Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Hallo,  hat von Euch schon mal Jemand Vallejo Shipping Medium durch die AB gesprüht? Ich habe mit verschiedenen Verdünnungsgraden und Flow Improver experimentiert, aber das Zeug spratzelt wie zäher Schleim aus der Düse. Ist das normal?

bearbeitet von Nightpaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde das Chipping Medium von Vallejo vermeiden wie die Pest. Da gibts aus dem Modellbaubereich bessere Produkte von anderen Marken, man muss sich nur etwas umschauen. AK Worn Effects and Heavy Chipping Fluid sind da einfacher und besser zu handhaben.

Selbst billiger Haarlack vom Kaufland funktioniert besser als das Zeug von Vallejo meiner Erfahrung nach.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst den passenden Düsenkopf dazu.

Die Nadelschutzkappe der Evo ist verschraubt, die der Infinity gesteckt.

Aber der Düsenkopf der Infinity lässt sich auch in die Evo schrauben. Das kann man auch als Set bestellen.

 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2018 um 02:14 schrieb Bung:

Ich persönlich würde das Chipping Medium von Vallejo vermeiden wie die Pest. Da gibts aus dem Modellbaubereich bessere Produkte von anderen Marken, man muss sich nur etwas umschauen. AK Worn Effects and Heavy Chipping Fluid sind da einfacher und besser zu handhaben.

Selbst billiger Haarlack vom Kaufland funktioniert besser als das Zeug von Vallejo meiner Erfahrung nach.

 

Hmm, ich kann deine schlechten Erfahrungen mit dem VCM nicht bestätigen, mit einer 0,5er Düse versprüht, hat das bis jetzt immer super funktioniert. Mit dem Chippen sollte man nicht allzu lange warten, ich habe mal was 2 Wochen liegen lassen, da ging das abwaschen /-rubbeln dann relativ zäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2018 um 12:03 schrieb Calico Jack:

 

Hmm, ich kann deine schlechten Erfahrungen mit dem VCM nicht bestätigen, mit einer 0,5er Düse versprüht, hat das bis jetzt immer super funktioniert. Mit dem Chippen sollte man nicht allzu lange warten, ich habe mal was 2 Wochen liegen lassen, da ging das abwaschen /-rubbeln dann relativ zäh.

 

Die Technik an sich ist ja nichts neues und gibts halt schon Jahrzehnte. 

Meine ersten Versuche vor ein paar Jahren waren mit Haarlack und die 400 ml Dose aus dem Kaufland für weniger als 1,50€ hat echt gut funktioniert.

Ich hab dann ne 17 ml Flasche von Vallejo ausprobiert und für den teuren Preis hat es mich da echt nicht überzeugt im Vergleich zu Verbrauch und Endergebniss.

Persönlich komme ich mit dem Zeug von AK Interaktiv am besten zurecht, ich hab das Gefühl man kann damit dünnere Schichten sprühen als mit Vallejo.

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2018 um 17:11 schrieb Bung:

Du brauchst den passenden Düsenkopf dazu.

Die Nadelschutzkappe der Evo ist verschraubt, die der Infinity gesteckt.

Aber der Düsenkopf der Infinity lässt sich auch in die Evo schrauben. Das kann man auch als Set bestellen.

 

Danke,

 

jetzt habe ich gecheckt, was ich brauche :ok:

Ich hatte mir das zu einfach vorgestellt und google mit den falschen Suchbegriffen gequält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht Ihr eigentlich zu dem Thema Absauganlagen? 

Ich hab mir nun eine Airbrush bestellt, bin mir aber etwas unsicher, ob ich auch noch eine Absauganlage  benötige.  Mein eigentliches Problem ist, dass vorübergehend (was das bei Frauen auch immer heisst) die Rennmäuse meiner Partnerin in meinem "Hobbyraum" untergebracht sind. Und die sollten möglichst überleben.

 

Da ich selbst noch nie geairbrusht habe, fällt es mir etwas schwer, die Dimensionen abzuschätzen. Ich gehe aktuell davon aus, dass es kein Problem geben wird, da zum einen Acrylfarben und zum anderen sehr geringe Farbmengen versprüht werden, so dass sich kaum ein Nebel, geschweige denn giftige Dämpfe bilden werden, aber ich frage lieber erst mal nach, bevor ich meiner besseren Hälfte tote Mäuse erklären muss. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ungiftige Acrylfarben sind gesprüht ein Aerosol und legen sich in der Lunge an. Mundschutz ist Pflicht.

