Koroyosh Geschrieben am 12. Juni 2009 Share Geschrieben am 12. Juni 2009 Ja... wusste nicht ob dies als kurze Frage zu werten ist.... desswegen mal einen eigenen Thread.Also ich habe folgendes:1. Ringgeister haben die Sonderregel Geistergriff. Sie selber haben keine Atacken also ist dies ja vollkommen nutzlos. Oder aber heisst dass, dass die Einheit wo sie angeschlossen ist diese Sonderregel verfügt? Dann währen sie aber doch sehr hart (sind aber auch teuer).2. Die Schwarze Garde von Barad-dÍ»r würde ich gerne einsetzen. Es gibt ja keine Modelle.... aber gibt es irgendwo Artework wo man sehen kann wie diese Krieger aussehen?3. Nun zum Kernpunkt meiner Frage und der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe: Ich habe eine Mordorarmee und möchte aber diese mit anderen Völker erweitern, da ich der Meinung bin, dass Mordor ziemlich schwach gegen starken Beschuss und Kavaleriearmeen sind. Da ich aber auch den Hintergrund berücksichtigen möchte, würde ich gerne wissen was denn noch passen würde. Ich habe folgende Modelle:Nekromant von Dol Guldur4 Ringgeister beritten1 Ringgeist zu Fuss1 Geflügelter NazgulMordor KatapultMordor TrollMordor Trollhäuptlingca. 10 Urukaica. 10 Wargreiterca. 120 Orks in allen Variationen.... die Schützen werde ich anders bemalen und als Orkspäher einsetzen.Nun zur erweiterung.... sicherlich noch viel mehr Orks (man kann fast nicht genug haben) ein paar Uruks, Wargreiter... 2 Katapulte Kastellane.So in etwa wollte ich die Armee erweitern. Nun möchte ich aber noch schlagkräftige Kavalerie in meine Armee aufnehmen.... eine Allianz mit dem Nebelgebirge währe da natürlich verlockend. Die Riesenspinnen Brut hat B 12 K 3 S 5 und A2. Sie steckt zwar nichts ein aber wenn ich den Angriff bekomme und dem Gegner noch zuerst die Schilde zerschmettere, sollte ich mit ihnen so ziemlich alles kleinhacken können... Hintergrundmässig währe noch eine Spinnenkönigin dabei und ne grosse Einheit Spinnenbrut-Schwarm. Angeführt würden die Spinnen von Krankra, welche vom Hexenkönig gezwungen wird für ihn zu kämpfen. Aber... passt das überhaupt zu Mordor? Würde bei der Gelegenheit noch gerne nen Steinriesen mitnehmen^^Die 2. Variante währe, dass ich von den gefallenen Reiche Morgulritter mitnehme. Der Nachteil hier ist ihre stärke und dass sie eine Seltene Formation sind. Hintergrundtechnisch weiss ich selber auch nicht ob das gehen würde.Insgesammt sehe ich ein Problem, Hintergrundtechnisch gesehen, da ich den Nekromanten einsetzen möchte, Sauron selber finde ich jetzt einfach zu hart als dass ich ihn mitnehmen würde.Hm... was meint ihr zu alldem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guluwula Geschrieben am 14. Juni 2009 Share Geschrieben am 14. Juni 2009 Sauron ist nicht sooo hart... also der kann schon ziemlich schnell umkippen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koroyosh Geschrieben am 15. Juni 2009 Autor Share Geschrieben am 15. Juni 2009 ja hab ich auch gemerkt Habe Sogar ein Sauronmodell... mal sehen Er fällt halt gleichschnell wie Trolle (also sehr schnell).Ich glaube ich setzen einen Nazgul auf geflügeltem Schatten ein, mit der Kraft des Schattenkönigs (so kann er nicht so schnell beschossen werden.... ausser von diesen blöden Elben....)Ansonst kann niemand die Fragen beantworten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dennis Geschrieben am 15. Juni 2009 Share Geschrieben am 15. Juni 2009 Du könntest Ostling mit in die Armee reinnehmen. Dann hättest du zusätzlich ein paar gute Bogenschützen. Die Ostlings Kohorte? ( auf jedenfall die mit den Pike) sind sehr effektive gegen feindliche Kavallerie. Gleichzeitig kannst du