Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb scarface:

Scheiss die Wand an, was für ein Aufwand ! Besonders das runde Zuschneiden des Maskierfilms auf die runden Elemente hat genervt. Foto kommt ein wenig zu dunkel und matt rüber, die Highlights sind mit Vallejo Chrome , das glänzt wie Bolle. Bin zwar jetzt sehr zufrieden, aber ein Regiment Hellebardenträger airbrushe ich nicht ???

Wäre für mich ein Anwendungsfall bei dem ich auch mal Maskierflüssigkeit ausprobieren würde. Gerade auf den äußeren Klingen sollte das sehr gut wieder ab gehen.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Garbosch:

Sieht zwar sehr gut aus, aber ob das wirklich den Aufwand lohnt ... vor allem im Massenproduktion ... bleibt da fraglich. Aber sieht wirklich sehr gut aus :ok:

 

Danke, da hast Du Recht. Gerade Klingen mache ich aber inzwischen immer mit der Airbrush, diesen Effekt bekomt man mit dem Pinsel einfach nicht hin.

  • Like 1

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pink Wotan:

Wäre für mich ein Anwendungsfall bei dem ich auch mal Maskierflüssigkeit ausprobieren würde. Gerade auf den äußeren Klingen sollte das sehr gut wieder ab gehen.

 

Ja, das werde ich jetzt mal ausprobieren. Kannst Du da was empfehlen ? Man muss es aufpinseln können, es muss gerade Kanten geben und es darf die Farbe beim Entfernen nicht mit abziehen...was übrigens häufig auftritt, wenn man nicht mit einem guten Primer arbeitet.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2019 um 16:13 schrieb scarface:

 

Ja, das werde ich jetzt mal ausprobieren. Kannst Du da was empfehlen ? Man muss es aufpinseln können, es muss gerade Kanten geben und es darf die Farbe beim Entfernen nicht mit abziehen...was übrigens häufig auftritt, wenn man nicht mit einem guten Primer arbeitet.

Ich hatte mir mal das von Vallejo bei irgendeiner Bestellung mit bestellt. Die paar Versuche waren ganz ok. Es ist wichtig, dass das Zeug dick aufgetragen wird. Dann kann man es schön in einem Stück abziehen. Auf den klingen sollte man dann Rückstände (sofern vorhanden) auch noch gut abrubbeln können.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Bestellung ist endlich da und wurde ausgiebig getestet. Meine Herren, das Ding ist mal geil! Einzig ganz feine linien bekomm ich noch nicht hin, da gibts spinnweben...muss noch bissl mit dem Druck üben. 

 

Beim Reinigen steh ich aber rad bisschen an: die Evolution hat ja sone "Steckdüse", wie und wie oft reinigt man die? Ich hab die AB wie gelesen mit Reiniger durchgepustet, Nadel geputzt, mit Wasser nachgesprüht, aber was mach ich mit der Düse? Auf Youtube fummeln die da mit ner alten Nadel drin rum, davor grausts mir, gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bung:

Es gibt airbrush Reinigungsnadeln, damit geht man wirklich snft in die Düse und kratzt die Farbe raus.

Ich glaub son Ding war bei meinem Reinigungsset dabei, sind die so zum aufschrauben? Riskiert man da nicht die Öffnung zu zerkratzen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Evolution und eine Infinity und reinige die Düse so: Nach dem letzten sprayen 2-3 mal aus der Spritzflasche Wasser in den Farbbehälter geben und einfach durch umkippen wieder entfernen. Dann leersprühen. Dann 4-5 Tropfen Valejo- Reiniger durchsprühen. Dann baue ich die AB auseinander und nehme als erstes die Düse und streife von hinten Reiniger von einem vollgesogenen Wattestäbchen in die Düse, setze die mit der Spitze auf saugfähiges Küchen-Papier oder Kleenex, so dass alles durch die dünne Öffnung rausgesaugt wird. Dann blase ich von hinten durch die Düse umd schaue, ob die Öffnung frei ist. Mit dem "Zerspaner" wäre ich sehr vorsichtig, ruckzuck ist die Öffnung ruiniert.

