Jump to content
TabletopWelt

@Hell's Gates (Diorama)


Empfohlene Beiträge

Aloa,

ich habe ja schon ewig nichts mehr großartig im Forum geschrieben :notok:. Mein Forumsnomadenleben hat mich hierbei ganz schön aufgehalten. Dafür möchte ich mich entschuldigen und hier eine Schritt für Schritt Abfolge meines derzeitigen Projekts "Diorama bei dem ich mich selbst weiterentwickeln möchte" oder auch "Epischer Fantasykitschszene" starten.

Ich wusste nicht wohin damit, daher setze ich das mal hier unter Ideen...

Kommentare, Meinungen, Feedback, Rückmeldungen und Kritik sind gerne gesehen, da das wohl ein etwas längerer Weg wird bis das "Hell Gate" steht, im Moment ist das eher ein Scherbenhaufen. Ich bin übrigens irgendwie ständig bei Diablo 2 und schwelge in Erinnerungen ;)

Sollte es Fragen zu meiner Vorgehensweise geben bitte stellt diese einfach - gerne versuche ich mich zu präzisieren und Antworten zu finden ;D - versuche aber wirklich Schritt für Schritt zu erklären.

Der Beginn

...nachdem die Muse, diese züngelnde Furie mich derzeit nicht mit ihren Flügeln in die Lüfte hebt, sondern mich eher durch ihre Peitschenhiebe spüren lässt, wie sehr ich sie vermisse, habe ich mich entschlossen zum Schwert zu greifen und mich durch den Wald zu hacken, in dem sie sich versteckt...

Ein größeres Projekt - eine Duellszene wohl mit mehreren Kombatanten - stilecht in purem Fantasykitsch steht auf meinem Maltisch ... ich führe hier Schritt für Schritt mit, um gleich die Arbeit mitzumachen mit welcher dieses Projekt schon verknüpft ist. Im September diesen Jahres erscheint ein weiteres Tableoptmagazin in deren Erstausgabe dieser Artikel international erscheinen soll... daher bin ich eh am Bilder machen und dachte mir, dass ich das auf deutsch ja mitverfolgen könnte... evtl. hilft irgendjemand mein verzweifelter Kampf gegen die "Antimusenzei"t eines bevorstehendem Sommerlochs und die warmen Tage werden auch ein wenig mit dem Pinsel verbracht ;)

Nun mal zu der Geschichte welche mir vorschwebt bzw. sich entwickelt hat... evtl. kennt man den Herren, welchen ich mir auf dem Herzog von Bayern zugelegt hatte schon aus meinem WIP Thread. Der Dämon von JMD ... begonnen hat alles so:

02-5.jpg

Dann kam eine Grundidee einer Base dazu und die Putenflügel nach einigen hilfreichen Zaunpfählen im WIP-Thread wieder ab (danke dafür):

05-4.jpg

Dann kam der Gedanke eines epischen Duells auf. Ich hatte dafür den schon bemalten aber leider durch Postunfall angebrochenen Sigmarpriester vom Whholic, dem ich ihn mal geschenkt habe, im Sinn. Zügig war dieser entfärbt - war dann so die Idee mti Sigmarpriester:

Sigmarpriester - Studie zum Kalt/Warm-Kontrast - Bemalzeit ca. 3,5 Stunden... Max Paint Gallery

Dann entfärbt auf der bisherigen Idee der Szene:

03-6.jpg

So... stand die Idee lange rum, am Priester wurde einzeln schon ein wenig gemalt, bis ich durch einen sehr netten Menschen beschlossen hatte das doch anders zu gestalten. TreManor von Red Box Games war dafür verantwortlich. Ich hatte in einem britischen Forum gelesen, dass er jemanden sucht, der ab und an mal eine Figur aus seiner Reihe bemalt. Ich habe ihn daraufhin angeschrieben, dass ich liebend gerne ein oder zwei seiner Modelle bepinseln wollen würde und fragte ihn nach dem Bezahlungsablauf den ich tätigen wollte und dem Versand. Daraufhin meinte er ich solle ihm sagen, was ich gerne bemalen wollen würde und er schickt mir die Modelle dann... einfach so. Es kam dann ein Paket aus den Staaten mit fast der kompletten Figurenreihe darin. Ich schwor ihm, seinen Modellen, welche mir persönlich sehr gefallen die Ehre zu erweisen... Ehre, ein weitläufiger Begriff und heutzutage meist ohne Bedeutung, aber ich wollte die Modelle irgendwie wirklich in etwas ganz besonderes einbetten, zumindest ein paar davon. Den Anfang machte dann Hrothgar the Ironhearted als Geschenk für Tre selbst...

