Jump to content
TabletopWelt

"Borris Geländekiste"


Empfohlene Beiträge

Hallihallo Freunde des schönes Schlachtfeldes,

Da mir meine letzten Tabletopspiele von der Umgebung her doch recht fad auffielen, bemühe ich mich momentan modellbautechnisch etwas abwechslung einzuarbeiten.

Und was kann ein Spiel abwechslungreicher gestalten als Waldstücke, durch die sich deine Einheiten mühsam hindurchkämpfen müssen und die sowohl die Sichtlinien blockieren, als auch Deckung geben? (Ganz nebenbei hatten wir bisher ÜBERHAUPT KEIN Waldgelände, was es quasi obligatorisch machte welches zu bauen...)

Richtig! Nichts!

Da ich aber noch keinerlei Erfahrung im Bau von Bäumen hatte und mir nicht unbedingt welche kaufen wollte ("näääh, machs nich wie Benni; bau dir selbst welche!" wie Dark Skillu zu sagen pflegt), fing ich also mit einer einfachen Variante an: dem Bambusstrauch.

Zunächst stellte sich mir folgende Frage: "Wie baust du die Dinger so, dass sie gut zu bespielen sind?" (Es ist nichts frustrierender, als Eine Einheit nicht in ein Geländestück stellen zu können...). Daher entschied ich mein Waldgelände modular aufzubauen. Eine Grundplatte, die den Unfang des Waldgeländes darstellte (sehr passend, da man so genau weiß, bis wo das schwierige Gelände denn reicht) und Bäume auf kleinen Rundbases, die man praktischerweise wegnehmen und verschieben kann. Ganz nebenbei lässt sich das ganze auch noch viel leichter Transportieren (ein wichtiger Punkt für mich!).

Die Herstellung geht leicht von der Hand und ist mit wenigen Materialien mMn sehr effektiv. Ich schnitt einen 4mm Rundstab in 10 unterschiedlich lange Teile, bemalte ihn mit Dark Angels Green und malte im 3cm Abstand mit Goblin Green dünne Rillen um den Stab. die Abteile zwichen den Rillen wurden dann mit Snot Green gefolgt von Goblin Green trockengebürstet. Anschließend wurde Grüner Flock ans obere Ende geklebt und dieser mit Goblin Green vorsichtig getupft. Der fertige Bambus wird dann auf ein Rundbase geklebt und mit zusätzlichen Details versehen. Fertig!

Hier meine ersten Ergebnisse (habe vor ganze 10 Stück zu bauen und mich dann an richtige Bäume zu wenden.) :

4jtm7igp.jpg

o4z2ruun.jpg

mvb3q38l.jpg

Gruß

Grom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehn ansich ganz gut aus aber , die Baumkronen sehen sehr unbäumig aus(;D).

Schneid da ein paar Löcher rein.

und vill versuchst du noch Wurzeln anzubringen damit sie nicht wie Pfäle aussehn.

mfg

Umbrosius

Wenn sich die meisten schon armseliger Kleidung und Moebel schaemen, wieviel mehr sollten wir uns dann armseliger Ideen und Weltanschauungen schaemen.

Albert Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

bin ja ehrlich gesagt ziemlich überrascht davon, wie schlecht mein Bambus ankommt...

Schneid da ein paar Löcher rein.

Blos nicht, da fällt 1. das ganze Zeugs ab und sieht 2. nicht mehr meinen Vorstellungen gerecht aus.

und vill versuchst du noch Wurzeln anzubringen damit sie nicht wie Pfäle aussehn.

Solln sie ja, es sind Bambusgewächse, die sehe´n normalerweile Pfahlartig aus...

Bäume haben ja eigentlich nen brauen Stamm...ich finds komisch: also entweder entscheide ich mich für nen Bambuswald oder für "normale" Bäume...

http://www.gaertnerei-elsaesser.de/lp/bambus700.jpg

Ich glaube hier wissen viele nicht worum es zu Anfang ging... Es gibt sowohl Bambusgewächse mit braunem und (die Mehrzahl) mit grünem Stamm.

Außerdem haben einige Bambusarten diese "Kugelförmige" Krone.

Mir ist echt schleierhaft, warum mein Bäumchen so wenig gefallen findet... dabei sieht er unserem Bambus doch gar nicht so unähnlich...

Traurige Grüße

Borri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bambus besteht allerdings aus mehreren dünnen "Stämmchen", die dann eine gemeinsame kugelförmige Baumkrone haben.

Dein Bambus hat einen dicken Stamm, der es wie einen normalen Baum aussehen lässt.

bearbeitet von Ku'gath Seuchenpapa
Bild zu groß

Dieser Thread wird vom LKA überwacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne Bambus jetzt auch nur als "Gruppen"-Gewächs. Viele Bambustriebe auf einem Fleck ergeben das typische Aussehen eines Bambus. Und einen mit so einer dichten Krone habe ich auch noch nicht gesehen. Selbst auf deinem Beispielbild sieht man doch, das erst viele Bambusse die Krone ergeben. Kannst ja mal ein Foto von deinem Bambus zu Hause reinstellen, wenn die von dir gebautem dem nicht so unähnlich sind. Kann ich mir gerade bildlich nicht vorstellen.

