Jump to content
TabletopWelt

Wilde Jäger gegen Hochelfen sinnvoll?


alphaulv

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Wie beurteilt denn ihr die Wilden Jäger im Kampf gegen Hochelfen?

Meiner Erfahrung nach muss man erst höllisch aufpassen sie vor jeglichem Beschuss abzuschirmen und anschließen fallen die im Nahkampf gegen die S5 Erstschlag-Hochelfeninfantrie wie die Fliegen.:notok:

Seht ihr mit dieser Einheit gute Einsatzmöglichkeiten im Kampf gegen Hochelfen? Wenn ja, welche?

"Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei Dir verlassen: dass Du auf Widrigkeiten mit einem Maximum and Gewalttätigkeit reagierst." (Tz'arkan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde es gegen hochelfen algemein eher schwer.... alles schlagt zu erst zu... das nimmt dir eigentlich den größten vorteil als waldelf... jäger werden einfach mal schnell weggeschosssen... wie du schon sagst... würde sie eher zuhause lassen und was mitnehmen was auch noch sicher zurückschlägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochelfenarmee wird sicherlich nicht nur aus Schwertmeistern bestehen. Und wenn sie es doch tut, sollte man sich als Waldelf freuen und einfach alle erschießen.

Auch gegen Hochelfen macht die Wilde Jagd das, was sie immer tut: Flankenangriffe !

Mit Ausnahme der Schwertmeister kommen bei den Hochelfen auch nicht wirklich viele und starke Attacken auf die Flanke, so dass die Wilde Jagd auch im Falle von Verlusten noch in der Lage ist die angegriffene Einheit in die Flucht zu schlagen.

Aufgrund der hohen Reichweite der Wilden Jagd eigent sie sich auch hervorragend um Streitwagen anzugreifen.

Auch kann man sie gegen Hochelfen zum Kriegsmaschienenjagen einsetzen, wobei hierzu die Waldreiter etwas geeigneter sind.

"Manchmal müsst ihr euren gesunden Menschenverstand verwenden, (...) das kann teilweise ganz schön knifflig sein." Warhammer Regelbuch (7.Edition), Seite 93.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das zentrale problem der Wilden JAgd gegen hochelfen sind die Fletschen und der algeimeine beschuss daraus folgt das du erst relativ flexibel über die Flanken arbetien kannst wenn diese ausgeschaltet sind ! Am besten ist es du schiest einfach mal den PFeilhagel auf die eine Fletsche und die andere schnappst du dir mit den schützen damit hätte sich das Problem erledigt und dann sind die Jungs einfach nur perfekt um die Flanken räume zu sichern und auch mal an zugreifen wichtig ist halt nur dabei das du auch wirklich die flanke erwischten denn selbst speerträger machen die schon mit ihrer always strike first regel in der Front platt! Gegen die Drachenprinzen die auch in den meisten Fällen über die Flanke kommen kannst du perfekt mit dem Riesenadler um lenken und dann auch mit 18 Zoll der Wilden jagd abräumen! Wichtig ist nur das du sie nicht sofort zu BEginn des Spiels dem Gegner Preis gibst denn dann fallen die Jungs schneller als du gucken kannst ;) stell einfach mal die dryaden als Plänklerreihe davor oder stell sie in einen Wald!

Ich hoffe ich konnte helfen Gruß Marius

So sicher wie Wölfe bei Vollmond jaul´n Gnoblars alles was glänzt klau´n sitzen wir als Maler in unser´m Bau drinn und feil´n mit roten Augen, an Minis bis sie was taug´n drinn alles ruhig doch draussen woll´n uns tausende unsere Ideen rauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

Ich schätze, ich muss den richtigen Gebrauch der Wilden Jäger noch ein wenig einüben und dann müsste das auch bei den gemeine Ulthuan-Elfen klappen!

"Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei Dir verlassen: dass Du auf Widrigkeiten mit einem Maximum and Gewalttätigkeit reagierst." (Tz'arkan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit den Wilden Jägern auch so meine Probleme gegen Hochelfen, allerdings sind sie gegen alles, was nur wenig Stärke-3-Attacken hat, ganz okay (wobei leider eben auch die Stärke-3-Attacken schmerzhaft sind). Gut machen sie sich eigentlich in der Flanke von Drachenprinzen, aber das ist auch nicht gerade die Regel, dort einfach mal so reinzukommen. Speerträger in der Flanke sind auch noch machbar, ebenso Weiße Löwen, aber eben ausschließlich in der Flanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt mich zu einer weiteren Frage: Angenommen ich flanke mit den wilden Jägern einen Löwenstreitwagen, was genau haut denn da zu? Die beiden Elfen Besatzung, aber doch hoffentlich nicht die beiden Löwen (denn diese vier S5 Attacken wären für meine Jäger ganz schön schmerzhaft)?

"Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei Dir verlassen: dass Du auf Widrigkeiten mit einem Maximum and Gewalttätigkeit reagierst." (Tz'arkan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reittiere schlagen natürlich zur Flanke zu. Zugtiere nicht, da sie eingespannt sind; sie dürfen ausschließlich nach vorn attackieren.

