Jump to content
TabletopWelt

Warhammer: Chaos in the Old World


Empfohlene Beiträge

Scheint interessant zu sein. Mal schaun, ob ichs mir zuleg.

Meine Freundin hat solch ein Chaos in ihrem Zimmer! Wenn ich Sigmarpriester wäre, müsste ich sie umbringen...

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Niemand kennt mehr Arten der Folter, des Mordens und des Schreckens als wir."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum balancing.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe macht es ja einen ziemlichen Unterschied ob man zu dritt oder zu viert spielt. Macht es dann Sinn sich das Spiel zu kaufen wenn man Hauptsächlich zu dritt sein wird? Oder sollte man möglichst immer zu viert spielen?

Kauft euch was schönes mit meinen Rechtschreibfehlern :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos

Es wäre also durchaus eine Option.

Möchte nur nicht soviel Geld ausgeben wenns dann nur im Schrank liegt weil es zu dritt keinen Spaß macht.

Auf der Messe hat es in der kürze der Zeit ja einen ganz guten Eindruck hinterlassen.

Kauft euch was schönes mit meinen Rechtschreibfehlern :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Geld?

Das kriegt man doch für ca. 35 Euro... da kriegt man sonst bei GW eine Packung Figuren für. (und die sind weit entfernt davon ein komplettes Spiel zu sein, ein gutes, komplettes Spiel erst recht nicht)

Ich wundere mich immer wieder wie empfindlich Tabletoper bei Brettspielpreisen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man imho nie tun sollte ist Slanesh weglassen, dann wird Khorne zu stark.

Ansonsten sollte es mit 3 funktionieren, ist halt insgesamt n bisschen mehr Platz in der Welt und n bisschen weniger Action ;)

Och, es geht... bei uns ist das Spiel meist dynamisch genug, Khorne kommt eh zu nix, ist meist nur nen nerviger Statist aber gewinnen tut er eh fast nie.

Ich fände es eher problematisch Khorne wegzulassen da Nurgle dann mitunter noch stärker wird. Aber auch da ist noch alles offen.

Letztendlich ists eh alles immer Spieler- und glücksabhängig.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... mal den Thread aus der Versekung holen...

FFG hat für Chaos in the Old World eine Erweiterung angekündigt.

Hier der Thread der Ankündigung: http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=2081

Für mich als hochgradiger CitOW Fan ein zweischneidiges Schwert: Das Spiel ist, so wie es ist, einfach absolut genial und nahezu "Perfekt". Ob die erweiterung das Spiel verbessert, verschlechtert oder lediglich wirklich nur erweitert, dass wird man abwarten müssen.... Ich bin da (ausnahmsweise, sonst freue ich mich immer über Expansions) wirklich skeptisch!

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope... Khorne ist fein, so wie er ist.

Prob mit Khorne ist: in einer ungeübten Runde erscheint er zu stark, in einer Runde, die das Spiel bereits verinnerlicht hat, hat er es schwer(er)...

Aber bei uns gewinnen meist unterschiedliche Gottheiten...

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine kurze Frage im Bezug zur Spielerbalance:

Sofern immer 4 Spieler sich zusammenfinden, ist das reine Götherpantheon des Chaos ausgewogen.

Was ist allerdings, wenn einer der 4 durch die Gehörnte Ratte ausgetauscht wird? Nach wie vor "ausgewogen", oder eher problematisch?

mfg, IceWind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich noch nicht zu viert mit der gehörnetn gespielt habe (bei unserer Spielergruppe sind die fünf Spieler immer recht schnell voll) denke ich doch, dass hier die Balance gewahrt bleibt.

Bisher habe ich keinerlei Probleme in irgendeiner Kostellation feststellen können (bei drei Spielern). Daher denke ich, dass FFG hier wieder einmal einen guten Job gemacht hat!

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dritt ist kein Problem, wobei ich hier ggf. auf die Erweiterung verzichten würde (zumindest auf die Skaven... habs noch nie zu dritt mit den Morrslieb Karten ausprobiert).

