Hattonian Geschrieben am 15. Dezember 2008 Share Geschrieben am 15. Dezember 2008 Hallo,starte gerade meine ersten Versuche mit Dentalgipsen und bin über diesen shop gestolpert:http://www.bethmann-dental-discount.de/Ist das Angebot günstig? Welchen Gips würdet ihr zum Modellieren zB zum HirstArts Abguss empfehlen?Oder ganz anderes Material? 16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015; ; Bilder der Pegasus-Turniere"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft""Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sarathai Necro Geschrieben am 20. Dezember 2008 Share Geschrieben am 20. Dezember 2008 es ist die frage ob du die Sachen ueberhaupt bekommts wenn du keine Praxis hast. Wollte mir auch mal ueber einen aehnlichen Haendler Dentalgips bestellen und keine 5 min nach Abgabe meiner Bestellung rufen die an und Fragen wo ich meine Niederlassung haette etc. Ich denen erklaert fuer was ich das Zeug brauch und die meinten dann die duerfen das nur an Dentaltechniker verkaufen. Zum Glueck hat ein Kumpel von mir kurz darauf seine Ausbildung zum Dentaltechniker begonnen und der Chef von ihm hatte "abgelaufenen" Dentalgips den er sehr guendtig abgegeben hat (60Kg fuer 15€). und bis jetzt hab ich noch was davon. Solltest du da aber Bestellen koennen sag bescheid die haben auch ein paar andere Interessante Dinge!GrußSarathai mein P250: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/151346-sarathai-necro-kingdom-death-blood-blades-babes-kingdom-death-monster-p250/ mein Hobbyblog: http://waaaghoftroll.blogspot.de/ ich male auch in Auftrag: http://dtk-bemalservice.blogspot.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the-flexer2 Geschrieben am 20. Dezember 2008 Share Geschrieben am 20. Dezember 2008 schau doch mal unter "Gießmaterialien" bei www.the2legends.de vorbei, die haben auch Dentalgips Härtstufe 4 und Hirstartssteine....... Und merkt Euch: http://www.the2legends.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lion El Jonson Geschrieben am 1. Januar 2009 Share Geschrieben am 1. Januar 2009 Also ich hab schon öfters " Dentalgibs " verwendet. ( Mudder arbeitet inner Zahnarztpraxis heh ) und kann mich nicht beklagen. Lässt sich recht ordentlich verarbeiten. Leider hab ich keine ahnung wie teuer der normalerweise so ist. Suche immer Sororitas Modelle ! Es ist besser für den Imperator zu sterben, als für sich selbst zu leben ! "Ahn" bei GW Fanworld~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FireWok Geschrieben am 2. Januar 2009 Share Geschrieben am 2. Januar 2009 Dentalgipse gliedern sich in 3 Kategorien:Artikulationsgipse, Blaugipse, Superhartgipse. Artikulationsgipse sind relativ weich, allerdings haben sie eine höhere Formbeständigkeit während des Modellierens. Verarbeitungszeiten sind bei diesen auch etwas länger.Blaugipse sind ein guter Kompromiß zwischen Härte, Preis und Verarbeitungszeit. Superhartgips ist schweineteuer und eigentlich nur für den Guß is recht kleine Formen geeignet. Hat die höchste Detailwidergabe und ist recht flüssig. Verarbeitungszeit ist sehr kurz, also sicher nix zum modellieren. Ich hoffe, ich habe Dir damit weiter geholfen..Gruß,FireWok Meine anderen Armeeprojekte: (Bretonia) Passauer Chroniken Band 1 , (Bretonia) Passauer Chroniken Band 2, (Tau) Wir sind das Volk!(Khemri) Mit Vollgas auf den Spieltisch, (Krieger des Chaos) FireWoks Spielarmee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mera_HB Geschrieben am 3. Februar 2009 Share Geschrieben am 3. Februar 2009 Hier ist ein Link, guter und schneller Service, legt auch gerne mal ne Probepackung bei:http://www.bethmann-dental-discount.de/gipse.htm#klasse4The2legends sind sehr überteuert,.... Ich bin das Glockenpony^^, wir ham uns in Oldenburg aufer Toillette kennengelern . Wow das klingt ja schon wieder erotisch..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the-flexer2 Geschrieben am 4. Februar 2009 Share Geschrieben am 4. Februar 2009 Hier ist ein Link, guter und schneller Service, legt auch gerne mal ne Probepackung bei:http://www.bethmann-dental-discount.de/gipse.htm#klasse4The2legends sind sehr überteuert,....Das stimmt nicht ganz, da bei the2legends die MWSt mit drin ist, wobei du bei dem Link die MWSt. noch hinzurechnen mußt. Und merkt Euch: http://www.the2legends.