Ich kenne es nur so:

344px-Bambusa_oldhamii_form.jpg

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal ein Foto von deinem Bambus zu Hause reinstellen

Wupp? Ich hab keinen Bambus bei mir zu Hause^^

Naja wenn ihr echt alle meint, der Bambus sei doof, trotz der Tatsache, dass er ja auf einer Tadeswelt gewachsen sein könnte (da is halt alles was größer und breiter), werd ich mich vielleicht nach den restlichen 8 Megabami (ich nenn sie jetzt mal so) einem "realistischeren" Exemplar zuwenden (hab da auch schon was im Kopf).

Bis dahin werd ich aber meine Variante weiter ausführen, da ich die Dinger ziemlich cool finde. Naja vielleicht findet sich ja noch jemand, dem sie gefallen...

Gruß

Borri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hackt doch nicht auf dem Gewächs herum! Ich finde das sieht ganz gut aus und glaube auch, dass es dieses Gewächs irgendwo im 40k Universum geben wird! Irgendwo bestimmt! Habt ihr keine Fantasie oder was? Kroot und so was gibts doch auch! Und Schleimmonster (Chaosdämonen).

Mir gefällst und mMn könnteste es so lassen wie du willst!:yeah:

Wenn ich gegen dich spielen würde wäre es mir sogar egal, wenn der ganze Tisch pink wäre...:yeah::yeah::yeah:;D ;D

Suche UV für die Sommerferien!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen Sie heute im Spätfernsehen:

"Killerpflanzen von der Todeswelt - Die Mutantenbambi greifen an!"

:ok:

Sehr geile Sache. :D

Aber wenn du "regulären" Bambus basteln willst, dann versuch das doch mal mit Zahnstochern. Könnte aber sehr frimelig werden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hackt doch nicht auf dem Gewächs herum! Ich finde das sieht ganz gut aus und glaube auch, dass es dieses Gewächs irgendwo im 40k Universum geben wird! Irgendwo bestimmt! Habt ihr keine Fantasie oder was? Kroot und so was gibts doch auch! Und Schleimmonster (Chaosdämonen).

Ist doch ganz schick.

"Killerpflanzen von der Todeswelt - Die Mutantenbambi greifen an!"

:ok:

Sehr geile Sache. :D

Danke Jungs :heul2::ok:

Aber wenn du "regulären" Bambus basteln willst, dann versuch das doch mal mit Zahnstochern. Könnte aber sehr frimelig werden... ;)

Genau das war meine Idee für demnächst (viele Zahnstocher, mit Rillen im 1-2cm Abstand und dann ne Krone drauf... mal schauen), trotzdem mach ichs erstmal einheitlich zuende (wie gesagt: ich find sie kollossal Dschungelweltlerisch!).

Gruß

Borri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Killerbambiidee ist geil!!! Noch nen paar Sonderregeln hinzufügen wie:

Gefährliches Gelände,

Die Killerbambis kommen:yeah:(würfel am Anfang jeder Runde. Wenn eine 1 Steht 1Killerbambi auf und agiert nach den Blutrünstigsonderregeln(?). Profil kannste noch ausdenken)^^ O.k nen bisschen Entsartig aber warum nich?

Suche UV für die Sommerferien!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaaja, man muss ja schon auch noch darauf achten, wie bespielbar das Ganze ist.

Wenn man aus den Bambuspflanzen jetzt Rudeltiere macht ist es das naemlich schon nicht mehr. Wenn man das Ganze aber so wie bei den hier gezeigten Modellen darstellt, kann man immer noch 3-4 davon nebeneinander setzen, und schon hat man wieder seinen kleinen Bambuswald, und kann trotzdem noch Figuren hineinstellen, indem man einfach einen baum entfernt/verschiebt. Finde ich so jetzt garnicht so schlecht.

Alternativ einfach ein großes Base machen (5x5 Zoll oder so), wo dann ein paar von den Dingern draufstecken.

Aber immer auf die Spielbarkeit achten (der GW-Wald z.B. hat ja auch aus gutem grund nur 3 Baeume, die dazu noch abnehmbar sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man könnte schon auch ein kleines Bambusgesträuch auf eine Base setzen und es sieht dann noch gut aus. Das "Problem" an Felsenhaut's Bambus ist, daß die Krone wie erwähnt zu dicht ist. Hätte nicht jemand Bambus gesagt, wäre es wohl nicht aufgefallen ^^

Es gibt sicher Plastik-Aquariengewächse, die man da nehmen könnte. Und mehrere Zahnstocher dicht beieinander und oben per Geflecht miteinander verbunden dürften sicher auch stabil genug sein.

