Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mir ist nen Kompressor mit Airbruschpistolen und komplettem Equittment in die Hände gefallen. Ich wollte ihn zum grundieren der Miniaturen, bemalen der Panzer und evtl. zum tuschen benutzen. (vielleicht fallen mir ja noch andere Sachen ein, aber die oben genannten wären schon mal nen Anfang). Hab dazu leider nix in den Foren gefunden(wenn ich was übersehen hab *sry*)

:???: :???: :???:

Da ich ja (wie in vielen Treads schon bewiesen) technisch eher unbegabt bin wollt ich mal fragen:

1.) Welche Farben kann ich nehmen(sie sollten auf Wasserbasis sein, des hab ich schon in Erfahrung gebracht), welche Marken etc.?

2.) Kann ich auch Gw Farben nehmen(die sind auf Wasserbasis, aber eignen sie sich zum Sprühen)?

3.) Muss ich die Farben verdünnen?

3.1.) Wenn ja in welchem Verhältnis(Grundierung,Farbauftrag,Tuschen)?

4.) Welche Düsen haltet ihr für Sinnvoll?

5.) Könnt ihr mir Grundlegende Techniken beschreiben(bzw. Handübungen)?

Vielen Dank schon mal im Voraus(ich weiß ir seid spitze:ok:)

Gruß WdD

(Wenn des hier nicht passt, bitte verschieben)

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ich habe bisher nur meinen Epic-Manta mit Airbrush grundiert (über die schwarze GW.Sprühgrundierung), aber ich versuche mal mein bestes...

1.) Ich habe GW-Farbe genommen, das geht problemlos.

2.) Ja, die gehen super

3.) Definitiv! Ich habe mein Midnight-Blue ungefähr im Verhältnis 50:50 mit Wasser verdünnt.

3.1.) Wie gesagt: Ich habe nur eine zweite Grundierung aufgetragen. Dafür war mein Mix optimal, ein einzelner gründlicher Sprühdurchgang hat gereicht.

4.) Ich habe eine Billig-Sprühpistole vom Conrad verwendet, die ist in etwa identisch mit dem Einsteigerset von Revell (das ein paar Euro teurer ist). Ich würde inzwischen aber eher das Revell-Set empfehlen, da mein No-Name-Druckventil inzwischen leider so fest und verkeilt auf der Revell-Druckgasdose sitzt, dass ich beim nächsten Mal ein neues brauche... (und es war ein Krampf, das Ding zum laufen zu bringen...). Die Pistole an sich ist aber gut, und reicht für meine zwecke völlig.

5.) Aus einer Entfernung von rund 30 cm in gleichmäßigen Bewegungen sprühen. Dadurch entsteht auf dem gesamten Modell ein nasser Farbfilm, der wunderbar sauber trocknet und eine absolut glatte Farbschicht ergibt. Für Großmodelle als Grundfarbe optimal und das ist im Prinzip auch die einzige Anwendung, für die ich das Zeug brauche. Es kann auch sinnvoll sein, z.B. alle Deine Space-Marines (oder andere Modelle mit einem sehr großen Anteil einer spezifischen Grundfarbe) in ihrer Grundfarbe zu airbrushen, da das masiv Zeit spart. Funktioniert ähnlich, ich würde in diesem Fall aber die Modelle an der Base heben (mit Gummihandschuh) und sanft im Sprühstrahl drehen.

Bis dann! :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für des schnelle Feedback...

Meinst 50/50 wär auch für die Grundierung ausreichend deckend?

Hast du nen Erfahrungswert ob des ganze mehr oder weniger Farbe braucht als Pinsen(geht ja schließlich auch einiges daneben)?

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als Grundierung immer ein Grundierspray verwenden und danach mit Airbrush eine entsprechende Farbe darübersprühen. Airbrush haftet viel schlechter als Grundierspray und die Farbe hat andere Eigenschaften. Man tut sich imho nie einen Gefallen, wenn man am Grundierspray spart! Du kannst Dir überlegen, ob Du weiß oder schwarz grundieren möchtest (mit den farbigen Grundiersprays von Army Painter sind auch andere Lösungen möglich), aber mit Airbrush würde ich nicht grundieren.