Der 2te Schritt war die Idee eine kleine Heldengruppe bestehend aus den üblichen Verdächtigen und uralt abgeklatschen Romanhelden und-gesellen gegen den Dämon antreten zu lassen... dann stand diese Idee (Der Barbar vorne hat noch ein Schwert ;)):

10-1.jpg

Die Modelle sind nur testhalber auf dem Base und werden einzeln abseits davon bemalt.

Hier noch eine s/w Aufnahme des pösen Magiers, welchen ich derzeit auch erstmal einzeln und unabhängig von diesem Projekt bemale, da ich das Modell so schön finde:

06-3.jpg

Der Dämon wurde letzendlich fertig verspachtelt, gesäubert, ein paar Schädel mehr druff und am Ende hat der Dämon mit Base nun 1,4 Kilogramm, ist fest montiert, mir schmerzt der Arm und die erste Farbe wurde mit der Airbrush angebracht.

Ich benutzte hierfür - ach Du dickes Ei^^ - eine Vallejo Farbe ohne Nummer und Namen. Den Produktcode hätte ich aber, wenn es wichtig wäre: 8429551780342 - ein cremfarbeneres Bleached Bone mit einem Hauch von Rotting Flesh sozusagen, alles auf schwarzer Grundierung, mit intensiverer Betonung der späteren Lichtpartien:

09-2.jpg

Das Warme am unteren Teil der Base rührt von dem Hautton, ich glaube Tallarn Flesh der noch in der Airbrush gewartet hat:

08-2.jpg

07-1.jpg

Derzeitiger Stand. Der Sockel wird am Ende noch sauber geschliffen, wenn die gröbste Sauerei hinter mir liegt, rechts vorne unter dem Felsen hervorkommend erscheint ein Sockelschild mit dem Titel der Szene welchen ich mir noch einfallen lassen werde^^...

Evtl. wird das ein Diorama von dem ich mich nicht so schnell trennen werde - die Muse ist in ihrem Waldversteck entdeckt will ich meinen :D

Bis bald auf dem Kanal...dummer Fehler mit dem Entfärben des Sigmarpriesters^^

Pinselnde Grüße (und ich werde das Teil oben vermutlich so machen wie es aus mir rauskommt ;) )

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter...

Das Licht auf der Szene wird grundsätzlich von einer zenithalen Lichtquelle kommen, wobei aber kleinere OSL Elemente noch folgen um die Athmosphäre zu verdichten.

Als nächsten Schritt habe ich etwas Ivory von Vallejo in die Airbrush gemischt. Es war fast gar nichts mehr vom vorangegangenen Ton darin, somit war die nächste Sprühung sozusagen fast rein Ivory (Keine Sorge ich säubere die Airbrush schon zwischendurch, manchmal^^).

Die Entfernung wählte ich etwas größer um einen feinen Nebel auf die späteren Lichtpartien setzen zu können. Eigtl. ähnlich der 2 Komponentengrundierung aber feiner durch die Airbrush und die Regulierung wieviel Farbe den sprühen soll:

20.jpg

Daraufhin habe ich in das Ivory ein wenig, wirklich nur eine Pinselspitze von Fiery Orange gegeben um ungefähr festzustellen wo ich denn mit dem Dämon vom farblichen her hinmöchte. Dies habe ich dann eher in die geplanten Schattenpartien gesprüht:

19.jpg

Gezielter habe ich daraufhin die Schattenpartien mit mehr Fiery Orange und einem Tröpfchen Codex Grey angespüht, um die Intensität der Schattenstellen hervorzubringen. Das Codex Grey diente dazu, das Fiery Orange nicht zu knallig wirken zu lassen und es durch das Brechen mit Grau in seiner Leuchtkraft etwas zu dämpfen...

