Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

So, graben wir mal das alte Thema wieder aus

 

Da ich ja vor einiger Zeit umgezogen bin wurde auch der Arbeitsplatz im Keller aufgegeben da im neuen Keller kein Stromanschluss da ist.

aktuell ist grad "umräumen" angesagt bzw Altlasten vom Umzug nachbessern und dabei wird auch die Hobbyecke im Arbeitszimmer überarbeitet

 

Soweit so gut, es wird also ein Platz für die Airbrush in der Wohnung geschaffen, nun ist die Frage nach dem passenden Filtermaterial.

Ich kann zwar an der Stelle mit Abluft durchs Fenster, nur ist das nicht die beste Idee ohne vorher zumindest etwas Material aus der Luft zu nehmen und zusätzlich bin ich dann erst recht wieder Wetter abhängig und kann gleich draußen arbeiten.

Sinn dahinter ist natürlich auch mit der Absauganlage grundieren und Lackieren zu können

 

Erste Ideen sind den Luftstrom durch Wasser oder Aktivkohle zu führen.

Einfache Staubfilter werden nicht fein genug sein, also zumindest 2-Stufig sinnvoll und der Lösemittel Geruch (wenn vorhanden) würde bleiben.

 

Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen kommerziellen Filtern/Filtermaterial oder selbstgebauten Filtern und eventuell hilfreiche Tipps?

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibs fast alle nur mit Abluft und nur mit groben Filtern um den Dreck raus zu blasen

Also genau das was ich nicht möchte (wobei pk pro mit Aktivkohle Filter ist was schon ein Vorteil ist) bzw müsste ich trotzdem noch einen Feinstaubfilter hinten dran hängen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt ist es genau das, was eben Profis oder Lackierer verwenden.

Schreib doch mal ein paar Shops wie Airbrush4you oder schau Mal in ein Airbrushforum. Ich denke da findest du bessere Hilfe wenn du mit den kommerziellen Angeboten nicht zufrieden bist.

Außerdem gilt selbst mit Absauganlage Maske anziehen.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine vielleicht doofe Frage:

Womit deckt ihr die Bereiche, die ihr nicht sprühen wollt weil fertig, ab?

Ich benutze in der Regel Frischhaltefolie, hab jetzt aber grad die Situation, dass bei dem Modell, an dem ich grad dran bin, das nicht geht. Ich bekomm die Folie nicht genug angepresst, dass keine Farbe drunter läuft. 

Ich hab mir überlegt, bluetack zu verwenden, hab da aber ein bisschen angst, dass ich das nicht mehr sauber wegbekomm, da das Gesicht der Figur abgedeckt werden soll, was natürlich viele Vertiefungen hat.

Ich hab was von "Rubbelkrepp" gelesen, wär das was? Oder ist das nur für Flächen geeignet? Was macht ihr in so Fällen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Calbha:

Und das klappt mit der Knete? ? erstaunlich.

 

Ich hab den Tipp ebenfalls aus diesem Forum, von wem weiß ich leider nicht mehr, und bisher auch einmal selbst versucht (ich brushe recht wenig). Was eben das coole ist, die Knete lässt sich mithilfe eines Modelliertools leicht in die gewünschte Form bringen. Somit kann man viel exakter maskieren als mit einem Klebeband. Zudem lässt sich die Knete hinterher absolut ohne Rückstände locker flockig entfernen. Was bei diversen flüssigen Maskiermitteln nicht so einfach klappen soll.

Bei meinem Versuch hat das alles auch genauso geklappt.

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calbha Was ganz gut funktioniert ist "Masking Putty", ist auch so etwas wie Knete und kann auch mehrmals verwendet werden.

  • Like 1

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man benutzt Masking Tape, z.B. von Tamiya. Bei geraden Schnitten etc. ist das am besten, bei gewollt ungeraden Verläufen Maskierknete, z.B. Tesa Putty. Bei ganz kleinen Bereichen wie schon erwähnt Maskiermittel. Wenn man auf eine gute Haftbasis wie Primer etc. achtet, dann zerstört man damit auch keine darunter liegenden Farbschichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 11:57 schrieb Calbha:

Mal wieder eine vielleicht doofe Frage:

Womit deckt ihr die Bereiche, die ihr nicht sprühen wollt weil fertig, ab?

Ich benutze in der Regel Frischhaltefolie, hab jetzt aber grad die Situation, dass bei dem Modell, an dem ich grad dran bin, das nicht geht. Ich bekomm die Folie nicht genug angepresst, dass keine Farbe drunter läuft. 

Ich hab mir überlegt, bluetack zu verwenden, hab da aber ein bisschen angst, dass ich das nicht mehr sauber wegbekomm, da das Gesicht der Figur abgedeckt werden soll, was natürlich viele Vertiefungen hat.

Ich hab was von "Rubbelkrepp" gelesen, wär das was? Oder ist das nur für Flächen geeignet? Was macht ihr in so Fällen?

Ich nehme dazu immer silly putty. Das gibt's über Amazon und Co. und kommt aus den USA. Der Vorteil gegenüber intelligenter Knete ist das es sich  praktisch nicht bewegt (auch über Stunden). 

Zwei Doppeltpacks kaufen und nie wieder Probleme beim abdecken haben. Meine benutze ich bestimmt schon seit über 5 Jahren. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.