Also ... es sieht nicht wirklich wie Bambus aus, aber die Idee an sich finde ich gut. Danke :ok:

Ich habe übrigens von einer Korkenzieherweide mal einige Äste abgeschnitte und darauf auch solche Kronen gesetzt, das wirkt recht gut, da diese Weidenart schon in sehr kurzen Ast-Abschnitten die merkwürdigsten Biegungen macht, geradezu ideal für den TT-Maßstab.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Killerbambiidee ist geil!!! Noch nen paar Sonderregeln hinzufügen wie:

Gefährliches Gelände,

Ähm, dazu sag ich mal: Wartet auf die nächsten Bilder (hab heute 3 weitere fertiggestellt, die nachher noch gepostet werden...);D.

Naaaaja, man muss ja schon auch noch darauf achten, wie bespielbar das Ganze ist.

Darum sind die KB ja auf eigenen Bases. Ich denke, das ganze wird ziemlich gut bespielbar und sieht bestimmt top aus. Ich werd zu den Bäumen noch ne Base im Lustria Style basteln (fahr grad voll auf die "neuen" Echsenmenschen ab).

Hätte nicht jemand Bambus gesagt, wäre es wohl nicht aufgefallen ^^

Ach darum gehts:yeah:

Ihr findet die Pflanze nicht grundsetzlich schlecht gebaut, sondern nur als Bambus unpassend (?richtig?verstanden?)!

Es soll ja auch kein Bambus sein!!! Es ist eine BambusÄHNLICHE Pflanze irgendwo aus Lustria, dem Regenwald von Harad oder einer Todeswelt im 40K Universum, die durch Bambusgewächse inspiriert wurde (so wie das WhF Imperium vom Mittelalterlichen Deutschland inspiriert wurde). Ich meine warum sollte es dort keinen dickstämmigen Bamb... (uups schon wieder gesagt) keine dickstämmige Pflanze mit dichter Krone geben?

Naja nachher gibts nochma neue Bilder:D

Cheers

Borri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs, wie versprochen, hier die zweite Ladung Dschungelzeugs...

u746y4fj.jpg

6e5bp2ph.jpg

Und hier um nochmal auf das "gefährliche Gelände" zurückzukommen.

Momentan habe ich 2 Ideen hierzu:

hllzexik.jpg

1. Wenn ein Killerbambi eine Größe von ca 4m erreicht hat, fängt es an Stacheln in Bodenhöhe zu produzieren, die es auf potentielle Bedrohungen (Bewegung im Dschungel) abschießt. Das könnte sich im Spiel durch Gefährliches Gelände oder (bei HdR) durch einen Fernkampftreffer mit S3 (Wurfwaffenbeschuss) äußern.

2. Die Pfähle wurden von einer im Dschungel beheimateten Spezies in den Boden gerammt. Ich stelle mir hierbei folgende Situation vor: Du stolperst schweißnass und von Insekten zerbissen durch den undurchdringlichen Dschungel und das erste was du von der hier ansässigen Zivilisation zu sehen bekommst, sind Pfähle, die wie Speere gegen dich gerichtet sind (mglw. lege ich noch Knochen, aufgespießte Köpfe daneben...).

Gruß

Borri

So, nun aber gute Nacht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten auch die abgestorbenen Äste sein, die den Kampf ums Sonnenlicht verloren haben.

Killerbambi wachsen zwar wie gewöhnlicher Bambus zu einer Höhe von etwa 1,50m dann aber setzt sich ein einzelner Strang durch und dominiert seine unmittelbaren Nachbarn. Das Wurzelwerk der benachbarten Stämme wird erstickt und sie vertrocknen zu palisadenartigen Spießen. Experten sind sich uneinig woher diese Mutation rührt. Einige halten es für eine orkoide Mutation, hin und wieder Chefoberbambi genannt. Andere sind der Meinung es ist auf eine Absorption durch Tyranidenkreaturen zurückzuführen, da sich bevorzugt verschiedene Bohrkäferarten in den abgestorbenen Stämmen einnisten.

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten auch die abgestorbenen Äste sein, die den Kampf ums Sonnenlicht verloren haben.

Killerbambi wachsen zwar wie gewöhnlicher Bambus zu einer Höhe von etwa 1,50m dann aber setzt sich ein einzelner Strang durch und dominiert seine unmittelbaren Nachbarn. Das Wurzelwerk der benachbarten Stämme wird erstickt und sie vertrocknen zu palisadenartigen Spießen. Experten sind sich uneinig woher diese Mutation rührt. Einige halten es für eine orkoide Mutation, hin und wieder Chefoberbambi genannt.

Extrem cooler fluff, ich glaub den nehm ich, thx^^

Gruß

Borri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für WHFB ist es ein Ritual der heranwachsenden Skinkjäger ihre Blasrohre auf diese Art zu schneiden.

Sie lassen im Einklang mit der Natur den kräftigsten Stamm weiterwachsen und schneiden ihre Rohre um ihn herum. (Bei lauschigen Junglecampabenden)

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach shit, das ging ja an mich. Sorry ich habs gar nicht gepeilt. >_<

Ist aber eigentlich gängig. "Warhammer" ist für mich zwar typischerweise das Fantasy-Spiel, aber, wenn man es gegenüberstellen muss, ist WHFB schon klarer.

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.