Jump to content
TabletopWelt

HdR Der Ringkrieg - ein zweites WHF?


Pelua

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe vor Jahren mal Warhammer Fantasy gespielt (müsste beim Erscheinen des vorletzten Regelbuchs gewesen sein) und habe mich dann mehr oder weniger vom Hobby Tabletop abgewand. Jetzt hat mir vor kurzem ein Bekannter einen White Dwarf geschenkt, in dem Der Ringkrieg näher "beleuchtet" wird. D.h. nach guter alter White Dwarf Manier bedeutet das eher soviel wie: "Das ist alles voll geil und toll und episch und so, alle unsere Mitarbeiter finden es auch cool, also kauft euch noch mehr Püpchen und spielt das gefälligst!" Aber das ist man ja schon von den neueren WDs mehr oder weniger gewohnt...

Lustigerweise musste ich, als ich den Bericht über den Ringkrieg das erste Mal gesehen hab sofort an Warhammer Fantasy denken! Diese Blöcke, also Kompanien und Batallione (hoffe das ist richtig geschrieben :)) ähneln meiner Meinung nach doch schon sehr stark den Regimentern von Warhammer. Auch gibt es jetzt sogar Regiments- bzw. Kompaniebases für die Figuren, WHF lässt grüßen! ;)

Jetzt meine Frage: Ist Der Ringkrieg einfach nur ein Warhammer Fantasy im HdR-Gewand, sprich mit kleineren Miniaturen und anderem Hintergrund, oder ist das jetzt was absolut neues? Ist das nur wieder eine neue Idee von GW, um ihre Modelle in großen Massen zu verschleudern (Í  la WH40k Apokalypse), oder steht da wirklich ein neues Konzept dahinter?

greets,

Pelua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt würde ich es nicht spielen, wenn ich nicht schon viele Modelle gehabt hätte. Nun hab ich GW nochmal 300€ in den rachen geworfen und spiele Ringkrieg. (außerdem fehlt es mir nicht an Geld, als Schüler hätt ich's vllt nicht gemacht)

Es ist wirklich interessant, aber die Leute können bisher nur einen "ersten Blick", ein kurzes Review geben. Langzeiterfahrungen würde ich schon noch abwarten.

Besuche mal HdR-Tabletop.de, da gibt es einen netten Review Text, von jemandem der Ahnung hat. Momentan scheint die Seite allerdings "down" zu sein (mist! vllt wieder ein dämlicher Hacker).

Natürlich hate es Ähnlichkeiten zu WHF, aber es spielt sich dann doch noch anders. Viele Dinge aus dem Skirmisch Spiel wurden verbessert.

Leider gibt es macnhe Regelunklarheiten (wie immer) und das schwierigste bleibt auch das Balancing (abwarten und Erfahrungen dazu anlesen).

Greets,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schwierigste bleibt auch das Balancing (abwarten und Erfahrungen dazu anlesen).

Greets,

Jan

Weiss nicht wie es gute Völker VS böse Völker aussieht, aber da man ja 25% noch Verbündete Völker reinnehmen kann, kann man gewisse schwächen ausgleichen ;)

Das Spiel selber hat mir einen sehr guten Eindruck gemacht, es läuft wirklich flüssig. Langzeiteindrüke kann ich leider auch nicht vermitteln... da muss man wirklich noch abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das System ähnelt schon WHF,aber es hat auch bessere Aspekte dabei.Also ich muss sagen,mir h´macht es jetzt keinen so großen Spaß und außerdem ist es mir zu teuer,ich onnte es nur spielen weil ich schon viele Modelle habe,aber nicht genug um mehr als 1000 Punkte zu spielen.Also zusammenfassent muss ich sagen,der Ringkrieg hats mir nicht so angetan als die "normalen" Schlachten,es hat viel von WHF übernommen,greift vieles auf,hat aber auch neue Aspekte dabei und verbessert alte WHF Schwächen.Eslohnt sich mal reinzusauhen,aber es erfindet das Tabletop jetzt nicht neu.

Ich hoffe euch gefällt meine Auswertung,das ist meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.