Ich schätze mal, dass Du in etwa denselben Farbaufwand hast. Es geht zwar was daneben, aber dafür brauchst Du in der Regel weniger Durchgänge um eine gleichmäßige Deckkraft zu erreichen. Was ich auf jeden Fall empfehle: Brushe immer größene Mengen an Figuren auf einmal. Wenn Du Farbe übrig hast, ist es sehr schwer, diese aufzuheben, das anrühren sollte sich also lohnen. Hinzu kommt, dass am Ende auf jeden Fall etwas Farbe im Toipf bleiben wird, die Du dann zwar irgendwie verpinseln kannst, aber mit ein bißchen Schwund musst Du rechnen.

Grundieren mit Pinsel kann ich wenig dazu sagen, weil ich das komplett ablehne. Das Ergebnis ist imho immer schlechter als mit Spray und der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zum (angeblich) gesparten geld. :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Das hängt von der Düsengöße deiner Gun ab, du kannst prizipiell alles brushn was nicht zu große Pigmente hat und die Düse verstopft, hochwertige Acrylfarben (wie die von GW oder auch Valjejo sind für den Modellbau eigentlich ausreichend). Spezielle Airbrushfarben, wie Holbein, Hansa usw. sind extrem hochpigmentiert und lassen sich problemlos dich alle geläufigen Düsengrößen jagen.

Edit:

wenn deine Gun ne Teflondichtung bezitzt kannste auch Lösungsmittelhaltige Farben durchjagen.

2.

(siehe 1. ;) )

3.

Grundsätzlich sollten die Farben verdünnt werden (sonst spuckt die Gun), sie sollten nicht dickflüssiger als Milch sein, sind sie dünn wie Wasser verhalten sie sich wie Lasuren und sind transparent.

3.1 je nach Qualität musst du die Farbe stärker verdünnen oder weniger (hängt auch von gewünschter Deckkraft ab), es gibt kein festes Verhältnis, sie sollte wie gesagt nicht dickflüssiger als Milch sein

4.

Welche haste denn?

5.

einfach mal rumprobieren, schließlich hat so ein ding nur einen Knopf/ Hebel (weiß jetzt net ob du single oder double action hast)

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.

Welche haste denn?

Kann des nicht so genau beschreiben... sie sind auch nicht beschriftet. Mit was "brushed" du?

Bist du auch der Meinung, dass man mit Airbrush nicht Grundieren kann bzw. sollte?

(Nichts gegen dich Darkover, aber ich hab gern mehrere Meinungen von Fachleuten)

Mich würde noch interessieren: Mit was reinigt ihr eure Pistolen? Wasser? Hab auch schon mal davon gehört, dass manche ein Utraschallbad benutzen... Ethanol?

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Grundierung muss drunter, damit die Farbe richtig hält. Es gibt auch spezielle Grundierung, die man mit einer Airbrush verwenden kann, die habe ich jedoch noch nie ausprobiert.

Zur Reinigung: Die goldene Regel lautet, dass man als erstes und als letztes bei jedem Sprühvorgang Reiniger durch die Pistole jagen soll.

Normalerweise gehe ich bei der Reinigung in mehreren Schritten vor. Als erstes wird die Pistole kräftig mit Wasser durchgepustet, dann werden die Reste mit Airbrush-Reiniger rausgesprüht. Dabei sehe ich zu, dass zum Schluss etwas Reiniger in der Pistole bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The real Eversor

Welchen Reiniger verwendest du?

Hast du ne Ahnung wie die Grundierungen heißen?(Marke etc./evtl. Preis)

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die GW-Sprühgrundierung!

Die ist wirklich gut, lässt sich ohne kompliziertes Anrühren verwenden und liefert einfach die besten Ergebnisse. Nur weil man eine Airbrushpistole hat, muss man ja nicht alles mit dem Ding machen.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Son of Khorne Beitrag anzeigen

4.

Welche haste denn?