Übrigens ist der Vorschlag mir den "Jäger über Flanke kommen lassen, nachdem Speerschleudern weg sind" nicht so einfach, denn schließlich hat der Hochelf ja auch noch seine Adler. Wenn man nicht gerade gegen einen Anfänger spielt, wird der schon wissen, wie er seine Flanken sauber hält. Und wenn man ständig auf diese kleineren Elemente schießt, hat man in Runde drei oder vier keine Schützen mehr ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt auch noch eine frage:

mit welcher stärke schlagen die besatzungsmitglieder des streitwagens zu?

stärke 5 oder 6?

im regelbuch steht zwar dass man beritten und auf streitwagen nur +1 auf stärke bekommt aber der chaos streitwagen hat ja auch hellebarden und man kann ja keine hellebarden beritten einsetzten (laut regelbuch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben schon ihre Berechtigung. Wenn du es dank der hohen Geschwindigkeit schaffst den Hochelf zu umrunden und die Repssen angehen kannst. sie müssen ja dank Waldgeist nicht aus Panik testen wenn mal 2 vom Sattel fallen. Sonst jagd auf Streitwagen.

Von der Infanterie sollte man sie weghalten. Selbst gegen Speerträgerflanken sind sie zu unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speerträgerflanken als Unterstützungsangriff sind in Ordnung. Zumindest bringt es für diesen einen Nahkampf betrachtet mehr Nutzen, als es schadet. Wir haben einen 5+ Schutzwurf mehr und Stärke 5. Da sollte das Kampfergebnis zu unseren Gunsten ausfallen. Und dann sind da noch Flanke und negierter Gliederbonus.

Solange nach den gegnerischen Attacken noch mindestens drei Jäger stehen, ist es zwar blutig, aber noch verkraftbar. Und natürlich sollte man recht sicher sein, den Nahkampf dann auch zu schaffen. Als Unterstützer für Kundschafter in der Front sollte man es vielleicht lieber sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei maximal 4 Speerträgern in der Flanke kann man mit einem Verlust pro zwei Runden bei der Wilden Jagd rechnen. Selbst verursacht die Wilde Jagd gut zwei bis drei Verluste in der ersten Runde und im Schnitt über vier Verlusten in den folgenden Runden. Eine nackte Einheit Wilde Jäger wird diesen Kampf somit schon eher gewinnen oder zumindest ein Unentschieden herbeirufen. Eine 6er-Einheit Wilde Jäger mit Standarte und Kriegsbanner dürfte ohne Weiteres über jede Einheit Speerträger hinwegfegen, sollte sie in die Flanke kommen.

Ich würde meinen, daß die Wilde Jagd gegen Speerträger durchaus nicht nur unterstützen, sondern auch selbständig angreifen kann, solange sie in die Flanke kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Master Bob

Leider werden keine Glieder bei den Wilden Jägern negiert. Es ist eine leichte Kavallerie und daher funzt das leider nicht. Aber trotzdem wenn die WJ ind die Flanke kommt treffen normalerweise 4 von 6 Attacken. Wunden tun dann 3-4. Dann kommen noch die Pferde die 1-2 wunden reißen. Normalerweise sollte keiner von den Jägern in der ersten runde verloren gehen. Das Heißt, wir gewinnen den Nahkampf um um 1 bzw 2.

Nächste runde haben wir einfach mal doppelt so viele Attacken und dann ist da auch finito.

Nur gegen Schwertkämpfer und Weise Löwen soweie die verhasste Pfönigsgarde oder wie auch immer die heißt sieht es dann schon mal ganz schlecht aus. Drachenprinzen in die Flanke sowie die wehrlosen Streitwägen sind sie einfach Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so mutig wäre ich da nicht. Schwertmeister haben schon noch einen respektablen damage output ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Hochelfen muß man bei nahezu allem, was Elfenprofil besitzt, besonders drauf achtgeben, in die Flanken zu kommen, denn frontal sind viele Einheiten einfach nicht vernünftig zu knacken, wenn man nicht einmal beim Angriff zuerst zuschlägt.

Und Schwertmeister schießt man am besten einfach gleich klein ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so das große Problem seh ich für die Wilde Jagd jetzt nicht, außer evtl Schwertmeistern mit mindest einem Model im Zweiten Glied ist ein Flankencharge der WJ wirklich gegen alles gut. Weißße Löwen und Schwertmeister werden in der Regel 6 oder 7 breit augstellt und haben deswegen in der Flanke wenig(er) Attacken und deswegen kann man da schonmal sien Glück versuchen.

Außerdem wird man von Hochelfen gerne ausmanöveriert, wenn er nicht gerade eine Infanterieliste spielt die man leicht kaputtschießt, von daher ist eine starke B9 Einheit immer super um den Hochelfen seinerseits unter Druck zu setzen und Spielfeldabschnitte zu blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.