Jump to content
TabletopWelt

Rund um Mordor


Koroyosh

Empfohlene Beiträge

Ja... wusste nicht ob dies als kurze Frage zu werten ist.... desswegen mal einen eigenen Thread.

Also ich habe folgendes:

1. Ringgeister haben die Sonderregel Geistergriff. Sie selber haben keine Atacken also ist dies ja vollkommen nutzlos. Oder aber heisst dass, dass die Einheit wo sie angeschlossen ist diese Sonderregel verfügt? Dann währen sie aber doch sehr hart (sind aber auch teuer).

2. Die Schwarze Garde von Barad-dÍ»r würde ich gerne einsetzen. Es gibt ja keine Modelle.... aber gibt es irgendwo Artework wo man sehen kann wie diese Krieger aussehen?

3. Nun zum Kernpunkt meiner Frage und der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe: Ich habe eine Mordorarmee und möchte aber diese mit anderen Völker erweitern, da ich der Meinung bin, dass Mordor ziemlich schwach gegen starken Beschuss und Kavaleriearmeen sind. Da ich aber auch den Hintergrund berücksichtigen möchte, würde ich gerne wissen was denn noch passen würde. Ich habe folgende Modelle:

Nekromant von Dol Guldur

4 Ringgeister beritten

1 Ringgeist zu Fuss

1 Geflügelter Nazgul

Mordor Katapult

Mordor Troll

Mordor Trollhäuptling

ca. 10 Urukai

ca. 10 Wargreiter

ca. 120 Orks in allen Variationen.... die Schützen werde ich anders bemalen und als Orkspäher einsetzen.

Nun zur erweiterung.... sicherlich noch viel mehr Orks (man kann fast nicht genug haben) ein paar Uruks, Wargreiter... 2 Katapulte Kastellane.

So in etwa wollte ich die Armee erweitern. Nun möchte ich aber noch schlagkräftige Kavalerie in meine Armee aufnehmen.... eine Allianz mit dem Nebelgebirge währe da natürlich verlockend. Die Riesenspinnen Brut hat B 12 K 3 S 5 und A2. Sie steckt zwar nichts ein aber wenn ich den Angriff bekomme und dem Gegner noch zuerst die Schilde zerschmettere, sollte ich mit ihnen so ziemlich alles kleinhacken können... Hintergrundmässig währe noch eine Spinnenkönigin dabei und ne grosse Einheit Spinnenbrut-Schwarm. Angeführt würden die Spinnen von Krankra, welche vom Hexenkönig gezwungen wird für ihn zu kämpfen. Aber... passt das überhaupt zu Mordor? Würde bei der Gelegenheit noch gerne nen Steinriesen mitnehmen^^

Die 2. Variante währe, dass ich von den gefallenen Reiche Morgulritter mitnehme. Der Nachteil hier ist ihre stärke und dass sie eine Seltene Formation sind. Hintergrundtechnisch weiss ich selber auch nicht ob das gehen würde.

Insgesammt sehe ich ein Problem, Hintergrundtechnisch gesehen, da ich den Nekromanten einsetzen möchte, Sauron selber finde ich jetzt einfach zu hart als dass ich ihn mitnehmen würde.

Hm... was meint ihr zu alldem? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich auch gemerkt ;) Habe Sogar ein Sauronmodell... mal sehen :P Er fällt halt gleichschnell wie Trolle (also sehr schnell).

Ich glaube ich setzen einen Nazgul auf geflügeltem Schatten ein, mit der Kraft des Schattenkönigs ;) (so kann er nicht so schnell beschossen werden.... ausser von diesen blöden Elben....)

Ansonst kann niemand die Fragen beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Ostling mit in die Armee reinnehmen. Dann hättest du zusätzlich ein paar gute Bogenschützen. Die Ostlings Kohorte? ( auf jedenfall die mit den Pike) sind sehr effektive gegen feindliche Kavallerie. Gleichzeitig kannst du selber auch noch einige Reiter (gut gepanzert) mitnehmen und ihn den berittenen Nazgul als Kamul mit geben. Würde meiner Meinung nach vom Hintergrund sehr gut zusammen passen und ein ordentlicher haufen Ostlinge sieht in einer Mordorarmee auch sehr gut aus.