Das Base wurde mit einer Mischung aus Scorched Brown, Fenris Grey und Gnarloc Green --> graue Suppe grundiert. Hierauf soll nun eifrig gebürstet werden *happy*

18.jpg

Von oben leider verwackelt:

16.jpg

Näher:

17.jpg

Die ganzen Schädel die man da übrigens erspähen kann sind von Tin's Bitz - ich liebe diese Schädel ;)

Hier mal die geplanten Lichtpunkte welche ich während des Besprühens frei stehen hab lassen:

12.jpg

11.jpg

Hinten war ich etwas zaghaft - nicht wundern, dass das alles noch recht ungenau ist... wir befinden uns immer noch in der Vorbereitungsphase auf ausdauerndes Malen im Detail später dann...

15.jpg

Das Orange wirkt an manchen Stellen intensiver als an anderen, das liegt daran das ich dort einfach etwas länger mit dem Sprühnebel verweilte. Ein Konzept dahinter gibt es nicht, aber das ist im Moment auch noch nicht so wichtig, da die Feinarbeit eh mit dem Pinsel erfolgt. Auch die verschiedenen Fotos haben klitzekleine Unterschiede in der Farbtemperatur, was auf meine Kamera und ihre Empfindlichkeit was eine kleine Situtationsänderung angeht gründet...

So - jetzt nicht schimpfen - ich dachte es auch erst - ein Gußgrat an den Hörnern? Nein, ich habe die Figur wirklich gründlich gesäubert und das was man von uns aus am linken Horn sieht ist kein Gußgrat. Das ist eine Vertiefung der Hörner die nach unten hin einen so schönen Schwung bildet, aber auch gleichzeitig eine harte Kante, die aus der Perspektive wie ein Gußgrat wirkt. Auf der anderen Hornseite übrigens genau das gleiche...

Weil es bald im Detail mit dem Gesicht beginnen soll, hier die besagte Stelle:

21.jpg

Hier nochmals zu sehen:

14.jpg

Ich habe zudem begonnen das Modell des Magiers zu bemalen. Wie gesagt wird dieser einmal extern, komplett unabhängig von dem Diorama bemalt, da ich einfach das Modell sehr schön finde und auch technisch mich vor dem Diorama etwas steigern möchte... Bisher noch in Grundzügen aber schon im Beginn der Detailausarbeitung - wichtig ist mir als nächstes mal wieder das Hervorbringen der Mitteltöne in den begonnenen Blendings, farblich wird es recht einheitlich bleiben, also angedacht ist mit ein wenig Gefühl für eine begrenzte Palette an dem Modell zu malen:

23-1.jpg

Soweit von jetzt - sicherlich bis bald... die Muse ist vom Waldboden aufgestanden und wütet wie ein Orkan in meinem Inneren :D

Pinselnde Grüße

jar

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diorama sieht fantastisch aus, die Idee und die Umsetzung gefallen mir sehr gut. Freu mich schon das ganze in Farbe zu sehen!

Gruß

womb

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:yeah:

Es ist einfach wunderbar anzusehen wie sich die Ideen bei dir so entwickeln.

Das Diorama an sich ist so wunderbar kitschig, das man es bestimmt schon 1000mal irgendwo als Artwork bei (Computer) Spielen oder Büchern gesehen hat.

Irgendwie erinnere mich da an ein Uralt PC-Game das ich mit Freunden auf dem Nintendo immer gezockt hab, nur das dort 4 Protagonisten auf dem Cover waren (der Barbar, der Magier, so ein Elfenschütze und ne Tussi).

Dazu muss ich sagen, auch wenn es für das Diorama zu viel sein könnte, ich hier einfach 4 Gegner draufpacken würde.

