codex (mit den guten Kultlisten) am besten Nahkampfterminatoren ausrüstet?! Ich habe jetzt schon bisschen rumexperimentiert, aber richtig glücklich war ich bisher nicht.

Freg ist natürlich hierbei wie viele Punkte Du bereit bist zu investieren.

Relativ günstig wäre sowas:

5 Chaosterminatoren, Mal des Khorne, 3xE-Klaue, 2xKettenfaust, Banner der Wut, Rasender Angriff = 271 Punkte

Dazu halt noch der LandRaider.

Wenn man ganz abgedreht ist:

5 Chaosterminatoren, Mal des Slaanesh, 5xAufwertung zum Champion,

5x E-Klauenpaar, 5x Dämonische Mutation, 5xKampfdrogen, 5xRasender Angriff, 5x Shockbooster, 5xDämonische Stärke, Standarte der Leidenschaft

= 720 Punkte

Oder auch

5 Chaosterminatoren, Mal des Khorne, 5x Champion, 4x Axt des Khorne, 1x Kettenfaust. (um auch was gegen Panzer o.Ä. zu haben) 5xdäm. Stärke, 5x däm. Mutation, 5x Ras. Angriff, 5x Verletzung ignorieren, 5x Wut des Khorne, 5x Halsband des Khorne, 5x Bolter-Melter, Banner der Wut

= 558 Punkte

Ich würd allerdings die Slaaneshvariante bevorzugen. Teilt auch ordentlich aus und steckt mehr ein. :D

Edit:

Sehe gerade, dass es um Nurgle geht, dann wäre das hier möglich.

4 Chaostermies, 4x Champion, 4x E-Klauenpaar, Ras. Angriff = 336 Punkte

Kann man natürlich auch noch teurer gestalten, wenn man das Budget der einzelnen Champions ausreizt.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer =! gut.

336P für eine 4LP Einheit. Der Plasmawerfer Trupp wird sich freuen.

Vom Slaneeshtrupp will ich mal garnicht reden, wie soll der denn seine Punkte reinspielen?

Ne, dann lieber doppelt so viele Termis und dafür jeder ne E-klaue, paar (K)Fäuste und Kombiwaffen für Wundgruppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.