Jump to content
TabletopWelt

Elbenreiche


Empfohlene Beiträge

Findet ihr die Elbenkompanien auch unverhältnismäßig teuer?

Habt ihr eine Idee, wie man eine sinnvolle 2000 Punkte Armee rein aus Hochelben aufstellen könnte?

Finde eine solche Armee flufftechnisch sehr ansprechend, allerdings nur schwer umsetzbar, da sie sehr viele Punkte "frisst".

Der Tod warf die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh da werde ich mich auch mal zu Wort melden.

Also ich finde die Elben auch schon recht punkteintensive, allerdings nicht zu teuer. Durch ihre erhöhte Bewegungsreichweite und auch durch die Sonderregel "Entsetzen" sind sie speziel gegen Orks und Gobblins sehr mächtig. Auch die hohe Kampfkraft bei den Hochelben ( vorallem in Verbindung mit nem Helden/Hauptmann) bringt doch einige Würfel mehr bei verwunden.

@Count Sillas: was hast du denn für Helden hast du denn so zu bieten. Was für Thema würdest du gerne spielen. Was hast du lieber Masse oder Klasse viel Magie oder nur Fernkampf oder Nahkampf. Wenn du noch ein paar infos gibst kann man besser ne Armeeliste machen.

@Spacenecron: 1:4 unterlegen kann ich mir kaum vorstellen ( lasse mich aber gerne überzeugen). Was habt ihr denn gegeneinander eingesetzt? Das hört sich so an als hätte Harad fast nur Standarttruppen eingesetzt und die Elben nur Eliteeinheiten. Wenn das so ist war aber Harad auch im alten System fast 4:1 im Vorteil. Würde mich wirklich ma interessieren was ihr so eingesetzt habt.

@Guluwula: Also ich weiß ja nicht was du so spielst, aber dass was du schreibst ist absoluter mist. Ein Fernkampfwert von 3 ist schon sehr gut. Immerhin haben Elben auch ne höhere Reichweite als alle anderen Bögen. Die können 2 Runden eher schießen . Und es Menschen haben mit sicherheit keinen Fernkampfwert von 3. Menschen haben 3/4 und Elben haben 6/3 -> denke daran der erste wert ist Kampfkraft und er zweite wert ist Fernkampf. Übrigens hatten Elben schon immer Fernkampfwert von 3 oder nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst hier übrigens nur Fernkampfwert von 3? Menschen haben meistens nur ne 4

und ausserdem ist dieser Wet ja auch nicht ausschlaggebend sondern eher der Langbogen die Elben alle tragen der ein hohe Reichweite hat.

und niemals solltest du die regel Kundschafter vergessen die es dir erlaubt dich durch jedes gelände ohne Bewegungsabzug zu bewegen.

Wo kein Schatten dort kein Licht

und wo kein Licht dort kein Schatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aus den edlen Reihen der Hochelben mein Eigen nenne?

Du hast freie Auswahl, alles was spitze Ohren hat besitze ich mindestes einmal ^^

(im normalen HdR sind's ca 5k. 39 Speerträger, jeweils 72 Schützen und Nahkämpfer, 28 umgebaute Ritter, ein Streitwagen... alle Helden.)

Am liebsten spiele ich eglt Nahkampf+Magie.

Ich sage ja nicht, das Elben nichts können, für das was sie kosten. MMn ist es aber nicht in Ordnung das zb eine Kompanie Urukhai nur 35 Pkt kostest...

Der Tod warf die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du sie sind ihre Punkte nicht Wert?Oder meinst du eher,man sollte mehr Elben aufstellen können?

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider das Ringkriegbuch hier nicht herumliegen, aber ich kann dir schon aufzählen was an Elben besser sein wird:

Sicherlich eine Höhere Kampfkraft.

Einen höheren Mutwert (ja daführ bezahlt man auch).

Sie verursachen Entsetzen, das verbraucht glaube ich viele Punkte.

Auf jedenfall sind das schon genug Gründe warum sie so teuer sind. Berserker der Urukai kosten ja auch 110 Punkte pro Kompanie. (laut WD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, hört doch bitte mit dem geflame auf.

