Jump to content
TabletopWelt

SPACE MARINES - Treff 11


Daffl

Empfohlene Beiträge

Nene...nicht gut.

Ironclad ohne Hurricane und schwerem Flamer am Hammer spielen, dafür mit 2 Fäusten Melter am Hammer und Flamer an der Faust.

Glaub mir, dass ist deutlich besser. Das Hurricane-Boltersystem macht echt null Schaden, außerdem ist der Bot immernoch für den NK bestimmt.

Und die Suchkopfrakete am Vindi brauchts auch nicht.

Gibt es Berichte von dir vom Smash?

Mfg :joker:

Meine Spielberichte

"Terra locuta causa finita"

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, werde ich beherzigen.

für den Cybot müsste ich zwar einmal Melterbomben aus einem der Taktischen nehmen, sonst wäre ich über dem Limit, aber denen trauer ich nicht nach, hab ja die Faust. Sind eh nur Punktefüller.

Und das die Rakete beim Vindicator unnütz ist, weis ich selber. Der Spaß muss wegen der Listenbeschränkung aber min. 150 Punkte kosten, sonst könnte ich keine 2te Eliteauswahl (sprich den Cybot) einsetzen. Und die eine Rakete sehe ich bei der Zielgruppe des Vindicators irgendwie sinnvoller an als einen Sturmbolter.

Andereseits könnte ich auch einen Hybid-Predator (Sync. Laska und Schwebokuppeln dressiert mit Zusätzlicher Panzerung und nem Räumschild) nehmen, dann hätte ich auch 150 Punkte. Vielleicht bekomm ich noch die Chance das vor dem Tunier zu testen.

Desweiteren. Berichte habe ich vor zu schreiben. Was draus wird, werden wir sehen. Hoffentlich denke ich an die Kamera.:D

mfg Cross

***** Wolfsgardist/Hauptmann/Aufstrebender Champion und Banshee.

Armycounter (grundiert/bemalt): Space Wolves (~2000/15), Imperiale Armee (0/0), Iron Warriors (0/0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja Kurzberichte ohne Pics machen, geht auch.

Predator mit LasCa und SchweBos ist nicht so gut, da das eine halt pur Anti-Inf und das andere pur Anti-Tank ist. Da lohnt er sich andersherum, sprich mit MaschKa und LasCan Kuppel eher.

Mfg :joker:

Meine Spielberichte

"Terra locuta causa finita"

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, dann wird es ein Predator mit Maschka, Laserkuppeln und Zusatz (ZP, Schaufel und Rakete) um auf die erforderlichen Punkte zu kommen. Ich verkneif mir lieber die Liste hier reinzustellen, da gäbe es nochmehr zu meckern. Hmm, obwohl wenn ich noch ein bischen abspecke könnte noch ein Scoutrupp (Betonung auf noch ein) Platz finden.

Wie auch immer, ich schweife ab.

mfg Cross

***** Wolfsgardist/Hauptmann/Aufstrebender Champion und Banshee.

Armycounter (grundiert/bemalt): Space Wolves (~2000/15), Imperiale Armee (0/0), Iron Warriors (0/0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Zwischenfrage.

Ist zwar eine komische Frage, aber es interssiert mich. Wie feuert eine Boltpistole? Eher wie eine Maschinenpistole (automtisch) oder wie eine Pistole (Einzelschüsse). Auf verschiedenen Bildern oder in diesem Spiel feuert sie wie eine MP, aber von den Regeln her mMn eher wie eine Pistole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 40K gibt es eine Waffe wie ein MP an sich nicht (zumindest von den Regeln her, bei Necromunda dafür schon)

Sondern eben nur Schnellfeuerwaffen die man am ehesten mit einem Sturmgewehr vergleichen kann (einzel oder dauerfeuer) und Pistolen.

Die Boltpistole feuert mit Einzelschüssen eher wie eine Pistole, für eine MP wäre das Magazin auch zu klein.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem bekannten Dawn of War-Intro gleicht die Boltpistole einer MP. (Ich hofe, es werden nun nicht die ganzen Definitionen von Maschinenpistolen aufgeführt.)

Wegen der Geschossgröße und dem dementsprechen Geschosspreis dürfte dabei die Feuerkadenz niedriger sein, aber da sind eher wirtschaftliche Gedankengänge von mir.

Die Regeln auf die Feuerfrequenz zurückzuführen, dürfte sehr schwierig werden. Ein schwerer Bolter feuert dreimal so schnell wie ein Bolter und das Punishergeschütz haut fünfmal so viele Schüsse wie eine (vergleichbare) Sturmkanone raus...

