Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 5. Edition V


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

Man kann aber auch die Sache so interpretieren: Infiltration verleiht der Einheit die Flankenbewegung und vom Text des Boten her dürfen sie ihre Infiltrations-Sonderregeln (vollkommen egal wie die aussehen) nicht nutzen
Sie dürfen nicht aufgestellt werden nach der Sonderregel - also nicht infiltrierend. Dadurch wird der Einheit aber nicht die Fähigkeit zu flankieren genommen, wenn sie keine 4+ wirft. Der Bote beeinflusst nur das Aufstellen nach der Sonderregel Infiltration, keine Fähigkeiten, die diese zusätzlich verleiht.
Was besagt denn das Eintreffen von Reserven auf englisch? Heißt das Betreten des Spielfeldes dort auch "set up"?
Nein, es ist 'deploy'.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Wenn eine Space Wolves Armee einen Runenpriester mit Bote der Gefallenen enthält, dürfen Infiltratoren des Gegners ihre Infiltrations-Sonderregeln nur benutzen, wenn sie vorher eine 4+ auf einen W6 würfeln (würfel für jede Einheit einzeln).†œ Codex Space Wolves Seite 14

„Infiltratoren verleiht in Reserve gehaltenen Einheiten die besondere Flankenangriff-Bewegung (siehe Seite 94).†œ Regelbuch 5. Edition Seite 75

Sie dürfen nicht aufgestellt werden nach der Sonderregel - also nicht infiltrierend. Dadurch wird der Einheit aber nicht die Fähigkeit zu flankieren genommen, wenn sie keine 4+ wirft. Der Bote beeinflusst nur das Aufstellen nach der Sonderregel Infiltration, keine Fähigkeiten, die diese zusätzlich verleiht.

Sie dürfen ihre Infiltrieren-Sonderregel nicht nutzen. Da steht nichts von "nicht infiltrierend aufgestellt werden". Da die Flankenbewegung durch die Infiltrieren-Regel ermöglicht wird, die nicht genutzt werden darf (oder doch - das ist ja die Frage), dürfen sie dann auch nicht flankieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie dürfen ihre Infiltrieren-Sonderregel nicht nutzen. Da steht nichts von "nicht infiltrierend aufgestellt werden".
Da steht aber, dass sie beim Aufstellen nicht ihre Sonderregel verwenden dürfen. Hätte Infiltrieren noch irgendwelche anderen Nebeneffekte (+1 Stärke oder was weiß ich), würden diese nicht negiert, nur weil die Einheit nicht infiltrierend aufgstellt werden darf. Das ist schon ein Unterschied. Aus diesem Grund geht die Fähigkeit Flankieren mMn nicht verloren. Es ist keine Sonderregel - wird also durch den Boten nicht beeinflusst. Was die Sonderregel Infiltrieren macht, steht deutlich auf RB S. 75 und das wird eben auch nicht angewandt, die verliehen Fähigkeit geht dabei aber nicht verloren und kann genutzt werden, weil sie eben keine Sonderregel ist.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich vom Text im Deutschen hätte ich Recht, aber weil die Übersetzung fehlerhaft / nicht akkurat ist, kann man immer noch Flankieren. Dass das eh alles nicht gedacht war, ist ja offentsichtlich (Gegenstand 3. Edition / Regeln 5. Edition).

Fall abgeschlossen. Nächste Frage.

MfG Dynamite

"Argue which Legion is toughest?" "The answer, always, is the Wolves of Fenris," Torgaddon put in, "because they are clinically insane."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Space Marine im Trupp zum Standartenträger aufwerte, darf dieser dann auch gegenstände aus der Rüstkammer enthallten?Ich hab mal nach meinem Problem gegoogelt und hab folgendes gefunden:

,,Ein Modell kann zu einem Apothecarius, ein Modell zu einem Techmarine und ein Modell zu einem Standartenträger aufgerüstet werden. Alle diese Modelle können dann Ausrüstung aus der Space Marine Rüstkammer erhalten.´´

Das Problem ist das diese Regel für die Protectorgarde gillt und weil ich im moment keinen aktuellen kodex habe kann ich das nicht überprüfen ob das auch für die normalen SM geht.