Eventuell wäre auch Andur noch eine Option für den Nahkampf, das kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich noch nie gegen oder mit ihm gespielt habe.

Ich hoffe es hilft dir vll weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft mir schon ein wenig weiter. Mir gefallen nur die Ostlinge überhaupt nicht.... schon vom Hintergrund her möchte ich die nicht dabeihaben, aber auch farblich möchte ich sie einheitlich haben.

Also ich versuche mal ne mögliche Armee bei 2'500 Punkten aufzulisten:

Geflugelter NazgÍ»l (Schattenkönig) 250

Ringgeist (der Verräter) 125

Krankra 250

Gesammt Helden: 625

Mordor Orkhorde

5 Kompanien, Schilder, Hauptmann, Trommler, Standartenträger, Orkaufseher

225

Mordor Orkhorde

5 Kompanien, Schilder

100

Mordor Orkhorde

3 Kompanien mit Bögen

60

Mordor Orkhorde

3 Kompanien mit Bögen

60

Mordor Orkhorde

3 Kompanien, Zweihandwaffe

60

Morannon Orkregiment

3 Kompanien, Schilder, Hauptmann, Trommler

140

Morannon Orkregiment

3 Kompanien, SChilder Hauptmann, Trommler

140

Wargreiterhorde

2 Kompanien, Schilder

50

Wargreiterhorde

2 Kompanien, Schilder

50

Wargreiterhorde

2 Kompanien, Schilder

50

Regiment Urukhai von Mordor

2 Kompanien

50

Mordor Troll 100

Trollhäuptling 200

Kriegskatapult 100

Riesenspinnen Brut

2 Kompanien

70

Riesenspinnen Brut

2 Kompanien

70

Riesenspinnen Brut

2 Kompanien

70

Steinriese 250

Total 2470 Punkte, ob die Liste gut ist weiss ich nicht.

Mit meinen momentan Modellen würde ich aber so oder so nur das Hinkriegen:

Sauron 500

Geflügelter Schatten 250

Orkhorde

3 Kompanien, Schilder, Hauptmann

110

Orkhorde

3 Kompanien, Schilder, Standarte

95

Orkhorde

1 Kompanie, Bogenschützen

20

Orkhorde

1 Kompanie, Zweihandwaffen

20

Wargreiterhorde

2 Kompanien, Schild

50

Wargreiterhorde

2 Kompanien, Schild

50

Mordor Troll 100

Trollhäuptling 200

Katapult 100

1 Kompanie Urukai

25

Womit ich auf 1520 Punkte währe (könnte nochmals 4 Ringgeister mitnehmen... aber das währe dann wirklich des guten zuviel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir gefallen Ostlinge vom Hintergrund nicht und nimmst Kankra in die Armeeliste?Da finde ich eher DAS unpassend.

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit den Ostlingen ist geschmackssache.

Noch 4 Tips zu deiner Liste:

1. Kavallerieformationen mit nur 2 Kompaniene halten nicht lange stand. Wenn du Pech hast sind die schon weggeschossen bevor sie in Nahkampf kommen und selbst wenn sie soweit kommen, werden die den 1.Nahkampf nicht überleben. Ich nehme bei Kavallerie mindesten 3 besser 4 Kompanien pro Formation.

2. Ich würde nicht eine Orkkompanie mit Standarte Trommler Aufseher und Hauptmann zuknallen und dann die anderen nur Krieger lassen. Verteile diese Einheiten auf deine Armee.

3. Nimm mehr Hauptmänner mit. Speziell die Wargreiter können nen Hauptmann vertragen, damit du auch im Kampf sicher stellen kannst, dass du der jenige bist, der mit den Wargen angreifen kann.

4. Schamanen wären vll noch ne Idee, um deine Nazguls beim Zaubern noch etwas zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ich will halt kein Exotisches Volk dass von weit weg kommt in der Armee haben.