Betrachte die Schussanzahl im Waffenprofil eher als ein Zusammenspiel zwischen Präzision, Stärke (Kaliber) und Frequenz. Wahrscheinlich könnte man da noch einige andere Werte einfließen lassen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Errtu80: Also in deinem Video würde ich fast meinen der Marine hat nen Bolter und keine Boltpistole. Sieht man in den Momenten in denen der Bildschirm so grau wird und er die Leute tötet meiner Meinung nach sehr deutlich (z.B. bei 1:49).

Allgemein würde ich sagen die Boltpistole verschießt Salven aus 4 Schüssen. So stand es im SM Codex der 4. Edition beim Bolter und ich finde das passt auch zu der Pistole.

"Ich habe an diesem Ort mein Grab geschaufelt, und ich werde entweder siegen oder sterben!"

(Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, wie eine moderne Maschinenpistole.

Sowohl Einzelschuss als auch Feuerstoß (aber kein Dauerfeuer). Also meiner Meinung nach ähnlich wie ein Bolter, entweder Einzelfeuer oder Feuerstoß.

Mehr braucht ein Space Marines ja auch nicht, wer weiß was ein cal. 50 MG anrichtet, kann sich verstellen was ein Bolter anrichtet (dessen Geschosse ja sogar noch im Ziel explodieren). Wenn der einen Menschen trifft müsste es, rein rechnerisch, den halben Körper zerfetzen. für die meisten menschengroßen Ziele, braucht es also nicht mehr als einen Treffer. Gegen schwerer gepanzerte oder widerstandfähige Gegner, wird dann der Feuerstoß eingesetzt. Grundsätzlich verfügen die meisten Imperialen Infanteriewaffen, sowieso nicht über Dauerfeuer.

Hier nochmal ein Link. Zwar wird nicht viel darüber erwähnt wie sich ein Bolter verhält, aber es gibt immerhin Auskunft darüber das der neuste verwendete Bolterschema im 4-Schuss Feuerstoß schießt. Demensprechend kann man also 1-4 Schüsse abfeuern, denn auch wenn die Waffe auf Feuerstoß steht, kann man trotzdem einzelne Schüsse abfeuern. Der Feuerstoß ist nur eine Maximalbegrenzung, wieviele Schüsse abgefeuert werde, wenn man den Abzug gedrückt hält. Desweiteren wird erwähnt das die Boltpistole, einfach nur ein kleiner Bolter mit eingeschränkter Reichweite ist.

mfg Cross

bearbeitet von Kreuzfeuer

***** Wolfsgardist/Hauptmann/Aufstrebender Champion und Banshee.

Armycounter (grundiert/bemalt): Space Wolves (~2000/15), Imperiale Armee (0/0), Iron Warriors (0/0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolter und Boltpistole sind wie schon erwähnt böse Großkalibrige Waffen ;)

Im Video ist es imho eindeutig ein BOLTER... eben Einhändig geführt! Durch das Große Kaliber ist es nicht jedem SM möglich so ein Teil einhändig abzu feuern ;)

(Wir denken nun an das cal.50 wenn nicht gar größer... stellt euch ne DesertEagle oder nen Colt.50 vor mit dem ihr EINHÄNDIG! nicht nur einen... nein sondern gleich mehrere Schüsse abschießt...)

Thema Kadenz (Fachbegriff für die Schussfrequenz) wobei damit eher die Anzahl der Schüsse pro Minute gemeint ist...

Sollte wohl bei 300 Schuss liegen... das ist verglichen mit einer P90 lächerlich(Kadenz 900 schuss/min!!)... dafür ist es eben nicht 5,7mm munition sondern cal.50!!

Kommen wir zur Frage der Schussarten... Bolter: Ich würde sagen Einzelschuss,Burst.- oder Salvenschuss (Hier vllt sogar die Auswahl zwischen 3 und 6-9 Schüssen..) und sicherlich auch Automatik... wobei Automatik wohl eher selten genutzt wird...

Boltpistole: Hier ähnlich wie beim Bolter bloß wohl ohne Automatik und nur mit einem 3er Salvenschuss.... (Das wären dann 5 Salven bis das Magazin leer ist...)

*Schwertbruder Terminator

Meine Space Marine Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sein angemerkt.

Ein Bolter hat nicht cal. 50 sondern cal. 75, das Ding schießt kleine Raketen!

Und wie schon erwähnt, ein Bolter hat eine geringe Kadenz. So kann man einfacher auch im Feuerstoßmodus einzelne Schüsse abfeuern. Der Bolter braucht nicht mehr.

Und Dauerfeuer gibt es bei den "offizielen" Imperialen Infanteriehandfeuerwaffem (damit schließe ich das Sturmgewehr aus) sowieso nicht. Ich bleibe dabei, ein Bolter hat ebenso wie eine Boltpistole standardmäßig einen 3 bzw. 4-Schuss-Feuerstoß, desweiteren ist die Kadenz so gering das man ohne Probleme einzelne Schüsse abfeuern kann. Das ist so und steht auch irgendwo geschrieben, ich weis nur nicht wo.