Meine Projekte:

--Mortheim Gelände (Link folgt bald)

--Geonide Table ((Link folgt bald)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Space Marine im Trupp zum Standartenträger aufwerte, darf dieser dann auch gegenstände aus der Rüstkammer enthallten?Ich hab mal nach meinem Problem gegoogelt und hab folgendes gefunden:

,,Ein Modell kann zu einem Apothecarius, ein Modell zu einem Techmarine und ein Modell zu einem Standartenträger aufgerüstet werden. Alle diese Modelle können dann Ausrüstung aus der Space Marine Rüstkammer erhalten.´´

Das Problem ist das diese Regel für die Protectorgarde gillt und weil ich im moment keinen aktuellen kodex habe kann ich das nicht überprüfen ob das auch für die normalen SM geht.

Bitte nenne den Codex und welche Ausgabe bzw. für welche Edition er geschrieben ist.

Deine Aussagen sind widersprüchlich und dadurch lässt sich deine Frage nicht beantworten. Die einzigen SM, die noch eine Rüstkammer haben sind die Space Wolves und Black Templar.

Kann er dann SMs Heilen? Kann mir jemand dann die Seite im DA Codex sagen?

S. 25 Command Squads, Narthecium/Reductor

bearbeitet von Keyn

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das diese Regel für die Protectorgarde gillt und weil ich im moment keinen aktuellen kodex habe kann ich das nicht überprüfen ob das auch für die normalen SM geht.

Dann kauf dir entweder den Codex oder geh in einen Laden, der den hat, und ließ die Stelle nach.

Es sei nur soviel gesagt: Alle Veteranen des Kommandotrupps haben die selben Ausrüstungsoptionen.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, schnell eine Frage deutsches-englisches AB Tyraniden:

Dürfen mit "Säurezunge" die Treffer oder Verwundungswürfe wiederholt werden? (Ein Bekannter hat das Englische AB und behauptet, es seien Trefferwürfe??)

Gruss Mingsi

"Warhammer ist ein Kriegsspiel und kein Wettrennen!!"

Kommentar eines defensiven Spielers anno 2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"may reroll unsucessfull rolls to wound" (S. 32, Tyraniden-Codex), also Verwundungswürfe.

Lass dir einfach nächstes Mal den Codex zeigen. Wenn jemand etwas behauptet, ist er in der Bringschuld. (Die Übersetzungsfehler mögen zahlreich sein, aber bloß auf eine Vermutung hin muss ja nicht gleich alles in Frage stellen.)

Halöle,

treffen die Sprengsquigs der Panzaknakkazz auch Flieger immer auf 2+?

Antwort bitte mit Regelverweis

Da Flieger vorkommen, scheint es sich um ein Apocalypse-Spiel zu handeln:

Auf welchen Wert man Flieger trifft, steht auf Seite 94 des Apo-Buches und es dürfte also nicht die 2+ sein. Dabei noch an die Reichweite denken, steht dort ebenfalls. (Eine konkrete Antwort gebe ich nicht, da es schon unter Regel-Erfragen fallen würde. Aber anscheinend scheinen die Orks wohl ihre Squigs nach den Fliegern zu schmeißen oder die Viecher können verdammt hoch springen.;))

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich überlege gerade für meine BT eine Alliierte Armee von Dämonenjägern aufzubauen. Dazu haben sich aber für mich ein paar Fragen ergeben, ich hoffe das ihr mir diese vlt beantworten könnt. Am besten halt mit einem Beleg aus irgendeinem Regelwerk :D

1.Frage: können die Grey Knights der Dämonenjäger in einen Transporter der BT einsteigen ? ich denke da an ein Rhino das ein Beschusstrupp eigtl nicht brauch ?

Wenn ja, wann können sie das ? vor der Schlacht oder muss alles erst aufgestellt sein ?

2.Frage: profitieren die teleporierenden Grey Knights von dem TPS den der Anführer der BT hat ?

3. Grundsätzlich zu Alliierten, muss ich vorher meine Gegner um Erlaubnis fragen ? eigtl nicht oder ?

4.Frage, zählen die Grey Knight Terminatoren als Psyoniker ? oder erst wenn ich ihnen eine Psykraft kaufe ?

So, das war es dann glaube ich fürs erste, danke schon mal für eure Antworten.

Gruss j-s

Bemalcounter:

2011: 0 Modelle 2012: 19 Modelle + 3 Fahrzeug

Schlachtcounter 2012:

BT (3 S 2 U 5 N)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Frage: können die Grey Knights der Dämonenjäger in einen Transporter der BT einsteigen ? ich denke da an ein Rhino das ein Beschusstrupp eigtl nicht brauch ?

