Jump to content
TabletopWelt

Taktik: Tyraniden gegen Eldar


Empfohlene Beiträge

Also ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich hasse die Eldar schon für ihre Bartarmeen. Wollt mal fragen, was man machen kann, wenn man Tyraniden spielt und der Gegner 3 Serpents, 2 Falcons, alles voll beladen (Banshees, Scorpions), einen Phantomlord und Ranger einsetzt. Man wird ausmanövriert und kommt garantiert nicht in den Nahkampf, wenn es der Gegner nicht will.

Meine Überlegung dazu wäre, großteils Fernkampfwaffen einzusetzen (Biozid, Säurespucker, 3 Biovoren(!)) und den Gegner somit zu überraschen. Eine andere Methode (die besser zu Tyraniden passen würde) fällt mir dazu nicht ein. Bitte um Hilfe.

Achja, wie um Himmels Willen durchdringe ich ein Holofeld effektiv??

thx im Vorraus!

Strebe niemals nach den Dingen

die auch Dümmeren gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ganz einfach: Du kommst mit dienen Viechern (mit den richtig Grossen) nicht schnell genug in den Nahkampf, denn dann hätte der Eldar-Spieler mit Sicherheit verloren...

Du musst es also irgendwie fertigbringen, seine Panzer vom Himmel zu holen. Da hilft nur eines Schiessen, schiessen und schiessen.

Auch solltest du darauf achten, die panzerdurchschlagenden Viecher über das ganze Feld zu verteilen, um so seine Panzer angreifen zu können, wenn er genügend nahe kommt.

Ansonsten gibt es wirklich nur die Taktik mit den Fernkampfwaffen.

Wie das Holofeld funktionert, weiss ich leider nicht so genau...

Aksho Kharneth Akhash!

Ksy'lakash Dhaos Akhamshy'y Kharneth Aksho'mi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einem fliegenden Schwarmtyranten? Der wäre sicher genug stark und schnell um in den Nahkampf mit Panzern zu kommen?

Aksho Kharneth Akhash!

Ksy'lakash Dhaos Akhamshy'y Kharneth Aksho'mi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holofeld: Fahrzeug-Tabelle 2W6 werfen und niedrigeres Wurfergebnis benutzen.

Was bringt mir ein Nahkampf gegen Antigrav? Treffer nur auf sechs...

Idee is trotzdem nicht schlecht, da er dann in der BEwegung eingeschränkt wird. thx

Strebe niemals nach den Dingen

die auch Dümmeren gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem fliegende Schwarmtyranten mag ja ganz nett sein, aber ein Eldar der sich primär auf seine Antigravpanzer verlässt ist erstens immer noch schneller und kann den zweitens ziemlich locker konzenrtiert aufs Korn nehmen. Der überlebt das auch keine Runde ;)

Ich würde eher auf ein paat panzerbrechende Waffen setzen und meine Rotte eben nicht übers halbe Spielfeld verteilen. Wenn Du sie verteilst, dann kann der Eldar sie nach dem Prinzip "Divide and Conquer" einzeln auseinander nehmen. Wenn Du sie konzentrierst, dann hast Du zumindest die Überzahl, wenn er Dich angreift und seine hohe Beweglichkeit wird etwas weniger gefährlich.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eben noch nie gross mit Tyraniden gespielt, immer nur gegen die.

Nun, ich schätze gegen solche Eldar-Armeen hat man es sehr schwer, denn die sind nicht gerade für ihre Schiesskünste bekannt...

Aksho Kharneth Akhash!

Ksy'lakash Dhaos Akhamshy'y Kharneth Aksho'mi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man könnte sich schon ein bisschen was zusammenbasteln, aber in Sachen Feuerkraft können es die Viecher einfach nicht mit den Eldar aufnehmen. Und das ist das Problem. Du kommst eingentlich in keine Nahkämpfe und wenn, dann nur gegen den Phantomlord, der es sogar mit manchen Tyraniden aufnehmen kann.

Der Eldarspieler zwingt dir somit seine Spielbedingungen auf, d.h. keine Nahkämpfe, er manövriert dich schön aus und macht mit dir, was er will. Solche Eldararmeen find einfach zum :kotz: !!