PS: Die DoW 1 Reihe ist kein Beweis, dafür das ein Bolter einen Dauerfeuermodus hat.

EDIT: Man könnte sich jetzt auf diesen komischen GW-Film berufen. Der ist als offizieller Fluff anzusehen. Da gibts auch kein Dauerfeuer. ;D

Ich bitte beim EDIT um die Beachtung des Smileys.

mfg Cross

***** Wolfsgardist/Hauptmann/Aufstrebender Champion und Banshee.

Armycounter (grundiert/bemalt): Space Wolves (~2000/15), Imperiale Armee (0/0), Iron Warriors (0/0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dir recht geben, im Sturmbolterposter wird cal 0.75 angesprochen...

Datei:Sturmbolter.jpg

Quelle: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Datei:Sturmbolter.jpg

"Godwyn-Schema: Die aktuellste (die 998.) Variante des Bolters; Standard-Astartes-Modell. Standard-Sichelmagazin mit 30 Schuss, 4-Schuss-Feuerstöße. " Zitat von Lexicanum Quelle: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Bolter

"Im Schnellfeuermodus gibt der Bolter bei jedem Druck auf den Abzug zwei bis drei Geschosse aus. Da die Reichweite eines Bolters verhältnismäßig gering ist, ist er am besten für Sturmangriffe geeignet. "Quelle: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Boltwaffe

Wenn also der Abzug gehalten wird, kann man von einem "Dauerfeuer" Ähnlichem Schussverhalten sprechen.

Wobei ich grade, wo wir beim Sturmbolter sind, daran denke das der sicherlich einem mehr oder minder starken "Dauerfeuermodus" hat...

Ergänzung: cal 0.75 sind ca 18mm ProjektilDURCHMESSER!!

*Schwertbruder Terminator

Meine Space Marine Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum das eine Boltpistole mit einem 12 Schuss Magazin Feuerstöße von bis zu 4 Schuss abgibt. Erstens Wäre dann das Magazin sehr schnell leer und man hätte damit ca. 3 Gegner getötet. Zweitens braucht man wie gesagt keine 4 Schuss um "normale" Ziele zu töten - zumindest nicht wenn man mit Bolts feuert(und gegen einen Carnifex nützt dann wohl auch eine höhere Schussfrequenz nichts mehr). Ausserdem dürfte eine Boltpistole einen ähnlichen Rückstoss wie ein Bolter haben womit es fast unmöglich sein dürfte

4 Schuss auf einmal mit einer Hand abzufeuern(bedenkt, das Boltpistolen auch von Ranghohen "normalen" Menschen in der IG benutzt werden).

Ich glaube auch nicht das ein Bolter so etwas wie Dauerfeuer erzeugen kann, was etwa die selben Gründe hat wie bei der Boltpistole. Kleinere Feuerstöße bis Schuss würden bei ihm noch eher Sinn machen, da er Zweihändig geführt wird(normalerweise) und ein grösseres Magazin hat.

Aber das sind letztendlich alles nur Vermutungen, schliesslich gibt es bisher noch keine existierenden Boltwaffen. Ich würde übrigens Dawn of War nicht als Bezugsquelle benutzen. Den 2ten Teil schon eher, wo meiner Meinung nach ein besserer Bezug zum Fluff hergestellt wurde(kleine SM Trupps die trotzdem mit vielen Gegner klarkommen, Deckung usw.).

Das war mal meine Meinung dazu;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Realismus sei mal dahingestellt...

Selbst cal.50 mit EINER Hand abgefeuert kann zu schweren Verletzungen durch den Rückstoß führen... Wobei der Sturmbolter ja auch einen Rückstoßdämpfer hat... (Die sind halt doch etwas weiter in der Zukunft ;) )

Halte dennoch einen Burst-Modus bei der Boltpistole für möglich... 2-3 Bolts kurz hintereinander... beim Bolter dann ggf. 4 oder ähnliches... sollte dann auf Schnellfeuerreichweite beim Bolter sicherlich so ablaufen... bei der Boltpistole stellt der Schussmodus wohl eher die Außnahme dar...

Btw. wo liegt das Problem beim Nachladen?