Das Spiel ist nicht für zwei Spieler konzipiert und ich wage zu bezweifeln, dass es zu zweit funktionieren wird. Tatsächlich wird CitOW immer besser, je mehr Spieler am Tisch sitzen (sprich: Entweder zu fünft, bzw. ohne Erweiterung mit vier).

Zu dem letzten angesprochenen Thema: Habe letztens eine Partie zu viert mit gehörnter Ratte gehabt. Geht prinzipiell auch, wobei ich wohl dahin gehen werde, zu viert nur die vier Götter zu spielen (kommt bei uns eh nicht so oft vor...).

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das kurz erklären warum du bei 4 Spielern ohne skaven spielen würdest? Ich frage weil ich zur Zeit bei Ebay auf das Add on geier, wir aber meist glücklich sein können wenn wir 3-4 Leute zusammen kriegen (eher 3). Wenn Skaven bei 3 oder 4 Spielern nicht so gut integrierbar sind dann lass ich das lieber.

If You Walk Without Rhythm, You Won't Attract the Worm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gehörnte Ratte funktioniert auch bei vier Spielern. Wenn ich sie bei vier Spielern spielen würde, dann müsste man sich überlegen, welcher der vier Götter draussen bleiben soll. Und die Entscheidung ist nicht gerade einfach...

Wenn man mit den (neuen) Morrslieb Chaos-Karten spielt, dann ists einfach (Nurgle... nach er Meinung vieler auf BGG ist er definitiv der "Verlierer" der Expansion), aber mit dem Grundset... Schwierig!

Das eigentliche Problem, was ich bei einem Spiel zu viert mit der gehörnten sehe, ist die pure Tatsache, dass Skaven keine Corruption Token legen. Bei uns führte das dazu, dass Khorne große Vorteile hatte (viele "weiche" Ziele, ohne dass die anderen massiv Punkte holen könnten).

Mag auch daran gelegen haben, dass wir mit zwei "Neulingen" gespielt hatten (und neue Spieler bei CitOW dazu neigen, Khorne zu "füttern"). Ich werde sicherlich noch einen oder zwei Versuche machen.

Unterm Strich würde ich bei vier Spielern auf die vier Chaosgötter zurück greifen, weil ich finde, dass das Grundspiel für sich auch schon sehr stimmig war und (bis jetzt) noch keiner von uns eine gute Taktik für die Ratte rausgefunden hat.

Aber die Erweiterung lohnt sich trotzdem! Alleine schon für die Morrslieb-Variante der Upgrade- und Chaos-Karten! Und die 9 neuen Old World Karten (die schon echt hart sind).

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch mittlerweile eine SecondEdition für Chaos in der Alten Welt.
Gibt es die? Wäre mir neu... Es gibt Second Edition für Game of Thrones und Descent, aber von einer "CitOW 2nd Ed" ist mir nichts bekannt!

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gibt doch mittlerweile eine SecondEdition für Chaos in der Alten Welt. Weiß jemand, ob es da nun auch spierlerische Unterschiede gibt oder ein anderes Design?

Soweit ich weiß, ist das einfach nur eine Neuauflage von Chaos in der Alten Welt mit neuer Verpackung.

http://www.heidelbaer.de/einzelansicht-spiel/spiel/chaos_in_der_alten_welt/

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu einer Karte (Teclis Hilfe oder so ähnlich): Da steht, dass man alle Tokens mit dem Kometen entfernen soll. Nun soll man aber neue plazieren, da steht aber nicht explizit wo genau. Dann einfach da wo die alten waren (was garkeinen Sinn macht) oder nur in den Populus-Gebieten oder wie wird das gehandhabt?

Und da ich es gerade sehe: Wir haben das Spiel erst vor knapp nem Monat gekauft. Gilt das Errata (falls es das überhaupt noch gibt)? Oder sind unsere Regeln quasi schon angepassst?

And last but not least: Ne Idee wie man Khorne stoppen kann? Der gewinnt bei uns immer ganz einfach durch die Thread Dials, da er ja für einen Thread Dial nur eine Figur umlatzen muss. Taktik ist dann so, dass er sich ins Empire setzt und von da aus dann seine Warrior spamt. Wenn er dann den Erstschlag für seine Warrior als Upgrade bekommt ist das Spiel bei uns gelaufen.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.