Strebe niemals nach den Dingen

die auch Dümmeren gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das von GW echt schade, dass sie auf solche Dinge nicht geachtet haben. Nahezu jede Armee kann mit jeder Armee fertig werden. Doch Eldar in dieser Spielform gegen Tyraniden - da sehe ich schwarz für den Schwarm...

Aksho Kharneth Akhash!

Ksy'lakash Dhaos Akhamshy'y Kharneth Aksho'mi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Tyra-Kollegen,

habt ihr auch mal fein die Mutationstabellen durchgeschaut ?

wenn ja wisst ihr, dass ihr ,wenn ihr nicht viele Rassen mitnehmt, in Tyrakrieger Trupps gute Späße treiben könnt...

iiihhhr kööööönntet z.B. ihnen Flügel und Biozid kanonen anmutieren (Flügel durch Profil ändern/Biozidkanonen durch die Mutation)

Zoantrophen bzw. Schwarmtyranten mit Warpblitz sind auch ein Spass für die Panzer...

gegen Eldar Panzer isses eher Tyra untypisch sich nicht mit gehobenen Klauen auf den Gegenüber zu werfen aber es ist sinnvoll sie lieber abzuschiessen...ansonten bieten sich Liktoren und Venatoren an...Symbionten (diiiiieeee Killereinheit) können wenn sie die Infiltrator bewegung vor dem Spiel ausnützt im ersten Spielzug mit Glück angreifen und so viele Attacken wie sie dann haben schaffen das schon, denn ein paar sechsen gibbet immer sowohl beim Treffen als auch beim Durchschlag wegen Zangenkrallen...

ansonsten ganz wichtig wie schon von anderen ein bisschen erwähnt:

LASS DIR NICHT SEIN SPIEL AUFDRÄNGEN !!! (soll ich noch mehr ausrufezeichen machen ?) wenn er DAS schafft haste verloren denn was Eldar machen, DAS machen sie richtig und da kann ihnen kaum einer was vormachen !

versteck dich im Fall der Fälle und schiess mit den Indirekten Waffen...wenn er sich dann nähert um sie zu plätten-> Ausfall mit Tyra Kriegern und Tyrant :) na ja auch wenn das sehr untyra is kann es funzen wenn der andere sich auf weglauf gefechte eingerichtet hat :D

versuchst mal und berichtet wie es lief...also bei mir hats geklappt

MfG Primax

(PS: ja ja ich war gerade am korrigieren als du gepostet hast daher bleib mal ruhig)

Sieg bedarf keiner Erklärung!

Niederlage erlaubt keine !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Oh mann, wieder einer der ohne Punkt und Komma gegen die Grammatik anschreibt...;)

Äh, 3 Serpents, 2 Falcons, alles voll mit Aspektkriegern? Wieviel Punkte habt ihr denn gespielt? Da kann er aber nicht viel auf dem Tisch gehabt haben. Hat er Biel-Tan gespielt? So eine Armee kann ich mir legal punktemäßig nicht so recht vorstellen...

Mir kommen aber fast die Tränen; die ARMEN, SCHWACHEN TYRAS! SCHNIEF! Irgendwas mußt du falsch machen, wenn du mit so einer Power-Armee nicht mal ein paar Elfen plätten kannst!;) ;) ;) ;) ;)

Bye!

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder spielt Eldar, Sam Hain, also viel Antigrav, da ist Nahkampf unmöglich.

Ich verwende einen ST und eine Carni mit Biozidkanone, der ST auch mit Warpblitz. Der Falcon finde ich ist am leichtesten zu knacken, vorallem durch die Biozidkanone, auch wenn sie nur Streifschüsse verursacht, der fehlende RW und vor allem die Stärke machen es!! Der Phantomlord ist zum :bhub: , der ist viel zu stark (W8, 3+ RW) ist eine harte Nuss. Aber mein Carni packte den nach 3 Runden unter Dauerbeschuss. Der Warpblitz tat auch ein bisschen mit!