Was die Spielerfahung mit Elben im Ringkrieg angeht, ich hab mittlerweile 23 WotR Schlachten gespielt, alle mit Elben... gegen Orks(7), Goblnis(4), Urukhai(12).

Auch wenn man es ncht direkt vergleichen kann, bin ich ein hochgradiger HdR skirmish Veteran, ich denke das es nicht an der spielerfahrung liegt...

WotR ist einfach noch ein furchtbar unausgereiftes Spielsystem, dessen Mechanik nicht schlecht ist, aber halt noch in den Kinderschuhen steckt. Was sich sowohl in den Regeln als auch in den Profilwerten bemerkbar macht.

Aber: back to topic:

Hätte denn irgendein H.-Elbengeral da draußen in Mittelerde oder im Segensreich eine Idee für eine vernünftige Armeeliste (2k, Schwerpunkt Nahkampf und Magie, ohne Waldelben)

Der Tod warf die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: back to topic:

Hätte denn irgendein H.-Elbengeral da draußen in Mittelerde oder im Segensreich eine Idee für eine vernünftige Armeeliste (2k, Schwerpunkt Nahkampf und Magie, ohne Waldelben)

Ohne Waldelben ist es meiner Meinung nach schwierig, überhaupt auf einen vernünftige Masse an Kriegern zu kommen. Und sooo schlecht finde ich die auch gar nicht, wobei ich dazu sagen muss, dass ich erst zwei Spiele hinter mir habe und auch noch nicht die Komplettübersicht über alle Regeln im Ringkrieg habe.

Meine momentane Version einer 2000 Punkte-Liste beinhaltet eine 6er-Formation Waldelben mit Nahkampfwaffen (+Musiker und Standarte) und eine 2er-Formation Waldelbenbogenschützen als Kern der Armee.

Dazu gesellt sich mit einer 5er-Formation der Wache von Bruchtal und Glorfindel die Kriegerelite der Noldor.

Der Rest wird gefüllt mit Galadhrim (Schützen, Nahkämpfer und Reiter) und einer 2er-Formation der Wächter vom Düsterwald.

Nur bei den Chars bin ich mir noch nicht sicher, aber ich denke hier liegt die wahre Stärke der Elbenreiche: Die epischen Helden sind fast durch die Bank weg die besten im Spiel!

Den offensichtlichen Nachteil der Masse (Masse ist mMn im Ringkrieg ein ganz, ganz starker Faktor -viel mehr als in anderen Großschlachtensystemen!) kann man wohl nur durch starkes Spielen und durch die Synergieeffekte mit den Helden ausgleichen?!

Und vielleicht muss man sich damit anfreunden, dass Elben im RIngkrieg im Gegensatz zum Skirmish nicht das Optimum sind. Ist doch okay -Herausforderungen sind was schönes! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das Armeekonzept macht einen guten Eindruck, ist aber halt nicht ganz mein Geschmack. Hab mir auch schon mal so eine ähnliche Liste zusammengestellt.

Ich, für meinen Teil, bin aber der Noldorfan, auch wenn sie von Stolz und Hochmut verleitet mehr als einmal großes Unrecht begangen haben...

Finde die Waldelben auch nicht schlecht, im Gegenteil. Mir gefallen aber weder die Modelle noch habe ich genug von ihnen um den Kern meiner Armee zu bilden. In meinem Konzept sind sie eher die Späher denn Kern der Armee. Allein was den Hintergrund angeht, fände ich es schwer zu begründen warum Elben, wenn sie dei Wahl haben, ohne Rüstung in eine offene Feldschlacht ziehen sollten. Wenn ich an ein Elbenheer denke fällt mir immer die Passage aus dem Sillmarilion ein, als die Elben aus Gondolin in die Schlacht eingriffen ( Das ziehen ihrer Schwerter war wie ein Grasfeuer, dasss durch die Ebene zog. Sinngemäßes Zitat, der genaue Wortlaut fällt mir gerade nicht ein)

Was die Galadhrim betrifft so sehe ich diese Mittlerweile als notwendigen Kompromiss an.

Im Punkt der Potenz der epischen Helden muss ich dir zustimmen, hier stimmt auch das Preisleistungsverhältnis.