Kann des nicht so genau beschreiben... sie sind auch nicht beschriftet. Mit was "brushed" du?

Bist du auch der Meinung, dass man mit Airbrush nicht Grundieren kann bzw. sollte?

(Nichts gegen dich Darkover, aber ich hab gern mehrere Meinungen von Fachleuten)

Mich würde noch interessieren: Mit was reinigt ihr eure Pistolen? Wasser? Hab auch schon mal davon gehört, dass manche ein Utraschallbad benutzen... Ethanol?

Ich brush mit ner Toricon H2 und ner Iwata Revolution, ich nutze sie jedoch nicht ausschließlich für den Modellbau. Also soweit ich die Meinungen und erfahrungen diverser Brusher kenne ist jegliches Spielzeug wie jene von Revell usw. Mumpitz, ich kann da leider mit keinen erfahrungsbeispielen dienen da ich mir selbst sofort professionelle Ausrüstung (auf Rat der Airbrushkünstler im Airbrushforum) zugelegt habe.

Die Düsen meiner beiden Guns sind bei der Toricon 0.2 mm und bei meiner Iwata 0.4 mm, da es sich bei deinem Set vermutlich um ein 0814 System handelt wirst die Düsenöffnung einfach mal messen müssen (wobei du da wohl mehr schätzn musst als messn^^).

Warum sollte mit mit einer Airbrush nicht grundieren?

Wichtig ist nur das du die richtige Farbe nimmst, schließlich ist normale Acrylfarbe kein Haftgrund. Grundierungen wie die von GW enthalten jedoch in der Regel Lösungsmittel, daher solltest du drauf achten das deine Airbrushpistole auch Lösungsmittel aushält (wenn sie ne Teflondichtung hat ist sie es, ich vermute aber stark das dein Modell das nicht ist, gut wär mal ein link zu deinem erworbenen Produkt ;) )

Ich halte es jedoch generell für einfacher Grundierung aus der Dose zu nehmen, man muss dann nicht extra ne Mischung für die Gun machn, zudem reicht es ja mit der Sprühgrundierung leicht über das Modell zu nebeln, so das überall eine dünne Schicht drauf ist die eine Gute Haftung der nachfolgenden Farbschichten gewähleistet, willst du also ein Modell schwarz grundieren nebelste einmal mit der Spraygrundierung drüber und kannst dann mit verdünnten GW chaos black in deiner Airbrush nachgrundieren.

In der regel reicht es die Pistole gut mit Wasser durchzuspülen (wenn deine Gun nicht lösungsmittelfest ist bleibt dir eh nix anderes übrig außer der ein oder andere milde Airbrushreiniger), sehr gut eignen sich zur unterstützeneden Reinigung auch Wattestäbchen (zur Reinigung des Farbnapfes). Härtere Sachen wie Aceton, Ethanol usw. sind nur bei stärkeren verschmutzungen nötig (wenn man nach dem brushn mal wieder zu faul war wasser durzublasn, was man möglichst vermeiden sollte!! (gerade dann wenn deine Pistole keine Lösungsmittel verträgt))

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd bei der Sprühgrundierung bleiben und mit der Gun nacharbeiten, bzw. die erste Farbschich auftragen.

leider kann ich keinen link nennen, da sie priv. aus ner Haushaltsauflösung stammt und ich sie geschenkt bekommen hab... auf der Packung steht paasche, ne Artikelnummer etc. hab ich nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Tipps. Die ersten Ergebnisse werd ich dann mal präsentieren.

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd bei der Sprühgrundierung bleiben und mit der Gun nacharbeiten, bzw. die erste Farbschich auftragen.

Jap, so wirds am besten sein.

Also Paasche ist schonmal ne Firma mit Tradition, gib mal die genaue Bezeichnung der Verpackung bei google ein da findet sich sicher was.

Ich hab im übrigen neulich selbst probiert mit der Gun nachzugrundieren, mit dem ergebnis das es nicht sonderlich viel bringt, in die ganzen Ritzen und tiefen Stellen kommt man halt nur mit dem Pinsel.