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seteb Geschrieben am 7. Februar 2009 Share Geschrieben am 7. Februar 2009 Hey,Also ich will ja jetzt nich klugscheißen oder so, aber da ich selbst grad ne ausbildung zum zahntechniker mach hab ich mit dem gips dann doch einige Erfahrung.Dentalgipse werden nach Härte in 5 Klassen eingeteilt:Klasse 1 ist Naturgips -> schlecht zu verarbeiten, zieht von selbst wieder Wasser aus der LuftKlasse 2 nennt sich Alabastergips -> im Dentalbereich höchstens zum herstellen von Formen geeignet, da er sich beim Aushärten rel. stark ausdehnt.Außerdem braucht er einige Zeit zum Aushärten. Für Modellbauzwecke wie "Wände verputzen" sollte der aber durchaus ausreichen, ist auch so der billigste der zu bekommen ist. Der Bastelgips aus dem Baumarkt sollte in etwa damit zu vergleichen sein.Klasse 3 ist dann Hartgips -> Hierdraus werden die meisten Modelle für die Zahntechnik gemacht. Der Gips ist teurer als Alabastergips, dafür auch deutlich abriebbeständiger und somit besser für das Ausgießen von Formen geeignet. Artikulationsgips ist hier eine besondere Art, die auf minimale Ausdehnung beim Aushärten ausgelegt ist und eine sehr kurze Abbindezeit hat.Klasse 4 ist Superhartgips -> wird für besonders beanspruchte Modelle verwendet, wo viel angepasst werden muss. Hier berkommt man nach dem aushärten nur mit gewalt noch etwas mit einem Messer abgeschabt.Ist für den Modellbau eigentlich "zu schade" und vor allem zu teuer.Klasse 5 ist auch Superhartgips -> unterscheidet sich von Klasse 4 nur durch eine geringere Abbindeexpansion.Insgesamt würde ich zum geländebauen am besten Hartgips nehmen, er ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Qualität.Zum ausgießen von Formen würde ich vll sogar schaun ob ich mir nicht irgendwoher einen Rüttler besorge, das erleichtert die ganze Sache ungemein.Ansonsten den Gips ruhig sehr flüssig anrühren, dann gibts auch schon weniger Blasen. Dauert dann bloß länger zum aushärten...Hoffe ich konnte euch ein klein wenig helfenMfGSeteb KhorneFlakes - und das Nurgeln hat ein Ende ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaelin Geschrieben am 9. Februar 2009 Share Geschrieben am 9. Februar 2009 wenn ich mich recht erinnere hatte der 2legends-shop früher auch mal die Förmchen verkauft. Nun verticken se nur noch fertige Abgüße.....nuja hat beides Vor- und Nachteile Der Browser ...la musica Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris Coyote Geschrieben am 1. Juli 2009 Share Geschrieben am 1. Juli 2009 Eine Frage an die Experten: welche Wendelbohrer eignen sich im Handbohrer besser für Zinn - Typ N oder Typ W? Oder gibt es komplett andere Empfehlungen? Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site Meine Armeen: Ophidianische Allianz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grathkar Geschrieben am 1. Juli 2009 Share Geschrieben am 1. Juli 2009 Ich benutze beide Varianten für Zinn, mit beiden kommst du gut ins Material. Typ W ist aber etwas präziser und lässt sich meiner Erfahrung nach etwas besser führen. Das kommt aber nur bei sehr präzisen Bohrungen wirklich zum tragen.Gruß Grathkar. Gesammelte Werke und was sonst noch dazugehört Grathkar - Death Guard: Nurgle's Finest [WH40k] (P500) Grathkar - Dämonisches und andere chaotische Widrigkeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzer Ritter Geschrieben am 2. Juli 2009 Share Geschrieben am 2. Juli 2009 Was sind denn N und W Bohrer?Ich benutze nur welche, von denen mir der Verkäufer versichert hat, die schaffen sogar Werkzeugstahl. Suche Mitspieler im Raum Lauenförde. Spiele so gut wie alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris Coyote Geschrieben am 2. Juli 2009 Share Geschrieben am 2. Juli 2009 "N" steht für "normal" - das sind die Standard-Bohrer, die sich auch für Stahl eignen. Typ "W" steht für "Weiche Materialien".@Grathkar: wo kaufst Du Deine Bohrer, und weißt Du, wie sich die teilweise gewaltigen Preisunterschiede rechtfertigen?Bei ebay z.B. kostet ein 10er Pack 0,5mm HSS Typ N je nach Händler 2-5€. Beim Modellbau- und Werkzeugversand Weintert kostet dagegen ein einzelner (!) Bohrer schon 3€. Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site Meine Armeen: Ophidianische Allianz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lord Lothar Geschrieben am 2. Juli 2009 Share Geschrieben am 2. Juli 2009 Kommt sicher aufs Material an...Ich hab mir mal Kobaltstahlbohrer zugelegt - die kosteten sogar noch mehr, sind aber derart unverwüstlich, daß ich sie wohl mehr oder weniger nie ersetzen muß...Außerdem schaffen die wirklich alles. Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel... "Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!" Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris Coyote Geschrieben am 2. Juli 2009 Share Geschrieben am 2. Juli 2009 An dem "unverwüstlich" habe ich eben meine Zweifel in Kombination mit (üblicherweise aus verschiedenen Legierungen bestehenden, d.h. unterschiedliche Härten innerhalb einer Mini aufweisenden) Zinnfiguren und einem Handbohrer. Da verkanntet ruck-zuck mal ein Bohrer, und bei einer Stärke von nur 0,5mm ist der direkt durch, auch bei höherwertigem Material. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kobaltstahlbohrer in diesem Moment mit dem üblicherweise wenig gleichmäßigen Druck und der ebenso unregelmäßigen Bohrdrehung eines manuell geführten Bohrers klarkommt.Deshalb habe ich diese teuren Bohrer bislang immer vermieden. Um den Preis auszugleichen, müsste ein solcher Bohrer etliche Jahre (!) halten - und das bezweifel ich stark (bei elektrischen Bohrern sieht das sicherlich anders aus). Oder hat jemand unter den genannten Bedingungen andere Erfahrungen gemacht? Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site Meine Armeen: Ophidianische Allianz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grathkar Geschrieben am 2. Juli 2009 Share Geschrieben am 2. Juli 2009 Ab einer stärke von 0,8mm bricht oder verbiegt sich jeder Bohrer, wenn er verkantet, oder schlecht geführt ist. Wobei Lord Lothar schon recht hat, das Kobaltstahlbohrer da weniger empfindlich sind. Aber geschrottet habe ich sie schon alle, deshalb besorge ich mir in der Regel nur die günstigen. Mein Modellbauladen ( Spiele Max) in Berlin verkauft die kleinen Bohrer für 0,50 bis1,20 Euro das Stück. Die ganz dünnen Bohrer sind super empfindlich, entweder verbiegen sie sich schnell oder brechen ab ( Kobaltstahlbohrer) , da braucht es Zeit und Gefühl. Wenn man aber keine besonders fitzligen Stiftarbeiten hat, reichen die GW-teile oder änliche Bohrer völlig aus. Die sind robust und halten lange. Beim Hobbybohrerkauf sollte man die Baumärkte meiden, die reinen Hobbyläden sind meistens günstiger. Ist zumindest in Berlin so;).Gruß Grathkar. Gesammelte Werke und was sonst noch dazugehört Grathkar - Death Guard: Nurgle's Finest [WH40k] (P500) Grathkar - Dämonisches und andere chaotische Widrigkeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lord Lothar Geschrieben am 2. Juli 2009 Share Geschrieben am 2. Juli 2009 Na ja, ich benutz die ja auch in nem Pseudodremel - sprich, mit Elektrik. Da Drehzahl stufenlos einstellbar - bisher geht das damit sehr gut.Einige andere Bohrer hats mir schon zerlegt (und superdämlich ist das dann, wenn n Stück Bohrer da steckt, wo man stiften wollte). Kobaltstahl hab ich noch immer, und die Anschaffung liegt auch Jahre zurück.Gekauft habe ich die CO-Bohrer übrigens in nem "Werkzeugladen", anderswo waren so kleine COs hier gar nicht zu kriegen... Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel... "Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!" Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ESV Geschrieben am 4. Juli 2009 Share Geschrieben am 4. Juli 2009 Ich persönlich bohre immer mit normalen HSS Bohrern von der Arbeit und mit einem Akkuschrauber. Und wenn man bisschen "vorbohrt" mit einem Spitzen Gegenstand und dann langsam bohrt und nicht zuviel Druck gibt, passiert eigentlich selten, dass es Bohrer abbricht Wer bis zum Hals in Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morswind Geschrieben am 4. Juli 2009 Share Geschrieben am 4. Juli 2009 Ich als Laie, hab mir letztens mal den Handbohrer von GW zugelegt und war erschrocken wie schnell mir alle 6 Bohreraufsätze in den Bohrlöchern abgebrochen sind. Entweder man übt zu starken Druck aus und sie brechen oder aber man braucht mehr als 20 Min. pro Lochbohrung. Sehr nerven-/ zeitraubend und den Aufwand mit jenem Gerät nicht Wert, meiner Meinung nach.Sind neben Kobaltstahlbohrerausätzen noch andere zu empfehlen bzw.wo im Netz bekommt man Qualität, wenn man von der ganzen Materie nur ein Mindestmaß an Ahnung hat ? Bei uns im Kleinklitschenbaumarkt, wissen die scheinbar nicht mal dass es sowas gibt...^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gook Geschrieben am 4. Juli 2009 Share Geschrieben am 4. Juli 2009 Ich als Laie, hab mir letztens mal den Handbohrer von GW zugelegt und war erschrocken wie schnell mir alle 6 Bohreraufsätze in den Bohrlöchern abgebrochen sind. Entweder man übt zu starken Druck aus und sie brechen oder aber man braucht mehr als 20 Min. pro Lochbohrung.Wo rohe Kräfte sinnlos walten...Mir ist bisher nur ein Bohrer abgebrochen und dass als ich bei einer Bohrung auf einen bereits vorhandenen Stift gestossen bin (und das war ein teurer Bohrer!).Ich verwende seit dem normalerweise einfache HSS-Bohrer aus dem Modellbauladen oder von ebay.Man darf nicht mit zuviel Druck arbeiten, gelegentlich in Gegenrichtung drehen um den Span zu brechen und bei tieferen Bohrungen auch mal den Bohrer ziehen und die Aufbauschneide entfernen.Wenn man den Bohrer natürlich nur brutal vorwärts treibt frisst er sich irgendwann fest und bricht ab. Ja, man muß seinen Feinden verzeihen, aber nicht früher, als bis sie gehenkt worden. Heinrich Heine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzer Ritter Geschrieben am 4. Juli 2009 Share Geschrieben am 4. Juli 2009 Ich habe da einen alten Spielzeugbohrer im Keller gefunden, in den ich die Baumarktbohrer einspannen kann (die ganz kleinen muss ich mit Tesafilm umwickeln), und den ich mit einem Eisenbahntrafo betreibe.Das kling ziemlich provisorisch und der Bohrer hat nicht allzu viel Kraft, aber gerade dadurch wird der Druck nicht zu groß. Suche Mitspieler im Raum Lauenförde. Spiele so gut wie alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morswind Geschrieben am 4. Juli 2009 Share Geschrieben am 4. Juli 2009 Wo rohe Kräfte sinnlos walten...Wenn man den Bohrer natürlich nur brutal vorwärts treibt frisst er sich irgendwann fest und bricht ab.Bei notorischen Grobmotorikern vielleicht... ist nicht so dass ich das erste Mal gebohrt hätte. Genannte Tipps habe ich im übrigen beherzigt.Das "Laie" war eher auf die Unkenntnis passender Bohreraufsätze bezogen. Naja, dann werd ich wohl wieder Google bemühen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lord Lothar Geschrieben am 4. Juli 2009 Share Geschrieben am 4. Juli 2009 Nun ja, CO-Stahl ist wirklich High Performance - damit kann man auch so "Stunts" bringen wie einem Warjack die Hüfte komplett zu perforieren, um den Stift komplett "durch" zu stecken und beide Beine dran zu verankern (was durchaus Sinn macht).Für den "Gelegenheitseinsatz" mags auch n normaler HSS tun, aber ich bastele ja schon immer mal wieder, und das kann auch n bissl exotisch werden...Schau in deinen Gelben Seiten mal konkret nach "Werkzeughandlungen" - die haben idR alle möglichen Bohrbits vorrätig. Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel... "Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!" Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cryingangel Geschrieben am 4. Juli 2009 Share Geschrieben am 4. Juli 2009 Also ich kaufe bei Spiele Max, die Bohrer 0,50 ein, kosten glaub 1,30€ oder so im Dreh!Viel Erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
General P. Lustig Geschrieben am 3. Dezember 2009 Share Geschrieben am 3. Dezember 2009 (bearbeitet) Hallo ihrs,hab heut voller Freude ein FW Packet geöffnet, nur wie es ja leider üblich ist, sind einige Teile leicht verformt.Wisst ihr Möglichkeiten oder Methoden, wie man das wieder "gradebiegen" kann? Vieleicht lange genug in die entgegengesetzte Richtung biegen, und oder mit Wärme behandlen!? bearbeitet 4. Dezember 2009 von General P. Lustig [Armeeprojekt] Stahllegion von Armageddon + die bösen Blood Axes großes Kroot-Forum Necromunda-Forum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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