Krankra lebt ja gerade neben Mordor, dass ein Nazgul ihren Willen bricht finde ich alles andere als unpassend. Wobei ich mir das natürlich noch überlege ;) Soweit ich weiss hat Krankra ja nie wirklich gekämpft^^

@Dennis: Ja war nur mal ne schnell gemachte Liste. Eine definitive Liste kommt ja so oder so immer durch x Testspiele zusammen... wobei Abwechslung immer gut ist^^

Zu meiner Kavalerie: Ich halte ehrlichgesagt nicht viel von Wargreiter... gut, zu diesem Preis darf man vermutlich auch nicht mehr erwarten.

Deine Idee die Formationen anders zu nutzen finde ich gut.

Schamanen werde ich sicherlich nie mitnehmen. Für 25 Punkte mehr kriegt man einen Nazgul, der 2 Meisterschaftsgrade mehr hat, ein normalerweise besseres Kampfgeschick, eine zusätzliche Sonderregel, bessere Resistenz (normalerweise) und ja... Epischer Schlag sowie Entsetzen (was bringt mir Geistergriff? hat ja e keine Atacken...). Also garantiert lieber noch einen Nazgul rein ;)

Was mir als Mordorspieler halt sorgen macht sind die gegnerischen Schützen.... Trolle sind zwar klasse um gegnerische Kavalerie zu stoppen, aber leider auch sehr beschussanfällig.... desswegen muss ich die immer gut hinter Einheiten verstecken. Was haltet ihr von Morgulschleicher? mit verzauberten Umhängen und der Sonderregel Fallensteller sollten die doch noch ne gute Wahl sein um gegnerische Schützen gleich am Anfang anzugehen.

Ein Bündniss mit Angmar dürfte auch ziemlich sinnlos sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... ich werde am 15.7 mal ein paar Spiele mit meinen Minis bestreiten können und will dort mal Sauron auf seine Tauglichkeit prüfen.

Das heisst bis er beim Gegner ist muss ich ihn von jeglichem Beschuss so gut wie möglich fernhalten (was nicht umbedingt leicht ist).

Aber wenn er mal in den Nahkampf kommt.... dann ist er ziemlich stark... mal ein Beispiel was ich machen könnte.

Ich lasse Ihn mehr oder weniger Hinter meinen Truppen laufen.

Sollte die Formation vor mir angreifen oder angegriffen werden so kann ich mit Sauron wie folgt reagieren:

Zauber:

1. Schwingen des Schreckens (B von 12 ist sicherlich hilfreich fals ich weit weg bin)

2. Schwarze Wut auf Sauron selber

3. Verdorren auf die Gegnerische Einheit

4. Vision des Leids auf die Gegnerische Einheit

5. Fals es noch geht einen Feuerball in die Einheit werfen.

Danach kommt der Angriff, da er ein Monster ist, denke ich dass ich vermutlich in die Flanke komme.

Mächtiger Held = Epischer Schlag

Vom Schicksal berührt = Epische Stärke

So ich nehme mal an der Gegner hat ein Kampfgeschick von 5 und eine Verteidigung von 5 (7)

Also hat Sauron folgende Atacken:

6 im Profil

5 durch höheres Kampfgeschick

1 wegen dem Angriff

Gesammt: 12 Atacken, die zuerst zuschlagen da er ein Monster ist. Mit S 10 auf W 5 Ist dies auf die 3 und ich kann die fehlgeschlagenen Wiederholen.

Im durchschnitt macht das 10.6 Treffer

Sollte ich in ein Episches Duell geraten habe ich das meistens so gut wie gewonnen da ich ja ein Kampfgeschick von 10 hineinbringe ;)

Ebenfals effektiv ist es mit dem Nazgul in den Rücken der Feinde alleine anzugreifen (Rücken nehme ich, da dies fast sicher der Fall sein wird^^).

Mit +6 Atacken im Angriff komme ich da immerhin auch auf 10 Atacken mit K 5 und S 6 auf Moral 4-5 treffen... wodurch ich ebenfals auf die 3 Verwunde ;) Einen effektiven Gegenschlag wird auch kaum kommen, da er -5 Würfel hat wenn ich ihn in den Rücken angreife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.