selber auch noch einige Reiter (gut gepanzert) mitnehmen und ihn den berittenen Nazgul als Kamul mit geben. Würde meiner Meinung nach vom Hintergrund sehr gut zusammen passen und ein ordentlicher haufen Ostlinge sieht in einer Mordorarmee auch sehr gut aus.Eventuell wäre auch Andur noch eine Option für den Nahkampf, das kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich noch nie gegen oder mit ihm gespielt habe.Ich hoffe es hilft dir vll weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koroyosh Geschrieben am 15. Juni 2009 Autor Share Geschrieben am 15. Juni 2009 Hilft mir schon ein wenig weiter. Mir gefallen nur die Ostlinge überhaupt nicht.... schon vom Hintergrund her möchte ich die nicht dabeihaben, aber auch farblich möchte ich sie einheitlich haben.Also ich versuche mal ne mögliche Armee bei 2'500 Punkten aufzulisten:Geflugelter NazgÍ»l (Schattenkönig) 250Ringgeist (der Verräter) 125Krankra 250Gesammt Helden: 625Mordor Orkhorde5 Kompanien, Schilder, Hauptmann, Trommler, Standartenträger, Orkaufseher225Mordor Orkhorde5 Kompanien, Schilder100Mordor Orkhorde3 Kompanien mit Bögen60Mordor Orkhorde3 Kompanien mit Bögen60Mordor Orkhorde3 Kompanien, Zweihandwaffe60Morannon Orkregiment3 Kompanien, Schilder, Hauptmann, Trommler140Morannon Orkregiment3 Kompanien, SChilder Hauptmann, Trommler140Wargreiterhorde2 Kompanien, Schilder50Wargreiterhorde2 Kompanien, Schilder50Wargreiterhorde2 Kompanien, Schilder50Regiment Urukhai von Mordor2 Kompanien50Mordor Troll 100Trollhäuptling 200Kriegskatapult 100Riesenspinnen Brut2 Kompanien70Riesenspinnen Brut2 Kompanien70Riesenspinnen Brut2 Kompanien70Steinriese 250Total 2470 Punkte, ob die Liste gut ist weiss ich nicht.Mit meinen momentan Modellen würde ich aber so oder so nur das Hinkriegen:Sauron 500Geflügelter Schatten 250Orkhorde3 Kompanien, Schilder, Hauptmann110Orkhorde3 Kompanien, Schilder, Standarte95Orkhorde1 Kompanie, Bogenschützen20Orkhorde1 Kompanie, Zweihandwaffen20Wargreiterhorde2 Kompanien, Schild50Wargreiterhorde2 Kompanien, Schild50Mordor Troll 100Trollhäuptling 200Katapult 1001 Kompanie Urukai25Womit ich auf 1520 Punkte währe (könnte nochmals 4 Ringgeister mitnehmen... aber das währe dann wirklich des guten zuviel). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lord Rakeer Geschrieben am 15. Juni 2009 Share Geschrieben am 15. Juni 2009 Dir gefallen Ostlinge vom Hintergrund nicht und nimmst Kankra in die Armeeliste?Da finde ich eher DAS unpassend. Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW: -Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge.... Für ein besseres HdR Tabletop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dennis Geschrieben am 15. Juni 2009 Share Geschrieben am 15. Juni 2009 Ok das mit den Ostlingen ist geschmackssache. Noch 4 Tips zu deiner Liste:1. Kavallerieformationen mit nur 2 Kompaniene halten nicht lange stand. Wenn du Pech hast sind die schon weggeschossen bevor sie in Nahkampf kommen und selbst wenn sie soweit kommen, werden die den 1.Nahkampf nicht überleben. Ich nehme bei Kavallerie mindesten 3 besser 4 Kompanien pro Formation.2. Ich würde nicht eine Orkkompanie mit Standarte Trommler Aufseher und Hauptmann zuknallen und dann die anderen nur Krieger lassen. Verteile diese Einheiten auf deine Armee.3. Nimm mehr Hauptmänner mit. Speziell die Wargreiter können nen Hauptmann vertragen, damit du auch im Kampf sicher stellen kannst, dass du der jenige bist, der mit den Wargen angreifen kann.4. Schamanen wären vll noch ne Idee, um deine Nazguls beim Zaubern noch etwas zu unterstützen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koroyosh Geschrieben am 15. Juni 