  • Like 1

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner alten Nadel oder dergleichen würde ich aufpassen, oder besser gar nicht hernehmen. Pfeiffenreiniger sind da sehr gut zum sauber machen, oder aber es gibt auch verschiedene, kleine Bürsten als Reinigungsset für Airbrush. Das am besten hernehmen, dann machst dir auch die Düse nicht unabsichtlich kaputt.

bearbeitet von Garbosch

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, erstmal danke für die Tipps, scheint ja ne Wissenschaft für sich zu sein. Reinigungsset mit so Bürsten hab ich, da sind so "Pfeiffenreiniger"-Teile sowie einfach nur zusammengedrehte Drähte bei, hab noch nicht wirklich den Durchblick, was da wofür gut ist. Ausserdem eben so eine kurze Nadel, ich nehme an, dass die für die Düse gedacht ist. Ist mir etwas suspekt das Ding. 

Man merkt allerdings schon nen gewaltigen Unterschied zwischen einer Chinagun und der Evolution, Wahnsinn, wie passgenau das ganze ist und wie einfach sich zumindest dieanderen Teile reinigen lassen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt speziell für die Düsen so kleine Nadeln, deren Spitze an einer Seite abgeflacht ist. Damit kann man GANZ VORSICHTIG alte Farbreste aus der Düse holen. Damit man sich die Düse nicht aufweitet, steckt man die Düse auf die Nadel und dreht sie vorsichtig hin und her. Kein Druck von der Nadel in die Düse.

Das sollte man regelmäßig machen, da man sonst auf Dauer kein sauberes Sprühbild hat.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr vielleicht auch mal ein paar Bilder von Euren Airbrush-Künsten posten ? Fände ich doch sehr anregend und inspirierend, dann kann man sich über Technik, Farben, Zubehör usw. mal etwas konkreter austauschen.

Also los, Hosen runter !

  • Like 1

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb scarface:

Wollt ihr vielleicht auch mal ein paar Bilder von Euren Airbrush-Künsten posten ? Fände ich doch sehr anregend und inspirierend, dann kann man sich über Technik, Farben, Zubehör usw. mal etwas konkreter austauschen.

Also los, Hosen runter !

Den Vorschlag finde ich gut. Hab seit Anfang des Jahres eine Airbrush H&S Ultra mit 2mm und 4mm Düse. Erste Gehversuche waren so wenig Erfolgreich. Hatte im  Kopf das ich 4 Bar Druck brauche... War ein ziemliches Schlamassel als ich die Wand gegenüber angemalt hab anstatt die Figur... Bisher hab ich nur großflächige Farbaufträge für Anachrony Modelle gemacht. An 28mm Figuren traue ich mich jetzt noch nicht ran weil ich mit dem Abkleben etc. noch nicht gut zureckt komme. bzw. hinterlässt meine Intelligente Klebe glaube eine Fettschicht die die Farben abpellen lässt. Ich arbeite momentan mit Vallejo Game Color weil ich die auf Empfehlung von H&S zur Airbush mit dazu geschenkt bekommen hatte. Dazu verdünne ich mit Glasreiniger. Das ist Top. Ich muss mich auf jeden Fall mehr trauen die Farbkontraste stärker zu machen und knalligere Farben zu verwenden.

28.thumb.jpg.fbaed9327a8db623b05363717379dda4.jpg

  • Like 2

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ne blöde Frage: Wie "mischt" oder Verdünnt ihr eigentlich eure Farben? Die Airbrush braucht ja dünnere Farbe als sie ausm Pott kommt. Bei den Chinaguns konnte ich die direkt in der Airbrush per Luftrückfluss mischen, mit der Evo geht das, bedingt durch die Aussparungen vorne, nicht wirklich. Aktuell benutz ich so kleine Plastik-Schnapsgläser und nen Zahnstocher zum rühren, aber auf Dauer ist das etwas ungeschickt, da enormer Materialverbrauch. Gibts da gescheitere Lösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calbha

Kauf dir den Fine Line Düsensatz bzw. Luftkopf.