Onlinecodex: Seite 20:

Wenn du den Trupp in einen LR steckst, denn du seperat als U-Auswahl gekauft hast, seh ich kein Problem. Bei Rhinos wärs ein Disskussionspunkt!

2.Frage: profitieren die teleporierenden Grey Knights von dem TPS den der Anführer der BT hat ?

Bei Terminatoren ganz klar ja, bei Sturmservo-Knights wär ich mir nicht so sicher, aber bei einem fernünftigen gegenspieler sicher Ja.

Siehe Seite Onlinecodex: 19, 8

3. Grundsätzlich zu Alliierten, muss ich vorher meine Gegner um Erlaubnis fragen ? eigtl nicht oder ?

Nein, aber in einem freundschaftspiel, würd ichs def. vorher sagen!

4.Frage, zählen die Grey Knight Terminatoren als Psyoniker ? oder erst wenn ich ihnen eine Psykraft kaufe ?

Justicares, Captains, und Grossmeister zählen immer als Psioniker.

Siehe hierzu das Errata: Seite 1

sooo

bearbeitet von Dragon_King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn dir Frage hier Fehl am Platz ist, bzw schonmal beantwortet wurde.

Ich rätsle schon seit längerem ob die Plasmakanone auch überhitzen kann, denn ein Trefferwurf ist doch gar nicht nötig. Wirft man trotzdem einen Würfel und schaut ob er die berüchtigte 1 zeigt?

Bei Fahrzeugen können Plasmawaffen generell nicht überhitzen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezug?

Willst du die Fragen noch mal beantwortet haben?

Bezug ??? was meinst du mit Bezug ???

Nochmal möchte ich die Fragen nur beantwortet haben wenn jmd anderer Ansicht ist oder noch einen Beleg dafür findet das irgendwas so ist wie es hier steht oder aber das es doch anders ist.

Leider ist mir die Antwort auf Frage 1 noch nicht ganz schlüssig.

Ich kaufe einem Std Trupp BT ein Rhino und will dann aber die Grey Knights darin fahren lassen. Kann ich das einfach machen, und wenn ja, kann ich sie vor oder erst während der Schlacht ins Rhino klettern lassen ?

Es geht halt darum das ich die Grey Knights Mobil haben will ohne ihnen einen LR zu kaufen da der nicht in das Gesamtbild meiner Armee passt.

Danke, gruss j-s

Bemalcounter:

2011: 0 Modelle 2012: 19 Modelle + 3 Fahrzeug

Schlachtcounter 2012:

BT (3 S 2 U 5 N)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Frage: können die Grey Knights der Dämonenjäger in einen Transporter der BT einsteigen ? ich denke da an ein Rhino das ein Beschusstrupp eigtl nicht brauch ?

Wenn ja, wann können sie das ? vor der Schlacht oder muss alles erst aufgestellt sein ?

Es ist bei diesen beiden Völkern nicht möglich, dass die angeschlossenen Transportfahrzeuge andere Truppen transportieren, als die für die sie gekauft wurden. Aber wie Dragon_King sagt, klappt es mit einem selbstständigen Landraider aus der U-Auswahl.

2.Frage: profitieren die teleporierenden Grey Knights von dem TPS den der Anführer der BT hat ?

Ja, weil sie teleportieren und nicht auf andere weisen Schocken (Sprungmodul etc.)

Sorry, aber ich war irgendwie blind und hatte deine Post nicht gesehen...

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem,

kannst du mir noch verraten wo das steht das angeschlossene Fahrzeuge keine anderen Truppen transportieren dürfen ?

Das würde ja bedeuten ich dürfte nicht den einen Paladin Trupp aussteigen und einen anderen einsteigen lassen dürfte, oder ?

Gruss j-s

Bemalcounter:

2011: 0 Modelle 2012: 19 Modelle + 3 Fahrzeug

Schlachtcounter 2012:

BT (3 S 2 U 5 N)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Black Templar Codex S.38 oben im Textblock

Dämonenjäger Codex S.30 Textblock im Kasten

Kann eine Einheit mit Flugmodulten, die als Schocktruppe auf das Spielfeld gelangt ist, im gleichen Zug in dem sie geschockt ist, in der Nahkampfphase ihre Flugmodulbewegung durchführen?

Nein. Steht im Codex beim Kampfanzug dabei.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.