Jump to content
TabletopWelt

Was macht man als Ork gegen Dampfpanzer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe letzte Woche verloren. Folgendes grobe Szenario:

Ich habe im Wesentlichen

- 3 Block Orks

- 2x Kamikazekatapult

- 2x Speerschleuder

- 2x kleiner Block Wildorks

- Schwarzorkboss auf Lindwurm

- 2x 5 Wolfsreiter

- 1x Nachtgobos mit Fanatics

gespielt

Gegner Imperium ganz grob das Wesentliche:

- Dampfpanzer

- großen Infanterieregiment mit KlippKlapp Einheit Armeestandartenträger samt Greifenstandarte

- 1+ RW Ritter (6 Stück?)

- Bogenschützen

- Pistoliere

Kurz was geschah: Dampfpanzer dominierte das Geschehen. Richtete meinen gesamten Beschuss darauf um Ihn dann in Runde 3 auch nutzlos gemacht zu haben. Ich hatte auch die Nachtgobos mit Fanatics in die Richtung gezogen.

Mit dem Boss auf Lindwurm und die mittlerweile um Fanatics ärmer gewordenen Nachtgobos habe ich das Infanterieregiement angegriffen. Dank Greifenstandarte und weil der Boss nichts gerissen hat dann den Nahkampf in der 2. Phase verloren.

Rechts stürmten unbeschwert die 1+ Ritter in die Flanke rein, da ich mich auf den Dampfpanzer konzentriert hatte (mit Beschuss). Dampfpanzer wurde zuletzt gesetzt und landete recht Zentral, daher keine Wahl.

Kurz der Gegner hätte in dem 2000 Punkte Spiel auch locker 500 Zuhause lassen können, da DP, Reg + Greifenstandarte und Ritter das geschehen dominierten.

Nun hatte ich geahnt, dass der Gegner DP spielt und extra viel Beschuss mitgenommen, der Lindwurm musste mit (da neu) aber sicher nicht beste Wahl. Was macht man als Orkspieler gegen DP? Ignorieren geht ja schlecht, so langsam ist der nicht und wenn er dann in der Mitte steht....

Danke für Tipps

Gargork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gobo-Garg mit einwegwunda

Riese

KM's

und soweit ich weiss ist Will dich gegen den DP auch nicht schlecht, Initest verkackt er automatisch, dann gibts W6 S10 treffer.

alternativ kann man ihn aber auch aus dem spiel nehmen (zumindest für ein paar runden) indem man ihn als mit 5er einheiten wolfsreitern angreift.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh, eigtl. hast du doch alles gar nicht mal so falsch gemacht.

Aber wen du mit N8Gobbos und Lindwurm in das infanterieregi reingerauscht bist - du hast doch einen Flankencharge gemacht oder???? Da is die greifenstandarte nämlich schnuppe.

Und was haben deine 3 Blocks Orks so gemacht???

Aus deinem Bericht wird eigtl. nicht viel klar, außer das die Ritter einen Flankencharge bekommen haben was sie nicht sollten, was man aber auch nicht verhindern kann.

Und das beste gegen den Panzer sind nunmal:

- Speerschleudern

- dein lindwurmboss

- Riese

- Einwegwunda bei nem Flitza

- Speerschleudern!!!

- Und natürlich eine Steinschleuder...wenn sie trifft!

Außerdem hast du ihn doch wegbekommen....weis nicht was du hast.

Wenn du ein Kamikatta hattest, hättest du auf jeden Fall auf die Ritter ballern sollen.

MFG Kai

Schliest nicht von meinem Benutzernamen auf mein Alter

Wer seine Freiheit zugunsten von mehr Sicherheit aufgibt wird am Ende keines von beiden haben

.... und verdient es auch nicht!