Einfach irgendwie von jedem Fantasy Archetypen einen, den menschlichen Barbar, elfischer Magier/Priester, Schütze (bevorzugt weiblich) und den Zwergenkrieger (der klassische Tank halt).

Hat dann naütlich irgendwas von Herr der Ringe, wenn man an die Szenen in Moria gegen den Balrog denkt (Magier, Schütze, Zwergentank, menschlicher Kämpfer), nur ohne Hobbits.

Ich freu mich schon riesig darauf wenn es da bei dir weitergeht, und irgendwie wirft das alle meine Pläne im Kopf durcheinander weil ich jetzt auf einmal wieder irrsinige Lust verspüre mir auch den Dämon zu holen und ihn episch aufzumotzen.

@Magier

Also das Modell ist irgendwie genial.

Die Grundzüge an sich sind irgendwie "neutral" gehalten, sodass man ohne Probleme so wohl einen guten (bzw einen guten verärgerten) als auch einen bösen Magier daraus machen kann.

Und das obwohl der perfekt unter den Dämon past.

Deine Bemalung an sich gefällt mir da auch schon recht gut.

Würde es hier vielleicht den Ansatz einer Möglichkeit geben, dich dazu zu bringen das selbe Modell komplett gegenteilig zu bemalen (wenn das hier der dunkle/böse Magier ist, noch einen hellen/guten Magier zu machen)?

Bei den anderen Figuren fürs Diorama bin ich noch etwas Skeptisch.

Gut, beim Barbar fehlt noch das Schwert und wenn ich richtig liege und der sein Schwert mit beiden Händen hält dann past der auch.

Bei dem mit dem Pelzumhang kann ich es schwer sagen, da ich ihn nur von hinten sehe, aber rein vom Grundmodell her ist mir seine Haltung irgendwie zu offen.

Der Typ mit dem Zweihänder ist bereit zum zuschlagen, der mit Schwert und Schild hat eine verteidigende Haltung und der mit dem Hammer sagt "Hallo" (für "zum Angriff" müsste der Hammer mehr zum Ziel hinzeigen).

Aber das ist ohne die Einzelfiguren genauer zu kennen eben schwer zu sagen.

Und du wirst dir bei der Modellwahl ja auch was gedacht haben.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabber....

Wehe du machst das nicht fertig und fällst zwischen durch in irgendsoeine künstlertypische Sinnphase und reißt wieder alles auseinander.

Das wird so geil ausschauen. Bitte halte uns immer wieder auf dem laufenden es wäre zu schade wenn das Teil nicht fertig werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:megalol::megalol:

Sabber....

Da kann ich mich nur anschließen!

Das Dio gefällt mir jetzt schon über die Maße..selbst ohne komplette Bemalung.

Dafür schonmal :respekt::respekt:

Ich bin so verflucht gespannt^^

Wenn man für nichts kämpft, kann einen Alles besiegen.

The most important thing

is to stay hungry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@womb

Danke Dir für die Rückmeldung. Ich werde mich in Geduld üben bei dem Diorama, aber es geht gut voran, da der Dämon von JMD wirklich mal eine brachiale Urgewalt entfesselt und so an den Maltisch zwingt^^

@Kodos der Henker

Muchas Gracias der Herr für so ein ausführlcihes Statement deiner Eindrücke. Das mit dem elfischen Magier bzw. überhaupt Magier werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, ich glaube das wäre nicht verkehrt. Jupp, der Barbar zieht sein Schwert, das ich aber noch anbringen muss, sobald ich wieder eines habe - habe da sursprüngliche glaube ich eingesaugt, nachdem ich es beim Entgraten verloren hatte ;)

Wie gesagt, die Jungs und Mädels (die mit dem Schild und Schwert ist eine Grazie ;)) sind noch nicht fest und ich glaube, dass da ein kleines Gegenstück an guter Magie der unteren Gruppe gut tun könnte... Danke dir für den hervorragenden Gedanken.

Würde es hier vielleicht den Ansatz einer Möglichkeit geben, dich dazu zu bringen das selbe Modell komplett gegenteilig zu bemalen (wenn das hier der dunkle/böse Magier ist, noch einen hellen/guten Magier zu machen)?