Meine momentane Taktik sieht zur Zeit so aus, relativ große Blöcke mit Helden die die Fähigkeit epische Verteidigung besitzen als Amboss zu verwenden. Den Hammer bildet meine Umgebaute Hochelbenreiterei.

Der Tod warf die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Count Silas:

Noldorreiterei -sehr cool! :yeah:

Ich hatte zwischendurch auch die Idee, mehr Noldor einzusetzen, als nur die Wache; also auch noch `ne Kohorte, Krieger und Bogenschützen sowie ebenfalls umgebaute Noldortreiterei und dann komplett auf Galadhrim zu verzichten. Hab die Idee dann aber aus finanziellen Gründen verworfen -die Wache ist jetzt schon die teuerste Einheit, die ich mir je für ein TT zugelegt habe! :heul2:;)

Die Modelle der Waldelben sind sicherlich Geschmackssache.Trotzdem möchte ich gerne eine Lanze für sie brechen: In großen Formationen sehen selbst die Plastikas echt gut aus und die Bogner kann man ja sogar noch mit den sehr chicken Metallbognern ergänzen...

Vom Hintergrund her sehe ich keinen Widerspruch darin, dass die Waldelben ohne Rüstung in den Krieg ziehen; schließlich setzen sie eher auf Guirilliataktiken im unwegsamen Gelände, wo Rüstungen nur hinderlich wären. Dieses wird zwar im Spiel nicht wiedergespiegelt, doch stellt das aus meiner Sicht zumindest keinen Bruch zum Hintergrund dar... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohanreitern, Hochelben und Greenstuff. Sind insgesamt 30, 10 mit Lanze und Schild, 1 Banner, 9 Schwertkämpfer mit Schild, 8 Schützen und 2 Hauptleute. Die schilde sind Greenstuffabdrücke bzw einzeln bestellt als es noch möglich war.

Der Tod warf die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal `ne Noldorliste, wie ich sie bei 2000 Punkten spielen würde:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- 2er Formation Bogenschützen => 120 Punkte

- 2er Formation Bogenschützen => 120 Punkte

- 2er Formation Schwertkämpfer => 110 Punkte

- 2er Formation Schwertkämpfer => 110 Punkte

- 4er Formation Kohorte (+ Hornbläser und Standartenträger) => 215 Punkte

- 4er Formation Erstgeborene ([Galadhrimritter] + Standartenträger) => 235 Punkte

- 4er Formation Erstgeborene ([Galadhrimritter] + Standartenträger) => 235 Punkte

- Glorfindel => 250 Punkte

- 4er Formation Wache von Bruchtal => 320 Punkte

- Elrond* => 215 Punkte

- Elladan** => 35 Punkte

- Elrohir** => 35 Punkte

(Insgesamt: 2000 Punkte)

* In der Kohorte

** Wahlweise beritten in je einer Einheit Erstgeborene oder zu Fuss in den Schwertkämpfern

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Immerhin mit Glorfindel 21 Kompanien; witzig ist, dass die Erstgeborenen die günstigsten Einheiten der Armee sind...^^

Je länger ich mir die Liste betrachte, desto besser gefällt sie mir! :-)

bearbeitet von DeForestKelley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas spät u auch nicht Hochelben - bei uns im Wien GW 1 shop haben die Elben beim Hinterhalt am Silberlauff gezeigt was Sie können - der Ostlingspieler als Gegner am rechten Flügel verlor beide Kathaphraktregimeter in der 1. runde - 1 durch beschuß u das anderer durch Attcke der Gladhirim Ritter - das ging ab! ENde Runde 2 hatte der Spieler seine 1.000 Punkte Ostlinge schon wieder im Koffer verstaut - vom Tisch gefegt -

na ja Elben sind zwar ectrem teuer aber eine extrem gefäghrliche Waffe - die Gladhirim Reiterei ist wohl die beste gewöhnliche Formation im Spiel - aber man muß sehr genau Acht geben sie nicht durch einen einzigen unglücklichen Schicksalsschlag zu verlieren -

im Zentrum der Schlacht hatten es die Elben gegen einen sehr erfahrenen Mordorspieöer schon viel schwerer - va auf Dauer nicht der Magie der RInggeister zu unterliegen..... aber das ist eine andere Geschichte

lg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.