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 'ne mehrschichtige Grundierung inklusive Schattierungen kann das Airbrush schon ganz gut sein, auf Panzern kann man das sicher auch ganz gut für mehr nutzen, aber wenn es ans Details geht, wird's sehr schwierig, weil du viel mit Abdecken und Schablonen arbeiten mußt. Gibt da zwar auch Zeug, was du auf die Stellen bringst, du nix abkriegen sollen und dann anschließend abreiben kannst, aber bei filigranen Figuren ist das mal so gar nix.

Bei den Vallejo Farben weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man sie unverdünnt nehmen kann und wenn du nicht grad GWs Foundation Farben nimmst, sollte das genauso mit den GW Farben klappen...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebäugle momentan ebenfalls damit mir für die Bemalung der Panzer meiner Imperialen Armee ein Airbrush-System zuzulegen. Sie soll gut genug sein, um nach der Grundierung mit Chaos Black Spray eine weitere Grundschicht aufzutragen und diese dann mit einem einfachen Tarnmuster zu versehen.

Ins Auge gefasst habe ich nach einiger Recherche ein Airbrush-System von Revell. Das "Standard Class"-Set.

Laut Beschreibung deckt es genau das ab, was ich damit erreichen will. Und was mir auch ganz wichtig ist, es kostet unter 100€.

Was ich wissen wollte ist, ob dieses Set, das leistet, was ich von ihm verlange? Hat vielleicht jemand das Set zu Hause und ist (un-)zufrieden damit? Gibt es möglicherweise Sets von besserer Qualität, die einiges mehr leisten, aber auch noch im Rahmen unter 100€ zu erwerben sind?

(Es soll maximal 100€ kosten, weil ich eigentlich nicht viel mehr als schnelle Panzerbemalung damit machen will. Das wären momentan maximal fünf-sechs Panzer.)

Grüße,

deathsman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das, immerhin sind das auch nur Pigmente in einer Trägerflüssigkeit.

Meine Einstellung zur Citadel Sprühpistole ist folgende: Kauf Dir lieber das günstigste Modell von Revell, das hat die gleiche Technik und kostet etwa die Hälfte. Ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht, da ich unter anderem die von Revell habe und einen Kompressor benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich möchte auch wie Rattenkönig Figuren damit bemalen. Weil mittlerweile mag ich echt keine Ganten mehr bemalen, das ganze Kleinvieh muss doch auch anders zu bemalen sein und da dachte ich an Airbrush.

Hat jemand schonmal ausprobiert relativ kleine Minis damit vernünftig zu bemalen? Und wenn ja wie sieht das aus? (Bilder?!)

Viele Grüße,

Necryte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, heute habe ich zum ersten mal die Spraypistole von GW ausprobiert, ich muß dazusagen, das ich vorher noch nie mit einer Sprühpistole gearbeitet habe.

Ich wollte damit meine Klanratten grundieen. Das Ergebnis war bei weitem nicht so gut wie mit den Grundierungsspray`s von GW. Ob es an der Farbe (Scorched Brown) lag, oder hätte ich erst vorgrundieren sollen?

Außerdem ist mir aufgefallen, das die Gasflasche immer kälter wurde, so das sich schon Kondensat sammelte. Ist das normal, oder muß ich mir sorgen machen?

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMMER grundieren, auch wenn man mit der Airbrush arbeitet. Farben haften ansonsten bescheiden.

Das mit der Gasdose ist übrigens normal. Das ausströmende Gas entzieht der Umgebung die Temperatur, Kondensat entsteht. Ein Nachteil dabei ist übrigens, dass dadurch das Gas auch abkühlt, das Volumen verringert sich und die Dose verliert vorübergehend Druck, auch wenn noch genug Gas drin ist. Deshalb solltest Du, wenn Du keinen Kompressor benutzt, für längere Sprühaktionen immer zwei Dosen haben. Sobald die erste zu sehr abgekühlt ist, wechselst Du die Dose und sprühst mit Dose 2 weiter bis Nr. 1 wieder wärmer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.