Nicht mit neuen Ideen kommen... Nein, ich lese das nicht, ich lasse mich nicht ablenken, ich will sowas gar nicht lesen... feine Idee Nummer 2 :ok:

Die Einzelfiguren werden auch einzeln in größeren Aufnahmen bemalt werden, also man wird sie noch deutlicher unter die Lupe nehmen können, um evtl. Unstimmigkeiten auszumerzen... dauert aber noch ein wenig ;)

@Auster

Ay, ay, Captain! Derzeit bin ich dran gekettet mit allen Sinnen und ich versuche die Muse bei Laune zu halten ;)

@McVinze

Und deswegen geht's gleich weiter... danke für deine Zeit und Aufmerksamkeit...

____________Step by Step

Als nächstes habe ich das Base mit Graveyard Earth trockengebürstet:

24-1.jpg

Dem Graveyard Earth wurde ein wenig Bleached Bone beigemischt und es wurde nochmals trockengebürstet, des Dämons Haare wurden mit Graveyard Earth + Chaos Black mit einer Grundschicht bemalt (noch nicht alles, habe da was vergessen, wie ich auf den Bildern merkte^^):

25-1.jpg

26-1.jpg

Als nächstes machte es Klick! in meine Kopf und ich war mir über die Farbwahl am Dämon im klaren. Bestial Brown auf die Haut in unendlich dünnen Lasuren und vorsichtig aufgetragen, d. h. nicht zu feucht auf dem Pinsel sondern gerade so, dass man erst nach der 4~5 Schicht die Farbe intensiviert - also eigtl. so wie ich sonst normalerweise nicht male :D - ich habe das im Ansatz am Gesicht versucht, nur um mal eine grobe Vorstellung über den Farbton zu erhalten:

27.jpg

Die Zwischenbereiche der Haut habe ich nochmals mit dünnen Lasuren mit Bleached Bone versehen, also ich meine den Grund der Airbrusharbeit noch etwas kräftiger gemacht, durch diese Lasuren, die das Gesamtbild in den Lichtern intensiv halten sollten... diese Arbeit ist nach jedem Lasurschritt geplant, also das Wiederhervorbringen der Lichter über welche ich ja ab nun an lasiere um in die Schatten zu gelangen... Ebenso sind die Hörner in Bleached Bone mit 2~3 Lasuren bemalt worden.

31.jpg

Als nächster Schritt kam Bestial Brown wieder in dünnen Lasuren zum Einsatz, daran sitze ich noch immer am ganzen Körper des Dämons, aber mir tut grad der Arm vom Gewichtheben weh, deswegen schreibe ich mal wieder was :D

Die Lasuren (stark mit Wasser verdünnter Farbton) sind wirklich recht dünn und ich streife diese vorher an einem Tuch ab um dem Pinsel die Hauptfeuchtigkeit, welche meist zu "Fließunfällen" oder "Trocknungsflecken" führt, zu entziehen... Wie dünn die Lasur dann am Ende ist sieht man recht gut auf dem Tuch:

38.jpg

Die Lasur dient dazu den hellen Untergrund nachzutönen und die Schattenpartien detaillierter herauszuarbeiten - dem Dämon dadurch aber auch seine Erscheinungsfarbe zu geben... Beim ersten Auftrag sieht man meist kaum etwas, die Stelle durchtrocknen lassen und eine 2te Lasur aufbringen, der Ton wird intensiver durch 2 Lagen an Lasuren... eine 3te um manche Stellen noch mehr zu intensivieren, eine 4te usw.