Dann hat mein wiederwärtiger Bruder ;) noch eine Antrigravplattform mit Sternenkanone, Einauge machte Gulasch aus denen, er überrannte die Einheit einfach:bking:

Die ganzen Jetbikes bleiben eher bis zum Schluss übrig, sind nicht so extrem stark (hab sogar 2 mit Hermas abgeschossen, Gott was für ein Erfolgserlebnis)

Glück war, dass mein Bruder seinen Psioniker mit einem Psitest das Gehirn gebraten hat:D

Ansonsten ist nur der FK zu empfehlen!!! Mir fehlten damals noch die Sporenminen, damit ware es noch ein schöneres Erntefest geworden :)

"Auch Games Workshop hatte einmal einen sehr schlechten Tag - und erfand den Phantomlord!" - Athmos, fanatischer PL-Hasser

"Wenn die Menschen nur noch über die Dinge sprechen würden, die sie verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt" - Albert Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich letztens gegen eine 1000p eldar armee bei einem tunier gespielt hab hab ich auch totall abgeloost:heul2: Eigentlich hatte ich vor nur auf nahkampf zu setzen da ich das am coolsten finde

ich setzt also 2 gelügelte tyranten,

3 nahkampfkrieger,

2 Biovoren

2 Carnifexe a 2 Sensenklauen

und so ca. 30 hormis

er hatte 2 falcons 2 kampflaüfer paar gardisten phantom droiden avatar das wars glaubich

in den ersten paar runden hatt er mir dan nen carnifex weggeschossen.

meine tyranten sind mit avatar in nahkampf gegeangen un d haben ihn gemoscht. Dann bin ich vorgestürrmt und einer wurde im feuerhagel vernichtet ( sternenkanonen sind so:notok: :sauer: ) der andere hatte nur noch 1 leben oder so und wurde dann auch gemoscht. meine restlichen einheiten wurden entweder zerschossen ( carnifex ist einfach zu lahm) oder verjagt da keine synapsen vichers in der nähe waren.

häät ich menn meinem schwarmtyranten biozidkanonen gegeben. dann hätten sie die falcons und die kampfläufer leicht auschalten können und die eldar hätten mächtig an feuerkraft eingebusst:sauer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein ST oder Carni mit Biozidkanone rockt gewaltig im FM, die sind für meine Gegner die absolute Panikattacke, was zum Vorteil hat, dass sie ihr Feuer öfters auf so ein Vieh richten (haben ja eigentlich recht, 3-4 Attacken mit Stärke 9 bzw. 12 (okay 10) sind nicht zu unterschätzen). So können die kleinen Einheiten wie Symbionten länger leben, um dann im NK Vollgas geben zu können.

Meine Gegner (Eldar, SM, DE) unterschätzen diese Genestealers absolut, ich jammere ja laufend darüber, wie schwach die sind, und jedesmal müssen sie spüren, was es heißt im NK von Symbionten zu Gulasch verarbeitet zu werden:bking: !!!

Zurück zum Thema: gegen Eldar sind FK-Schwarmtyras und FK-Carnis wärmstens zu empfehlen!! Der NK ist am besten zu unterlassen, außer gegen das einfache Fußvolk, was ja bei den Eldar eigentlich ziemlich schwach ist;D .

"Auch Games Workshop hatte einmal einen sehr schlechten Tag - und erfand den Phantomlord!" - Athmos, fanatischer PL-Hasser

"Wenn die Menschen nur noch über die Dinge sprechen würden, die sie verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt" - Albert Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tönt dies nicht nach sehr viel Glück?

Eure Siege mögen zwar toll sein, doch wenn ich gegen gepanzerte Einheiten spiele, mit normalen CSM, dann sind diese Panzerdurchschläge eine reine Glückssache...

Aksho Kharneth Akhash!

Ksy'lakash Dhaos Akhamshy'y Kharneth Aksho'mi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gehört zu einem Spiel auch Glück dazu, hab mal in einem Spiel gegen DE in 6 Runden pro Runde 2 mal mit einem Carnifex mit Biozidkanone auf eine Whyvern geschossen und niemals gekillt, eben Pech gehabt.:heul2:

Ein anderes Mal gegen Eldar habe ich eine Runde gebraucht (3 Schüsse vom ST mit Biozid), danach war nix mehr übrig vom Falcon.