Der passt für die Infinity, Evolution und Ultra. Den kann man mit 2 Fingern dicht halten. ?

Luftkopf-Fine-Line-1267-Luftkopf-fine-li

 

Alternativ kannst du auch den vorderen Teil mit den Aussparungen abschrauben.

bearbeitet von Bung

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2019 um 15:32 schrieb Calbha:

Wieder mal ne blöde Frage: Wie "mischt" oder Verdünnt ihr eigentlich eure Farben? Die Airbrush braucht ja dünnere Farbe als sie ausm Pott kommt. Bei den Chinaguns konnte ich die direkt in der Airbrush per Luftrückfluss mischen, mit der Evo geht das, bedingt durch die Aussparungen vorne, nicht wirklich. Aktuell benutz ich so kleine Plastik-Schnapsgläser und nen Zahnstocher zum rühren, aber auf Dauer ist das etwas ungeschickt, da enormer Materialverbrauch. Gibts da gescheitere Lösungen?

Ich mische mittlerweile direkt im Topf der Airbush. Ich setzt vorher ein wenig Glasreiniger rein auf den dann die Farbe drauf kommt und rühre dann mit einem alten Pinsel um. Glasreiniger nutze ich übrigens auch zum verdünnen und bisher ist es okay und ich habe ehrlich gesagt noch nichts besseres gefunden.



Ich hab momentan dass Problem, dass meien Airbrush nach lägerem benutzten immer wieder verstopft und ein unsauberes Sprühbild raushaut. Ich hab das Gefühl das ich gewisse Stellen nie gut geputzt bekomme oder ich putzte nicht oft genug? Wobei ich sicher nach jedem dritten Farbauftrag (ca. alle 20 minuten) einmal komplett reinigen muss, wenn ich nicht will dass eine Katastrophe eintritt. Bin am überlegen deshalb ein Ultraschallbad zu holen um die Airbush da immer mal wieder einlegen zu können. Hat da jemand Erfahrungsberichte und kann mir sagen ob sich das lohnt? und womit putzt ihr die Airbrush? Ich hab jetzt eine Putznadel von H&S, Wattestäbchen (wobei ich hier vermute, dass die Fasern zur Verstopfung beitragen) Airbrush reiniger von Vallejo, Glasreiniger und Küchentücher. Tipps was ich noch ausprobieren könnte?

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2019 um 16:36 schrieb whaaaglord:

Ich hab momentan dass Problem, dass meien Airbrush nach lägerem benutzten immer wieder verstopft und ein unsauberes Sprühbild raushaut. Ich hab das Gefühl das ich gewisse Stellen nie gut geputzt bekomme oder ich putzte nicht oft genug? Wobei ich sicher nach jedem dritten Farbauftrag (ca. alle 20 minuten) einmal komplett reinigen muss, wenn ich nicht will dass eine Katastrophe eintritt. Bin am überlegen deshalb ein Ultraschallbad zu holen um die Airbush da immer mal wieder einlegen zu können. Hat da jemand Erfahrungsberichte und kann mir sagen ob sich das lohnt? und womit putzt ihr die Airbrush? Ich hab jetzt eine Putznadel von H&S, Wattestäbchen (wobei ich hier vermute, dass die Fasern zur Verstopfung beitragen) Airbrush reiniger von Vallejo, Glasreiniger und Küchentücher. Tipps was ich noch ausprobieren könnte?

 

Da brächte man schon etwas mehr Infos. Welche Airbrush, welche Düsengröße, welche Farbe etc. du verwendest, sonst lässt sich schwer eine Ferndiagnose stellen.

Glasreiniger ist auch nicht so das Optimum um Acrylfarben zu verdünnen.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bung:

 

Da brächte man schon etwas mehr Infos. Welche Airbrush, welche Düsengröße, welche Farbe etc. du verwendest, sonst lässt sich schwer eine Ferndiagnose stellen.