Pinselführung beim Auftrag von Lasuren für die Schatten:

Ich ziehe den Pinsel seitzlich über die zu bemalende Stelle, also nicht mit der Spitze, da es sonst sehr schnell streifig wird. Ich versuche meist die kleine Pigmentpfütze die sich vor dem Pinsel bildet (darauf achten, dass das da nicht zu flüssig ist) in die Schatten zu ziehen, also dorthin wo es am Ende schattig sein wird - wie gesagt je öfter man das dann nacheinander macht desto intensiver wird der Farbton:

35.jpg

Vom einer zenithalen Lichtführung ausgehend habe ich nun auf des Dämons linker Seite begonnen die Schatten zu intensivieren. Ich arbeite mich während der Trocknungszeit der verschiedenen Stellen über den gesamten Körper des Dämons hin und die Stellen über die ich mehrmals gehe werden immer intensiver... das ist die Vorarbeit für die gesamte Licht- und Schattensituation auf dem Modell - ich bin derzeit auf dem Arm an dem ich begonnen habe bei ca. 12 Lasuren, habe aber aufgehört zu zählen... ;) - ebenso versuche ich hier das Modell nicht als ganze Einheit zu sehen, sondern bemühe mich jeden Muskel in sein Licht/Schatten zu rücken...

37.jpg

33.jpg

34.jpg

32.jpg

Soweit der derzeitige Stand, die Armpause tat gut :D - ich lasiere weiter und ich denke morgen müsste der nächste Schritt folgen...

Interessante Farbwahl mit Bestial Brown aber ich denke mir, das ein Tröpfchen Lila im Bestial Brown für die nächsten Lasuren, nachdem die Lichter wieder herausgearbeit sind recht wohltuend sein könnten...

Bin ich mal gespannt, was die Muse meint...

Soweit von mir

Pinselnde Grüße

jar

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Farbwahl, das muss man wircklich sagen.

Und wenn ich mir das letzte Bild so ansehe ist Farbwahl nicht nur interessant sondern past auch wunderbar.

die mit dem Schild und Schwert ist eine Grazie ;)

Aja, dachte mir schon das wir hier ein Mädel dabei haben könnten, war mir aber nicht sicher. :)

ich lasiere weiter und ich denke morgen müsste der nächste Schritt folgen...

Man wünscht viel Spaß dabei und freud sich auf die nächsten Bilder.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab grad mal bei Battlefield Berlin gestöbert ob die nicht die Figuren im Angebot haben, und auch glatt was gefunden.

Wenn ich das richtig erkannt habe, ist das hier der Kerl mit dem Hammer.

Das Modell ist zwar sehr gut, aber past meiner Meinung nach nicht wircklich in die Szene.

Ich würde ihn durch dieses Modell oder vielleicht sogar das Modell ersetzten.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Firelords

Grazie!

@Kodos

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, da sind schon stimmige Minis dabei, wie gesagt die Helden werden wohl alle von Red Box Games sein, ich möchte da nur ungern was mischen, daher schonmal danke, dass Du das bei deiner Auswahl berücksichtigt hast... hat noch Zeit mit den Helden, aber ich spüre, dass da noch nichts fest sein muss...

Evtl. frage ich Tre sogar ob er einen speziellen Elfenmagier oder -in für das Dio kneten würde^^

___________Step by Step

Bitte verzeiht die Verzögerung, ich habe viel gemalt aber die Sonne hat mein Hirn verbrannt und ich war am Abend immer faul mit den Bildern - hier das nächste Update:

Erstmal Bilder sortieren der Reihenfolge nach... bin ich gespannt, ob ich danach gleich Lust habe noch ellenlang zu posten :D

Und Musik dazu hören :D

- nach 25 Minuten fertig mit Bildern, jetzt hochladen ... Kaffee machen, warten dann und los gehts... blabla ich weiß^^

So jetzt ...

Als nächste Farbe... halt stop, kurze Erklärung. Ich beschränkemich vermutlich auf eine stark eingegrenzte Braun/Sand/Beige Palette, Capuccinofarben beim gesamten Diorama, Huldigung an die Wüstenlevel von Diablo 2 und werde mit dezenten andersfarbigen Lasuren spielen ... wie das am Ende genau aussehen wird, weiß ich jetzt noch nicht, aber um wieder auf den Punkt zu kommen... Nächster Farbton war Golden Brown 71032 aus der Model Air Colour Reihe von Vallejo welcher stellenweise über die Steine am Boden lasiert wurde.