Benjamin Franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem letzten Spiel einen DP komplett zerstört bekommen:

Was hilft:

Gorks Fuss

SO mit 2Händer

Waaaghboss auf Lindwurm

Trolle

Riese

Kamikata

Gorks Fuss

Fanatics (besonders wenn der DP die Bewegung darauf beendet)

Speerschleudern

Steinschleudern

Goblin Garg auf Wolf mit Einwegwunda und Schwefelstein

Hilft alles ^^

Mein Marktplatz (Biete: Eldar, Space Marines, Chaos Space Marines):

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=144110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du packst 4 SS ein (nicht unüblich und Akitokonform)und bombst ihn in 1-2 Runden Kampfunfähig. Die Ritter hälst Du dur mit Fanas fern -oder deinen anderen Sachen.

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Dampfpanzer ist gegen mich irgendwie noch nie angekommen.

2 Speerschleudern sollten ihn in den Griff bekommen und das Kami schnappt sich Ritter.

Die Steinschleuder die ich mittlerweile Spiele geht dann eher auf Blöcke oder dahin wo es brennt *g*

Hopper gegen Flagelanten.

Imps sind mein absoluter Lieblingsgegner.

Jesus ist eine Comicfigur und lebt in South Park

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung, dass sich O&G nicht unbedingt die größten Sorgen um den DP machen braucht. Im Zweifel lenkst du ihn halt irgendwie um... .

Kata und Füße, Kriegspfade und Speerschleudern sind eine gute Wahl gg. den DP. Helden würde ich nur ungern aufwenden, weil sie mMn auch am Schlachtgeschehen anderweitig teilnehmen sollten und da sind es mir meistens die 300 Punkte nicht wert, die ich durch übermäßige Ressourcenbindung bekomme.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja schon viele Sachen angesprochen worden und meist auch richtig, aber:

alternativ kann man ihn aber auch aus dem spiel nehmen (zumindest für ein paar runden) indem man ihn als mit 5er einheiten wolfsreitern angreift.

Halte es meist für sinnvoller ihm die Wolfsreiter 1 Zoll vor die Nase zu stellen.

Goblin Garg auf Wolf mit Einwegwunda und Schwefelstein

Vorsicht vor Entsetzen! Wenn der General nicht in Reichweite ist kannst Du Dir solche Aktionen besser sparen, denn wenn er durch die eigenen Reihen flieht und Aufpralltreffer verteilt, naja...

Und der Schwefelstein bringt hier nix. Du rast hinein, machst ihm ein paar Wunden(maximal 3), und wenn Du das Auto nicht sofort verlierst (auch ein stehender DP macht Aufpralltreffer (maximal 3)), dann halt in der zweiten Runde wo Du ohnehin keinen Schaden mehr machst. Langer Rede kurzer Sinn: Der Gobbo-Held kann kaum getötet werden, er flieht 100 mal eher aus dem Nahkampf heraus und da bringt der Stein ja nüscht. Ist aber prinzipiell schon gut gegen den Panzer, aber man muss ihn in jedem Fall als Totalverlust einkalkulieren, selbst wenn er das Maximum von 3 Wunden macht...

Riese ist so ne Topp oder Flopp Sache: In der Regel ist der Panzer schneller, und vor allem kassiert ein Riese der nicht hinter nem Hügel / Wald steht, gegen Imperium sehr schnell ein paar Wunden. Ein angeschlagener Riese wird vom Panzer eh überfahren. Und selbst ein Riese mit vollen 6 LP stirbt theoretisch schon wenn der Panzer mit 4 Dampfpunkten reinrauscht. Beste Möglichkeit: Den Panzer vorher mit Speerschleudern ankratzen und den Riesen erstmal aus der Schusslinie halten. Denn auch wenn der Riese den Panzer im NK angreift, macht er in der Hälfte der Fälle (Koppnuss, oder noch schlimmer: Schreien & Gröhlen) keinen ausreichenden Schaden und wird in der nächsten Runde doch noch überfahren...