Grundsätzlich ist aber eine Biozidkanone bei einem Carnifex oder ST nur zu empfehlen, da die beiden genug Attacken haben und auch die Stärke stimmt (10 bzw. 9) Ein DS von 4 ist auch nicht zu unterschätzen

:bking:

"Auch Games Workshop hatte einmal einen sehr schlechten Tag - und erfand den Phantomlord!" - Athmos, fanatischer PL-Hasser

"Wenn die Menschen nur noch über die Dinge sprechen würden, die sie verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt" - Albert Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sagen wir mal du hast einen ST der auf nen Predator schiesst.

der macht dann 2 Treffer mit Stärke 8 gegen panzerung 13.

dann hast einen streifschuss fast sicher.

und beim carnifex auch 2 schuss ein treffer einmal 3+ dann ein streifschuss. Gut streifschuss is nicht die Welt aber du kannst dir dann relativ sicher sein, dass das Vieh dann nicht zurückschiesst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hatte bis jetzt erst einmal das Vergnügen, gegen Tyras anzutreten (auf ´nem Turnier). Mission Schlagabtausch.

Naja, meine Phantomlords hatten es relativ schnell hinter sich; Biozidkanonen an großen Monstern sind echt übel (vor allem, wenn man alle Rüstungswürfe vergeigt!). Hätte ich nicht per Rangertabelle ein paar Einheiten nach Hause schicken können wäre es echt übel geworden!

Mein Gegner hatte mir aber den Gefallen getan, sich hinter einem riesigen Berg (unpassierbares Gelände; er wollte es so! :D ) und Wald vor meinem Beschuß zu verstecken; irgendwie haben die Eldar einen schlechten Ruf, was Beschuß angeht!

Aber irgendwie kam er da nicht durch, und als er in der 3.Runde noch nicht da war hab´ ich ihm mal ´nen Besuch abgestattet. Hätte er auf den Hügel verzichtet, wäre er mit seinen Viechern in der 2.Runde dagewesen, und wäre es für mich übel geworden.

Vor allem hat er die Mission (Spielfeldviertel!) vergessen, so daß ich in meinem letzten Zug meine Truppen bewegen und sie besetzen konnte. Er hat sich echt geärgert!!!:heul2:

Der größte Feind der Eldar? Die Hormaganten (?)! Mit ihrer wahnsinnigen Angriffsbewegung und Nahkampfregeln machen sie Hackfleisch aus meine Truppen, wenn ich sie lasse!

Bye!

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gegen Eldar ist der Fernkampf tatsächlich die beste Methode. Und obwohl die Antigravs durch nahkämpfer nicht gefährdet sind, müssen hormas eigentlich immer rein, auch wenn sie mir nur den Phantomlord binden. Apropos Spielfeldviertel: Wie wollen Tyras gegen Eldar Spielfeldviertel besetzen? Er ist viel mobiler und kann womöglich im letzten Zug noch seine Einheiten in Position bringen.

Strebe niemals nach den Dingen

die auch Dümmeren gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich hatte bei meinem Panzer selten Probleme mit schiessenden Tyraniden. Liegt wohl vor allem daran, dass er oft eine pure Nahkampfarmee aufstellt.

Ich selber trete oft gegen Tyraniden an, immer mit meinen World Eaters. Gibt das reinste Gemetzel. Schussphase so gut wie inexistent.

Aksho Kharneth Akhash!

Ksy'lakash Dhaos Akhamshy'y Kharneth Aksho'mi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@ Sunken Master

Vielleicht, indem er nicht alle Punkte in ein paar wenige Einheiten steckt sondern wirklich auf Masse spielt; ein paar kleine Einheiten über halber Sollstärke sollten dann übrigbleiben, um die Viertel zu besetzen oder wenigsten streitig zu machen.

Außerdem sind Tyras ja auch nicht gerade langsam! Einige können auch sprinten, sovie ich weiß!

Bye!

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.