 

Absauganlage sollte man auch benutzen. Wenn die Acrylpartikel sich "absetzen" bildet sich Staub. Den sieht man anfangs vielleciht nicht, aber das Zeug landet halt in der Wohnung. Ob man den Schlauch wirklich aus dme Fenster leiten muss, weiß ich nicht. Wenn das meiste im Filter hängen bleibt, könnte man evtl. darauf verzichten.

 

Ich habe die Absauganlage von Wiltec. Finde die aber auf Dauer zu laut. Man kann wohl sehr gut was eigenes aus PC-Lüftern bauen.

 

 

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pink Wotan:

Auch ungiftige Acrylfarben sind gesprüht ein Aerosol und legen sich in der Lunge an. Mundschutz ist Pflicht.

 

Ja gut, ich selber schon, das ist klar..bei den Mäusen wird das schwieriger :D

Aber wenn das so ist, dann werde ich wohl mal was basteln, hab da schon interessante Dinge gesehen. PC-Lüfter wär ne Möglichkeit, alternativ hab ich auch noch einen Tischventilator da, daraus könnte man wohl auch was machen...mal überlegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ne fertige, kleine Airbrushkabine gekauft (von HobbyZone z. B.). In die Rückwand ein Rechteck ausgeschnitten, dahinter zwei PC Lüfter angebracht, in das Gehäuse Löcher gebohrt und einen Anschluß für ein Netzteil (12V) und einen Schalter zum ein- und ausschalten angebracht, das ganze vernünftig verlötet natürlich und zum Schluß eine Filtermatte für Dunstabzugshauben mit einem Krepklebeband von innen vor die Öffnung befestigt. Idealerweise sollten die PC Lüfter die Luft dann durch die Filtermatte ziehen.

Das ganze kostet so ca. 55€ und ein bisschen Arbeit und reicht meiner Meinung nach vollkommen wenn man nur ein wenig Airbrusht, sprich wenn man halt keine Motorhaube oder so lackieren will ;) So kann ich dann auch in der Wohnung ganz gemütlich brushen ohne das ich dann ständig saubermachen muss.

 

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Garbosch:

Ich hab mir ne fertige, kleine Airbrushkabine gekauft (von HobbyZone z. B.). In die Rückwand ein Rechteck ausgeschnitten, dahinter zwei PC Lüfter angebracht, in das Gehäuse Löcher gebohrt und einen Anschluß für ein Netzteil (12V) und einen Schalter zum ein- und ausschalten angebracht, das ganze vernünftig verlötet natürlich und zum Schluß eine Filtermatte für Dunstabzugshauben mit einem Krepklebeband von innen vor die Öffnung befestigt. Idealerweise sollten die PC Lüfter die Luft dann durch die Filtermatte ziehen.

Das ganze kostet so ca. 55€ und ein bisschen Arbeit und reicht meiner Meinung nach vollkommen wenn man nur ein wenig Airbrusht, sprich wenn man halt keine Motorhaube oder so lackieren will ;) So kann ich dann auch in der Wohnung ganz gemütlich brushen ohne das ich dann ständig saubermachen muss.

 

 

 

 

Also verstehe ich das richtig, du hast keinen Schlauch dran zum die Luft aus dem Fenster führen? Reicht da die "Küchen"-Filtermatte echt aus? Das wär dann noch einfacher, ich bin zwar ein absoluter Honk was löten und Elektrik angeht, aber für was hat man denn eine Diplomingenieurin im Haus :ok:. Dazu ein schönes Kistchen, LED-Strips...mal schauen, muss ja auch noch verstaubar sein...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, reicht vollkommen aus. Natürlich gehen Kleinstpartikel auch durch die Filtermatte durch, aber das kann man wirklich vernachlässigen wenn man sieht, was sie dennoch auffängt. Dazu halt auf jeden Fall noch nen Mundschutz benutzen und es kann eigentlich nichts mehr passieren.