Dass man den Panzer gegen O&G außer Sicht stellen kann, stell ich mir als IMP-SPieler schwierig vor, denn normalerweise hat der Goblinspieler mehr Einheiten auf dem Tisch = mehr Aufstellungspunkte. Dadurch kann man als O&G doch im Normalfall alle seine Kriegsmaschinen aufstellen, wenn der Panzer bereits platziert wurde. Und wenn der Panzer hinter nem riesigen Wald in der eigenen Aufstellungszone steht, umso besser, dann hat der nicht viel vom Spiel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr witzig auch der Waaaghboss mit Gorbads Waaaghspalta (so heisst das Runenklingenteil oder?).

Jede Runde 4 LP weg ;D

Eisenklaues Waaghspalta heißt die Waffe. Wenn ich Lindwurm mit Waaaghboss spiele, dann eigentlich immer mit dem Teil und in den Händen eines WO-Waaaghbosses ist es sogar nach zwei NK-Phasen ein Autokill gegen den DP :ok:.

Glaube "Mork will dich" ist noch nicht angesprochen worden, kann dem Panzer auch mal ein paar LP nehmen, rate aber von Magie eigentlich ab, das Zaubern sollte man anderen Völkern überlassen ;).

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stumpf auf's Fressbrett geben ist grün :ork:, zaubern ist für Elfenz.

Und im übrigen zeigt der Post ja mal wieder, dass ihr in Bayern alle keine Ahnung habt :evil:. Könnte natürlich am schlechten Wetter in München liegen, sowas schlägt auf's Denkvermögen :verbot:.

Hoffe du bist wieder gut in der verregneten Heimat nach deinem Hamburgbesuch angekommen.

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel eigentlich auch fast immer mit drei kleinen Schamanen und Mork will dich ist auf jeden Fall ne gute Sache gegen den Dampfpanzer. Wenn man die Möglichkeit hat, sich durch Umlenker die Ritter ein bisschen vom Hals zu halten ist aber das Kamikata durchaus auch ne Option, da der Dampfpanzer von der Base her ja auch schön groß ist. Aber ist halt situationsabhängig. Priorität eins sollte mit dem Kata die schwere Reiterei bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja schon viele Sachen angesprochen worden und meist auch richtig, aber:

Halte es meist für sinnvoller ihm die Wolfsreiter 1 Zoll vor die Nase zu stellen.

Vorsicht vor Entsetzen! Wenn der General nicht in Reichweite ist kannst Du Dir solche Aktionen besser sparen, denn wenn er durch die eigenen Reihen flieht und Aufpralltreffer verteilt, naja...

Wölfe machen keine Aufpralltreffer.....

Wenn mit nem Streitwagen den Dampfpanzer angreifen würdest, zerlegst dich selbst, da du auch Aufpralltreffer bekommst......

Soviel dazu

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte es meist für sinnvoller ihm die Wolfsreiter 1 Zoll vor die Nase zu stellen.

Öhm und warum? dann kann er um dich rumfahren und schießen. Wenn er im NK ist ist er im NK und fertig. nix mit schießen oder bewegen und man kann sich schön in Position bringen. Natürlich verbaut man sich dann etwas das man ihn mit KMs und Magie runterziehen könnte. Dafür kann man sich erstmal um die Ritter, Blöcke und seine Schützen kümmern. sowie langsamere sachen in position bringen wie z.B. einen riesen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von einem Gobbogargboss auf Höhlensquig mit Einwegwunda, Martogs Mächtiga Metzla und ner Schlachtenklinge der auf einen angeschlagen Dampfpanzer einschlägt?

1. ein Gobo kann nicht auf Höhlensquig, wenn dann nachtgobo

2. nur eine magische Waffe bitte, keine 3

3. da der Herr sterben wird, würd ich nen gobogarg auf wolf schmeißen, ist etwas billiger, für 4A Stahlstampfa, DP triffst automatisch.und viel mehr als einmal zuschlagen tut er gegen DP eh nicht weil er danach vermutlich tot ist.

4. Warum erst auf einen angeschlagenen DP? der kann das doch gleich machen ;)

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.