Ebenso wurde dieser Ton als Grundlage auf der Säule lasiert, Hörner, Fingernägel und Zähne wurden ebenso mit dieser Farbe grundiert...

38b.jpg

38a.jpg

Ich wechel mich mit den neuen Partien ständig ab. Die Haut ist noch lange nicht fertig, ich kann nur nicht solange mit einem Ton rumlasieren um die Blendings zu machen, daher der Wechsel an anderer Stelle mit neuer Baustelle um ein wenig Abwechslung zu haben. Zu den bisherigen Lasuren: Ich intensivere immer wieder mit hauchdünnen Lasuren aus Bestial Brown die Schatten... also nicht wundern, dass das sich ständig mit verändert...

Beim Gesicht ist der Mund etwas kaka... liegt tief hinter den Zahnreihen, welchen man dadurch kaum erreicht. Gut, dass ich vorher die Zähne schonmal grundiert habe... den Mund und die Augen habe ich nun schwarz gemalt... bei den Zähnen natürlich gscheit gesaut, da ich net gscheit in den Innenraum des Mundes vordringen konnte ohne nicht zu patzen...

39f.jpg

Zwischendurch kam wieder eine Phase des Bestial Brown Lasierens und folgendes passierte:

39c.jpg

Ohne wirre Erklärungen und obskure Deutungsstriche:

39d.jpg

Ich werde wie schon gesagt mit einer limitierten Palette arbeiten, daher bietet sich aus meinem Bauchgefühl heraus an, Farbnuancen und Töne zu wiederholen, damit am Ende nichts einzeln steht sondern sich eine Einheit bildet...

Das Golden Brown lasse ich auf den Felsen hinter der Säule etwas aus... da mag ich keines. Warum kann ich evtl. später sagen... hier verblasst der Gelbe Brownton auf den Steinen - zu sehen hier:

39e.jpg

Der nächste Schritt beinhaltete Lasuren am Körper in Bestial Brown gemischt mit Liche Purple um die Schatten langsam aber sicher zu verstärken.

40.jpg

Da die rechte Seite des Dämons ja noch nicht soweit war von den Lasuren mit Bestial Brown wie die linke auf der ich begonnen habe, war ich so frei und habe mit dezenten Lasuren aus Liche Purple etwas mehr lila in die andere Körperhälfte gebracht... will ja am Ende keinen kakabraunen Dämonen :D

Hier die Bereiche die ich stellenweise sanft in lila tauchen werde bzw. dort wo das lila am Ende sicherlich intensiver wird als anderswo...

43.jpg

Blick aus der Sicht der Heldengruppe:

44.jpg

Im Gesicht kam natürlich auch ein wenig lila zum Einsatz in Lasurform. Da ich die Hörner gen Ende hin gerne sehr dunkel haben möchte, habe ich dort einfach mal Lasuren mit Liche Purple gezogen. Dies habe ich mehrmals wiederholt um den Ton zu intensiveren. Ebenso kam ein wenig lila unter die Augenlieder. Hier darauf immer achten, dass die vorangegangene Lasur trocken ist und man immer in die Schattenrichtung zieht mit der Pinselfläche...

46.jpg

45.jpg

Habe den Burschen dann mal zufällig mit Blitz auf der Werkbank geknipst... es war Nachts daher so ein seltsames Bild:

48.jpg

Und näher:

49.jpg

Anschließend habe ich die Zähne wieder mit Bleached Bone hervorgebracht. während ich überall am Lasuren ziehen bin. Weiterhin mit einer Mischung aus reinem Lila, und Lila mit Bestial Brown gemischt um einfach geduldig zu intensivieren...

47.jpg

Die Base erhielt daraufhin Lasuren mit Schorched Brown und wurde stellenweise... ich mags gar nicht sagen, mit schmutzigem dreckigen Brackmalwasser neutraler gesetzt... dieser gräuliche Hauch da drauf / Schädel mit Schorched Brown gemalt, zumindest der Beginn, da fliegen soviele rum, dass ich mich wieder anderen Dingen widmen wollte:

50.jpg

Base:

51.jpg

Soweit mal der aktuelle Stand... bald geht's weiter, nehme aber ein wenig Tempo raus, da die Workshopvorbereitung für Mönchengladbach mich auch braucht...