 

Ich suchte halt nach ner Lösung für ab und an mal brushen. Da brauche ich keine professionelle Anlage mit Absauganlage die nach draußen führt. Würde ich auch nie bei mir irgendwohin bauen können. Mit meiner Lösung bin ich sehr zufrieden.

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neulich gelesen, dass Airbrusher üblicherweise von hell nach dunkel arbeiten. Gilt das auch für Airbrush im Modellbau und warum ist das so? Miniaturen malt man ja meistens von dunkel nach hell, d.h. Die Lichter zuletzt.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb scarface:

Habe neulich gelesen, dass Airbrusher üblicherweise von hell nach dunkel arbeiten. Gilt das auch für Airbrush im Modellbau und warum ist das so? Miniaturen malt man ja meistens von dunkel nach hell, d.h. Die Lichter zuletzt.

 

Das liegt daran, dass Airbrusher meist auf einen hellen Untergrund anfangen. Airbrushkarton etc. ist halt weiß. Deshalb grundieren die auch auf Autoteilen etc. üblicherweise weiß. Das ist halt mehr oder weniger das, was die gewohnt sind. Fotoretusche mit der Airbrush macht heute ja auch keiner mehr.

 

Im Modellbau ist das anders Valkejo und co. bieten Grundierungen in allen möglichen Farben um das Bemalen einfacher zu machen.

Z.B. könnte man gleich mit einem Rostton grundieren um sich da den Zwischenschritt zu sparen über andere Grundierung den Rost anzulegen und dann gleich mit chipping medium zu arbeiten.

Aber bei Modellbauern ist eine übliche Technik mit Grau zu grundieren und dann erstmal auf Fehler zu suchen um die auszubessern.

Bei manchen richtet sich das auch nach dem fertigen look, ob sie hell oder dunkel grundieren, je nachdem wie die Hauptfarbe rauskommen soll.

Ich selber arbeite viel mit pre-shading mit der Airbrush und grundiere dunkelgrau (2:1 schwarz weiß). Dann highlights mit mittelgrau und hellgrau, nur die Kantenakzente mit reinem weiß und die Vertiefungen mit reinem Schwarz. Die Mini sieht dann ein wenig wie ein schwarz weiß Foto aus. Dann kann ich mit transparenten Farben / Glazes arbeiten und brauch keine Highlightfarben etc. anzumischen.

 

In der Hinsicht führen viele Wege zu einem fertigen Modell / Bild. Da muss man halt ausprobieren was einem am besten liegt.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja bisher nur ein Einhalb Modelle mit der AB gemacht, aber ich „Blende“ wie mit nem Pinsel. Sprich Mittelton, und dann hoch und runter. Danach wird ausgesoftet.

Zum Schluss dann klassisch mit Pinsel die Vertiefungen und darklinings sowie die Kantenhighlights/Lichtspots gesetzt.

 

Persönlich bekomme ich es einfach nicht hin, das die dunklen Kanten/Ecken keine hellere Farbe abbekommen wenn ich highlighten will. Deshalb arbeite ich da dann klassisch nach.:???:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb scarface:

Danke, sehr interessant! Muss ich auch mal probieren. Poste doch mal ein Foto von so einer schwarz-weiß Mini, bin sehr neugierig, wie das wirkt !

 

Mach ich über die Brückentage, dann hab ich Zeit was anzufangen.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DieHupe:

Ich hab ja bisher nur ein Einhalb Modelle mit der AB gemacht, aber ich „Blende“ wie mit nem Pinsel. Sprich Mittelton, und dann hoch und runter. Danach wird ausgesoftet.

Zum Schluss dann klassisch mit Pinsel die Vertiefungen und darklinings sowie die Kantenhighlights/Lichtspots gesetzt.

 

Persönlich bekomme ich es einfach nicht hin, das die dunklen Kanten/Ecken keine hellere Farbe abbekommen wenn ich highlighten will. Deshalb arbeite ich da dann klassisch nach.:???:

 

Naja, ich arbeite mit den Graustufen weil ich mir eben das Anmischen von Farbtönen sparen will.

Am besten mache ich dann doch ein kleines Tutorial, wie ich meinen TT Standard bemale.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.