2009 Autor Share Geschrieben am 15. Juni 2009 Wieso? Ich will halt kein Exotisches Volk dass von weit weg kommt in der Armee haben.Krankra lebt ja gerade neben Mordor, dass ein Nazgul ihren Willen bricht finde ich alles andere als unpassend. Wobei ich mir das natürlich noch überlege Soweit ich weiss hat Krankra ja nie wirklich gekämpft^^@Dennis: Ja war nur mal ne schnell gemachte Liste. Eine definitive Liste kommt ja so oder so immer durch x Testspiele zusammen... wobei Abwechslung immer gut ist^^Zu meiner Kavalerie: Ich halte ehrlichgesagt nicht viel von Wargreiter... gut, zu diesem Preis darf man vermutlich auch nicht mehr erwarten.Deine Idee die Formationen anders zu nutzen finde ich gut. Schamanen werde ich sicherlich nie mitnehmen. Für 25 Punkte mehr kriegt man einen Nazgul, der 2 Meisterschaftsgrade mehr hat, ein normalerweise besseres Kampfgeschick, eine zusätzliche Sonderregel, bessere Resistenz (normalerweise) und ja... Epischer Schlag sowie Entsetzen (was bringt mir Geistergriff? hat ja e keine Atacken...). Also garantiert lieber noch einen Nazgul rein Was mir als Mordorspieler halt sorgen macht sind die gegnerischen Schützen.... Trolle sind zwar klasse um gegnerische Kavalerie zu stoppen, aber leider auch sehr beschussanfällig.... desswegen muss ich die immer gut hinter Einheiten verstecken. Was haltet ihr von Morgulschleicher? mit verzauberten Umhängen und der Sonderregel Fallensteller sollten die doch noch ne gute Wahl sein um gegnerische Schützen gleich am Anfang anzugehen.Ein Bündniss mit Angmar dürfte auch ziemlich sinnlos sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koroyosh Geschrieben am 25. Juni 2009 Autor Share Geschrieben am 25. Juni 2009 Hm.... ich werde am 15.7 mal ein paar Spiele mit meinen Minis bestreiten können und will dort mal Sauron auf seine Tauglichkeit prüfen.Das heisst bis er beim Gegner ist muss ich ihn von jeglichem Beschuss so gut wie möglich fernhalten (was nicht umbedingt leicht ist).Aber wenn er mal in den Nahkampf kommt.... dann ist er ziemlich stark... mal ein Beispiel was ich machen könnte.Ich lasse Ihn mehr oder weniger Hinter meinen Truppen laufen.Sollte die Formation vor mir angreifen oder angegriffen werden so kann ich mit Sauron wie folgt reagieren:Zauber:1. Schwingen des Schreckens (B von 12 ist sicherlich hilfreich fals ich weit weg bin)2. Schwarze Wut auf Sauron selber3. Verdorren auf die Gegnerische Einheit4. Vision des Leids auf die Gegnerische Einheit5. Fals es noch geht einen Feuerball in die Einheit werfen.Danach kommt der Angriff, da er ein Monster ist, denke ich dass ich vermutlich in die Flanke komme.Mächtiger Held = Epischer SchlagVom Schicksal berührt = Epische StärkeSo ich nehme mal an der Gegner hat ein Kampfgeschick von 5 und eine Verteidigung von 5 (7)Also hat Sauron folgende Atacken:6 im Profil5 durch höheres Kampfgeschick1 wegen dem AngriffGesammt: 12 Atacken, die zuerst zuschlagen da er ein Monster ist. Mit S 10 auf W 5 Ist dies auf die 3 und ich kann die fehlgeschlagenen Wiederholen.Im durchschnitt macht das 10.6 TrefferSollte ich in ein Episches Duell geraten habe ich das meistens so gut wie gewonnen da ich ja ein Kampfgeschick von 10 hineinbringe Ebenfals effektiv ist es mit dem Nazgul in den Rücken der Feinde alleine anzugreifen (Rücken nehme ich, da dies fast sicher der Fall sein wird^^).Mit +6 Atacken im Angriff komme ich da immerhin auch auf 10 Atacken mit K 5 und S 6 auf Moral 4-5 treffen... wodurch ich ebenfals auf die 3 Verwunde Einen effektiven Gegenschlag wird auch kaum kommen, da er -5 Würfel hat wenn ich ihn in den Rücken angreife. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden