Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 21


Empfohlene Beiträge

kurze Frage:

Wenn ein Regimentsstandartenträger in die zweite reihe geht weil die erste voll mit Charaktermodellen ist, zählt dann die Standarte noch zum Kampfergebnis, bzw. zählt ein magischer Effekt der Standarte noch?

Meines Wissens nach zählt sie noch ganz normal, wie als wäre sie im ersten Glied
Es zählt immer (außer mit einer Sonderregel) nur das, was im 1. Glied oder im Nahkampf ist.

In beidem ist etwas wahren drin.

Sie zählt natürlich nicht als wäre sie im ersten Glied, siehe Seite 82. Da steht sie gibt nur DANN +1 aufs Kampfergebnis wenn der AST im ersten Glied steht ODER wenn er selber im Nahkampf ist (z.B. im letzten Glied weil der Gegner im Rücken ist).

Dann steht noch auf Seite 80 das bei Helden und Modelle der Kommandoeinheit die sich nicht im ersten Glied befinden EINIGE (also nicht alle) Boni verloren gehen. Welche es sind steht da auch. Bei einem Standartenträger (der ja nicht nach hinten laufen kann) ist es z.B. das +1 gibt es nur im ersten Glied, sonst nicht.

Jetzt steht aber normal nicht bei den magischen Bannern dass sie nur wirken wenn sie im ersten Glied sind. Das bedeutet man bekommt den AST Bonus von +1 nur wenn er im ersten Glied ist oder kämpft, und man darf den Aufriebstest nur dann wiederholen wenn der AST nicht grade flieht oder eine Herausforderung abgelehnt hat. Die magischen Boni bekommt man aber trotzdem weiter, da nirgens steht das sie an eine bestimmte Position gebunden sind und da auch nirgens steht eine Standarte verliert alle Boni wenn sie die Bedinungen nicht erfüllt. Im Gegenteil da steht ja extra das sie nur einige verliert und das bei den Boniregeln (ect.) beschrieben wird welche sie wann verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn ich mit 2 Einheiten einen Gegner angreife, der Stehen und Schießen wählt und annehmen (stehen und schießen geht doch nur gegen die erste Gegnerische Einheit, oder?). Und dann mit der ersten Einheit meinen Angsttest versemmel, mit der 2ten aber bestehe und rankomme. Kann mein Gegner da auf die 2te Einheit Stehen und Schießen? Auf die erste konnte er nicht, da zuweit enfernt. Das zählt doch wie verpatzter Angriff, oder?

Bsp: 2 Gobbostreitwagen (stehen zu beginn nebeneinander, greifen also aus der selben Richtung an), greifen ca. 14 Zoll entfernte Oger-Bleispucker an. Erster Streitwagen schafft Angsttest nicht, 2ter (General) schon, Bleispucker können auf ersten nicht schießen, da der nicht angreift und stehen bleibt, also zuweit weg ist (brauchen 12 Zoll), 2ter kommt an. Kann 2ter beschossen werden, oder nicht?

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, warum nicht?

Bedenke, dass der erste Streitwagen gar keinen Angriff ansagt, wenn er den Test verpatzt, er ist den Ogern also komplett egal. Im übrigen klingt das so, als gingest du davon aus, dass man nur gegen den ersten angesagten Angreife S&S wählen dürfte. Dem ist nicht so. Du darfst gegen einen beliebigen Angreifer S&S wählen, so lange du alle anderen Bedingungen erfüllst (Entfernung, Sicht...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ersten Angreifer, nur stehen und Schießen, davon bin ich irgendwie ausgegangen. Erschien mir nur logisch..., wenn man im Kapf ist, kann man schlecht schießen, aber bei WH sind ja alle Angriffe zeitgleich... Im RB hab ich da im Eifer des Gefechtes nix gefunden. Also ist es ok, S&S "umzuleiten" auf eine andere Einheit. Falls die andere nicht rankommt. Danke.

Mf

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Situation:

3 Skelette und der Hierophant sind im Nahkampf mit 2 von 3 Kampftänzern. Sieht etwa so aus:

Hi Sk Sk Sk

....KT KT

....KT

Der Khemri-Spieler ist am Zug und lässt 5 Skelette wiederauferstehen. Nun möchte er die Skelette so hinzufügen, dass der Hierophan nicht mehr in Kontakt mit den Kampftänzern ist aber immer noch im kämpfenden Glied steht.

Hi Sk SK Sk Sk Sk Sk Sk Sk

...........................KT KT

...........................KT

Darf der Kehmri-Spieler so sein Charaktermodell aus dem Nahkampf "ziehen"?

Die Frage wurde IMO bis jetzt noch nicht beantwortet (vielleicht habe ich aus was übersehen). Dass der Kehmrispieler die 5 Modelle ins erste Glied setzen darf habe ich nicht bestreitet. Lediglich die Positionierung, so dass der Hierophant nicht mehr in Kontakt mit den Kampftänzern ist.

Think Different.

Warhammer Basilisk

http://www.warhammer-basilisk.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RB S. 74, "Charaktermodelle in kämpfenden Einheiten bewegen" 2. Absatz hilft hier weiter.

Nein, man kann den Hierophanten so nicht aus dem Kontakt herausbewegen, da er bereits in Kontakt (über Eck) mit einem gegnerischen Modell ist.

Bemalt 2015: 0
Bemalte Minis '08-'14: 256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts, was dagegen spricht.(allerdings auch nichts, was wirklich dafür spricht)

Der Priester bewegt sich nicht aus dem Kontakt(zumindest nicht selbstständig) und eine Einschränkung, dass man die erweckten Modelle so nicht aufstellen darf, gibt es nicht.

In den FAQs steht auch nichts dazu.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ne kurze Frage zu den Zwergen:

Wenn sich Bergwerker per unterirdischer Vormarsch reinbewegen werden die

dann ZUERST in Kontakt mit dem Spielfeldrand aufgestellt und dürfen sich DANN ihre 3 Zoll bewegen oder werden die GLEICH vom Rand aus gemessen 3 Zoll reinbewegticon5.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts, was dagegen spricht.(allerdings auch nichts, was wirklich dafür spricht)

Der Priester bewegt sich nicht aus dem Kontakt(zumindest nicht selbstständig) und eine Einschränkung, dass man die erweckten Modelle so nicht aufstellen darf, gibt es nicht.

In den FAQs steht auch nichts dazu.

Naja, aber der HP bewegt sich aus dem NK, gewollt oder nicht und somit mMn nicht möglich, da er den Regeln widerspricht......

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber der HP bewegt sich aus dem NK, gewollt oder nicht und somit mMn nicht möglich, da er den Regeln widerspricht......

Bewegen würde heißen, dass er innerhalb der Einheit umgestellt wird(also die Position mit einem Modell tauscht), was nicht passiert.

Eine Einschränkung, dass man Modelle nicht so platzieren darf, gibt es auch nicht.

Es gibt keine Regel, gegen die verstoßen wird. Wenn diese Frage in einem FAQ auftauchen würde, würde da wahrscheinlich stehen, dass man das so nicht darf, aber gegen eine Regel (oder mehrere)verstößt es nicht.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Vater der Klingen/The Father of Blades, die ich bereits vor ein paar Tagen gestellt hatte:

Any "to hit" rolls directed against the bearer that result in the roll of a "1) instead hit the attacking model.

Laut FAQ gilt dies auch für Beschuss auf ein Modell mit dieser Waffe, solange es nicht auf Monster, Streitwagen oder innerhalb einer Einheit über das Spielfeld wuselt.

Wenn das Charaktermodell aber alleine oder auf einem Chaosross über das Spielfeld reitet, dann wirkt die Regel der Waffe. Und was passiert nun, wenn das Modell von einer Schablonenwaffe beschossen wird, aber nicht automatisch getroffen wird? Dann muss gewürfelt werden. Was, wenn hier eine "1" gewürfelt wird?

"To Hit" ist mMn. ziemlich unpräzise - oder eben sehr eindeutig. Denn der Text um z.B. zu ermitteln welche Modelle von einer Steinschleuder getroffen werden, lautet so:

[...]while each model whose base lies partially under the template is hit on a 4+.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewegen würde heißen, dass er innerhalb der Einheit umgestellt wird(also die Position mit einem Modell tauscht), was nicht passiert.

Eine Einschränkung, dass man Modelle nicht so platzieren darf, gibt es auch nicht.

Es gibt keine Regel, gegen die verstoßen wird. Wenn diese Frage in einem FAQ auftauchen würde, würde da wahrscheinlich stehen, dass man das so nicht darf, aber gegen eine Regel (oder mehrere)verstößt es nicht.

Naja, das wäre aber eine Regelbiegerei und dass sich der Kollege "bewegt" sollte auch nicht wirklich großartig zu interpretieren sein. Denke meine Variante ist ein bissel näher an den Regeln und die Gegenseite müsste argumentieren. Aber egal, will das hier nicht ausbreiten da es wohl nicht eindeutig ist....

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens sind das unterschiedliche Würfe. Da die 4+ nichts mit einem Trefferwurf zutun hat sondern nur da ist um den Schablonentreffer etwas Varianz zu geben.

Hab auch mal ne Frage. Wenn Skaven fliehen, dürfen sie ihren MW um ihre Glieder modifizieren?

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliehende Einheiten haben keine Glieder wenn ich mich recht erinnere.

Aber um es Eindeutig zu machen, es steht glaube ich sogar bei der Regel:

Gemeinsam sind wir unausstehlich, dass Skaven zum Sammeln mit ihrem eigenen Moralwert auskommen müssen. Der vom General und nen Musiker sind natürlich erlaubt.

@ Diskussion zum Thema bewegen des Chars beim Beschwören:

Ich sehe es so wie Hinterdir, ein Modell zu bewegen heißt für mich, es an eine andere neue Position zu bringen und durchs Beschwören wird der Char ja an eine andere Stelle bewegt ob aktiv oder passiv, er wird bewegt.

bearbeitet von Malchor

Leben....

... ist was ich meinen Feinden nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das wäre aber eine Regelbiegerei und dass sich der Kollege "bewegt" sollte auch nicht wirklich großartig zu interpretieren sein. Denke meine Variante ist ein bissel näher an den Regeln und die Gegenseite müsste argumentieren. Aber egal, will das hier nicht ausbreiten da es wohl nicht eindeutig ist....

Es ging mir nicht darum, es zu erlauben, ich persönlich denke nicht, dass es geht. Allerdings würde ich es schwierig finden, einem etwaigen Gegenspieler ein Nein mit Regeln zu erläutern.

Ich habe mit einigen Kumpels darüber diskutiert und ein Argument dagegen war, dass beim Beschwören steht, dass man Modelle "hinzustellt"(oder so ähnlich; im englischen steht "added to"), was impliziert, dass mit der Einheit nichts weiter gemacht wird(oder werden darf), sondern wirklich nur Modelle hinzugestellt werden.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Argument was du brauchst hast du doch in den regeln ;)

Ein (Charakter-)Modell, das sich in Nahkampfkontakt befindet darf nicht daraus bewegt werden, außer es wird dir explizit erlaubt. Das wird zum einen bei dem Zauber nicht erwähnt, zum anderen heißt herausbewegen, die Figur ändert ihre Position so, das sie dann keinen Kontakt mehr hat...wozu brauchst du da noch andere Argumente?

Diese Diskussion läuft doch schon wieder darauf hinaus zu sagen, es steht nicht das es verboten ist, also ist es erlaubt. Ich denke sinnvoller wäre zu sagen, es steht nicht das es erlaubt ist, also ist es verboten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schützt das Drakenhofbanner gegen den Lebenspunkverlust durch Aufriebtests?

Ja, da nur Rüstungswürfe nbicht erlaubt sind. Mit Rettungswürfen oder eben Regeneration durch das Banner darf man versuchen die LP verluste durch das Kampfergebnis zu regenerieren.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen & Schießen darf man damit auf keinen Fall, denn es darf nur in der Schussphase eingesetzt werden. Das Brüllen gilt als Schussattacke, aber ob man das auch noch nutzen kann, wenn man sich gesammelt hat, kann ich ohne RB nicht beantworten.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Regelbuch darf man nur keine Schusswaffen abfeuern. Wir habens immer so gespielt, dass man Fähigkeiten, die man in der Schussphase einsetzen kann (wie z.B. das Brüllen), benutzen kann. Es wird dir vom Regelbuch zumindest nicht verboten und erratiert wurde es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.