Ich will keinen Status abgeben, weiß nur das ich noch lange nicht fertig bin und einfach solange male bis ich fertig bin. Habe das Gefühl ich bin immer noch am Anfang von dem was ich am Ende möchte und das, ja das, kann ich wohl nur mit Geduld und Meditation erreichen :D

Kommentare, Meinungen, Bedenken, Sorgen, gute Laune, Kritik, Anregungen und sonnige Grüße wie immer gerne gelesen ...

Sonnige Grüße aus dem Süden

Grüßle

jar

bearbeitet von Jarhead

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:yeah: ein Update

Darauf hab ich die letzte Zeit gewartet.

Und es geht vorran, das Base gefällt mir schon ziemlich gut und auch der Dämon wird so langsam immer besser.

... hat noch Zeit mit den Helden, aber ich spüre, dass da noch nichts fest sein muss...

Stimmt, da ist noch genug Zeit und wer weis welche guten Ideen da noch kommen.

Evtl. frage ich Tre sogar ob er einen speziellen Elfenmagier oder -in für das Dio kneten würde^^

Als wenn er das macht ist er mein persönlicher Held.

Das wäre wircklich genial.

Ich warte also schon gespannt bis es weitergeht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuha!!

Der Dämon sieht ja echt schon ziemlich dick aus!

Ich für meinen Geschmack finde die Hörner allerdings einen Tacken zu hell. Ist allerdings nur der persönliche Eindruck.

Die Schädel fügen sich richtig gut in das Dio ein. Werden die eventuell nochmal mit was hellerem gebürstet?

Die Metallelemente werde aber noch bearbeitet,oder? Die sehen für einen Dämon, der ja meistens nicht ganz jung ist:D noch zu unberührt aus. Die Zeit hat noch keine Schäden an ihnen hinterlassen.

Ansonsten wie zuvor einfach nuuur klasse das ganze Projekt und ich freu mich auf das nächste Update!

Wenn man für nichts kämpft, kann einen Alles besiegen.

The most important thing

is to stay hungry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du malen kannst, brauchst du ja keinem mehr zu beweisen :D

Aber dass du dir die Zeit nimmst wirklich Schritt fuer Schritt zu beschreiben, was du machst, ist einfach grossartig :ok:

Vielen Dank fuer die Lehrstunden, Maestro *verneig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämon sieht sehr gut aus. Das Thema ist aboniert, bin sehr gespannt wie er dann im fertigen Zustand daher kommen wird.

Was ich aber noch besser finde: das Base!!

Danke auch für die ausführliche Beschreibung deiner Malweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämon wurde letzendlich fertig verspachtelt, gesäubert, ein paar Schädel mehr druff und am Ende hat der Dämon mit Base nun 1,4 Kilogramm, ist fest montiert, mir schmerzt der Arm und die erste Farbe wurde mit der Airbrush angebracht.

So schwer ist er wohl. ;)

Saugeiles Diorama. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klappe:...ich bin platt. :D Einfach geil.

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Stück!

Gefällt mir bisher sehr gut, der Dämon ist eine tolle "Mini" (Maxi?),

der Magier passt gut zu ihm.

Mir hat aber auch das Duell Sigmarpriester vs. Dämon besser gefallen,

hätte man eventuell den Magier dazunehmen können und hinter dem Sigmarpriester, quasi als Nachhut, ein paar Imperiale, so dass es ausschaut, als stürzt der Priester sich im Glauben an Sigmar sofort in den Kampf mit der Bestie und das restliche Fußvolk folgt ihm.

Besonders das Base mit den vielen (Schiefer?)Bruchsteinen gefällt mir bisher super, sieht sehr natürlich aus. Und zur Lasur mit Brackwasser: Kreativ.

Weiter so! Schön, dass die Muse dich wieder zu lieben beginnt.

Interessant, dass sie sich als massiger Dämon zeigt. ;)

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.