Jump to content
TabletopWelt

Geplänkel beim Späher


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte helft mir bei der Geplänkel - Fertigkeit des Spähers.

Gestern beim Spieleabend hat unser Spielleiter mein Auslegung des Geplänkels im Nahkampf bezweifelt.

Fernkampf ist kein Problem. Schießen ansagen, 3 m Bewegung ansagen, dies ausführen und halt hoffen zu treffen. Beim Treffer dann die 1W6 zusätzlich auswürfeln. Erledigt. Reihenfolge schießen, gehen ist egal, hauptsache angesagt vor der Runde.

Nahkampf = Problem

Ich stehe vor einem Gegner, sage an das ich meinen Schlag mache und anschließend mich 3 m vom Gegner wegbewege. Nahkampftreffer habe ich geschafft( 1W8+2) bin dann 3 m zu Seite um die zusätzlichen 1 W6 zu erlangen.

Klar Gelegenheitsangriff des Gegners riskiert. Da ich noch in der 1 Stufe bin habe ich die außerordentliche Späherfähigkeit +1RK noch nicht.

Trotzdem habe ich die 3 m Bewegung angesagt und ausgeführt.

Unser Meister meint dies geht nur vor dem Angriff, d.h. 3 m auf den Gegner zugehen und treffen, dann gilt der 1W6 Zusatzschaden. Aber nicht im Nahkampf schlagen und dann wegbewegen ( Muß natürlich vorher angesagt werden).

Er ist ein sehr erahrener Meister, und kennt die Regeln wirklich fast auswendig. Nur das Buch der Abenteurer hat er nicht. Und da sind die Späher als Spielerklasse enthalten.

Ich selbst bin jetzt auch unsicher wie ich hier verfahren soll.

Bitte erklärt mir (und unserem Meister) doch bitte möglichst genau, wie man Geplänkel anwendet ( möglichst auch mit deutschen Fachworten, so notwendig).

Ich möchte meinen Späher halt möglichst Regelgenau spielen. Und die Geplänkel-Fertigkeit ist ja eine der wichtigsten Fertigkeiten, die der Späher hat.

Schnelle Bewegung, dafür aber nur leichte Rüstung, leichte Last , leichte Waffe usw...

Helft uns bitte bei der Auslegund dieser Funktion.

Danke

Thurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, O-Ton Buch:

She ( der Scout ) deals an extra 1d6 points of damage on all attacks she makes during any round in which she moves at least 10 feet ( ca. 3 Meter für das deutsche Buch ). The extra damage applies only to attacks taken during the scout's turn.

Heißt: wann immer sich der Scout mindestens diese 10 Fuß in einer Runde bewegt, egal ob vor oder nach dem Schlag oder Schuss ( später Mehrzahl ), macht er den Bonusschaden. Dies gilt aber nicht für attacks of oppotunity, die er ausführt, wenn er nicht in seinem Initiativedurchgang dran ist. Er steht nichts davon, dass er sich zuerst bewegen muss, und danach angreifen. Also Nahkampf ausführen und danach weglaufen erfüllt die Bedingungen für skirmish genauso wie umgekehrt.

Einzigster Fehler am System: Man sagt eben skirmish an, und will danach aus dem Kampf rauslaufen für die Bedingung der 10 Fuß, wird aber vom attack of opportunity des Gegners niedergeschlagen, so dass man sich gar nicht bewegen kann ( den Nahkampf aber schon ausgeführt hat )...

Aber dafür gibts ja zum Glück nette feats, damit man sich bewegen kann, ohne dass man angegriffen wird, für Schützen heißt das "shot on the run", für Nahkämpfer "spring attack". Eines von beiden würde ich an deiner Stelle anstreben, samt aller zugehöriger feats.

MfG, Kyeran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für deine Erklärung Kyeran.

Mal sehen zu welchem Ergebnis dies beim nächsten Spieleabend weiterhilft.

Sollte es hier noch weitere Hinweise oder Tips geben, dann bitte immer dazuschreiben.

Ich möchte dies gerne so genau wie möglich einsetzen. Habe den Späher eigentlich nie interessant gefunden. Bis Anfang Mai , als ich dann doch diesen Char ausprobieren wollte.

Und ich muß sagen, dieser läßt sich sehr nett spielen. Jedenfalls bisher , auch wenn die Gruppe noch in der ersten Stufe ist. Kommt meiner Spielweise sehr gelegen. Also gebt mir hier doch gerne noch weitere Tips zum Späher, auch zum Geplänkel, wenn es noch weitere Vorgehensweisen gibt.

Danke

Thurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kyeran,

versuch bitte hier mal die deutschen Bezeichnungen reinzubringen.

Bin noch relativ neu im D+D Spiel. Habe vor 15 Jahren die 2 er Regeln mal gespielt.

Versuche dies jetzt immer im Nachlesen der Bücher 3.5 Deutsch umzusetzen.

Und mich natürlich auch bestmöglich "aufzurüsten".

Aber super das du antwortest

danke

Thurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da kann ich dir leider nicht helfen, da ich nur englische Bücher besitze und gar auf englisch spiele, jedenfalls meistens. Und die englischen Begriffe übersetzen bringt bei den schlechten deutschen Übersetzern nichts, ich glaube "Tänzelnder Angriff" ist Spring attack ... soviel zu Übersetzungen.

Ich kanns versuchen, indem ich mich durchgoogle ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.