Glasreiniger ist auch nicht so das Optimum um Acrylfarben zu verdünnen.

 

Ich nutze eine Harder & Steenback Ultra mit einer 2mm Düse und Vallejo Air und Vallejo Model Colours.
Warum ist Glasreiniger nicht optimal? hab das relativ häufg in Foren oder auf Youtube gesehen und bisher noch niemanden gehört der gesagt hat dass das nicht gut wäre. Magst du das kurz erläutern?

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Farben mag es ok sein, aber die Vallejo Farben vertragen den Alkohol im Glasreiniger nicht so. Die trocknen dann schneller und können ausflocken. Mit dem orginal Airbrush Thinner von Vallejo dürftest du weniger Probleme haben.

Ich selber benutze großteils den vorgesehenen Verdünner je nach Farbhersteller bzw. Vallejo oder Createx Verdünner für Actylfarben auf Wasserbasis. Der Tamiya X20a für Tamiya Farben für Tamiya oder Problemfarben und den AK Thinner / Cleaner für die Extreme Metal Farben.

 

Aber ich will auch weniger Probleme und mir keine Modelle versauen um 2 € zu sparen.

Glasreiniger ist aber immer noch gut zum Durchspülen beim Farbwechsel.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2019 um 10:47 schrieb Bung:

Bei anderen Farben mag es ok sein, aber die Vallejo Farben vertragen den Alkohol im Glasreiniger nicht so. Die trocknen dann schneller und können ausflocken. Mit dem orginal Airbrush Thinner von Vallejo dürftest du weniger Probleme haben.

Ich selber benutze großteils den vorgesehenen Verdünner je nach Farbhersteller bzw. Vallejo oder Createx Verdünner für Actylfarben auf Wasserbasis. Der Tamiya X20a für Tamiya Farben für Tamiya oder Problemfarben und den AK Thinner / Cleaner für die Extreme Metal Farben.

 

Aber ich will auch weniger Probleme und mir keine Modelle versauen um 2 € zu sparen.

Glasreiniger ist aber immer noch gut zum Durchspülen beim Farbwechsel.

Ah okay, das mit dem ausflocken würde einiges erklären, wieso ich Probleme mit dem Fluss der Farbe in der AB bekomme. Dann wird wohl umgestellt werden müssen. 

 

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Airbrush verstopft irgendwann, weil die Farbe antrocknet. Man kann mit Freisprühen (einfach 3 Tropfen Reiniger durchjagen) eine Weile gegenhalten, aber immer kommt der Punkt, da muss man das Teil auseinanderbauen und die Einzelteile reinigen. Nadel dabei immer nach vorne rausziehen und Pistole nach vorne gesenkt halten. Nur wenn sie sofort dicht ist, stimmt was nicht. Evtl. hast du ausgeflockte Farbe oder nicht genug verdünnt ?

  • Like 2

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2019 um 17:00 schrieb scarface:

Jede Airbrush verstopft irgendwann, weil die Farbe antrocknet. Man kann mit Freisprühen (einfach 3 Tropfen Reiniger durchjagen) eine Weile gegenhalten, aber immer kommt der Punkt, da muss man das Teil auseinanderbauen und die Einzelteile reinigen. Nadel dabei immer nach vorne rausziehen und Pistole nach vorne gesenkt halten. Nur wenn sie sofort dicht ist, stimmt was nicht. Evtl. hast du ausgeflockte Farbe oder nicht genug verdünnt ?


Da sie immer sehr schnell verstopft war gehe ich mal davon aus dass es nicht die normale Verstopfung mit der Zeit ist. Ich hab mir jetzt Vaelljo Verdünner geholt da ich glaube dass der Glasreiniger die Farbe zum flocken gebracht hat. Wenn ich den Vallejo Verdünner ausprobiert geb ich mal bescheid wie es lief und ob es dadran lag

  • Like 1

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.