Thema Magazingröße, MP5 hat ein 30 Schussmagazin, M4 ebenfalls 30 Schuss... sehe da also kein Problem für einen Dauerfeuermodus wobei wir uns glaube ich etwas zu krampfhaft an einem heute modernen Maschienengewehr festhalten... ich vergleiche Bolter eher mit Automatischen Schrotflinten (Alleine schon vom Kaliber!)... und wenn man da den Abzug gedrückt hält werden aus Salven von 3 Schüssen-> Dauerfeuer

*Schwertbruder Terminator

Meine Space Marine Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem beim Nachladen sehe ich einfach bei dem Punkt das es doch totale Verschwendung ist aus einem 12er Magazin immer 4Schuss-Salven abzufeuern, wenn auch ein Schuss reicht bzw. man bei bedarf einfach öfter hintereinander feuert(auch wenn sich dann die Schussgeschwindigkeit verringert). Aber gut das sind halt alles nur Vermutungen und da hat wohl jeder seine eigene Vorstellung von Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Schuss passt wirklich besser zum Bolter... bei der Pistole können es durchaus 2 oder auch 3 Bolts sein...

Und Verschwendung? Dazu sage ich nur Exterminatus... =) Das ist eine Sache die es im Imperium nicht gibt... Denke das kann man vernachlässigen...

Aber uns fehlt einfach das Wissen darüber ;)

*Schwertbruder Terminator

Meine Space Marine Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das der normale Bolter zwischen Einzelschuss und 4er Schusssalven wechseln kann und 16 Schuss pro Magazin hat (also eher kein Dauerfeuer) weis ich mit 100%. So steht es im SM Codex der 4. Edition in so nem Bild ziemlich weit vorne.

Bei der Pistole würde ich zu Einzelschuss bzw. 2er Salven tendieren.

"Ich habe an diesem Ort mein Grab geschaufelt, und ich werde entweder siegen oder sterben!"

(Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. So stands aber bei dem Bild im Codex dran. Abere ich fands auch komisch als ichs gelesen habe.

Hat denn niemand den SM Codex der 4. Edition zur Hand. Meiner ist gerade außer Haus. Steht ziemlich am Anfang in einem grauen Kästchen, wo man nen Bolter sieht.

"Ich habe an diesem Ort mein Grab geschaufelt, und ich werde entweder siegen oder sterben!"

(Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den Informationen die dort stehen.

"998. Boltermodell:

Godwyn-Schema mit Munitionszähler und rechts-/linkshändiger Zielerfassung.

Sichelmagazin enthält 30 18-mm-Geschosse mit Diamantspitzen, angereichertem Deuteriumkern und massereaktiven Ladungen. Schießt in 4-Schuss-Feuerstößen."

Damit wäre eigentlich alles gesagt.

mfg Cross

***** Wolfsgardist/Hauptmann/Aufstrebender Champion und Banshee.

Armycounter (grundiert/bemalt): Space Wolves (~2000/15), Imperiale Armee (0/0), Iron Warriors (0/0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vergleiche Bolter eher mit Automatischen Schrotflinten (Alleine schon vom Kaliber!)... und wenn man da den Abzug gedrückt hält werden aus Salven von 3 Schüssen-> Dauerfeuer

Meinst du

Ich stell mir Bolts genau so vor, wie das Geschoss, dass die Glatze etwa ab der Mitte des Videos in der Hand hält. Holla, die Waldfee! Schlagen die Dinger ein.

Das Teil hat übrigens Kaliber 12, also 18 mm.

Ein Bolter hat nicht cal. 50 sondern cal. 75, das Ding schießt kleine Raketen!

cal. 75 ist kleiner als cal. 50 und damit erst recht kleiner als cal.12

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Was die Boltpistole angeht: für eine ganze Menge Waffen gibts im Dark Heresy Regelbuch (und den Erweiterungsbüchern) detaillierte Regeln bzw. Informationen

Die Boltpistole kann im Einzelschuß oder Halbautomatsich abgefeuert werden, bei halbautomatisch gehen zwei Schuß raus.

Reichweite: 30m

Das Magazin fasst 8 Boltpatronen

Der Bolter hat die selbe Feuerrate, das Magazin fasst 24 Schuß

Reichweite 90m

(Wobei die Reichweiten sind hier die Entfernungen sind auf die man die Waffen abfeuern kann ohne dass der Charakter Abzüge auf BF bekommt, für SM könnt ihr die Verdoppeln und das als "Einsatzreichweite" sehen)

Die Munition ist vom Kaliber .75

Und ich finds hier auch komisch dass der Bolter zumindest nicht 4 Schüße bei Semiautomatik raushaut.

Aber wenns 4-Schuß Feuerstöße sind passt es dass die Waffe nicht vollautomatisch abgefeuert werden kann.

werd das vielleicht als Spielleiter per Hausregel ändern und daraus ne Semautomatik 4 machen

Eine MP gibts auch, heißt Autopistol und haut pro Salve 6 Schuß raus.

mfg

Skavengarf

bearbeitet von Skavengarf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.